Organspendeausweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen!

Also ich habe schon seit Jahren einen Organspendeausweis. Den trag ich in meiner Tasche bei meinem Personalausweis mit mir rum.

Und warum denn auch nicht?!?Wenn ich im Falle meines Todes jemand anderem helfen kann? Falls die mit meinen Organen überhaupt noch was anfangen können :D:D!

Und wie Bastian schon geschrieben hat: wenn ich es mit doch anders überlegen sollte, kann ich den Ausweis immer noch wegwerfen.
 
Wuhu,
in anderen Ländern, zB Österreich, MUSS man eine (juristische Patienten-) Verfügung abgeben, wenn man NICHT Spender sein will - man ist also in Österreich ohne eine solche Verfügung automatisch ein potentieller Organspender!

Das kann auch Nicht-Österreicher (auch Deutsche!), die sich (längerfristig) in Österreich aufhalten und einem entsprechenden "Hirntod erliegen", betreffen -> vgl https://www.symptome.ch/threads/organspende.5778/page-5#post-284892
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allen Organspendeausweis Trägern möchte ich diesen Text ans Herz legen. Danach sieht Eure Entscheidung, so einen Ausweis bei Euch zu tragen, vielleicht etwas anders aus:

Aus dem Text:

"An der Feststellung der Bundesärztekammer, dass mit dem „Hirntod“ naturwissenschaftlich-medizinisch der Tod des Menschen angeblich festgestellt sei, ändert die Tatsache nichts, dass es sich bei dem Patienten zu diesem Zeitpunkt um einen „lebenden Leichnam“ handelt, dessen Herz noch schlägt, den gesamten Kreislauf aufrecht erhält, der voll durchblutete Körper seine normale warme Temperatur hat, der Stoffwechsel noch stattfindet."

Wenn also beispielsweise ein Hai einem Schwimmer den Kopf abbeisst, sollte man den restlichen Körper auf keinen Fall als tot ansehen, sondern sofort erste Hilfe leisten und dann an lebenserhaltende Apparate anschliessen. Denn auch solche kopflose Menschen können noch - ich zitiere - : "Tage, Wochen, auch noch Monate oder jahrelang leben, bis sie einem würdevollen friedlichen Tod begegnen."

Der oben verlinkte Bericht von www.sambucus.patienten-verband.de/MED/anwaelte/qpatientenanwaltq-dr-g-meinecke.html liefert ein gutes Beispiel, dass auch ein Mensch mit Gehirn offensichtlich in der Lage ist, einen ziemlich hirnlosen Text zu verfassen.
 
Ich denke, dass der Mensch fast jede Situation seines Handelns so lenken kann, dass damit Gutes oder Schlechtes entsteht. So kann natürlich auch die Organspende in krimineller Weise "genutzt" werden obwohl Regeln und Gesetze das verhindern sollen. Wenn man die Welt nur aus dem negativen Blickwinkel betrachtet kommen natürlich solche Befürchtungen auf...
Ich denke nicht, dass die geschilderten Befürchtungen die Regel sind.
 
Naja Fakt ist wohl, dass man Organe nur lebenden Personen entnehmen kann. Das bedeutet, wenn man Organe spenden möchte, dass einem die dann entnommen werden, wenn man noch nicht im klassischem Sinn tot ist!
Von daher werde ich nicht nur keine Organe spenden, ich möchte auch keine gespendet bekommen!
 
@sonnenblume
Das steht Dir ja frei und Du kannst das ja so verfügen. Ich persönlich habe zu diesem Thema einen gegensätzlichen Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben