Starke Augenentzündung auf L-Thyroxin

Themenstarter
Beitritt
18.07.08
Beiträge
17
Hallo, ca, 1 1/2 Stunden nach der ersten Einnahme von L-Thyroxin beta bekam ich rote Augen, die stark gejuckt haben. Ich musste gleich zum Augenarzt, der meinte, es sei eine Bindehautentzündung und gab mir Tropfen, nach 4 Tagen sollten die Beschwerden verschwunden sein. Jetzt sind 2 Wochen um und die Beschwerden sind nicht besser, ein weiterer Besuch beim Augenarzt ergab, er wisse auch nicht, warum das so lange dauert und ich solle halt noch eine Woche andere Tropfen nehmen.

Jetzt sind schon wieder 2 Tage um und das Jucken in den Augen ist noch stärker geworden, die Augen sind wahrnsinnig empfindlich und das linke tut auch richtig weh bei jeder Bewegung und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Könnte das eine allergische Reaktion auf einen Nebenstoff der Tabletten sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Patsy-S,

diese Auswirkung von L-Thyroxin-beta steht nicht auf der Liste der Nebenwirkungen (lediglich Hautveränderungen können selten vorkommen).

Vielleicht ist es Zufall, dass die Augenprobleme gerade nach der ersten Einnahme gekommen sind? Oder aber Du hast ein Problem mit den zusätzlichen Inhaltsstoffen
  • Maisstärke
  • Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A)
  • Magnesiumstearat
  • Mannitol
  • mikrokristalline Cellulose
L-Thyroxin beta 25 µg/-50 µg/-75 µg/-100 µg/-125 µg/-150 µg/-175 µg/-200 µg: Sonstige Bestandteile - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Du könntest, wenn es nicht besser wird, Deinen Arzt fragen, ob er Dir vielleicht ein anderes Präparat verschreibt.

Vielleicht findet sich noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich meldet:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Aber weiß jemand vielleicht, ob Medikamente überhaupt eine solche Überreaktion auslösen können?
 
Nebenwirkungen auf Zusatzstoffe in Tabletten?

Ich nehme an Du hast dir die Packungsbeilage nicht durchgelesen.

L-Thyroxin Jod Beta 100 Tabletten

In welchen Fällen dürfen Sie das Medikament (L-Thyroxin Jod Beta 100 Tabletten) nicht anwenden?

Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.

Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden bei:
- Schilddrüsenüberfunktion
- Hautentzündung mit vielfältigen Erscheinungen wie Blasen, Knötchen und Rötungen sowie starkem Jucken und Brennen (Dermatitis herpetiformis Duhring)

Nebenwirkungen

Folgende unerwünschte Wirkungen können durch Anwendung des Medikaments auftreten?

- Fieber, Hautausschlag und Rötung, Jucken und Brennen in den Augen, Reizhusten, Durchfall oder Kopfschmerzen
- In diesem Fall ist die Tabletteneinnahme zu beenden.
- Herzrhythmusstörungen, beschleunigte Herzschläge
- Zittern, Unruhe, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsabnahme
- Die Tagesmenge sollte in diesem Fall verringert oder für einige Tage unterbrochen werden.
- Wenn die Nebenwirkungen verschwunden sind, kann die Einnahme fortgesetzt werden.

L-Thyroxin Jod Beta 100 Tabletten Betapharm Arzneim. GmbH (PZN 2430704) - Arzneimittelinformation
 
Nebenwirkungen auf Zusatzstoffe in Tabletten?

Es gibt L-Thyroxin Beta und L-Thyroxin Jod Beta...

Gruss,
Uta
 
Nebenwirkungen auf Zusatzstoffe in Tabletten?

Ah, OK.
Aber beide Produkte enthalten Levothyroxin.
L-Thyroxin beta 25 µg/-50 µg/-75 µg/-100 µg/-125 µg/-150 µg/-175 µg/-200 µg - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Levothyroxin ist doch auch ein künstliches Jod, oder?
Jedenfalls berichten im www einige Frauen auch unter Einnahme von reinen Levothyroxinpräparaten über genau dieses Problem. Daher denke ich, dass das auch eines der ansonsten nur als Überreaktionen gegen Levothyroxin erwähnten Symptome sein könnte.:confused:

Ich würde in jedem Fall den Arzt anrufen.

Auf jeden Fall ist mMn. diese Seite sehr interessant und enthält viele Infos.:) Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)
 
Nebenwirkungen auf Zusatzstoffe in Tabletten?

Hallo nicht der papa,

Anwendungsgebiet des Wirkstoffs: Levothyroxin
Levothyroxin ist mit dem von der Schilddrüse gebildeten Hormon Thyroxin identisch. Daher wird der Wirkstoff bei einer Schilddrüsenunterfunktion als Hormonersatz eingesetzt. Da die Unterfunktion der Schilddrüse nicht ursächlich behandelt werden kann, müssen Schilddrüsenhormone wie Levothyroxin oft lebenslang eingenommen werden.
....
Levothyroxin kann auch mit Jodid kombiniert zur Behandlung eines Kropfs (Struma), also einer vergrößerten Schilddrüse eingesetzt werden.
Levothyroxin: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Nebenwirkungen auf Zusatzstoffe in Tabletten?

Ich nehme nicht die mit Jod. Bei Nebenwirkungen steht:

"Bei sachgemäßer Anwendung sind Nebenwirkungen während der Behandlung mit L_Thyroxin beta 50 ug nicht zu erwarten. Und dann steht noch, was bei Überdosierung auftreten kann (so Sachen wie Schwitzen, Fieber, Durchfall usw.). Aber von Augen steht da nichts.

Ich war jetzt gestern nochmal beim Hausarzt. Der meitne, dass ich wahrscheinlich gegen die vom Augenarzt gegeben Tropfen allergisch reagiert habe (da muss es einen Wirkstoff geben, der bei vielen Leute ganz problematisch ist) und deshalb sich das alles so sehr verstärkt hat (mittlerweile habe ich große Ähnlichkeiten mit einem Zombie). Heute hole ich mir aus der Apotheke was anderes. Der HA hat auch mal einen Abstrich gemacht, wer weiß, vielleicht habe ich Glück und das war wirklich nur Zufall, dass ich just an diesem Tag eine bakterielle Entzündung bekommen habe (vielleicht weil mein Immunsystem extrem geschwächt ist?) Ich werde mal weitersehen (solange ich noch aus den Augen sehen kann :p).

Habt trotzdem erst Mal ganz herzlich Dank für euere Hilfe! Es ist immer schön zu wissen, dass man nicht ganz alleine dasteht und es nette Menschen gibt, die sich um andere kümmern :fans:
 
Nebenwirkungen auf Zusatzstoffe in Tabletten?

Hallo Patsy,

bei Schilddrüsenhormonen kommt es sehr auf die Dosierung an.
Sie sollten deswegen Ihren behandelnden Arzt darauf ansprechen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Patsy,

die Augenproblematik - trockenes Auge, Lidenzündungen, Staubkorneffekt - ist sehr häufig bei einem Schilddrüsenproblem als ein Symptombereich vorhanden.

Dieser kann, und das ist gar nicht so selten, durch eine Veränderung des Hormonstatus der SD-Hormone verstärkt, abgeschwächt - oder überhaupt erst hervorgerufen werden!

Als vordringlichste Massnahme der Symptombekäpfung würde ich Dir empfehlen Augentropfen zu verwenden die nichts anderes als Hyaluronsäure enthalten! Kein Zusatzstoffe, keine Konservierungsmittel!

Möchtest Du eine Empfehlung von mir - dieses Produkt verwende ich:

www.medpex.de/vismed-multi-augentropfen-p4844315#ai300

Im Zweifel - auch wenn das Auge nicht trocken erscheint und tränt - alle 2 Stunden Tropfen ins Auge geben! Das wäre meine Empfehlung.

Die Tropfen sind frei verkäuflich - Du musst deswegen nicht zum AA.

Liebe Grüsse
Frank

P.S: Welche SD-Paramter wurden denn bei Dir erfasst? Auch die Antikörper? und wenn Antikörper, dann auch die TRAK?
 
Oben