Verliere immer mehr an Gewicht

Themenstarter
Beitritt
22.07.09
Beiträge
8
Hallo,
ich verliere seit ca. 2 Jahren immer mehr an Gewicht, obwohl ich normal esse. Ständig habe ich Heißhunger!!
Mittlerweile bekomme ich schon Angst, wenn ich mich ansehe. Anfang des Jahres habe ich eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen und mich in dieser Zeit sehr gut gefühlt. Ich war endlich mal richtig satt nach dem Essen
und habe an Gewicht zu genommen.
Danach bin ich zu einem Endokrinologen gegangen und bei meiner Blutuntersuchung war alles in Ordnung (laut Arzt)!
Meine Blutwerte (Eisen, Hb,...)und auch die Schilddrüsenwerte sind auch okay.
Der Stuhl-Befund war auch okay (keine Pilze, keine Schimmelpilze, keine Entzündung, keine Nahrungsmittelallergie).

Ich würde mich sehr freuen über Antwort!
LG, Enie
 
Hallo Enie,

welche Schilddrüsenwerte wurden denn untersucht? Könntest Du sie bitte mal hier alle aufschreiben, einschl. Ultraschallbefund?

Cortison ist ja dafür bekannt, daß die Leute damit zunehmen. Ob das auch bei einer Salbe passiert, weiß ich nicht, aber immerhin ist Cortison drin.

Glukokortikoide (GK) sind natürliche Hormone, die in der Nebennierenrinde des Menschen produziert werden. Die wichtigsten Vertreter der Glukokortikoide sind Kortisol und Kortison. Diese wirken regulierend auf den Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel. Fasst man die Wirkung der Glukokortikoide zusammen, so ergibt sich:
* Abbau von Eiweißen in der Muskulatur, in der Haut und im Fettgewebe. Dieser Mechanismus nennt sich auch kataboler Effekt.
* Abbau von Fett aus den peripheren Fettdepots (Lipolyse). Dadurch gelangen freie Fettsäuren ins Blut.
* Förderung der Gykogensynthese in der Leber. Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut.
* Antientzündlicher Effekt bei Verletzungen.
* Immunsuppressiver Effekt durch Hemmung der Abwehrzellen.
* Antiallergischer Effekt durch die Hemmung der Entzündungsreaktionen, die bei einer Allergie auftreten.
MedizInfo®: Glukokortikoide

Ist bei Dir schon einmal ein Zuckerprofil gemacht worden und der Langzeitblutzucker wert namens HBA1C bestimmt worden?
Gewichtsabnahme gehört ja auch bei Diabetikern dazu.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
bei mir wurden folgende Werte untersucht:
TSH 1,830 ulU/ml
TPO-AK 10,0 lU/ml
eine Ultrashall wurde nicht gemacht, ich denke weil die Werte normal sind.
Der Cortisolwert lag bei 16,1 ug/dl. Ich habe gelesen das ein Cortisol -Speicheltest sicher ist, weil man mehrmals am Tag messen muß.
Mein Blutzucker ist eher zu niedrig. Liegt oft bei 70 mg/dl, auch nach dem essen. Ich glaube, daß Cortisol hat den Blutzucker angehoben und deshalb habe ich mich gut gefühlt.

LG, Enie
 
Hallo Eni,

die Werte reichen leider nicht aus - es fehlen fT3, fT4; Antikörper Tg-AK und TRAK. Auch eine Ultraschalluntersuchung ist unbedingt notwendig.

Einzelne Werte sagen leider gar nichts aus:eek:) - es sollte immer die komplette Palette gemacht werden.

Ausserdem wäre es gut, wenn Du die Normwerte des Labors hinzufügen könntest, falls Du die restlichen Untersuchungen noch machen lässt.

Liebe Grüsse,
uma
 
Wenn bei Dir der Blutzuckerwert nach dem Essen so niedrig bleibt, dann kann das auch daran liegen, daß zu viel Insulin ausgeschüttet wird.
Ist in der Richtung schon geschaut worden?

Es gibt hier ein paar Threads , die sich mit Unterzucker beschäftigen.
https://www.symptome.ch/threads/nahrungsbedingte-hypoglykaemie.52645/
https://www.symptome.ch/threads/unterzucker-und-blutzuckertagesprofil-umgekehrt.45276/
https://www.symptome.ch/threads/trotz-hypoglykaemien-einnahme-von-glucobay.50013/
https://www.symptome.ch/threads/koe...ulinwert-im-keller-laktosewert-zu-hoch.49513/
https://www.symptome.ch/threads/unterzuckerungen.45660/
https://www.symptome.ch/threads/hypoglykaemie-wie-erkenne-ich-sie-symptome.25131/

Zur Messung von Hormonen wie z.B. Cortisol in Speichel und Blut:

Die Speichelhormone repräsentieren die aktive, biologisch frei verfügbare Komponente der zirkulierenden Steroidhormone. Sie korrelieren unmittelbar mit der momentanen Hormonaktivität, während die Gesamtkonzentration im Serum eher dem Reservepool des Hormons entspricht, aus dem sich das freie, aktive Hormon generiert. Die Relation von freiem und Gesamthormon im Serum unterliegt Schwankungen, abhängig vom momentanen Sekretionsstatus. Wegen der sekretionsbedingten Schwankungen und der Abhängigkeit von der Trägerproteinmenge sind die Speichelwerte nicht mit den Serumwerten vergleichbar, sie müssen anders behandelt werden. Oft wird jedoch der Fehler gemacht, von den Speichelwerten die gleiche Aussage wie von den Serumwerten zu erwarten. Die Serumwerte sind eher Langzeit-Basiswerte, die Speichelwerte Momentanaufnahmen.

Grundsätzlich kann die Speichelmessung die Serumbestimmung der Steroidhormone nicht ersetzen oder als dieser überlegen bezeichnet werden. Je nach Fragestellung ist das eine oder das andere Verfahren vorzuziehen. Während die Serumbestimmung methodisch unkompliziert ist und die über einen größeren Zeitraum verfügbare Hormonmenge angibt, ist die Speichelmessung für dynamische Untersuchungen, für Funktionstestungen und aber auch wegen ihres unblutigen Charakters vorzuziehen.
https://www.symptome.ch/threads/mes...n-im-speichel-und-im-serum.43485/#post-262142

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uma,
zu welchem Arzt gehe ich da am besten? Gibt es einen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen?
LG, Enie
 
Hallo Uta,
vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde mich noch genauer damit beschäftigen!!
 
Hallo Uma,
ich habe einen Arzt gefunden und hoffe das dort vielleicht was festgestellt wird. Der Endokrinologe bei dem ich Anfang des Jahres war hat mir nicht richtig zugehört und ich frage mich warum nur 2 Schilddrüsenwerte kontrolliert wurden.
Ich sehe aus wie eine Magersüchtige und mein Problem wird nicht ernst genommen. Traurig! Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
LG, Enie
 
hallo enie33,

hast du einen bandwurm?

meine freundin aus hamburg hatte mal einen und ich sage dir das jetzt, damit du niht kommst und sagst:
hier bei uns in der hygienische sauberen nordwesteuropawelt gibt es doch keine bandwürmer mehr!

doch; jeder normalbürger kann sie kriegen.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo,
ich war endlich beim Arzt (Internist)!!
Er hat ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht und mir gesagt das die Dichte zu wenig ist und ich zur Blutabnahme kommen soll.
Jetzt habe ich meine Werte bekommen und laut Arzt ist alles super!!

hier die Werte:
TSH: 2,24 uU/ml (0,35 -4,00)
FT3: 3,0 pg/ml (2.3-4,2)
FT4: 0,99 ng/dl (0,89-1,76)
TPO: 34 U/ml bis 60
TRAK: 1,1 U/l keine Angabe

die BSG lag bei 2/5 (zu niedrig!)
Leukozyten und CRP sind okay.

Kann mir bitte jemand die Werte etwas genauer erklären?? Ich bin verunsichert, weil das Ultraschall nicht in Ordnung ist?
LG, ENIE
 
Hallo Enie,

vermutlich hast Du eine echoarme Schilddrüse. Dies deutet auf eine Autoimmunerkrankung hin.
Obwohl die Werte im Normbereich liegen, kann sehr wohl eine Thyreoiditis vorliegen, man nennt sie dann "seronegativ", weil sie sich nicht in den Laborwerten zeigt.

Es wäre am besten, Du würdest den Facharzt aufsuchen - Nuklearmediziner/Endokrinologe. Er kennt sich mit der Schilddrüse aus.
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Es fehlt übrigens noch ein Antikörperwert: die Tg-AK.
Den würde ich auf jeden Fall noch machen lassen; ich denke, dass der Facharzt auch auf den Gedanken kommt:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir gerade eine Ärztin aus Ben `s
Liste gesucht. Werde es dort nochmal versuchen.
Kann eine Entzündung der Schilddrüse nicht im Ultraschall erkannt werden? Was mich wundert ist, dass ich laut TSH-Wert eher zu einer Unterfunktion neige (obwohl ich eher abnehme als zunehme).
LG, ENIE
 
Hallo Enie,

wenn die Struktur der Schilddrüse echoarm ist, so deutet dies auf ein autoimmunes Geschehen hin, also eine chronische Entzündung. Dies würde bedeuten, dass es sich um Hashimoto handelt.
Dein fT4-Wert ist ziemlich niedrig, hier könnte man schon davon ausgehen, dass es in Richtung Unterfunktion geht.

Bei einer Hashimoto-Thyreoiditis sollte der TSH-Wert 1.0 nicht überschreiten; insofern ist er bei Dir beträchtlich zu hoch.

Nicht immer ist eine Unterfunktion oder eine Autoimmunthyreoiditis mit einer Gewichtszunahme verbunden.

Es ist sicher eine gute Idee, die Ärztin aus Bens Liste aufzusuchen:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben