Hohe Cholesterinwerte und saurer Magen/zu viel Magensäure

Themenstarter
Beitritt
10.11.23
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Eine Bekannte im Ausland hat einige gesundheitliche Probleme, erhält aber keine richtige Hilfe von den Ärzten. Da mir dieses Forum vor vielen Jahren sehr viel geholfen hat, habe ich ihr vorgeschlagen, dass ich euch zu ihrem Problem um Hilfe frage. Hier ihr Text - falls Unklarheiten durch die Übersetzung enstanden sind, lasst es mich wissen.

"Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über einen Rat von euch freuen, ich habe sehr hohe Cholesterinwerte und zu viel Magensäure.

Im letzten Jahr habe ich durch Homeoffice zugenommen und bin von 60 kg im Dezember 2022 auf 70 kg im Oktober 2023 gestiegen, bei einer Größe von 170 cm.

Meine ohnehin schon recht hohen Cholesterinwerte haben sich dadurch deutlich erhöht. Im vergangenen Dezember hatte ich folgende Werte:
HDL-C - 56 mg/dL
LDL - 214,1 mg/dL
CHOL-Gesamtwert - 292,4 mg/dL

Und jetzt habe ich:
HDL-C - 44,8 mg/dL
LDL - 272,9 mg/dL
CHOL-Gesamtwert - 344,4 mg/dL.

Meine Ernährung besteht aus Hähnchenfleisch, manchmal Rindfleisch, Milchprodukten in Maßen und viel Gemüse. Ich bin Raucherin (IQOS, falls das einen Unterschied macht) und trinke an den Wochenenden gelegentlich ein Glas Wein.

Seit ich von meinen Cholesterinproblemen weiß, habe ich versucht, Diäten aus dem Internet zu befolgen, aber ich habe festgestellt, dass viele der Lebensmittel, die zur Senkung des Cholesterinspiegels empfohlen werden, nicht gut für meinen sauren Magen sind.

Mein Arzt meinte, dass diese Werte eher typisch für Menschen sind, die an Fettleibigkeit leiden, was bei mir nicht der Fall wäre. Er empfahl mir, meine Ernährung umzustellen, aber ich möchte sichergehen, dass ich nicht etwas anderes übersehe. Außerdem weiß ich nicht, welche Diät meinem Magen nicht noch mehr schadet.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist es euch gelungen, ein Gleichgewicht zu finden? Und ich frage mich, welche anderen Tests hilfreich wären, um die Ursachen hierfür besser zu verstehen? Habt ihr einen Rat oder eine Idee, wie ich diese beiden Krankheiten gleichzeitig in den Griff bekommen oder behandeln kann?

Vielen Dank!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Cholesterin ist zum Großteil einfach Veranlagungssache und kann nur innerhalb eines gewissen Rahmens beeinflusst werden. Ich würde zu regelmäßigem Ausdauersport raten, das hat noch weitere positive Effekte und versuchen Optimalgewicht anzupeilen und dann weitersehen.
 
Das ist eine geerbte Hypercholesterinämie und kann man mit Gentest nachweisen. Mit angepasster Ernährung passiert nicht viel. Bei Statinunverträglichkeit bezahlt die KK aufgrund Beantragung Blutwäsche. Die Unverträglichkeit muss mit Gentest nachgewiesen werden.
 
Hey Jori ,
Zuviel Magensäure kann sie net haben , eher zu wenig ;)
Dadurch schließt die Klappe nicht richtig vom Magen zur Speiseröhre- somit Sodbrennen .
Versuch mal mit frisch gepressten ZitronenSaft langsam steigend von einem Esslöffel bis zu 2-3 ganzen , mit Strohhalm aus dem Glas wegen den Zähnen .
Wenn Sie das nicht verträgt ,denn Kolloidales Silberwasser 50 ppm 2 Esslöffel pro tag für n Monat .

Gegen Hohen Cholesterin : Darmeinläufe , Wasser , Kaffe für die Leber .
Morgens einmal am Tag : Esslöffel Flohsamenschalen nach ner Zeit halben Teelöffel reines Apfelpektin mit dazu , aber Vorsicht kann verstopfen .
Bitteres für den Magen hin und wieder .
Wenig Milchprodukte.

Gruß
 
Cholesterin ist zum Großteil einfach Veranlagungssache und kann nur innerhalb eines gewissen Rahmens beeinflusst werden.
Bei mir waren es mal 20% Unterschied innerhalb einiger Wochen, nur durch Meidung von (vorher eine Zeitlang viel) Käse; Gesamt- und LDL- gingen synchron runter, allerdings das HDL genauso (ich vermute, weil einige der Werte nicht gemessen, sondern berechnet wurden). Das finde ich nicht wenig.

Und der Zusammenhang zum Gewicht ist ja sehr deutlich bei ihr (ob das die genetische Veranlagung ausschließt, weiß ich nicht).
 
Und der Zusammenhang zum Gewicht ist ja sehr deutlich bei ihr (ob das die genetische Veranlagung ausschließt, weiß ich nicht).
Das LDL war ja vor der Gewichtszunahme schon hoch.

Außerdem weiß ich nicht, welche Diät meinem Magen nicht noch mehr schadet.
Wurde mal eine Magenspiegelung gemacht? Das wäre eigentlich notwendig. Es klingt jedenfalls nach einer Refluxerkrankung, was nicht selten ist. Auch müsste man schauen, ob ne Gastritis und/oder Helicobacter-Besiedelung vorliegt.
 
Hallihallo,
der Körper fährt Cholesterin hoch, wenn er Reparaturbedarf bemerkt (somit wenn Gefässe "rauh" werden/Mikroentzündungen da sind).
Mögliche Ursachen: Ernährung/Lebensstil (allein das Rauchen kostet den Körper uA Vit C. Bei normalen Zigaretten ist der Richtwert 50mg/Zigarette, 200mg für jeden Stressanfall usw.) Wenn Vit C fehlt, leiden die Gefässwände, Cholesterin steigt).

Ev. hilft die einfachste Lösung: Vitamin C hochfahren. (mehrere Gramm gut über den Tag verteilt. Mind. 4 Portionen). Also nicht mg, sondern GRAMM.
(dadurch glatte Gefässe, Cholesterin wird automatisch wieder runtergefahren).
Vit C ist auch gut für Magenschleimhaut/Reflux. (die billige Ascorbinsäure aus dem Drogeriemarkt, 100 Gramm/2 Euro, reicht)

Um zu schauen, ob es genetische Ursachen sind, müsste man Lipoprotein Alpha Wert messen lassen.
(Auch da wären dann Hochdosen Vit C als "Therapie" die erste Wahl).

Wenn mRNA Impfung Auslöser war und noch weitere Symptome da sind, wird nur Vit C vermutl. nicht reichen.

Zuviel Magensäure kann sie net haben , eher zu wenig ;)
Dadurch schließt die Klappe nicht richtig vom Magen zur Speiseröhre- somit Sodbrennen .
Meine Vermutung geht auch eher in die Richtung (schwache Verdauung, daher liegt der Speisebrei zu lang im Magen und dadurch Reflux. Ev. auch brennen im Magen, weil Magenschleimhaut Probleme hat).
(kann auch durch Blähungen/viel Sitzen sein - Zwerchfell, das raufdrückt).

Drauf schauen, dass sie nicht mehr zu spät isst. Bei manchen blockieren Milchprodukte die Magenpassage.
Trinken zum Essen meiden (das verdünnt die Magensäure zu sehr).

Generell auf Nährstoffmängel schauen (Verdauungsenzyme brauchen zB Jod und Zink und noch ein paar, um gebildet werden zu können. Die "Klappen" bzw. Muskeln, die zB Magen und Speiseröhre, bzw. auch andere Stellen im Verdauungstrakt voneinander abgrenzen, benötigen diverse B Vitamine in ausreichender Menge (Klassiker B12). Deto Jod.

Zunahme kann auch dadurch entstehen, dass der Körper nach mehr/bestimmten Nährstoffen "schreit", daher hat man mehr Hunger, isst mehr Makros, als verbraucht werden können und nimmt zu.

Die möglichen Mängel sind nur Beispiele. Klassiker bei Mängeln in unseren Breiten sind Selen, D3, Magnesium, B Vitamine, Jod, Kalium. Ev. eine Zeit lang ein gutes/hochdosiertes Multivitamin und D3 und K2, und Magnesium (als Raucherin) sowieso, und Vitamin C (als Raucherin) höherdosiert dazu.

Bei den Makros auf ausreichend Eiweiß (mind. 1Gramm/kg Normalgewicht/Tag) und gute Fette (vA Omega 3) schauen. Daraus sind wir gemacht. Wenn der Körper etwas reparieren möchte, brauchte er vA Eiweiß.

(ev. in lchf reinschauen - ketogenen Stoffwechsel. Damit geht das Entzündungsgeschehen gegen 0. Abnehmen kann man damit auch prima. Essen schmeckt super lecker (da fettig. Und Fett Geschmacksträger ist. Und sobald man ketoadaptiert ist, hat man keinen Heißhunger mehr).

lg togi
 
ich habe sehr hohe Cholesterinwerte und zu viel Magensäure.

Cholesterin ist lebensnotwendig und wird bei Bedarf vom Körper selbst hergestellt. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Zur Magensäure gab es bereits Hinweise.
Im letzten Jahr habe ich durch Homeoffice zugenommen und bin von 60 kg im Dezember 2022 auf 70 kg im Oktober 2023 gestiegen, bei einer Größe von 170 cm.

Die Gewichtszunahme durch Bewegungsmangel ist verständlich. Es wurde bereits zu mehr Bewegung/Sport geraten.

Meine Ernährung besteht aus Hähnchenfleisch, manchmal Rindfleisch, Milchprodukten in Maßen und viel Gemüse.

Die Ernährung ist super. Mageres Hähnchenfleisch enthält viel Eiweiß und verbraucht bei der Verdauung viel Magensäure und Energie (Fett). D.h. es wird kein neues Fett aufgebaut und das vorhandene Fett/Gewicht wird langsam reduziert.
 
Oben