Welches Basenpulver ist nun am besten?

welches Basenpulver ist nun am besten?

Du wirst wie zu allem Beides hören.
Die Einen sagen, Basenpulver sollte kein Natrium enthalten.
Andere wiederum meinen, es sollte unbedingt Natrium (-bicarbonat) drin sein.
Ich habe z.B. eines mit Natriumbicarbonat, der Rest liegt in Citrat-Form vor.

Gruß
Rübe
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Ich hatte ja eine ganze Weile dieses Dr. Jacobs-Basenpulver genommen, mit viel Kalium und Citraten... Ich hatte aber zum Schluss irgendwie nur noch das Gefühl, dass mich diese Citrate total übersäuern würden.

Eine Untersuchung meines intralzellulären Mg- und K-Haushaltes bestätigten diesen Verdacht irgendwie: Total überhöhte Werte für Ca und Na, alles andere aber im Keller... Kuklinski sagt ja, dass bei Energie- bzw. ATP-Mangel den Zellen die Energie fehlt, das überschüssige Kalzium herauszupumpen.

Naja, derzeit versuche es jetzt jedenfalls mal mit Kaliumaspartat und Magnesiumaspartat. Dabei habe ich bis jetzt irgendwie ein ganz gutes Gefühl! Mal sehen, was die nächsten Blutwerte sagen... :mad:
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Damit Kalium in die Zellen aufgenommen wird, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- Magnesium vorhanden
- Alkalose im Blut, erreichbar durch Natriumbikarbonat

Am besten ist also eine Kombination von Kalium, Natrium, Calcium und Magnesium in physiologischer Zusammensetzung.
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Also würden die Pulver von Dr. Jacobs und Dr. Auer schon mal ausscheiden, da
kein Natrium (-bicarbonat) enthalten ist.

Gruß
Rübe
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hi Hakushi und Rübe,

ok, jetzt weiß ich also schon mal, was nicht taugt.

Die Frage ist jetzt, was sollte man also am besten nehmen ? :)
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Tipp: shop.strato.de/epages/10595702.sf/de_DE/?ObjectPath=

Man bekommt es jedoch nur, wenn man sinnvollerweise dieses recht interessante shop.strato.de/epages/10595702.sf/de_DE/?ObjectPath= kauft.

Gruß
Rübe
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Also würden die Pulver von Dr. Jacobs und Dr. Auer schon mal ausscheiden, da
kein Natrium (-bicarbonat) enthalten ist.
Also ich benutze selber das Dr.Jacobs Basenpulver und nehme es wie empfohlen 2 mal 4,5 g täglich. Bei der ersten runde tu ich 2 Teelöffel meiner Salzsole ins Basengetränk. Ich denk es ist ein ganz guter Kompromiss, so durch das Salz nicht auf Natrium verzichten zu müssen und billig obendrein. :)
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

hallo zusammen, :wave:bin neu hier, also wenn ich was übersehen habe und wiederholen muss, tschuldigung. Ich wollte mal Frage stellen wegen zuviel Basenpulver, welche Symptome können auftreten? Als Pollengeplagte hab ich mir auf mehrere Empfelungen Sango Calzium geholt und nach ein Paar Tagen Nierenschmerzen und leichte Blasenentzündung bekommen, was mir eigentlich super selten passiert. Nachdem ich die Finger gelassen habe vom Pulverchen, haben Symptome nachgelassen. Oder ist es nur Einbildung?:confused:Gibt es Nierenbelastung durch Basenpulver?
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo jediaeva,

seit es die basische Nahrungsergänzung gibt, besteht auch die Gefahr der Überdosierung. Wenn Du mit kleiner Dosis beginnst und die Dosis nur erhöhst, wenn der Wochen-pH Dir den zusätzlichen Bedarf meldet, vermeidest Du ein ZUVIEL.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Ich setze mich seit ca. 5 Jahren mit Säure-Basengleichgewicht auseinander.

Man muss wissen, dass Basenpulver ein Mischung von Mineralien ist, welche die Säure im Körper neutralisieren sollen. Um herauszufinden, ob ein Basenpulver "gut" ist oder nicht, ist es wichtig zu wissen, bei welchen Mineralien man an Manko hat..... Wenn bei einem Menschen eher das Na und K fehlt, dann nimmt man bestimmt ein anderes, als wenn das Magnesium fehlt..... Das wissen eben viele nicht.
Es gibt kein "Non-plus-ultra"-Basenmittel..... da jeder Mensch ein Individuum ist, kann es ja nicht sein, dass alle vom gleichen Superprodukt nehmen sollen.
Man kann es austesten. Es kann dann sein, dass nach ein paar Monaten wieder andere Werte gelten.

Ohne Nahrungsumstellung bei grosser Übersäuerung wird es nicht dauerhaft gut. Nahrungsumstellung heisst, mehr Gemüse essen, weniger Fleisch, Cola, Icetea, Pasta, Zucker, Fertiggerichte usw.

Gruss Marlene
 
welches basenpulver ist nun am besten?

Was kann man denn bei Kindern 3 Jahre am besten empfehlen, ich kenne nur Basica
 
Hallo Marie,

bei Kindern im Alter von 3 Jahren würde ich überhaupt nicht an irgendwelche Mittel denken, sondern mich auf den Speiseplan der Eltern konzentrieren.

Viele Grüsse
Wero
 
Ja Du hast sicher recht. Bei meinem Enkelkind ist eben das Problem, er hat eine Lactose und Fructoseintolleranz und ist erst 3 Jahre alt. Er hat eine Zeit lang viel Antibiotika bekommen. Ich habe nachgelesen, das kann schon ein Grund dafür sein. Wir müssen jetzt einen Monat ganz vorsichtig sein und dann langsam wieder aufbauen. es wurde bei ihm auch lange nicht erkannt. Das geht schon fast 2 Jahre einher mit Durchfall und Bauchweh. Er hat auch körperlich jetzt sehr abgebaut.
Danke für Deine Antwort
 
Wero, Du hast völlig recht. Bei den Eltern ist so einiges durcheinander im Moment. Morgen ist der Scheidungstermin. Sicher hat sich da keiner viel Gedanken gemacht, was das Kind zu essen bekommt. Bis sich die Wogen geglättet haben, springe ich eben so gut es geht als Oma ein. Ich liebe diesen kleinen Jungen. Ich möchte das es ihm gut geht, und versuche mein Bestes. Aber Du hast recht.
LG Marie
 
Ja, Marie, Antibiotika können schon einiges anrichten. Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung. Und Deiner Familie ein ruhiges Fahrwasser.

Viele Grüsse
Wero
 
Hi,

wollte den Thread mal wieder aufwecken.

Ich habe nun schon etwas länger Dr.Jacobs Basenpulver genommen, aber plötzlich habe ich es nicht mehr vertragen. Bei Einnahme der kleinsten Menge, plagte mich eine leichte Übelkeit, fast den halben Tag lang.

Habe die Firma mal kontaktiert, und dort wurde mir gesagt, dass könnte an dem hohen Kaliumgehalt liegen.
Ich habe etwas weitergeforscht, und gesehen, dass Kalium in der Nahrung eigendlich genügend vorhanden ist.

Gibt es eigendlich ein Basenpulver was nur Magnesium- und Calciumcitrat enthält? Natrium und Kalium scheint eine Sache zu sein, die eher gefährlich sind als Supplement.

BTW: Wegen dem Salz: Lasst euch dort nicht veräppeln. Himalaya-Salz ist reiner Kundenfang. Dort gibt es keine Salz-Bergwerke. Das meiste "Himalayasalz" stammt aus Pakistan und Polen, und diese Farbe kommt von Verunreinigungen. Auch das solches Salz mehr oder bessere Mineralien enthält ist reine Werbung, denn der "Verunreinigungsanteil" an diesen Mineralien ist so gering, dass man das Zeug kiloweise futtern müsste, für einen Effekt.

Himalayasalz
www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Leserfragen Gesnder durch Himalaya-Salz?
Himalaya-Salz - Glaubensfrage - Meldung - Stiftung Warentest
 
BTW: Wegen dem Salz: Lasst euch dort nicht veräppeln. Himalaya-Salz ist reiner Kundenfang. Dort gibt es keine Salz-Bergwerke. Das meiste "Himalayasalz" stammt aus Pakistan und Polen, und diese Farbe kommt von Verunreinigungen. Auch das solches Salz mehr oder bessere Mineralien enthält ist reine Werbung, denn der "Verunreinigungsanteil" an diesen Mineralien ist so gering, dass man das Zeug kiloweise futtern müsste, für einen Effekt.

Himalayasalz
www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Leserfragen Gesnder durch Himalaya-Salz?
Himalaya-Salz - Glaubensfrage - Meldung - Stiftung Warentest

Ok, das es hier und da immer schwarze Schafe gibt die Geld verdienen wollen ist klar. Das "Hymalaya Salz" aus Pakistan kommt, wusste ich auch nicht. Fakt ist aber, dass es kaum verarbeitet ist. Es ist natürlich, nicht gebleicht, ohne Rieselhilfen und enthält in der Tat einige Mineralien, auch wenn zu einem geringen Teil.

Jedoch nehme ich lieber ein Produkt was nicht stundenlang mechanische und chemisch beansprucht wurde, und greife lieber zu Meer-/Stein-/Ursalz.
Nur weil die restlichen Mineralien im Promillebereich vorliegen, so heißt es nicht, dass sie keine Wirkung haben. Der Körper muss ja nicht immer mit Dosen im mg oder g Bereich bombadiert werden.

Man kann der Stiftung Warentest ja auch nicht alles glauben. Die Stiftung Warentest wird stark von der Bundesregierung bezuschusst...mehrere Millionen pro Jahr. Und das die Regierung fremdgesteuert ist, ist kein Geheimnis.
Ich will damit nicht sagen, dass in solchen Tests alles schlecht ist, doch man soll nicht glauben, dass dort 100% die Wahrheit geschrieben steht. Gute Allgemeinmediziner empfehlen auch natürliches Salz, ohne Zusätze etc. Also wird da auch was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles bewusst, auch das SW von der Regierung bezuschusst wird(Ist aber im Vergleich nicht viel. Weit unter 10%). Ich traue denen auch nicht über den Weg, aber Ökotest halte ich für eine ganze Ecke zuverlässiger.

Ich nehme auch kein Salz mit Jod oder Flourid drin, ich kaufe ganz nomales Steinsalz ohne Zusätze.
Mein Punkt war: Das Geld für "Himalayasalz", welches keines ist, kann man sich sparen, und jeder der alles mögliche an Werbung macht es wäre so toll, soll entweder Beweise herschaffen, oder er verbereitet einfach nur irreführende Werbung und sollte damit vorsichtig sein, denn dafür ham diese Anbeiter schon mal was auf die Glocke bekommen.

Mir gings aber eher um eine Hilfestellung für das Basenpulver:

Gibt es eins NUR mit Magnesium- und Calciumcitrat?
 
BTW: Wegen dem Salz: Lasst euch dort nicht veräppeln. Himalaya-Salz ist reiner Kundenfang. Dort gibt es keine Salz-Bergwerke. Das meiste "Himalayasalz" stammt aus Pakistan und Polen, und diese Farbe kommt von Verunreinigungen. Auch das solches Salz mehr oder bessere Mineralien enthält ist reine Werbung, denn der "Verunreinigungsanteil" an diesen Mineralien ist so gering, dass man das Zeug kiloweise futtern müsste, für einen Effekt.

Also auch an dieser Stelle nochmal (etwas Geographie):
Im äußersten Norden Pakistans treffen mit dem Hindukusch, dem Karakorum und dem Himalaya die drei höchsten Gebirgszüge der Erde zusammen und schirmen das Land von Zentralasien ab.
Pakistan

646px-Paktopo_de.jpg


Dies ist z.B. der höchste Berg Pakistans, der K2 mit 8611m:
800px-K2_8611.jpg


Soviel zu den fein säuberlich recherchierten "Gegenmeinungen"

Es ist natürlich, nicht gebleicht, ohne Rieselhilfen und enthält in der Tat einige Mineralien, auch wenn zu einem geringen Teil.
Jedoch nehme ich lieber ein Produkt was nicht stundenlang mechanische und chemisch beansprucht wurde, und greife lieber zu Meer-/Stein-/Ursalz.
Nur weil die restlichen Mineralien im Promillebereich vorliegen, so heißt es nicht, dass sie keine Wirkung haben. Der Körper muss ja nicht immer mit Dosen im mg oder g Bereich bombadiert werden.

Und ja, das Salz welches nicht raffiniert ist und noch alle Spurenelemente, Mineralien usw. enthält ist das Bessere, da stimme ich tito völlig zu!;)
Da tut´s natürlich auch das Steinsalz.

Aber wie immer kann natürlich jeder glauben was er möchte.:rolleyes:

Gruß
Rübe
 
Oben