Tennisellbogen

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich habe leider seit einiger zeit probleme mit meinem arm. beim arzt neulich wurde tennisellbogen festgestellt, ultraschalltherapie und eine spange verordnet. ich frag mich, ob die diagnose nur die halbe wahrheit ist, da meine schmerzen v.a. mitten am unterarm sind und diese spange nichts hilft. ich frag mich, ob es was bringt, nochmal zu arzt zu gehen (bisherige arztpraxis in urlaub, ich wollte eigentlich auch weg). inzwischen sind schmerzen schon bei bewegung der finger ohne belastung. ich versuche schon zu schonen (am anfang gab es leider ab und zu einmalige situationen, wo es nicht ging, was situation verschlechtert hat), aber grad gehen einfachste alltagssachen nicht (man glaubt ja kaum, wofür man alles ZWEI hände braucht), hoffe, freundin kann mir helfen.
was fällt euch dazu ein?

danke und viele grüße
 
Oh so ein Mist, das braucht man bei der Hitze als Draufgabe :rolleyes: :schock:

Schließe mich Oregano an: Osteopathie! :bang:

+ Schauen, woran es iiegen könnte (z.B. Ergonomie - Computerarbeitsplatz optimieren - Sitzhöhe, Armwinkel, Augenwinkel)

Sehnen füttern/Entzündung dämpfen: Silizium, Omega 3, D3, Vit C...

Weil ich grad wieder die Jeff T. Bowles Rezensionen gelesen hab - Hochdosiertes D scheint da bei vielen schnell geholfen zu haben. (nicht konkret beim Tennis Elbow - aber generell bei strukturellen Gschichten - also von Bursitis über "Snapping Hip", Knieschmerzen, Rotatoren Manschette....)
Ev. eine kleine Stoßtherapie mit 50.000-100.000 iE/Tag für eine Woche (+ ebenfalls hochdosiertes Vit A - 20.000 iE/Tag? da müsste ich noch schauen gehen wegen der Dosis) + K2 + Magnesium.
Dadurch scheint sich auch bei vielen Skelett neu auszurichten (klingt zumindest so) und allein schon "aus der Richtung" Heilung beschleunigen.
(und Coimbra Light putzt ev. auch an anderer Stelle durch :))

Vit C + Salz (+ Kalium) - Nebennieren stützen! (die könnten die Ursache für Deine heftigen Reaktionen auf Stiche sein). Aber das schreib noch im anderen Thread.

Ibuprofen meiden! Glutathionspiegel leidet und das verzögert die Heilung.
(Dr. Bergmann erklärt das immer wieder in seinen Videos - irgendwas mit weißen Blutkörperchen die dann nicht mehr ausreichend aktiv sind). Er spricht sich auch GEGEN Kühlung aus und FÜR Wärme (kurzfristig hilft Kälte - aber sie verzögert die Heilung).
Ich hab das bei meinem Lebensgefährten erlebt - die Ibu-Kur hat im Endeffekt das Ganze noch viel mehr angeheizt. :schock:

Einer Freundin von mir hat das geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=DSyui8tH_Gg
(also die Behandlung auf der anderen Seite)

lg und schnelle Besserung! :)
togi
 
ja, habs grad "gut" erwischt mit diesen und anderen dreingaben.

osteopatie kann ich ggf. nach dem urlaub mal gucken (ich hoffe aber, bis dann ist es weg :) ).

danke für den hinweis mit den nem's, ich war nämlich grad am gucken, was ich abspecke wegen urlaub (weiß auch nicht, ob die verteilung der nems auf die wochenbox einhändig klappt). vit a nehm ich grad 4000 iu. vit d unabhängig vom spiegel soviel? weil ich nä. woche 90ng/ml erreichen sollte, wollte eig. nicht mehr, und ab dann nur erhaltungsdosis mit 6500 iu vorgesehen war.

meine erfahrungen früher mit ibu waren eigentlich positiv. hab gestern auch was genommen gg. die entzündung, weil es trotz schonung nicht besser wurde. heute besser (obwohl noch keine genommen)

wer ist dr. bergmann?
na ja, wärme hatte ich genug ;) ich denke, moderat kühlen (nur mit wasser) ist aktuell bestimmt ganz gut. bei kühlpads aus dem eisfach kann ich mir vorstellen, dass es nur kurzfristig gut ist. die mitarbeiterin bei physiotherapie (selbst keine physio) meinte, dass die physios sagen, dass es ganz unterschiedlich ist, wem wärme und wem kälte hilft.

magnesium hatte ich im frühjahr mangel (5% unter median oder so), hatte davor aber mehrere monate nichts genommen. nun wieder regelmäßig ca. 350mg, neuer blutwert ist noch in mache.

muss ich wohl doch alle nem's, tablettenteiler und gedöns mitschleppen...
 
vit a nehm ich grad 4000 iu. vit d unabhängig vom spiegel soviel? weil ich nä. woche 90ng/ml erreichen sollte, wollte eig. nicht mehr, und ab dann nur erhaltungsdosis mit 6500 iu vorgesehen war.
Hallo damdam,
meine Erfahrung ist, dass Vitamin D viel Magnesium verbraucht- was ganz besonders schlecht ist, wenn man, wie ich, wegen B6-Mangel eine Magnesiumresorbtionsstörung hat.
Bezüglich HPU und B6 habe ich übrigens festgestellt, dass Vitamin C Retard eine sehr positive Wirkung auf meine Leberfunktion, Symptome (und vermutlich auch auf die AP) hat. Normales Vitaminpulver hatte nicht diese Wirkung.
Nachzulesen unter https://www.symptome.ch/vbboard/kry...137820-vitamin-c-fuer-ap-leberentgiftung.html
Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option für Dich.
Hab einen schönen Urlaub!


Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

danke Dir :)
Auch interessant Deine Erfahrung mit Vit. C. Retard ist halt nicht so mein Fall wg. den ganzen Zusatzstoffen darin. Ich nehms mehrmals am tag in Einzeldosen, aktuell 3x1g. Mehr wäre besser, krieg ich aber grad logistisch nicht hin (selbst verkapseln geht mit dem Arm jetzt vermutlich eh nicht).
Mit dem Mg bleib ich dran.

Viele Grüße
 
Hallo Damdam,
wie geht es Dir?

D3: seit Coimbra seh ich das recht locker und würd einer Stosstherapie eine Chance geben. Auch die knapp 100 ng/ml seh ich nicht als dramatisch an (auch wieder an Coimbra Berichten gemessen). Schau Dir mal die Amazon Rezensionen vom Jeff T. Bowles an.

Dr. Bergmann ist ein US Chiropraktiker. Du findest viele Videos von ihm im Netz (youtube).
Sein Hauptaugenmerk ist die Regulation/Homöostase. Also z.B. nicht wie man Blutdruck senkt, sondern WARUM der Körper ihn erhöht/den höheren Blutdruck braucht. (und nur wenn man die Ursache findet und beseitigen kann und der Körper "von sich aus" den BD wieder senkt ist das ok).

Bzw. zu Deinem Thema passend: warum Entzündung gebraucht wird und nicht durch Kühlung/Medis unterdrückt werden sollte. (Wie beim Fieber - der Körper weiß schon was er tut - durch die lokale Überwärmung/Entzündung ist das Immunsystem genau an der Stelle wo es gebraucht wird aktiv. Wenn man gegensteuert, werden die Symptome zwar besser, dafür dauert die Heilung länger.)
"Man weiß", dass bei akuten Gschichten Kälte hilft. Mich hat immer wieder eine spezielle Heilung "verfolgt". Und zwar ein massiv geschwollenes Knie nach einem Unfall - sowas hab ich nur das eine Mal gesehen. Hose mussten wir aufschneiden - ging einfach nicht mehr ausziehen. Es hat auch einen lauten "Riss" gegeben - was auch immer da im Knie passiert ist.
Statt Kühlung die halbe Nacht im Whirlpool (mit 1/2 Wodka Flasche :rolleyes:) und am nächsten Tag war das Knie wieder ok und er konnte wieder Skifahren :eek:
Sowas bleibt bei mir hängen - einfach weil ich ja sicher war, dass man kühlen sollte...
Also ist die Grundregel: den Körper lassen bzw. in die Richtung unterstützen in die er von sich aus geht...

Was nicht heißen soll, dass ich im Falle des Falles nicht auch Ibu einwerfen würde. Und Urlaub ist definitiv ein "Fall des Falles" :D

Wünsche Dir super geniale Tage!!!! :)

lg togi
 
Hallo damdam,

wenn ich mich nur kurz einklinken darf, dann möchte Dir einen Rat geben und was grundsätzliches Dir mit auf den Weg geben. Dein jetziges Problem Tennisarm ist ja nicht dein alleiniges Problem. Nur dass von allen bisherigen Schreibern das nicht in Betracht gezogen wird ist schon fahrlässig. Als ich deine Krankengeschichte in deinem Profil gelesen habe, da wurde mir ganz schwindelig und die Zeit von 2002 krank entspricht, in etwas vergleichbares was ich hinter mir habe. Und ich hatte im Dez. 1999 meine Tennisarm-OP. Heute würde ich das natürlich niemals mehr machen lassen. Das kann man sicherlich ohne OP lösen aber nur in einem Körper der einigermaßen funktioniert. Ärzte interessiert das aber nicht. Das ist das eine.

Bezogen auf deine Erkrankungsgeschichte, dann kannst eigentlich nicht so weiter machen. Dein anliegen ist jetzt das Problem Tennisarm, aber dahinter steckt was ganz anderes und zwar Keime (vermutlich schon Antibiotika eingenommen - dann Stapyhlokokkenkeime u.a.) die deinen Darm seit Jahren geschädigt haben. Dass hier eine Heilung über eine Youtube-Video oder die alleinige Gabe von Magnesium (ohne genügend Bor - keine Mg Verstoffwechselung) dein Problem in eine bessere Gesundheit lösen, ist einfach ausgeschlossen. Deine ganze Nährstoffbalance stimmt nicht mehr, dass dein Immunsystem und der Stoffwechsel wieder aktiviert werden.

So ich verstanden habe, steht Urlaub an. Ich will Dich deshalb nicht belästigen, mache deinen Urlaub und erhol dich. Danach kannst mich gerne anschreiben, vielleicht finden wir eine Ansatz auch abgestimmt auf deine Möglichkeiten.

Vg. nullzero
 
Hi nullzero,

Bezogen auf deine Erkrankungsgeschichte, dann kannst eigentlich nicht so weiter machen.
Was meinst Du denn mit "so"? ich kümmere mich jedenfalls nicht ausschließlich um akut anstehende Sachen wie Tennisellbogen. Aber das Problem steht grad an, da es im Alltag sehr einschränkt. Aber würde mich dann später schon interessieren, was du noch so siehst.

@togi:
Und das Coimbra soll bei Sehen(scheiden)entzündungen helfen? Oder wie ist da der Mechanismus?

Viele Grüße
 
Oben