Calcium untere Norm

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Hallo zusammen
Seit Jahren habe ich mein Calcium Wert in der unteren Norm. Also 2,15 2,2. Selten auch mal 2.12. Norm ist 2.10-2.60
Egal was ich esse...der Wert bleibt im unteren Bereich. Ich habe auch schon Calcium eingenommen aber hat auch nichts gebracht. Zudem bekommt es mir nicht.

Ist das ok so mit den Werten?

Milchprodukte vertrage ich nicht und ich halte auch nichts davon. Gemüse leider derzeit kaum. Ja sonst wäre das eine mögliche Calciumquelle.

Eigentlich habe ich Sorge dass hier zu schreiben, weil ich befürchte, dass gleich irgendwelche Panik Nachrichten kommen oder dass ich jede Menge Nahrungsergänzungsmittel nehmen soll. Das möchte ich nicht.
 
solang es in der norm ist, ist es auch ok. ein bißl mehr ist gut, weil man dann mehr reserven hat.

calcium isoliert einzunehmen bringt aber eh nichts gutes, da es zur richtigen verarbeitung im körper noch einige begleitstoffe braucht.

wenn du nicht mehr von den entsprechenden nahrungsmitteln (z.b. grünkohl, spinat, brokkoli, haselnüsse, mandeln, leinsamen, sesam, ölsardinen usw.), essen magst oder kannst, könntest du auch ein calciumreiches mineralwasser trinken, z.b. gerolsteiner.

oder auch zusätzlich etwas bio-emmentaler essen, da er normalerweise aus rohmilch (muß auf der packung draufstehen, ist bei rewe der fall und da auch preiswert) hergestellt wird und rohmilch gesünder ist als die heute leider übliche pasteurisierte und oft sogar homogenisierte, was ganz schlecht ist.

rohmilch wird auch besser vertragen als die übliche, wenn man nicht gerade eine ausgeprägte milchallergie hat.


lg
sunny
 
Seit Jahren habe ich mein Calcium Wert in der unteren Norm. Also 2,15 2,2. Selten auch mal 2.12. Norm ist 2.10-2.60
[...]
Ist das ok so mit den Werten?
Hallo LaraMia,
der Calciumwert ist schon recht niedrig. Ob er für sich gesehen ein Problem ist weiß ich aber nicht zu sagen.

Wenn ich mich recht erinnere hängt der Calciumwert auch vom Magnesiumblutspiegel ab. Hast Du niedrige Magnesiumblutwerte oder Muskelschmerzen, bzw. -krämpfe oder anderes, das einen Magnesiummangel in den Bereich des Möglichen rückt?

Gruss
Hans
 
Hallo Sunny

Milchprodukte wie Käse vertrage ich überhaupt nicht. Das ist für mich so das schlimmste was es gibt.
Somit wird das Ganze dann doch schwierig. Angeblich sollen mich Produkte ja auch nicht kurz sein.

Hallo Hans
Und bezüglich Magnesium weiß ich jetzt nicht. Allerdings könnte das vom sein. Das hängt wahrscheinlich auch mit meinem Darm zusammen.
Muskelschmerzen habe ich nicht direkt aber Fibro schmerzen. Also wie fibromyalgie. Ich habe das aber nie diagnostizieren lassen, weil ich Histaminintoleranz habe und Fructoseintoleranz und dadurch die Schmerzen halt verstärkt werden.

Ach so und bevor ich es vergesse. Diese Fibro schmerzen habe ich erst seit anderthalb Jahren und vorher hatte ich gar keine Schmerzen außer ich habe was unverträgliches gegessen dann Gliederschmerzen und trotzdem hatte ich diesen niedrigen Calcium Spiegel.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Mein Wert liegt bei 32 aber ich hatte auch mal ein Wert von 4.

Leaky Gut wäre wahrscheinlich auch noch ein Faktor für Calcium bzw Mineral Aufnahme.
 
An leaky gut liegt es wohl doch nicht.

Wohl doch an meiner Ernährung schätze ich. Eine Freundin geht es ähnlich wie mir bzw schlechter. Sie isst auch unverträglich teils...trotzdem calcium Werte im mittleren Bereich.

Ich werd nicht schlau draus.
Ich hab auch mit Milchprodukte damals niedrige calcium werte gehabt. Oder als ich Pillen nahm...normal gegessen...trotzdem niedrige Werte.

Nur 2016 hatte ich ein Wert von 2.3.
Und da aß ich extrem schonend und 1 bis 2 mal am Tag also nur Reisnudel, Pute,Hähnchenbrust und mal Fisch, Raps und der Blutentnahme paar mal Hirse.
War es der Hirse?
Kopf kratz...
Sonst hatte ich nichts vertragen da.

2014 hatte ich ganz schlimme Zeit mit Entzug usw. Bettlägerig und entzündungen usw...im Krankenhaus Blut gemessen und auch calcium mittleren Bereich. Da konnte ich fast nix essen wegen Schmerzen.

LG an alle
 
Hallo LaraMia.

Da Vitamin D Mangel und der damit Verbundene Magnesiummangel eines der Hauptursachen meiner gesundheitlichen Beschwerden war, beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema.

Es gibt da einige Grundregeln.

Vitamin D Auffüllen und dan die Erhaltungsdosis weiternehmen. Über den optimalen Spiegel lässt sich streiten. Viele streben über 100 ng/ml an, was ich für unnötig halte, wenn man nicht Krebs oder ne Autoimmunerkrankung hat. Ich rate dazu was zwischen 60 und 80 ng/ml anzustreben.

Dazu ermittelt man seinen Vitamin K2 Bedarf abhängig davon, wie die Darmflora aussieht. Ist diese durch AB geschädigt, ernährt man sich gesund oder eher nicht. Man kann das nicht ganz exakt ermiteln, da kann man mit Schätzwerten arbeiten, da K2 nur kurz gespeichert werden kann, gibt es da keine Überdosis. 2 mcg Vitamin K2 MK7 pro kg Körpergewicht pro Tag wäre eine vernünftige Grundergänzung. Eventuell auch mehr.

Magnesium. Die Vitamin D Einnahme erhöht den Magnesiumbedarf. Gerade am Beginn der Einnahme von Vitamin D, sollte man Magnesium ergänzen. Ganz besonders, wenn man in kurzer Zeit mit Vitamin D auffüllt. Später kommt es dann drauf an, wei man sich ernährt und ob man Mangelsymptome hat. Es ist nicht zwingend notwendig dauerhaft Magnesium extra zu nehmen. Empfohlen ist Magnesiummalat oder Glycinat oral und Magnesiumchlorid transdermal.

Die Einnahme von Vitamin D erhöht den Vitamin A Verbrauch. Es ist empfohlen Vitamin D zu Vitamin A im Verhältnis 4 : 1 zu nehmen.

Calcium: Da gilt die Regel, dass man Calcium nicht zusätzlich nimmt und es nicht nötig ist, Calcium im Blut zu kontrollieren. Da könnte man mal rechnen wieviel Calcium man so über die Nahrung aufnimmt und eventuell etwas Calcium wie Meereskoralle oder Eierschalenpulver zusätzlich zu nehmen aber wirklich nur ein wenig.

Also Calcium ist von allen möglichen Mikronährstoffmängeln das letzte, worüber man sich Gedanken machen sollte.

Mein Wert liegt bei 32 aber ich hatte auch mal ein Wert von 4.

Das nur auf Nachfrage zu erwähnen aber sich um Calcium Gedanken zu machen, ist irrational.

Welche Einheit: 32 ng/ml = Mangel, 32 nmol/L = schwerer Mangel.
 
Vielen dank euch allen.
Ich denke es macht Sinn sich nicht zu viele Gedanken zu machen.

Man macht sich sonst wohl doch zu sehr verrückt und ich habe gemerkt, dass mir das überhaupt nicht gut tut. Ich muss da echt ein bisschen zurückfahren. Ihr habt mir dabei sehr geholfen um wieder etwas runter zu kommen. Vielen Dank dafür.
 
Wenn Du hier um Rat fragsts, kannst du wenigsten Fragen beantworten: welche Einheit beim VD Wert?!
 
Hallo...
Ich habe nicht nach Vitamin D gefragt und habe eine andere Meinung dazu.
Die Einheit weiß ich nicht mehr. War beim Arzt gemessen.
LG
 
Da Calcium, Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium und Vitamin A zusammen spielen kannst du nicht nach dem einen Fragen und das andere ignorieren, ja sogar abblocken. Du kannst ja am Ende machen was du willst aber wieso soll man dir helfen, wenn du keine Gegenfragen beantwortest?
 
Hallo LaraMia,
Und bezüglich Magnesium weiß ich jetzt nicht. Allerdings könnte das vom sein.
Von was könnte das sein? Da fehlt im 2. Satz ein Wort.

Wenn Du Magnesium und Co nicht auf Verdacht einnehmen willst, könntest Du das Magnesium vielleicht mal messen lassen.

Wegen den Werten, die dein Arzt ermittelt hat, würde ich mir von der Arzthelferin eine Kopie der Laborbefunde aushändigen lassen. Jede Information kann helfen. Vieklleicht kannst Du die Werte hier dann mal einstellen.
An anderer Stelle hast Du mal von empfindlichen Mundschleimhäuten geschrieben. Da käme auch ein Nährstoffmangel in Betracht, insbesondere von Vitamin B und Zink. So ein Mangel könnte auch mit Calcium, Magnesium, Vitamin D zusammenhängen.
Mein Wert liegt bei 32 aber ich hatte auch mal ein Wert von 4.
Hast Du oder dein Arzt eine Erklärung für den niedrigen 4er-Wert? Kamst Du da wenig aus dem Haus? Wie hast Du den Wert wieder hoch bekommen?

Gruss
Hans
 
Hallo zusammen
Ich nehme keine nem und werde auch keine nehmen. Künstlich sowieso nicht. Das vertrag ich nicht und würde es auch sonst nicht nehmen. Nur Magnesiumglycinat nehme ich mal.

Mein D Wert war so niedrig, weil ich damals Medikamente nahm...Stoffwechsel gestört usw. Seid ich keine Medikamente nehme usw, steigt der Wert. Muss zudem auf gesunde Lebensweise achten dann sinkt der auch nicht wieder wobei nie mehr so tief. Tendenz geht zur Besserung. Ich bin viel draußen. Reise auch gerne. Als ich noch Pillen nahm, war D niedrig trotz reisen in die Sonne.

Ich danke euch. Mit den Calcium hat mich interessiert aber ich muss da anders dran statt über nem. Ernährung halt.
 
Also bei 30 ng/ml fängt der Magnesium-Calcium Haushalt an richtig zu funktionieren. Es wäre jedoch sinnvoll deutlich über diesen Wert zu liegen. Im Winter kann in Mitteleuropa kein Vitamin D in der Haut gebildet werden, da die Sonne zu tief steht. Dein Wert wird am Ende des Winters deutlich im Mangel sein, dass nur zur Info.

Dass Medikamente den Vitamin D Verbrauch erhöhen können stimmt. Der zur Berechnung der Vitamin D Dosis empfehlenswerte Melz Rechner bietet dazu die Möglichkeit die Verlustrate zu erhöhen.

Wenn die Darmflora nicht einwandfrei ist, durch Antibiotika Einnahme, durch Kaiserschnitt geboren, nicht gestillt, ist ein Vitamin K2 Mangel wahrscheinlich. Vitamin sorgt dafür, dass das aufgenommene Calcium korrekt abtransportiert und verwertet wird und aktiviert zudem wichtige Proteine die das Calcium steuern.

Dein niedriger Calciumwert ist wahrscheinlich eine Kombination aus Vitamin K2 Mangel und deinem grenzwertigen Vitamin D Wert. In welcher Einheit wurde der angegeben?

Unwahrscheinlicher ist eine zu geringe Zufuhr durch die Ernährung. Ja es ist richtig, bei niedrigem Calcium, also nicht richtig funktionierende Calciumverwertung, noch zusätzlich Calcium in Form von Ergänzungsmitteln zuzuführen.

Deine Abneigung gegen Mikronährstoffpräparate und die völlig grundlose Annahme, dass synthetisiertee Vitamine was schlechtes sind, würde sich ändern, wenn du da mehr Hintergrundwissen hättest. Ich kann dir die Bücher von Bodo Kuklinski empfehlen.

Wenn du etwas nicht vertragen hast, dann lag es daran, dass du entweder diese Verbindung nicht vertragen hast (so wie Magnesiumglycinat gut verträglich ist und Magnesiumcitrat schlecht verträglich ist) oder es bestanden Mängel an den Co- Faktoren.
 
Ich danke euch. Mit den Calcium hat mich interessiert aber ich muss da anders dran statt über nem. Ernährung halt.

ist eigentlich einfach. wenn entsprechende nahrungsmittel nicht gehen, dann kann man auf calciumreiches wasser ausweichen, z.b gerolsteiner.

im übrigen hab ich (bei insgesamt ein paar tausend patienten) immer wieder erlebt, daß bei leuten mit gesunder ernährung (bio, frisch und schonend selbst zubereitet, wenig fleisch, viel gemüse) alle blutwerte, u.a. auch calcium deutlich besser waren als bei denen, die sich "normal" ernährt haben.

lg
sunny
 
Oben