Autogenes Training und wie es auf mich wirkt

Danke für die Zitate aus dem Buch von Dr. Platt, pita.

Was ich noch nicht ganz zusammen-geordnet bekomme, wie dann Innerer Stress wirkt, wie imo ihn z.B. beschreibt als "es tobt in mir", als sie sich nur ruhig und entspannt hinlegen sollte/wollte....in dem Moment wird ja vermutlich auch einiges Adrenalin freigesetzt(?), was man sicher danach reduzieren kann, aber damit nicht unbedingt die Ursache für ein "inneres Toben" angeht.

W e n n die Ursache also aus seelischen Momenten/Erinnerungen/Problemen bestehen würde, dann könnte man vielleicht das Adrenalin reduzieren, aber seelischer, innerer Stress würde weiter "Stress machen", und vermutlich auch weiter Adrenalin produzieren.
Ganzheitlich gesehen, der Mensch als Körper, Seele und Geist - nicht nur als physiologische Maschine. Und Gefühle nicht nur als Neurotransmitter, Botenstoffe und Hormone gesehen/verstanden.

Und imo, Du hast ja, wenn ich das richtig verstehe, Deinen tollen Erfolg ganz allein durch das Achten auf Histamin erreicht - was erstmal nicht direkt(?) etwas mit Adrenalin zu tun hat, oder?

Das ist für Dich auf jeden Fall ein sehr guter Weg!

Grüße - Gerd
 
...es ist so, dass mein Stress das Adrenalin nicht zur Ruhe kommen liess. Die Stressfaktoren waren ganz unterschiedlicher Art. Wenn ich es genau nehme, dann hat mich in den letzten Monaten, vor allem der hohe Blutdruck unter Stress gesetzt, mit der Angst vor Schlaganfall.
Dieses Adrenalin war tagsüber in Aktivität nicht so spürbar, aber nachts wollte es keine Ruhe geben. Deshalb hat das wohl auch mit dem A'training nicht gepasst. Ich hatte das Gefühl, als würde der Stress gegen die Ruhe ankämpfen.

Es hat so seine Zeit gedauert, bis mir die Zusammenhänge bewusst wurden, denn von den Ärzten kam da gar nichts... leider...

Also, der Stress hat zu einer Adrenalindominanz geführt, diese hat die Bauchspeicheldrüse geschwächt, dort hat sich eine Histaminintoleranz aufgebaut und die wiederum hat meinen hohen Blutdruck ausgelöst.

Als mir die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Bluthochdruck klar wurden (und das hat nichts mit fettem oder ungesundem Essen zu tun), hab ich mich sofort an die Richtlinien gehalten und der BD ist praktisch sofort gesunken. Dazu die Enzyme für die BSD.... passt.

Bluthochdruck durch die HIT scheint allerdings wirklich eher selten zu sein. Da dominieren Magen/Darm oder Haut/Schleimhaut Probleme. Es kommt zu Herzrasen und niedrigem Blutdruck.... Das war ja auch der Grund, weshalb ich den Test, bei dem HIT entdeckt wurde, selber nicht ernst genommen hab.

Aber wenn man nach Malzkaffee oder einem Glas Wein, ausnahmsweise pur und nicht verdünnt getrunken - oder nach einem Kilo Mandarinen, über Tage, aber täglich verzehrt, mit BD Ausreissern nach oben beglückt wird, dann kommt man ins Grübeln und liest aufmerksam die Lebensmittelliste....

Irgendwie fällt mir das Stichwort "Ganzheitsmedizin" ein.... schade, dass Ärzte nicht ganzheitlich denken. Nicht einmal der Endlokrinologe, der eigentlich vielschichtiger untersucht hatte eine Ahnung von den Zusammenhängen mit der Ernährung.... Meine Hausärztin meint, es sind die Enzyme, die meinen BD senken.... nein, kleine Sünden bestraft mein Körper, trotz der Enzyme, sofort mit BDschwankungen...

Aber nun weiss ich ja, wie ich damit zurecht komme und bin sehr froh. Nicht zuletzt haben mir die Artikel von Dr. Platt und der Frau Rummelsburg weiter geholfen.

Liebe Grüsse
imo
 
Hallo imo,
zum Nachvollziehen und Verständnis beim Mitlesen möchte ich gern noch fragen, was hat Dich überhaupt auf die Idee mit Histamin-Intoleranz gebracht?
...das ist interessant, denn, ich mache grad eine Ausschlussdiät, um herauszufinden, welche Nahrungsmittel die HIT beeinflussen und damit meinen Blutdruck.
Ich mache das seit Montag und mein BD ist so normal wie nie.
Auch nachts.
Bis dahin war hier im Thread von HIT ja nicht die Rede gewesen.

Und Du nimmst, wenn ich das richtig verstehe, auch Enzyme für die Bauchspeicheldrüse (BSD), wie Du schreibst ....
Wenn ich es genau nehme, dann hat mich in den letzten Monaten, vor allem der hohe Blutdruck unter Stress gesetzt, mit der Angst vor Schlaganfall.

Also, der Stress hat zu einer Adrenalindominanz geführt, diese hat die Bauchspeicheldrüse geschwächt, dort hat sich eine Histaminintoleranz aufgebaut und die wiederum hat meinen hohen Blutdruck ausgelöst.

Als mir die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Bluthochdruck klar wurden (und das hat nichts mit fettem oder ungesundem Essen zu tun), hab ich mich sofort an die Richtlinien gehalten und der BD ist praktisch sofort gesunken. Dazu die Enzyme für die BSD.... passt.
Und Du meinst nicht das Enzym DAO, das man bei HIT einnehmen kann, richtig?
Denn das wird nicht in der BSD gebildet Diaminoxidase.

Grüße - Gerd
 
Bluthochdruck durch die HIT scheint allerdings wirklich eher selten zu sein. Da dominieren Magen/Darm oder Haut/Schleimhaut Probleme. Es kommt zu Herzrasen und niedrigem Blutdruck.... Das war ja auch der Grund, weshalb ich den Test, bei dem HIT entdeckt wurde, selber nicht ernst genommen hab.

Hallo6imo5,

Histamin kann beides bewirken: hohen und niedrigen Blutdruck, wahrscheinlich je nachdem, wo die Histaminrezeptoren aktiv sind.

https://www.symptome.ch/threads/blu...ebslos-blutdruckkrisen-etc.60224/#post-375311

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mir wurde vor zwei Jahren eine Histaminintoleranz getestet, die ich nicht ernst genommen habe.
Im April diesen Jahres ist mir aufgefallen, dass meine Blutdruckausreisser meist eine Stunde nach dem Essen passierten.
Beispiel: Ich bin des Blutdrucks wegen auf Malzkaffee umgestiegen. Drei Tage ging das gut, am 4. Tag, eine Stunde nach dem Frühstück musste ich meine Notfalltropfen nehmen....
Ich mag Mettwurst sehr gern, esse sie aber selten. Trotzdem gabs 150g. Die eine Hälfte am Abend, die zweite am nächsten Morgen zum Frühstück...eine Stunde später....Bluthochdruck.
Oder. Samstag Abend, es gab zum Essen Wein, 20/80 mit Wasser verdünnt. Dann war die Karaffe leer, es war Samstag und ich hab ein Glas pur getrunken...nach einer unruhigen Nacht brauchte ich am nächsten Tag den Notarzt.
Nachdem ich vor über 20 Jahren schon einmal mit einer Auslassdiät und der Ernährung in Rotation, all meine Allergien und Intoleranzen verloren hatte, hab ich mich daran erinnert und eben wieder mit Rotation angefangen.

Der Erfolg war unglaublich.

Ich denke aber, dass ich das alles schon geschrieben hab,,,,, weiter oben.

Grüsse
imo
 
Oben