Welches Basenpulver ist nun am besten?

Also auch an dieser Stelle nochmal (etwas Geographie):

Pakistan

646px-Paktopo_de.jpg


Dies ist z.B. der höchste Berg Pakistans, der K2 mit 8611m:
800px-K2_8611.jpg


Soviel zu den fein säuberlich recherchierten "Gegenmeinungen"



Und ja, das Salz welches nicht raffiniert ist und noch alle Spurenelemente, Mineralien usw. enthält ist das Bessere, da stimme ich tito völlig zu!;)
Da tut´s natürlich auch das Steinsalz.

Aber wie immer kann natürlich jeder glauben was er möchte.:rolleyes:

Gruß
Rübe

Oh man, ich wusste es doch :zunge: ich war kurz davor selbst mal auf der Landkarte zu schauen wo genau Pakistan ans Gebirge angrenzt... aber irgendwie war ich zu faul um das aufzuklären !!!! Danke Rübe für die kleine Geographiestunde ;)
 
"Anders als der Name nahe legt, stammt das Salz nicht aus der Himalayaregion, sondern im Wesentlichen aus dem Salzbergwerk Khewra im Salzgebirge in der pakistanischen Provinz Punjab."

"Das Salzgebirge, engl. Salt Range, ist ein Mittelgebirgszug in Punjab, Pakistan. Er erstreckt sich bei maximal 30 Kilometern Breite in einem nach Norden geöffneten Bogen über ca. 200 Kilometer zwischen den Flüssen Indus im Westen und Jhelam im Osten und Südosten. Im Norden grenzt er an die Hochebene Potwar, im Süden an die Tiefebene von Punjab. Jenseits des Indus setzt die Salt Range sich in der Surghar Range fort, die früher als zur Salt Range gehörend betrachtet wurde. Der Name des Salzgebirges leitet sich von den teilweise mehrere hundert Meter mächtigen Steinsalzvorkommen an der Südflanke des Gebirges ab, aus deren Abbau der überwiegende Teil des pakistanischen Salzverbrauchs gedeckt wird. Neben Salz werden weitere Bodenschätze abgebaut, unter anderem Kalkstein, Steinkohle und Gips."

Soviel zur nicht vollständig recherchierten Meinung? :)

Es spielt auch keine grosse Rolle, ob es nun Himalaya-Salz oder "Wundersalz des göttlichen Ra, geförderten von geweihten Priestern der Hathor" heisst. Fakt ist nur, dass es nicht besser oder gesünder ist, als normales Steinsalz aus x. wie ich schon sagte, kaufe ich auch keins mit Zusätzen. Ihr könnt euer Geld natürlich gerne in Himalya-Salz investieren. Vielleicht hilft es ja dran zu glauben, wer weiss das schon?

Aber können wir jetzt BITTE auf meine Frage zurückkommen?

Kennt jemand ein gutes Basenpulver was nur aus Kalzium- und Magnesiumcitraten besteht, und hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anders als der Name nahe legt, stammt das Salz nicht aus der Himalayaregion, sondern im Wesentlichen aus dem Salzbergwerk Khewra im Salzgebirge in der pakistanischen Provinz Punjab."

"Das Salzgebirge, engl. Salt Range, ist ein Mittelgebirgszug in Punjab, Pakistan. Er erstreckt sich bei maximal 30 Kilometern Breite in einem nach Norden geöffneten Bogen über ca. 200 Kilometer zwischen den Flüssen Indus im Westen und Jhelam im Osten und Südosten. Im Norden grenzt er an die Hochebene Potwar, im Süden an die Tiefebene von Punjab. Jenseits des Indus setzt die Salt Range sich in der Surghar Range fort, die früher als zur Salt Range gehörend betrachtet wurde. Der Name des Salzgebirges leitet sich von den teilweise mehrere hundert Meter mächtigen Steinsalzvorkommen an der Südflanke des Gebirges ab, aus deren Abbau der überwiegende Teil des pakistanischen Salzverbrauchs gedeckt wird. Neben Salz werden weitere Bodenschätze abgebaut, unter anderem Kalkstein, Steinkohle und Gips."

Soviel zur nicht vollständig recherchierten Meinung? :)

Es spielt auch keine grosse Rolle, ob es nun Himalaya-Salz oder "Wundersalz des göttlichen Ra, geförderten von geweihten Priestern der Hathor" heisst oder nicht. Fakt ist nur, das es nicht besser oder gesünder ist, als normales Steinsalz aus x.

Aber können wir jetzt BITTE auf meine Frage zurückkommen?

Kennt jemand ein gutes Basenpulver was nur aus Kalzium- und Magnesiumcitraten besteht, und hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Selbst zusammenmischen:

MAGNESIUMCITRAT Pulver, 300 G

+

CALCIUMCITRAT Pulver, 300 G


FERTIG :wave:
 
Ich habe nun schon etwas länger Dr.Jacobs Basenpulver genommen, aber plötzlich habe ich es nicht mehr vertragen. Bei Einnahme der kleinsten Menge, plagte mich eine leichte Übelkeit, fast den halben Tag lang.

Habe die Firma mal kontaktiert, und dort wurde mir gesagt, dass könnte an dem hohen Kaliumgehalt liegen.
Ich habe etwas weitergeforscht, und gesehen, dass Kalium in der Nahrung eigendlich genügend vorhanden ist.

Hallo Brakiri
Da dein Stoffwechsel sich mit dem Dr. Jacobs Basenpulver "verschoben" hat, müsstest du vielleicht auf ein anderes umsteigen. Sowieso sollte nicht dauernd das gleiche Basenpulver eingenommen werden. Nach ein paar Wochen sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus (zur Erinnerung: Basenpulver ist eine Mischung aus verschiedenen Mineralien....und jedes Basenpulver hat eine andere Zusammensetzung).

Ob DU genügend Kalium in deinem Körper hast, kannst du mit einer Haarmineralanalyse feststellen. Da siehst du im Haar, was zuvor mal in deinen Zellen angekommen ist. Im Blut siehst du nur, ob es im Blut ist, aber nicht, ob es in der Zelle angekommen ist...... :D
Im Web findest du Anbieter von Haarmineralanalysen oder auch dein Apotheker oder Drogeriemarkt. ---> auch hier gibts dazu verschiedene Meinungen ob Sinn oder Unsinn. Lass dich davon nicht abschrecken oder abhalten...... :). Wenns dir wichtig ist, das herauszufinden, dann mach es. Ich mache es 1 x im Jahr :kraft:

Herzliche Grüsse
Marlene
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch dort nicht veräppeln. Himalaya-Salz ist reiner Kundenfang. Dort gibt es keine Salz-Bergwerke. Das meiste "Himalayasalz" stammt aus Pakistan und Polen,

Hat sich halt nur so angehört, als ob der Himalaya nicht auch durch Pakistan gehen würde.:eek:)
Aber egal und wie Du schon sagst, tut´s sicherlich auch das Stein- bzw. Quellsalz.
Nur vom Industrie- bzw. normalen Koch- oder Speisesalz sollte man die Finger lassen.
Hierzu eine interessante Untersuchung: https://quellsalz-aus-portugal.com/downs/quellsalz_ifud.pdf

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brakiri,

die von tito verlinkte Klösterl-Apotheke hat auch das, was Du suchst (Ca- + Mg-Citrat). Aber Klösterl ist teuer. Du bekommst in jeder Apotheke Ca und Mg getrennt und preiswerter:

Ca-Citrat PZN 7588746
Mg-Citrat PZN 7589042

Ich nehme es seit einigen Jahren.

Viele Grüße
Baffo
 
Hallo Brakiri,

die von tito verlinkte Klösterl-Apotheke hat auch das, was Du suchst (Ca- + Mg-Citrat). Aber Klösterl ist teuer. Du bekommst in jeder Apotheke Ca und Mg getrennt und preiswerter:

Ca-Citrat PZN 7588746
Mg-Citrat PZN 7589042

Ich nehme es seit einigen Jahren.

Viele Grüße
Baffo

Danke!

Hatte zwar gehofft etwas zu finden, was meine Faulheit weiter unterstützt, aber mischen geht auch ;)

Sagt bin ich denn der Einzige, der das Dr.Jacobs Basenpulver nicht verträgt, oder gibt es noch andere?
Wenn ja, wie sind denn eure Symptome gewesen? Meine war eigendlich nur eine mittelstarke, aber lang anhaltende Übelkeit nach Einnahme.
 
Hallo Brakiki
hast du meinen Beitrag dazu auch gelesen? ----> Stoffwechsel verändert sich und braucht andere Mineralien.... usw...... :).
 
Hallo Brakiki
hast du meinen Beitrag dazu auch gelesen? ----> Stoffwechsel verändert sich und braucht andere Mineralien.... usw...... :).

Naja..weiss nicht ob das stimmt. Wenn ich nun 3 Wochen das Zeug nicht mehr nehme, müsste ja der Kalium-Überschuss langsam abgebaut sein. Warum wird mir als immernoch übel davo? Das ist das, was ich nicht verstehe.
 
Nimm Basosyx,habe die besten Erfahrungen damit gemacht und verordne das eigentlich jedem Patienten.Und steht auch im Preis Leistung Verhältnis.
Lg Heiler1.
 
Nimm Basosyx,habe die besten Erfahrungen damit gemacht und verordne das eigentlich jedem Patienten.Und steht auch im Preis Leistung Verhältnis.
Lg Heiler1.

Danke für den Tipp.

Leider ist hier das Calcium und Magnesium in Carbonatform enthalten, was eine extrem schlechte Bioverfügbarkeit hat. Gibt es etwas ähnliches, wo beides in Citratform enthalten ist?
 
Also ich habe auch schon viele andere Präparate ausprobiert,auch das von Dr Jacobs,aber bin immer wieder auf das von mir genannte Präparat zurückgekommen.Mach dich nicht verrückt mit dem ganzen Citrat Gerede,teste es aus und dann entscheide selbst.
Bioverfügbarkeit hin oder her dein Körper gibt dir die Antwort.
LG Heiler1
 
Hallo Heiler1,

Ich dachte immer Säure wird durch Bikarbonat und Hämoglobin gepuffert. Beides stellt der Körper ausreichend her wenn keine Magen-Lungen-oder Nierenerkrankung vorliegt. Was haben da Magnesium und Kalzium mit zu tun?
kannst Du mir Dummi das einmal erklären?

Wenn es richtig ist das beide Mineralien für die Knochenmineralisation nötig sind, muss auch dafür gesorgt werden dass sie da hinkommen. Sonst lagern sie sich im Gewebe ab oder werden ausgeschieden.

Denke ich mir so, würde mich freuen wenn Du mir Klarheit verschaffst.

peter
 
Hallo Knutperter,bezeichne dich nicht als Dummi,oder stehst du darauf?Ich habe eigentlich gar nicht auf die Knochenminerieralisation geantwortet.Da spielen andere Faktoren eine Rolle.
Zum Beispiel,dein Blut wird immer versuchen seinen PH Wert aufrecht zuhalten,und entzieht dafür auch deinen Knochen die dafür notwendigen Mineralien.Es geht mir eigentlich darum Säuren abzupuffern,bevor die Leute irgendwelche Säure Hemmer schlucken die ja die Ärzteschaft gerne verordnen.Es freut allerdings die Pharma Industrie wenn das Spiel so läuft.So schafft man sich Dauer Patienten.Was ich noch wissen möchte wie stellt der Körper Bikarbonat her?Vielleicht bin ja ich in dem Fall ein Dummi,lasse mich aber gerne belehren.LG Heiler1
 
Heiler1, guten Tag,

Zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Säure-Basen-Haushalt des menschlichen Körpers ist es notwendig, den pH-Wert innerhalb enger Grenzen konstant zu halten. (pH 7,4+/- 0,5) Dazu bedient sich der Organismus verschiedener Puffersysteme, wie des Phosphat- und Proteinpuffers (PO4, Hämoglobin). Daneben ist vor allem das Verhältnis von pCO2 zu HCO3– entscheidend für die Einstellung des pH-Werts.
.
Im Falle des menschlichen Organismus ist der Kohlendioxid (Säure) / Bikarbonat (=HCO3-; Base) Puffer das wichtigste System. Kohlendioxid, das durch die innere Zellatmung permanent entsteht, reagiert mit dem Wasser des Blutplasmas zu Kohlensäure.

Kohlensäure ist ein schwache Säure, kann ein Proton abgeben (H+ Ion), dabei entsteht Hydrogenkarbonat (Bikarbonat =HCO3)

CO2 + H2O ---- H2CO3 ----- H+ + HCO3-

Gelangen in eine solche Lösung nun H+ Ionen (also Säure), werden sie durch die Pufferbase (HCO3-) abgefangen, dadurch entsteht die Puffersäure (CO2).

Die Atmung reguliert dabei den pCO2, die Nieren steuern die Produktion und Ausscheidung von Bikarbonat

Die Analyse des Säure-Basen-Haushaltes wird über die Blutgasanalyse vorgenommen.

Durch diese Analyse können respiratorische, metabolische, einfache und kombinierte Störungen differenziert werden.

Die Therapie von Störungen des Säure-Basen-Haushaltes sollte sich in erster Linie an der Beseitigung der zugrunde liegenden Störung orientieren. (keine Symptombekämpfung sondern Ursache suchen) In der Regel ist eine Korrektur des pH-Wertes durch die Zufuhr saurer oder alkalischer Stoffe nur bei ausgeprägter Dekompensation oder bei chronisch-metabolischer Azidose sinnvoll.

Deine Aussage:
Es geht mir eigentlich darum Säuren abzupuffern, bevor die Leute irgendwelche Säure Hemmer schlucken die ja die Ärzteschaft gerne verordnen.
kann ich daher voll unterstützen, mit der Einschränkung, es ist wohl mehr die alternativ Szene die an eine Heilung aller Krankheiten durch die Einnahme von Basenmittelen denkt. Und die sind Unsinn.

das meint peter
 
Hallo Peter,Basosyx ist ja nicht als allein Heilmittel angezeigt.Es bringt aber den Körper schon mal soweit wieder zu reagieren,das heißt aus der Regulationsstarre rauszuholen.Und erst dann kannst du mit anderen Therapien weiter arbeiten.Wenn du mal Zeit und Lust hast lese dir mal die Denkmodelle von Diefenbacher durch.
Wenn ich allein mit einem Basenmittel alle Krankheiten beseitigen könnte, hätte die Pharma Lobby mich wohl schon platt gemacht.Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
LG Manfred.
PS stelle dir gerne mal die CD von Diefenbacher zur Verfügung.
 
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Basenpulver.
Das folgende habe ich vor einigen Jahre schonmal genommen:
Basenpulver Melhorn/Dr. Kern

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Natrium bicarbon 700,0[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Kalium bicarbon 100,0[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Calcium citr 50,0[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Magnesium citricum 150,0[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] m.f.p.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]( Die exakten chemischen Bezeichnung sind:
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Natrium bicarbonicum = Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3
Kalium bicarbonicum = Kaliumhydrogencarbonat, KHCO3
Calcium citricum = tri-Calciumdicitrat Tetrahydrat, C12H10Ca3O14 x 4H2O
Magnesium citricum = tri-Magnesiumdicitrat Nonahydrat, C12H10Mg3O14 x 9H2O )
[/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1kg kostet etwa 20 euro inkl. Versand[/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich habe nun auch irgendwoe aufgeschnappt, dass Bicarbonate eigentlich nicht zur Entsäuerung genommen werden sollen, da durch die Neutralisierung der Säuren Schlacke entstehen. Das wäre ja absolut kontraproduktiv.[/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wäre euch sehr dankbar wenn Ihre etwas dazu sagen könntet.[/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß
[/FONT]​
 
Guten Tag tito,

Bicarbonat ist der natürliche, körpereigene Säurepuffer. Der Körper produziert ihn selber und resorbiert ihn über die Niere zurück.

happy new year wünscht peter
 
Ich habe gelesen, dass durch das Natriumbicarbonat aus dem HCl im Magen NaCl wird, was dann wieder belastend für den Körper sei.
Ich glaub, das sagt Dr. Auer so in seinem Forum
www.basenpulver.com/fragen-sie-dr-auer/

Deswegen weiß ich nicht, was ich glauben soll.
 
Tja, das Problem habe ich auch bis heute.
Die einen sagen, Finger weg von Karbonaten nur Citrate,.......

Gruß
Rübe
 
Oben