Löst Prospan eine Dünndarmentzündung aus?

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
ich habe Mitte Januar Prospan eingenommen. Lösen Prospan - Tabletten eine Dünndarmentzündung aus? Ich habe nämlich starke Oberbauchschmerzen (hatte 2007 eine Entzündung - fühlt sich im Moment genauso an) und der Magen kann es nicht sein (hatte Magenspiegelung).
2007 habe ich die Entzündung vermutlich durch Antibiotika ausgelöst. Das merkwürdige war nur, dass ich kein Durchfall hatte. Nur die Schmerzen.
Jetzt ist es wieder so. Diesmal habe ich aber kein Antibiotika genommen, sondern Prospan und Sinupret fort (wegen Nebenhöhlenentzündung). Etwas später habe ich dann noch Dimaval wegen meiner Schwermetallbelastung bekommen.

Vielen Dank für eure Info´s
Blondie76
 
Hallo Blondie,

Bei empfindlichen Personen können gelegentlich Magen-Darm-
Beschwerden wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall auftreten.
www.prospan.de/media/prospan_liquid.pdf

Wenn Dein Magen-Darm sowieso empfindlich, könnten Deine Schmerzen am Prospan liegen.

Auch bei Sinupret forte können Magen-Darm-Beschwerden auftreten:
Nebenwirkungen

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

- Magen-Darm-Beschwerden, wie:
- Übelkeit
- Magenschmerzen
Sinupret Forte Dragees Bionorica - Nase & Schnupfen - Erkältung - Sinupret Forte Dragees Bionorica - MEDDOX

Hast Du das Dimaval genommen, als Du schon die Schmerzen hattest oder sind die erst danach aufgetreten?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
Ich habe das Dimaval genommen, hatte davor schon leichte Beschwerden und danach sehr starke. Es kann aber sein, dass die Kombi DMPS - Test und später Magenspiegelung zuviel war. Jedenfalls habe ich seit dem massive Probleme, die sich im Lauf der letzten 2 Wochen ziemlich verstärkt hatten.
Nach der Einnahme von Sinupret und Prospan (1 Woche lang) hatte ich wieder Oberbauchschmerzen. Dann habe ich das alles weggelassen (weil ich ja eh schon immer wieder Probleme mit dem Magen hatte). Blöderweise hat sich die Nebenhöhlenentzündung dann auf die Stirnhöhlen ausgeweitet (hatte schon das Antibiotikarezept und sollte es laut HNO auch dringend nehmen). Dieses Problem habe ich mit Homöopathie (Spritzen und Tropfen) dann hin bekommen. In den Tropfen war blöderweise Alkohol (habe ich nur 2 Tage genommen) und hatte dann auch noch ne Gallenkolik, die ich wieder mit pflanzlichen Mitteln in den Griff bekam. Vermutlich hat das Olivenöl die Gallenkolik ausgelöst und sich das ganze nach weglassen wieder beruhigt.
Seit der Magenspiegelung habe ich aber das Gefühl, dass mir mein Bauch komplett zugeschnürt wird (ich dachte immer, das wären die Magenschmerzen - oder kommen die Magenschmerzen noch dazu - keine Ahnung). Womöglich ist mir durch die Spiegelung ein Gallenstein abgegangen (aber im Ultraschall hat man keine Gallensteine gesehen) und verstopfen jetzt meinen Darm. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Medikamente eine Darmentzündung ausgelöst haben. Ich hatte 2007 schon mal ne heftige Darmentzündung - die sich aber nicht durch Durchfall bemerkbar machte sondern nur durch Schmerzen (leichte Engstelle im Dünndarm, Dickdarm ziemlich entzündet). Irgendwie fühlt sich das wieder so an. Aber Durchfall habe ich ja komischerweise auch wieder nicht. Keine Ahnung, was da wieder los ist. Jedenfalls geht es mir ziemlich mies! Ich habe aber am Montag einen Arzttermin. Ultraschalltechnisch ist bei mir aber bis jetzt immer alles unauffällig gewesen (2007 damals auch - außer wahnsinnig viel Luft im Bauch). Gallensteine und ähnliches müsste man doch im Ultraschall sehen. Engstellen sieht man ja auch im Ultraschall, wenn es ziemlich verengt ist, oder?

Außerdem muss ich immer soviel Luft aufstoßen (trinke aber nur stilles Wasser oder Tee). Irgendwie arbeitet mein Verdauungstrakt nicht richtig.

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben