Meine Erfahrungen mit Morbus Basedow

Juppy

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
07.11.09
Beiträge
1.481
Hallo,
ich möchte hier mal über die Erfahrungen berichten die ich und meine Frau mit der Erkrankungen der Schilddrüse hatten.
Mittlerweile sind wir Gesund und unsere Werte sind im Normbereich und haben auch keine Probleme mehr.Tabletten nehmen wir schon viele Jahre nicht mehr.
Für uns gab es nur eine Alternative um wieder gesund zu werden sich von der Schulmedizin zulösen und über die Alternativmedizin eine Lösung zu finden.
Das hat viel Zeit gekostet sich mit dem Thema eingehend aussernander zu setzen.
Das was man so an Infos zulesen bekam ob SM oder AM musste ich die Spreu vom Weizen trennen.
Wir wollten gesund werden und nicht eine Arbeit über die Schilddrüse mit all den Infos schreiben.
Für mich war es wichtig mit dem gesunden und logischen Menschenverstand, der ich glücklicher weise noch habe, eine Lösung zu finden.
Viele wissen, dass wir in Deutschland eine Zwangsjodierung haben, wurde auch schon hier des öffteren erwähnt.
Die ja schon seit ca. 15 Jahren angewendet wird.
Mir viel auf, dass gerade in der Zeit, die SD Erkrankungen sprunghaft angestiegen sind. Das kann jeder in seinem Umfeld nachprüfen.
Vor diese Zeit gab es nur sporadisch einige Erkrankungen.
Allso ist eine Mitschuld der SD Erkrankung über das zuviele aufgenommende tägliche Jod zuerklären. Die Menge ist einfach zuviel.
Weitere Urschachen zur Erkrankung und zur Besserung werde ich später drauf eingehen.
Ich möchte erstmal schauen, ob dass Thema zerredet wird oder mir fehlende
Laborwerte vorgehalten werden. Scheint mir so als ob dass das Hauptproblem wäre.
Eine Frage an alle, hat sich den jemand mal Gedanken gemacht wodurch diese Erkrankungen den ausgelöst werden ausser das erwähnte Jod ?
Es sind ja noch immer Menschen die nicht erkrankt sind, trotz der Überjodierung.
So ein Blödsinn wie Erbanlage oder Gendefekt lass ich nicht gelten. Auch nicht die Umweltbelastung oder Ernährung.
Freue mich über die Rüchmeldungen.

MFG
Juppy
 
Hallo Juppy,

Deiner Formulierung zufolge möchtest Du über Deine Erfahrungen berichten und bist nicht an einem Austausch interessiert (weil Du schreibst, Du möchtest nicht, dass das Thema zerredet wird, Dir fehlende Laborwerte vorgehalten werden, dass Du den "Blödsinn" von Erbanlage und Gendefekt nicht gelten lassen willst inklusive Umweltbelastung etc.).

Letztendlich ist es - meiner Ansicht nach - nicht möglich, das eine oder andere mit Sicherheit auszuschliessen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juppy

ich kan dir dazu nur knapp antworten..Auslöser für mich ist der Stress, auch emotionaler..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei mir und meiner Frau wurde zur gleicher Zeit die SD-Erkrankung diagnostiziert. Für mich war das schon komisch und machte mich nachdenklich was wohl dahinter steckte. Also die Ursache die die Erkrankung auslöste. Darleen für Dich war es Stress wie Du ja schreibst. Für mich ist das nicht stimmig.Jeder der auf der Arbeit z.B. Stress hat müsste also eine SD-Erkrankung bekommen.
Ich konnte bei uns eindeutig aus der vorrangegangene Impfung die Ursache feststellen.
Bei Bekannte war es ähnlich, keine Impfung sondern eine Antibiotika Behandlung.
Da in allen Impfstoffen Antibiotikas enthalten sind, ist für mich das die Hauptursache.
Über viele Jahre der Beobachtung hat sich das für mich immer wieder bestätigt.
Dabei ist das natürlich nicht so, dass man nach einer AB die Erkrankung bekommt. Das kann auch erst nach mehreren auftreten.
Wenn man das abspeichert und das beobachtet über Jahre bei sich und bei Bekannten, dann wird das immer wieder bestätigt.
Allergien z.B. kommen auch davon.
Morbus Basedow ist eine Immunerkrankung, wo auch der Körper allergisch auf das Jod reagiert. Dies kann man bioenergetisch austesten.
Wenn man also Jod meidet, wodurch wir dann auf bio umgestiegen sind , wo in den meisten Nahrungsmittel nur Meersalz verwendet, ging es schlagartig besser.
Tabletten wurden dann reduziert und später auf ein Homöopathisches Mittel umgestiegen ( Thyero-Loges-Tropfen).
Das die gleiche Eigenschaft hat wie die Tabletten (Thyrozol) die Jodaufnahme zu verhindern, aber ohne Nebenwirkung. Ein Nebeneffekt der Tropfen, die Stimmung besserte sich.
Die SD-Werte wurden immer besser nach jeder Kontrolluntersuchung.
Jetzt musste nur noch die Allergie auf Jod veschwinden und dann ist alles ok.
Da ich durch meine Allergien schon einige Erfahrungen gemacht habe in vielen Versuchen, haben wir das Homöopathisch angegangen.
Und zwar mit Jodum 100M ,eine Hochpotenz die alle 10 Tagen genommen wurde.
Um es kurz zu machen es ist wieder alles ok.
MFG
Juppy
 
Hallo Juppy,

wann genau und wodurch bei mir Morbus Basedow ausgelöst wurde, ist schwer zu sagen. Meinem Eindruck nach, schlich sie die Erkrankung so allmählich um die Pubertät herum ran. Das sehe ich heute so, weil nach meiner Totaloperation, Symptome, die ich seit ca. 25 Jahren kannte und die die letzten 10 Jahre so überhand nahmen, dass weder beruflich noch privat irgendetwas von mir zu erwarten war, verschwanden.
Wie gesagt, kann ich keinen genauen Zeitpunkt des Ausbruchs festmachen. Ich weiß aber, wann extreme Schübe auftraten. Das war mehrfach in Situationen so, die für mich massiv Stress bedeuteten. Das ist etwas sehr Subjektives. Jeden Menschen setzt etwas anderes unter Druck oder bereitet ihm Stress. Der letzte Schub im Jahr 2008 führte dann zur OP.
Wie Morbus Basedow statistisch gesehen eingestuft wird, weiß ich nicht. Ich kann aber bei mir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Auslöser die Psyche war, bzw., psychischer Stress.

Liebe Grüße!

Joyfull.
 
Morgen ..

1 empfindet jeder Stress ander`s nicht jeder reagiert gleich auf Stress ..

Ich vermute auch bei mir Stress und das letzte Kind aber bei meiner Fam. haben sie fast alle Probleme mit der SD deswegen denke ich das ich eine Neigung dazu habe .

AB`s habe ich kaum bekommen vor meiner Erkrankung *eigentlich nie* deswegen schliesse ich das für mich aus ! Impfungen das weiss ich nicht habe mich damit noch nie beschäftigt und ich glaube auch nicht das es das ausgelöst hat .

Ich denke das jeder an eine gewissen mass an Stress und Belastung *sei es Fam. oder Körperlich* ab kann aber irgentwann sagt der Körper Stop und wenn man zu gewissen Dingen neigt auch diese hervorrufen werden können ! Gerade Hormone sind denke ich schnell durcheinander zubringen man denke nur an die NN die bei Stress auf hoch touren laufen da kann es schnell passieren das was nicht stimmt den unsere Zeit ist schnell und stressig ! Und um so länger man so Lebt wird es früher oder später darauf hinaus laufen .

LG :fans:
 
Hallo Juppy,
ich bin Maja. Bei mir hat mein ganzes Leid auch mit Morbus Basedow angefangen. In meinem Profil kannst du sehen, wie es dann weiterging. Ich bekam 1996 meine 1. Tochter. später bekam ich, angeraten von dem Kinderarzt, zusammen mit meiner Tochter eine Polioschluckimpung ( Ich könnte ja meine Auffrischen). Ca. 1 halbes Jahr später erkrankte ich mit den Symtomen: Händezittern, Durchfall, 4kg Gewichtverlust innerh. 2 Monaten, Glubtschige Augen. Der Internist behandelte mit Cabimazol. 3 Monate später überwies er mich in die Radiologie zwegs Bilder. Dort spritzten sie mir ein Jodkontrast, obwohl ich sagte, ich dürfe keins meinte der Arzt es sei etwas anderes und es ist ok. Danach war mein Bein für 1 Stunde lahm. und die SD Werte waren schlimmer als am Anfang..:confused:den Rest siehst du im Profil. Ich habe das die ganzen Jahre in Verdacht, aber alle Schulmediziner behaupten das Gegenteil. Auch mit dem Jod heute hab ich mir keine Gedanken gemacht, die SD ist raus,ich bekomme 175 lthyrox. Erst als ich zum HP wechselte und durch dieses Forum wurde ich wieder stutzig.

l.g. Maja
 
Hallo Maja,
ja bei Dir ist das schon eine schlimme Sache, da hat die SM es mal wieder geschafft einen Dauerabonnenten für die Pharma zuschaffen. Wir hatten da etwas mehr Glück gehabt. Haben auch nur eine Sintigraphie mit Jodkontrasmittel machen lassen am Anfang zur Diagnose und dann nie wieder.
Wurde zwar immer wieder versucht aber wir bestanden nur auf Ultraschall.
Sonst hätten wir heute vieleicht auch keine Schilddrüse mehr.
Aber Du hast zumindest einen Zusammenhang entdeckt wie Du zu der Erkrankung gekommen bist und dass ist schon viel wert. Eine Erkenntnis für mich ist, dass eine Erkrankung von etwas ausgelöst wird und nicht weil der Körper gerade Lust drauf hat. Ist zwar schwierig immer dahinter zu kommen, aber wenn man die Zusammenhänge begriffen hat denke ich ist das der Weg zur Heilung. Dafür muss man aber die Verantwortung für sich übernehmen und sie nicht dem Arzt überlassen, denn sonst hat man die Ar...karte gezogen.
Viele wollen das aber nicht, weil sie ihr Leben dann ändern müssen, da ist es einfacher die Tabletten zu schlucken und mit den dadurch späteren Nebenwirkungen leben. Ich glaube wenn Du die Infos die Du heute hast früher bekommen hättest , wäre Deine Schilddrüse noch drin.
So ist es mit meinen Allergien die ich mal hatte.
MFG
Juppy
 
hallo Juppy

ich muss dir widersprechen...es gibt bestimmt Viele die auch alternativ oder naturheilkundlich an die SD-Geschichte herangehen würden wenn, ja wenn sie überhaupt informiert darüber wären...was das Alles so bedeutet..

bei den höchsten Prozentsatz der MB-Erkrankten handelt es sich nach meiner Meinug um junge Frauen im Alter zwichen 20 und 30 jahren..die sich im Gegensatz zur etwas älteren Bevölkerung sich nicht so einen Kopf machen um Krankheit , Nährstoffmängel und gesunder Ernährung..ect.

ich selbst war ca. 25 jahre alt als bei mir die MB richtig schön aufblühte im Jahre 1987 /88...damals wurde mir gesagt, dasMB so unerforscht ist...und es nicht viele Möglichkeiten gibt diese im Schach zu halten..

Angesichts des nicht existieren von Internet und Austausch mit ebenfalls Erkrankten blieb mir nicht anderes übrig als den Ärtzten zu vertrauen und den Horrormärchen Glauben zu schenken..

da meine Werte immer hoch und runter gingen, und ich dann auch noch an Endokrine Orbitopathie erkrankte (was mir eine gehörigen Schrecken eingejagt hatte)und mir das schon anfing den Sehnerv zu quetschen ging das dann ratfatz mit der Schilddrüsenentnahme...mit dem Versprechen das die EO sich dann veranschiedet....dem war nicht so..

und hätte ich nicht auf Bestrahlung des Augenhintergrunds bestanden würde ich wohl heute nicht mehr so fröhlich in die Gegend schauen können..

das ich unfähigen Ärtzten aufgesessen war..(wohl bemerkt eine SD-Spazialpraxis) habe ich erst 20 jahre später erfahren , indem ich mir die Werte habe geben lassen und mit Schilddrüsenhemmern nur so hinund her dosiert wurde und nicht genügend engmaschig kontrolliert wurde..

so hätte ich mir evebtuell eine OP ersparen können..

was ich eigentlich sagen möchte , wieviel % von MB-Patienten informieren sich im Netzt über ihre Erkrankungen..?

über Alternativ-Behandlungen..?


Ja Hashimoto das ist eher verbreitet aber MB?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,
da muss ich Dir recht geben, das man auch nicht alle Infos im Netz bekommt.
Oder sich bei der Erkrankung darüber eingehend informiert.
Zumal wenn man Gesund ist sich dann schon garnicht drüber informiert. Das ist ja auch so ok, würde auch die Lebensqualität senken.
Bei mir war es dann so, dass ich im Netz Infos gesucht habe und bin dann auf das Buch von Dagmar Braunschweig-Pauli "Jod-Krank" gestossen. Hat mich beim suchen ein grosses Stück weitergebracht.
Ich hab ja auch geschrieben ,dass man bei den vielen Infos die Spreu vom Weizen trennen muss. Ist leichter gesagt als getan. Über die extem eingeschränke Lebensqualität brauch ich ja nicht neher einzugehen, kennt ja jeder. Wollte mich aber damit nicht abfinden und habe alle Infos die ich nur kriegen konnte über Jahre aufgenommen.Habe aber der SM nichts mehr geglaubt, wodurch ich erst meine unsere Erkrankung bekommen haben.
Wobei die SM für mich schon eine Berechtung hat, aber in der Notfall-Chirugie.

Für mich war immer das wichtigste die Ursache unserer Erkrankung zu finden.
Denn nur über diesem Weg hat man die Möglichkeit gesund zu werden.
Hat Jahre gedauert um für mich da einen Zusammenhang zu finden.
Hat sich für uns gelohnt.
MFG
Juppy
 
Hallo Juppy


das feut mich ja auch..das ihr das aus anderen Perspektiven beleuchten konntet..

hätte es damals für mich das Netz gegeben wäre mir Viel erspart geblieben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Maja,
ja bei Dir ist das schon eine schlimme Sache, da hat die SM es mal wieder geschafft einen Dauerabonnenten für die Pharma zuschaffen. Wir hatten da etwas mehr Glück gehabt. Haben auch nur eine Sintigraphie mit Jodkontrasmittel machen lassen am Anfang zur Diagnose und dann nie wieder.
Wurde zwar immer wieder versucht aber wir bestanden nur auf Ultraschall.
Sonst hätten wir heute vieleicht auch keine Schilddrüse mehr.
Aber Du hast zumindest einen Zusammenhang entdeckt wie Du zu der Erkrankung gekommen bist und dass ist schon viel wert. Eine Erkenntnis für mich ist, dass eine Erkrankung von etwas ausgelöst wird und nicht weil der Körper gerade Lust drauf hat. Ist zwar schwierig immer dahinter zu kommen, aber wenn man die Zusammenhänge begriffen hat denke ich ist das der Weg zur Heilung. Dafür muss man aber die Verantwortung für sich übernehmen und sie nicht dem Arzt überlassen, denn sonst hat man die Ar...karte gezogen.
Viele wollen das aber nicht, weil sie ihr Leben dann ändern müssen, da ist es einfacher die Tabletten zu schlucken und mit den dadurch späteren Nebenwirkungen leben. Ich glaube wenn Du die Infos die Du heute hast früher bekommen hättest , wäre Deine Schilddrüse noch drin.
So ist es mit meinen Allergien die ich mal hatte.
MFG
Juppy
hallo Juppy,
danke für deine Antwort. Bei mir ist eben auch so eine lange Zeit vergangen und da weiß ich nicht, was noch zu retten ist? Mal schauen. Wie Ernährt ihr euch heute. Ich wollte jetzt wegen der Amalgamausleitung noch Molke trinken. Aber in Milch ist ja auch Jod drin. Wegt ihr ab? Du schreibst, nur Bio, aber in Kiwi z.B ist auch Jod. Wie macht ihr das.
Danke und l.g. maja
 
Hallo Maja,
am Anfang war es schon eine harte Zeit. Keine Milchprodukte, keine Eier und Käse usw. Da blieb nicht mehr viel übrig was wir Essen konnten. Aber nach 3 Monaten wurde es schlagartig besser und wir wussten dass das der Richtige Weg war. Das natürliche Jod ist besser verträglich was in Meersalz oder Kiwis enthalten ist. In der Milch, Brot Eier Fleisch ist das aus Industrieabfällen und Kontrastmitteln zurückgewonnene Jod enthalten, mit all den Resten und Informationen der Ausgangsstoffe. Das meiden wir auch Heute noch wo es uns wieder besser geht. Gute Infos bekommst Du unter Startseite.

Mit der Molke kannst Du keine Amalgam-Ausleitung machen.
Die Ausleitungen haben wir schon hinter uns, aber man muss es schon richtig machen. Hier der Link dazu. Zur Schwermetallausleitung mit Hepar sulfuris
Wenn Du das gelesen hast, weiste wie man es richtig macht
MFG
Juppy
 
hi Juppy,
Danke für deine Links, werde mal stöbern. Lt Dr. Klinghardt empfiehlt er seinen Patienten Ziegenmolke, da da Magnes.,Calz, und freie Aminosäuren enthalten ist, das wiederum entgiftend wirkt? Hab es so gelesen und wollte es zusätzkich nehmen.
l.g. Maja
 
Hallo im Morbus Basedow Thread!

Ich habe mal eine Frage an alle, die an MB erkrankt sind und inzwischen ohne Schilddrüse leben. Ich bin in der Endphase der Einstellungsphase. Momentan dosiere ich um 1,6µg hoch. Also, sehr vorsichtig, weil rascheres hochdosieren mir nicht bekommt.
Ich erlebe mein Leben z.Z. als sehr unstet. Einen Tag lang scheint es ganz gut zu klappen. Am folgenden Tag bin ich dann völlig durch den Wind. Körperlich geht es mir nach langem Ringen gut. Nur seelisch bin ich noch nicht stabil.

Kennt Ihr das auch? Ich bin extrem dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße!
 
hallo Juppy

ich muss dir widersprechen...es gibt bestimmt Viele die auch alternativ oder naturheilkundlich an die SD-Geschichte herangehen würden wenn, ja wenn sie überhaupt informiert darüber wären...was das Alles so bedeutet..

bei den höchsten Prozentsatz der MB-Erkrankten handelt es sich nach meiner Meinug um junge Frauen im Alter zwichen 20 und 30 jahren..die sich im Gegensatz zur etwas älteren Bevölkerung sich nicht so einen Kopf machen um Krankheit , Nährstoffmängel und gesunder Ernährung..ect.

ich selbst war ca. 25 jahre alt als bei mir die MB richtig schön aufblühte im Jahre 1987 /88...damals wurde mir gesagt, dasMB so unerforscht ist...und es nicht viele Möglichkeiten gibt diese im Schach zu halten..

Angesichts des nicht existieren von Internet und Austausch mit ebenfalls Erkrankten blieb mir nicht anderes übrig als den Ärtzten zu vertrauen und den Horrormärchen Glauben zu schenken..

da meine Werte immer hoch und runter gingen, und ich dann auch noch an Endokrine Orbitopathie erkrankte (was mir eine gehörigen Schrecken eingejagt hatte)und mir das schon anfing den Sehnerv zu quetschen ging das dann ratfatz mit der Schilddrüsenentnahme...mit dem Versprechen das die EO sich dann veranschiedet....dem war nicht so..

und hätte ich nicht auf Bestrahlung des Augenhintergrunds bestanden würde ich wohl heute nicht mehr so fröhlich in die Gegend schauen können..

das ich unfähigen Ärtzten aufgesessen war..(wohl bemerkt eine SD-Spazialpraxis) habe ich erst 20 jahre später erfahren , indem ich mir die Werte habe geben lassen und mit Schilddrüsenhemmern nur so hinund her dosiert wurde und nicht genügend engmaschig kontrolliert wurde..

so hätte ich mir evebtuell eine OP ersparen können..

was ich eigentlich sagen möchte , wieviel % von MB-Patienten informieren sich im Netzt über ihre Erkrankungen..?

über Alternativ-Behandlungen..?


Ja Hashimoto das ist eher verbreitet aber MB?

liebe grüße darleen:wave:


woah, ich kann dir gar nicht sagen, wie leid es mir tut darleenchen!
ich fühle wirklich mit dir!!!
lass dich drücken ;_;
ich mein ich weiß zwar schon so einiges über dich, aber so liest sich das nochmal ganz anders und ich wusste auch nicht, dass du solch einem pfusch unterlegen warst...
 
woah, ich kann dir gar nicht sagen, wie leid es mir tut darleenchen!
ich fühle wirklich mit dir!!!
lass dich drücken ;_;
ich mein ich weiß zwar schon so einiges über dich, aber so liest sich das nochmal ganz anders und ich wusste auch nicht, dass du solch einem pfusch unterlegen warst...

Liebe Froschkönigin:)

lass dich zurückdrücken..:)

ja leider..man hätte sich wahrscheinlich die SD-Entnahme sparen können wenn , das alles viel besser und engmaschiger kontrolliert worden wäre..aber damals in den 80er Jahren war Morbus Basedow noch nicht so erforscht wie heute und man war der Erfahrung (Nichterfahrung)des Artztes ausgeliefert..

ich wurde damals vor die Wahl gestellt, entweder die Total-Entmahme der SD, oder völliges Erblinden..

na ja nun muss man halt damit leben, mit der künstlichen Hormonlage..

und mir ging es ja auch richtig gut die ersten 12 Jahre..

ohne irgendwelche Einschränkungen..

und das wäre auch so geblieben nehme ich mal an, wenn sich meine Hypophyse jetzt nicht verabschiedet hätte...aus welchen Gründen auch immer..

dir ganz liebe grüße darleen:kiss::wave:
 
Liebe Froschkönigin:)

lass dich zurückdrücken..:)

ja leider..man hätte sich wahrscheinlich die SD-Entnahme sparen können wenn , das alles viel besser und engmaschiger kontrolliert worden wäre..aber damals in den 80er Jahren war Morbus Basedow noch nicht so erforscht wie heute und man war der Erfahrung (Nichterfahrung)des Artztes ausgeliefert..

ich wurde damals vor die Wahl gestellt, entweder die Total-Entmahme der SD, oder völliges Erblinden..

na ja nun muss man halt damit leben, mit der künstlichen Hormonlage..

und mir ging es ja auch richtig gut die ersten 12 Jahre..

ohne irgendwelche Einschränkungen..

und das wäre auch so geblieben nehme ich mal an, wenn sich meine Hypophyse jetzt nicht verabschiedet hätte...aus welchen Gründen auch immer..

dir ganz liebe grüße darleen:kiss::wave:


Ja aber nicht dass das mit der Hypophyse nun wiederum damit zusammen hängt! Das wär ja wohl total scheiße!

Ich drück Dich zurück und wünsch Dir das allerbeste!!!

<3
 
Hmmm du meinst ne andere Autoimmun?...alles möglich, wir werden sehen..

drück dich zurück und ganz liebe grüße darleen:):wave:
 
Hmmm du meinst ne andere Autoimmun?...alles möglich, wir werden sehen..

drück dich zurück und ganz liebe grüße darleen:):wave:

Nya, ich meine einfach, dass alles im Körper zamhängt und die eine Auswirkung die andre nicht kalt lässt.

Wenn DU zusätzlich Hormone nimmst, die die Schilddrüse ja nicht mehr produziert, was hat dann die Hypophyse zu tun???
Die schüttet sonst immer das TSH aus und nun?
So in diese richtung. Zudem sind die Hormone ja künstlich...
Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir nen Zusammenhang vorstellen, wobei Dir das nicht wirklich weiter hilft, Du musst sie ja nehmen <__<

Ich kann nur immer wieder eines sagen: halt durch und ich wünsch Dir von ganzem Herzen das Beste! Und das aber ganz ganz bald!
Drück Dich!
 
Oben