Welches Basenpulver ist nun am besten?

Carbonate neutralisieren die Magensäure, Citrate nicht. Carbonate sind (als Nahrungsergänzung) das Auslaufmodell.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ob Bicarbonat ein Auslaufmodell ist kann ich nicht beurteilen. Der Körper selbst puffert mit Bicarbonat.

Hier gibt es eine Arbeit aus dem Sport über Bicarbonat und kurz über Citrat.

www.dopingnews.de/natriumbikarbonat.html

peter
 
Das Problem mit der Übersäuerung besteht darin daß der Pischinger Raum (Zellzwischenraum) einen zu hohen pH-Wert hat und nicht das Magen-Darm System. Natriumbicarbonat, oder zu altdeutsch Natron senkt zwar die Säure im Magen, aber nicht im Zellzwischenraum wo es notwendig ist.

Wem Natron hilft, der hat eine Magenübersäuerung, was nicht heißt, daß er keine Übersäuerung im Zellzwischenraum und in den Zellen hat. Wer keine Magenübersäuerung hat soll die Finger von Natriumbicarbonat lassen, denn eine Magenuntersäuerung führt langfristig zu noch gößeren Problemen im Verdauungsbereich als auch im Stoffwechsel.

Entsäuernd wirken Basenpulver durch die Mineralmischung, aber auch hier ist Vorsicht geboten, da z.B. zu viel Kalium bei Nieren- und Herzprobleme bereiten können, Magnesium zu zu großer Durchlässigkeit der Membrane führen können uvm.

Entsäuerung sollte über die Nahrung geschehen und nur im Notfall über kurzfristige Basenpulver oder Tabletten noch besser über Baseninfusionen bei schweren Erkrankungen.

Was für den einzelnen wichtig ist sollte mit Hilfe ein/e Fachmann/Fachfrau herausgefunden werden.

LG WR
 
Guten Abend WR,

Übersäuerung besteht darin daß der Pischinger Raum (Zellzwischenraum) einen zu hohen pH-Wert hat
ist mir ja völlig neu, wie das? wie kommt denn das dahin?
Bicarbonat ist der körpereigene Säurepuffer.

Die Pysiologie (Naturkunde) des SBH:

Das zentrale Organ des
Stoffwechsels organischer Säuren sowie
der basischen Äquivalente ist die
Leber. Hier entsteht bei der Oxidation
schwefelhaltiger Aminosäuren (Methionin
und Cystein) Schwefelsäure,
die im Blut durch Bicarbonat gepuffert
wird. Andererseits resultiert die Metabolisierung
von Alkalisalzen organischer
Säuren, wie z.B. Natrium- oder
Kaliumzitrat, die in höheren Mengen
vor allem in Zitrussäften enthalten
sind, in Bicarbonat, das die Pufferkapazität
des Organismus erhöht

Einfach gesagt, die Säure ist, genau wie das Bicarbonat im Blut und wird durch BC gepuffert. Aus Citrat wird Bicarbonat.

Wer es genauer wissen will:https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2006/05_06/EU05_168_173_Version02.pdf

Meine Erfahrung, ich bekomme 3x Woche Bicarbonat um mein BE (base exces) von -5 auf+5 zu erhöhen. Oder mein pH von ca 7,35 auf 7,45 zu erhöhen.

es grüsst peter
 
Guten Morgen White Rabbit,

Du fragst:
Und da frag ich mich doch, wie die ins Blut kommt

Dazu das kleine Bild:Deutsches rzteblatt: Abbildung

und was die Funktion des Blutes denn eigenlich ist?


Blut dient der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff u. Nährstoffen, dem Abtransport von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten, der Wärmeregulation sowie u. a. der Verteilung von Enzymen, Hormonen und Medikamenten.

Bestandteile
1.   Blutplasma (55 % des Gesamtblutvolumens) enthält:
  
a) Proteine (7–8 %), die sich zusammensetzen aus Albuminen (60–80 %), Globulinen (20–40 %) u. Fibrinogen (ca. 4 %); Blutplasma ohne Fibrinogen wird als Blutserum bezeichnet, Aufgaben: Wasserbindung, Transport-, Puffer- u. Immunfunktionen;
b)   Wasser;
c)   Ionen: Na, Ca, K, Cl, Mg, Fe, Br, I, Kohlen-, Phosphor- u. Schwefelsäure;
d)   Transportstoffe: u. a. Nahrungsstoffe (Aminosäuren, Kohlenhydrate, Fette), Rest-N, Hormone, Enzyme;

2.   korpuskuläre [aus Körperchen bestehende) Bestandteile:

Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, ca. 45 % des Gesamtblutvolumens (sog. Hämatokrit);

das sollte reichen,

denkt peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
an deiner Stelle würde ich nicht einfach so herumprobieren.
Es gibt eine ganz einfache Methode um herauszufinden, welches Pulverchen für dich genau das ist, was du brauchst und auch in der genauen Konzentration.
Denn wenn du deinen Körper mit der Entsäuerung überforderst, kann das böse Überraschungen geben. Wenn du aber zu zagahaft vorgehst, braucht es sehr lange und stresst den Körper unnütz.

Ich hatte auch eine arge Übersäuerung, weil ich eine Vergiftung hatte . .
Da war es eher besser was anderes zu nehmen (Ausleitung) und grundsätzlich darauf zu achten durch Ernährung nicht noch mehr Säure zuzuführen.

gute Besserung

Kerunja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du empfiehlst nicht einfach selbst herumzuprobieren, sagst dann aber man soll sich an eine HP wenden die per Ferndiagnose mit einem Tensor das richtige Mittel raussucht ? :eek:
Na dann doch lieber selbst ausprobieren und auf seinen Körper hören. Der kann einem mehr sagen, als ne Heilpraktikern die am anderen Ende des Telefons die Keule schwingt.
 
Tja Tito, weil du nicht weisst, was ein Tensor ist und wie man damit arbeitet und was er eigentlich macht, meinst du dann dass es nichts Gutes bringen kann. . . . Ich sehe, du bist bestens Informiert und zu jeder Schandtat bereit.

Wenn du so sensibel für dich selbst bist und ohne Gerät auskommst, und damit
deine eigene Stimme wahr nehmen kannst und dir auch dabei sicher bist, dass du da nicht gerade deine Wunschvorstellungen oder Ängste reden hörst, dann bist du auf dem richtigen Weg mein Freund.

Wenn du auf deinen Körper hörst, bevor du etwas ausprobieren musst wieder ins körperliche Gleichgewicht sprich Gesundheit zu kommen, dann hast dus geschafft. Wenn du soweit bist, kannst Du Dich ja mal melden . . . ;)

Grüssele

Kerunja
 
Ok, ich bin gerne bereit zu lernen. Ich würde dich bitten mir mal kurz zu erklären wie solch eine Ferndiagnose mittels Tensor funktionieren soll :)
Ich will dich damit nicht provozieren, ich möchte nur verstehen was Du an dieser Art der Diagnose so faszinierend findest.

Gruß :wave:
 
Habe mir nicht alle (!) Beiträge durchgelesen, doch ich wollte nur betonen, dass der Zeitpunkt einer Basenpulvereinnahme sehr wichtig ist: Spätestens eine halbe Stunde vor dem Essen und erst drei bis vier Stunden nach dem Essen, ansonsten wird die Magensäure zu sehr neutralisiert und die Verdauung funktioniert überhaupt nicht mehr!

Gruß - Vroni
 
Und wie sieht es mit Weizengrassaft oder Kanne Brottrunk (gibt es auch in Tablettenform) zum entsäuern aus?
Hat das jemand von euch schon einmal getestet?
Man kann sich auch mit Kanne Brottrunk den Köper abreiben, soll basich wirken.

Aber Übersäuerung kann ja auch psychisch sein da nutzt ja das entgiften eher weniger.

LG light
 
Und wie sieht es mit Weizengrassaft oder Kanne Brottrunk (gibt es auch in Tablettenform) zum entsäuern aus?
Hat das jemand von euch schon einmal getestet?
Man kann sich auch mit Kanne Brottrunk den Köper abreiben, soll basich wirken.

Aber Übersäuerung kann ja auch psychisch sein da nutzt ja das entgiften eher weniger.

LG light


Mit dieser Einstellung oder Meinung bläst Du ins gleiche Horn,
wie es die Mehrzahl der Ärzte und Verantwortlichen bereits
praktizieren.

Ich finde es äußerst gefährlich, denn hat man einmal diesen
Stempel von Seite der Medizin aufgedrückt bekommen,
zieht diese Einstellung, durch die ganzen zukünftigen Behandlungen.

Tatsache ist und bleibt, es liegt immer eine Grunderkrankung
vor einer psychischen Belastung, auch bei der Haut.


Bakterien, Viren, Kosmetik, Waschmittel, Weichspüler
Allergien, Darmerkrankungen, sowie Umweltgiften
können Grund einer Erkrankung der Haut sein.

Auch Schimmel den wir oft gar nicht mit den bloßen Augen erkennen
können, oder Tierhaaren sind Auslöser einer Hauterkrankung.


Kannen- Brottrunk ist eine gute Möglichkeit,
welche auch vom Bundesverband Neurodermitis empfohlen wird.

Kanne Brottrunk - für Ihr Wohlbefinden - Willkommen bei Kanne-Brottrunk® - [Mensch]
 
Hallo,

Tatsache ist und bleibt, es liegt immer eine Grunderkrankung
vor einer psychischen Belastung,
Kennst du dich und deine Psyche sowenig?
Die Erkenntisse der Psychosomtik sind ein großer Gewinn für die Patienten.

Basenpulvereinnahme
an welches "Basenpulver" denkst du denn? Im Magen ist Salzsäure, zur Pufferung von Säuren wird Natriumbicarbonat verwendet, das hat nichts mit der Magensäure zu tun.

peter
 
Liebe Dora,

Ich meine nicht damit das Übersäuerung immer psychisch sein muss, es kann, es gibt viele Ursachen, man sollte es eben genau prüfen.
Die Psyche kann aber sehr auf den Körper wirken.

Tut mir leid wenn du dich da persönlich angesprochen fühlst oder viell. schlechte Erfahrungen gemacht hast, war eher nur als möglicher Tip/ Ursache für die Allgemeinheit von mir gemeint.

Klar drücken die Ärzte oft den Stempel (das ist alles nur psychisch) auf wenn sie nicht mehr weiterwissen...


Wie kommst du darauf das vor der psychischen Belastung eine Grunderkrankung liegt? Kannst du mir es bitter erklären? Woher weißt du das?
 
Dora,
fände es nett, wenn die Beiträge irgendwie verständlich oder sachlich bleiben würden und nicht durch persönliche Befindlichkeiten provoziert unsachlich und unverständlich im Zusammenhang werden.

Jedenfalls von der Ernährungslehre her gibt es eigentlich sehr wenig Nahrungsmittel, die heute noch basisch sind, da alles Fast food, Fleisch, Süßigkeiten.....
Und dass einem heute regelmäßig einiges "sauer aufstoßen" muss, das muss wohl kaum "wissenschaftlich" fundiert sein, oder?

Entspanntes Wochenende
Vroni
 
@Veronica Lederer, sorry ich sehe Du hast
den eigentlichen Sinn leider nicht verstanden. ;)
 
Ihr Lieben,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema, hier ein guter Link.

Die Homepage ist von Frau Prof. Dr. Ingrid Gerhard, einer Gynäkologin die lange an der Universität Heidelberg war und sich auf Naturheilkunde und Umweltmedizin spezialisiert hat.

Kalium und Magnesium stabilisieren Nerven, Muskeln, Blutdruck und entsäuern das Innere der Zellen. Dieses Phänomen wird auch intrazelluläre Entsäuerung genannt. Diese Eigenschaft besitzen nur Kalium und Magnesium. Natriumsalze dagegen leisten diese intrazelluläre Entsäuerung nicht.
...
Basenkur:
• Trinken Sie zweimal täglich ca. 5 g kaliumreiches, natriumarmes Citrat-Basenmittel (zum Beispiel Dr. Jacob’s Basenpulver) mit reichlich Wasser und je 10 ml eines Milchsäure-Präbiotikums (zum Beispiel RegEnergetikum, Dr. Jacob´s Medical GmbH) beziehungsweise 100 ml Kanne Brottrunk (Kanne) – als Turbokur für Darm, Stoffwechsel und Säure-Basen-Haushalt. (In Sprudel schmeckt die Mischung besonders gut, auch wenn stilles Wasser gesünder ist.)
• Nach Ablauf der drei Wochen reichen als Erhaltungsdosis meist täglich etwa 5 g Citrate und 1 Esslöffel Milchsäure-Präbiotikum oder 100-200 ml Kanne Brottrunk.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat von Dr. med. Wilhelm Schüler in Speyer zwei tote Zähne entfernen lassen.

Zum Thema "Entschlackung u. Entgiftung nach Herdsanierungen" empfielt er zur Entgiftung u.a. auch das "Basenpulver Nr.3 nach Rauch" Dieses ist m.E. auch noch gar nicht in diesem Thread erwähnt worden (so wie übrigens auch das Basenpulver von Dr. med. Auer). Links dazu:

Basenpulver - Wirkung & Nebenwirkungen, Anwendung beim Entsäuern

Basenmischung 3

Basenpulver Nach Rauch 3

Hat irgendeiner von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem Basenpulver Nr.3 nach Rauch?


Gruß
Gummipantoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben