Warum Bullrich Vital zum Essen?

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
34
ich hatte diesen thread schon mal woanders gepostet, aber ich glaube, hier passt er besser rein...

hallo an alle, ich bin als mitglied neu hier.
ich habe dennoch schon längere zeit hier im forum rumgestöbert und mir gedanken ums nahrungsergänzungsmittel gemacht.
vor ein paar tagen habe ich angefangen abends natron zu trinken, weil ich verschiedene symptome (das fasse ich erst mal kurz, weil in meinem hiesigen anliegen spielt es keine rolle, welche diese sind) hatte, die auf eine übersäuerung hingedeutet haben haben.
in verschiedenen beiträgen und auch bei der anleitung habe ich gelesen, dass man natron auf keinen fall zum essen oder besser gesagt mindestens zwei std nach dem essen einnehmen soll. nun habe ich hier im forum u auch wiki gelesen, dass basische nahrungsergänzung von den meisten zum essen eingenommen wird.
ich hatte mir vor ein paar tagen bullrich vital pulver bestellt und musste feststellen, dass ein bestandteil von dem pulver auch natron ist. wenn ich das aber doch zum essen nehme, dann hebt sich da nicht die wirkung auf??

viele grüße! matraca
 
Es kann zu erheblichen Schäden führen, wenn Du derartige Mittel mit einem eiweißreichem Essen zu Dir nimmst. Viele Menschen können (wenn auch nur gelegentlich) nicht genug Magensäure herstellen und sind dann davon überzeugt, daß sie nach einer fetten Mahlzeit "saueres Aufstoßen" bekommen. Dumm nur, daß sich die Symptome von "zu wenig Magensäure" genauso anfühlen, wie die von "zu viel Magensäure".

Wenn Du zum Essen also stark basische Mittel einnimmst, dann kann es sein, daß die Nahrung nicht mehr ausreichend desinfiziert oder aufgespalten werden kann. Dabei werden gerade in letzter Zeit alarmierend viele multiresistenter Keime in Fleisch und Nutztieren aufgefunden. Demnach sind 48 Prozent der Salmonellen, Escherichia coli und Campylobacter bereits resistent gegen mindestens eine, meist aber mehrere Antibiotikaklassen. Resistenzraten:
salmoresg.jpg

Insofern würde ich keinen einzigen Tropfen Magensäure verschwenden. Auch nicht "mindestens zwei std nach dem essen", denn was machst Du, wenn Dir der Braten noch 12 Std. im Magen liegt ? Allerdings würde ich das auch deswegen nicht machen, da eine nicht ausreichend aufgespaltene eiweißreiche Nahrung im Darm sehr viele hoch toxische Leichengifte produziert. Die Säure kannst Du durch verstärktes Atmen loswerden - die Bakterientoxine aber nicht ! Bedenke dabei immer: Die Säure wird erst im Körper durch Aufspaltung der Salze in Säure und Basen hergestellt, sodaß im Zwölffingerdarm die Magensäure wieder mit der Base / Galle neutralisiert wird. Fließt also die Magensäure schon neutralisiert (durch Natron) in den Darm zurück, was passiert dann mit der Lauge mit welcher sie wieder vereinigt werden muß ? Du kannst also davon ausgehen, daß Du nach Natrongabe noch stärker übersäuerst, da von einer Verdauungsschwäche nur die Säurebildner (Baktierien) im Darm profitieren. Alle Nährstoffe die Du nicht aufnehmen kannst, verwandeln die Bakterien in Säuren. Die setzen aber nicht nur Säuren (wie z.B. bei Zahnkaries) frei, sondern auch noch hochtoxische Leichengifte. Hast Du eigentlich schon festgestellt, daß Du mehr schnaufst, wenn Du einen "fetten Braten" gegessen hast ? Dein Körper versucht dann die Säure wieder abzuatmen und daher atmest Du stundenlang schneller... Du kannst übrigens zusätzlich nachhelfen: Was hältst Du von Jogging zur Entsäuerung ? Allerdings nicht direkt nach dem Essen, denn: "Nach dem Essen sollst Du ruhn oder tausend Schritte tun". (Spaziergang)

Wenn Du solche Experiemente überhaupt wagen willst, dann nur ganz, ganz vorsichtig ... Z.B. immer nur eine kleine Prise einnehmen, aber nie zuviel, damit die Darmflora nicht umkippt. Übrigens: Was meinst Du warum Du nach einer fetten Mahlzeit Durst bekommst ? Das Trinkwasser hat einen ziemlich hohen PH Wert, sodas damit Säure neutralisiert werden kann (und dann hinausgepinkelt wird). Letzters ist so ein Beispiel in dem auf natürlichem Weg ganz, ganz vorsichtig entsäuert wird. Natron empinde ich als etwas zu brutal ...

Im Gegensatz zu den Basenmitteln, die man nie gleichzeitig mit Mahlzeiten einnehmen soll, sieht das bei Nahrungsergänzungsmitteln etwas anders aus. Die soll man mit den Mahlzeiten einnehmen, da sie dann wesentlich besser aufgenommen werden. Fettlösliche Vitamine lassen sich z.B. nur zusammen mit Ölen/Fetten aufnehmen und bei anderen muß man aufpassen, daß man sich damit den Magen nicht verätzt (Ascorbinsäure, Alphaliponsäure, ect.)
 
Hallo,

da der Anfrager nicht genau geschildert hat, weswegen er versucht ist, Basen einzunehmen, ist die gegebene Antwort geeignet, den Anfrager von der Medikation abzuhalten.
So vernünftig die Argumentation auch erscheinen mag, so ist sie in ihrer Allgemeinheit doch fragwürdig, weil sie nicht auf den spezifischen Fall eingeht, wohl auch nicht eingehen kann, weil entsprechende Informationen fehlen.
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Und wenn bestimmte Gegebenheiten dafür vorliegen, Basen einzunehmen, sollten die auch nicht mit sonst einsichtigen Gründen wegargumentiert werden.

Zum Anfrager:
Im Falle von Sodbrennen kann Bullrichsalz unmittelbar nach Auftreten der Beschwernis eingenommen werden.
Mit Rücksicht darauf, daß es andere Gegebenheiten gibt, wie Pankreasinsuffizienz usw. sind magensaftresistente Basen sinnvoll, die die Magensäure nicht beeinträchtigen.
Ansonsten gebietet die Rücksicht auf die volle Funktionsfähigkeit der Magensäure einen entsprechenden zeitlichen Abstand. Wichtig ist auch, daß die Nierenfunktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt ist.

Gruß
Kurt Schmidt
 
vielen dank erst mal für eure antworten!
ich bin zur zeit nicht zu hause und daher hab ich keinen regelmäßigen internetzugang. ich hätte nicht gedacht, dass schon so schnell jemand antwortet, obwohl ich es natürlich gehofft habe.
;-)
also, ich merke schon, dass ich doch auf meine symptome eingehen muss, sonst wird hier wild rumspekuliert. ich dachte, ich hätte eine "einfache" frage gestellt und merke, dass ich mich getäuscht habe.

also, ich esse kaum fleisch, trinke seit einer woche keinen kaffee (hatte davor morgens espresso mit milch getrunken, sonst keine milch), kein schwarztee, kein alkohol, rauche nicht. ernähre mich überwiegend vegetarisch. ab und zu fisch. esse 95% biologisch.
spiele ein mal in der woche im park fussball und war in letzter zeit 5 x in der woche joggen (aber normalerweise jogge ich nicht, sondern schwimme eher im freibad), mache also viel sport.

seit der geburt von meiner tochter vor 2,5 jahren habe ich dauernd irgend welche wehwehchen. mir sind seit dem zwei zähne gezogen worden. dabei wurde festgestellt, dass meine knochen im kiefer sich zurückbilden, also hab ich wohl ziemlich instabile zähne und es ist, nehme ich mal an, eine frage der zeit, bis sich noch andere zähne lösen. ein merkwürdiges symptom ist, dass ich immer eine belegte zunge habe.
auch hatte ich in der anfangszeit dauernd schmerzhafte brustentzündungen, hexenschüsse in regelmäßigen abständen. seit der schwangerschaft leide ich immer noch am karpaltunnelsyndrom, wodurch ich nachts oft aufwache, und zusätzlich habe ich oft probleme mit dem nacken und so wechseln sich das taubheitsgefühl und krisseln in den händen und armen ab und verursachen mir öfteres aufwachen in den nächten.
regelmäßig im herbst jedoch habe ich oft die gleichen symptome, nämlich: einen sehr harten und schmerzhaften oberbauch, aber einen enorm aufgeblähten und weichen unterbauch. das atmen fällt mir sehr schwer, vorallem das ausatmen. ich kann nicht spüren, ob ich hunger habe, satt bin oder ob ich noch weiteressen soll/kann/will. alles dreht sich ums essen. was kann ich essen was nicht, was vertrage ich, wie ist meine verdauung. genuss ist das essen dann gar nicht, obwohl ich gerne lange und langsam esse. kaue sonst auch viel.
ich war vor 8 jahren mal deswegen beim hp gewesen, die meinte ich sei übersäuert. damals hatte sie mir ascorbinsäure und noch andere dinge, an die ich mich nicht erinnere mitgegeben. und viel habe ich da auch gar nicht gemacht, ich glaube, noch nicht mal vitamin c reghelmäßig genommen. damals hat mir übersäuert sein so gar nichts gesagt.
als jetzt vor 4 wochen die symptome wieder aufgetaucht sind, habe ich mich hier etwas durchgelesen und habe vor einer woche mich entschieden was gg übersäuert sein zu tun. ich habe mir ph indikatoren für den urin gekauft und messe mehrmals am tag und schreibe es anschließend auf, damit ich nach einer woche einen durchschnitt habe. bisher sieht es gut aus - nur zwei mal übersäuert gewesen (6,5 und 5,5), sonst 7,0 od 7,5. aber wie ich hier auch schon gelesen habe sind diese werte wohl auch nicht immer genau bzw schwierig zu messen, da irgend wann sich die schlacken im gewebe ablagern, wenn ich es richtig verstanden habe.
ich habe 5 tage abends ein tl natron mit warmem wasser genommen und noch kein basen pulver. habe zu hause sango coral und eben bullrich vital pulver. (die hatte ich mir gekauft, weil ich hier gelesen habe, dass das besser als tabletten sein soll).
zusätzlich habe ich zwei tage flohsamenschalen mit viel wasser getrunken, um mein darm zu "reinigen". ich dachte daran in 2 wochen, wenn meine stressige arbeitszeit vorbei ist, was sicherlich der größte faktor ist, eine fastenkur zu machen. weiß zwar nicht so genau, ob ich das durchhalte, aber mal schauen.
so, das ist meine krankheitsgeschichte. ich gehe kaum zum arzt, daher hatte ich mich hier und auf anderen seit durchgelesen, aber verstanden habe ich das alles nicht so genau. wie überall gibts es da verschiedene interpretationen und ich habe noch nicht so meinen weg gefunden.

ich hoffe nur, dass meine bauchschmerzen bald besser werden und ich das essen wieder geniessen kann!
so, vieleicht kann ich hier doch hilfe bekommen.

viele grüße :wave:, matraca
 
Hallo Brazucamatraca,

da Deine Krankengeschichte anscheinend mit der Geburt Deiner Tochter vor 2,5 Jahren anfing, würde ich als erstes alle Werte der Schilddrüse untersuchen lassen, falls nicht schon geschehen:
- TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.

Durch die hormonellen Umstellungen bei Schwangerschaft und Geburt ist oft die Schilddrüse "aus dem Takt" geraten.

www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Wochen nach einer Geburt kann eine Frau ebenfalls an einer Schilddrüsenfunktionsstörung erkranken, einer Schilddrüsenüber- aber auch einer Schilddrüsenunterfunktion. Die Ursache ist nicht genau bekannt. Diese Form der Schilddrüsenunterfunktion wird oft verpasst, da die Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion nach der Geburt häufig auf die neuen Belastungen des Mutterdaseins geschoben werden.
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose, Schilddrüsenhormonmangel, Myxödem-Koma): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Weißt Du etwas von Nahrungsmittel-Intoleranzen und/oder -Allergien?

Inhaltsverzeichnis
> Fructose-,
> Gluten-,
> Histamin-,
> Laktose-Intoleranz

Übrigens:
Wie kann das Karpaltunnelsyndrom vermutet werden?

Zunächst ist für die Diagnosestellung sehr wichtig, dass der Arzt genau die Beschwerdeschilderung des Patienten anhört. Fragen nach Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit") Fehlfunktionen der Schilddrüse oder durchgemachte Brüche im Bereich der Handgelenke sind wichtige Hinweise.
https://www.handerkrankungen.de/Karpaltunnelsyndrom/karpaltunnelsyndrom_diagnose.htm

Grüsse,
Oregano

PS: ich finde, der Threadtitel passt nicht mehr so recht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine tipps! das mit meinem bauch habe ich ja wie bereits erwähnt regelmäßig im herbst seit 8 jahren.
die schilddrüse wird normalerweise regelmäßig vom frauenarzt untersucht und der hätte mir was gesagt, wenn da was nicht in ordnung gewesen wäre. aber ich könnte mal wieder hin und noch mal untersuchen lassen.
andere unverträglichkeiten sind mir nicht bekannt. wie gesagt tauchen die symptome meistens im herbst/winter auf.
ach ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in den lettzen jahren viele rillen auf den fingernägeln bekommen habe.
aber was ganz komisch ist - ich habe seit zwei monaten einen dicken und schmerzhaften zeigefinger und weiß nicht wie das passiert ist. erst dachte ich, dass ich mich unbemerkt irgendwo angestoßen haben muss und eine verstauchung hab oder so. daher hab ich erst mal gewartet, da ich dachte, dass es dann mit der zeit besser wird. aber es wird gar nicht besser. ich kann meinen finger kaum beugen und eit kurzem kommt auch noch ein brennender schmerz hinzu. so als hätte ich mich am finger verbrannt. diese "verbrennungen" wandern dann vom mittleren gelenk hoch zum nagel oder wieder zurück.
ich dachte, dass nach der einnahme vom natron die schwellung und die schmerzen weniger geworden wären. jetzt wo ich seit zwei tagen kein natron mehr nehme, ist es auch wieder schlimmer. zusammenhang?
ochje! schon strange alles!
das mit dem karpaltunnelsyndrom kenn ich von meiner ersten tochter. bei der hatte ich das auch lange. ein neurochirurg hatte alles gemessen und war zu dem schluss gekommen, dass ich operiert werden muss. ich habs nicht machen lassen und als meine tochter 2,5 war, ist es auch weggegangen!
ja, das stimmt mit dem tread titel. was kann man da machen? ändern?
viele grüße dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr tipps für mich, was meine beschwerden betreffen?

ahh, das ging ja doch mit dem thread titel ändern... so jetzt passts besser!
 
Hallo brazucamatraca,

die schilddrüse wird normalerweise regelmäßig vom frauenarzt untersucht und der hätte mir was gesagt, wenn da was nicht in ordnung gewesen wäre.
Bitte lasse Dir doch vom Frauenarzt die Werte geben, die er von der SD gemacht hat. Oder hat er nur Ultraschall gemacht? DAs reicht nicht!
Es gibt so viele Menschen, denen gesagt wurde "alles ok mit der Schilddrüse", bei denen sich dann eben doch herausgestellt hat, daß das nicht stimmte. Oft hat das Jahre gedauert. Also lieber noch einmal ganz genau nachfragen...

viele rillen auf den fingernägeln

Das kann verschiedene Ursachen haben, u.a.:

Längsrillen:
sind in der Regel harmlos. Sie treten mit zunehmendem Alter auf. Manchmal sind sie auch angeboren. Einzelne Längsrillen können auch auf Hauterkrankungen oder rheumatoide Arthritis hinweisen.
.....
Querrillen:
können auf Eisen- oder Biotinmangel hinweisen. Möglicherweise auch ein Hinweis auf Vergiftungen oder Störungen von Leber, Nieren oder Darm. Wachsen die Rillen nicht heraus, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Nagelrillen Diagnostik und Hilfe

Wenn es Dir jeweils im Herbst/Winter schlechter geht, wäre es gut, den Vitamin-D-Wert bestimmen zu lassen: Vitamin D | NetDoktor.de, evtl. auch noch Parathormon, Phosphat und alkalische Phosphatase aus dem Blut oder auch Phosphat und Calcium aus dem Urin.

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/labor/referenzwerte/Vitamin_D_125_Dihydroxycholecalciferol_VD125_HK.html


Grüsse,
Oregano
 
Oben