Luft im Magen, Durchfall und sehr starke Rückenschmerzen.

Themenstarter
Beitritt
04.09.10
Beiträge
10
Hallo ihr lieben,

Ich bin nun hier weil ich sowas von verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss. Seit nun mehr als einem Jahr kann ich nicht mehr lachen bin unglücklich und habe schmerzen 24std-7 Tage die woche.

Es fängt morgens gleich in der früh an. Ich wache auf und habe so viel luft im Magen und das tut weh und ist sowas von unangenehm und ich weiss nicht woher das kommt. Was noch schlimmer ist sind die Rückenschmerzen. Die schmerzen sind nur links in der nähe der niere aber die ärzte meinen aber immer wieder ich habe nix ich bin gesund usw. Ich schlafe nachts wenn s hochkommt noch 2 stunden durch komm morgens nicht raus bin dann den ganzen tag müde und hab keine kraft. und die schmerzen treiben mich langsam aber sicher in den tot. Ich wünsche mir oft das ich nicht mehr aufwache oder denke an selbstmord weil ich keine kraft mehr habe und nicht mehr weiss was ich tun soll. Ich kann so nicht mehr leben. Es wurde bisher magen und darm spiegelung gemacht und schon öfters mrt und blut stuhl und urin untersuchungen.

Aber jeder sagt mir ich habe nix. Bitte leute helft mir irgendwie.

Kai
 
Hallo.

Ich bin nicht genau sicher aber ich glaube schon. Die werte allerdings hat wenn dann mein arzt aber laut dem sei ja alles ok mit mir. Aber es kann doch nicht sein ich fühle ja meine schmerzen ich merke im rücken z.b wenn ich laufe da ist was geschwollen oder so anders kann ich es nicht beschreiben. Und dann lieg ich im bett und von einer sekunde auf die andere bekomme ich richtig starke magenkrämpfe so stark das ich mich nicht mehr bewegen kann. Grad jetzt vor 5 min hab ich ein stk Pizza gegessen und mir wird so schlecht und ich bekomme blähungen und muss sofort auf die toilette und habe durchfall.
 
Hallo kaius,

"Luft im Magen" bedeutet wahrscheinlich Blähungen? Die können an bestimmten Stellen besonders schmerzhaft sein, nämlich da, wo der Darm um die Kurve geht, wie z.B. links ungefähr in der Taille oder auch rechts.

In den meisten Fällen werden die Blähungen aber durch eine unausgewogene Ernährungsweise hervorgerufen, die zu einem unzureichenden oder falschen Verdauungsprozess führt.

Wenn noch andere Beschwerden dazukommen, können ernsthafte Erkrankungen die Ursache sein.
Kommen zu den Blähungen aber noch Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit oder verändertes Stuhlverhalten hinzu, so sollten die Ursachen abgeklärt werden. Als Ursachen kommen vor:
- Darmstenosen
- Reizmagen / Dyspepsie
- Reizkolon
- Alkoholkrankheit
- Luftschlucken bei Stress
- Nahrungsmittelallergie
- Laktasemangel [Laktose-Intoleranz]
- Zöliakie/Sprue [Glutenintoleranz]
- Pankreasfunktionsstörung
- Nebenwirkung von Medikamenten
- Obstipation
- Bauchfellentzündung (Peritonitis)
- Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
- Bluthochdruck im Pfortaderkreislauf der Leber (Pfortaderhochdruck)

Viele Nahrungsmittel können Blähungen verursachen.
Der wohl häufigste Grund für Blähungen ist eine blähungsfördernde Ernährung. Schon allein bei hastigem Essen wird etwa doppelt so viel Luft mit herunter geschluckt als normalerweise. Auch besonders lufthaltige Nahrungsmittel, wie z. B. Softeis, Sahne, Getränke mit viel Kohlensäure oder Bier, verursachen Blähungen. Früchte, Gemüse, Getreide, Kaffee und Nahrungsmittelzusätze wie Sorbit gehören zu den blähenden Nahrungsmitteln und fördern Blähungen, wenn die Mahlzeiten nicht ausgewogen und abwechslungsreich gestaltet sind.

Bei übermäßigem Verzehr fördern Ballaststoffe Blähungen
Gesund ist eine ballaststoffreiche und vielseitige Ernährung. Ballaststoffe können aber bei übermäßigem Verzehr ebenfalls zu Blähungen führen, denn ein großer Teil der unverdaulichen Bestandteile der Ballaststoffe wird im Dickdarm durch Bakterien zersetzt ....
MedizInfo®: Blähungen

Warst Du schon bei einem Allergologen wegen einer Lebensmitteltestung?
Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da irgendwelche Füllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen usw.?


Grüsse,
Oregano
 
wowww danke ihr seid lieb und nett das ihr mir hier gleich soo viel schreibt. Ja blähungen habe ich auch täglich. und hinten an meinem po ist immer alles blutig wenn ich dann auf s wc gehe. kommt aber nicht vom stuhl sondern da ist alles aufgerissen und eben blutig.. mein arzt hat rausgefunden das ich einen nierenstein habe aber der nicht die ursache sein kann für meine schmerzen. Warum kann man den nicht einfach rausmachen wenn nur 1% die chance besteht das wenigstens meine rückenschmerzen besser werden oder eben die an der seite..
 
Hallo Kai,

die Schmerzen können sehr wohl von einem Nierenstein kommen; was allerdings nicht passt, sind die Probleme mit der Stuhlentleerung.

Hast Du denn zusätzlich Verstopfung, weil bei Dir "alles aufgerissen und blutig" ist? Konnte der Arzt keine Ursache für die Verletzungen im Analbereich finden?

Liebe Grüße,
Malve
 
Nein bisher hat mein arzt nichts rausgefunden... Verstopfung habe ich nie im gegenteil wenn dann durchfall. Und ich bin mir sicher das der durchfall mit dem essen zu tun hat aber ich komme nicht drauf was es sein könnte. Habe mir schon ein tagebuch gemacht was ich wann esse. Ich komme nicht drauf. Ich hab schon angst überhaupt was zu essen so das ich schon 10 kilo abgenommen habe:(

Wegen dem nierenstein er meinte der sei zu klein um schmerzen zu machen. Ich hatte aber jetzt 2- 3 mal brennen beim urinieren und auch 2-3 mal so komische schmerzen im linken hoden bereich.

Mein arzt ist echt ein netter mensch und ich glaube auch er will mir helfen aber was soll ich tun wenn er nicht mehr weiter weiss???

Bisher habe ich ca 400mg tramadol/täglich genommen weil ich ohne die garnicht mehr stehen konnte. Jetzt die letzte woche hatte ich keine weil ich ja auch keine tabletten nehmen will ich bin erst 24. aber die woche war eine qual so stark das der drang zum für immer einschlafen immer grösser wird.
 
Hallo Kaius,

ich tippe mal auf eine massive Unverträglichkeit von Konservierungsmitteln, Zusatzstoffen in der Nahrung usw. z.B. Pizza, Fertigprodukten. Ernährst du dich überwiegend so?? Wenn ja, dann sollten deine Beschwerden sich rasch bessern sobald du dir dein essen frisch zubereitest.

Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Hatte auch lange Problem mit dem Darm die dank Homöopathie UND konsequenter Ernährungsumstellung - absolut keine Fertigprodukte - heute verschwunden sind.

LG
Nuith
 
Bei Nierensteinen, die größer als ein Zentimeter sind und deren Lage sich über einen Zeitraum von mehreren Tagen nicht verändert, ist ein Spontanabgang nicht mehr zu erwarten. In diesen Fällen sollte ein Urologe die Nierensteine entfernen. Dies gilt auch, wenn eine ausgeprägte Harnstauung vorliegt, durch die sich das Nierenbecken erweitert.

Zur Therapie von Nierensteinen stehen die folgenden Methoden zur Verfügung:

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Bei dieser Methode zertrümmert der Arzt die Steine von außen durch Stoßwellen unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle. Die dabei entstehenden Bruchteile des Steins gehen dann in der Regel in den folgenden drei Monaten von selbst mit dem Urin ab. Diese Behandlungsmethode ist bei allen Steinarten in über 90 Prozent der Fälle erfolgreich. Gegen diese Methode spricht unter anderem eine Schwangerschaft und eine unbehandelte Harnwegsinfektion.
Perkutane Nephrolitholapaxie (PCNL): Diese Methode setzen Ärzte vor allem bei größeren Steinen ein, die ausgeprägte Harnstauungen verursachen. Dabei führen sie durch einen kleinen Hautschnitt ein Endoskop ein, über das sie den Stein anschließend zerkleinern und entfernen. Auch hier spricht eine Schwangerschaft und eine unbehandelte Harnwegsinfektion gegen den Einsatz der Technik.
Schlingenextraktion (Ureterenoskopie, URS): Heutzutage werden Nierensteine eher selten mithilfe von Schlingen entfernt. Diese Behandlungsmethode erfolgt ausschließlich bei Steinen, die im unteren Drittel des Harnleiters liegen. Dabei wird über eine Blasenspiegelung (Zystoskopie) eine Schlinge in den Harnleiter eingeführt, mit deren Hilfe der Stein herausgezogen wird. Sind die Harnwege infiziert, sollte diese Methode nicht zum Einsatz kommen.
Operative Steinentfernung: Seit es möglich ist, Nierensteine zu zertrümmern, werden Nierensteine nur noch in weniger als fünf Prozent der Fälle durch offene Operationen oder eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) entfernt.
Medikamentöse Therapie: Manche Nierensteine (Harnsäure- und Zystinsteine) lassen sich unter Umständen mithilfe von Medikamenten auflösen (sog. Chemolitholyse). Darüber hinaus kann das Medikament Allopurinol den Harnsäurespiegel senken.
Nierensteine (Nephrolithiasis) Therapie - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich bei einem Arzt anmelden würdest, der sich mit Nierensteinen auskennt, damit der sich das anschaut?

Grüsse,
Oregano
 
Ok. Ja ich werde jetzt am Montag gleich nochmal zu meinem Hausarzt gehen und richtig auf den Tisch hauen. Denn ich war bisher nicht der typ der jammert oder um eine krankmeldung bittet denn ich gehe gerne arbeiten. Aber so kann ich nicht mehr.

Ja das mit der ernährung da bin ich mir sicher. Aber sogar wenn ich 3-4 Tage garnix esse ist der blähbauch und das völlegefühl nicht weg. Durchfall habe ich dann kein mehr aber mein bauch das sieht aus wie schwanger und fühlt sich auch so an und tut weh.

Ok wie fange ich an die ernährung umzustellen? Gibts bücher oder seiten im web?
 
Ja ich finde mich da wieder. Aber mein arzt hat das alles getestet durchs blut abnehmen. . Wie gesagt die luft im magen hab ich immer. kann das vom schlafen kommen? falscher schlaf? falsches atmen? Ich weiss es nemme?
 
Hallo kaius,

Nahrungsmittel-Intoleranzen werden anders getestet als Allergien; ich vermute, bei der Blutuntersuchung wurde letzteres überprüft.

Hier findest Du Infos zu den Tests auf Intoleranzen:

H2-Atemtest

Eine Gluten-Intoleranz kann man durch eine Auslassdiät herausfinden, d.h. man meidet für eine gewisse Zeit glutenhaltige Nahrungsmittel

Gf-Ernährung

Weißt Du, ob ein Histamin-Intoleranz-Test gemacht worden ist?

Histamin-Intoleranz

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiss das bisher alles nur übers blut gemacht wurde. Das mit den gluten musste ich dem arzt sagen von ihm aus kam das garnicht.

Vllt könntet ihr mir ja helfen.

Schreibt mir doch mal alles so zusammen auf was man wie getestet werden kann und mit dem gehe ich dann zu meinem arzt und bestehe dann drauf das er das macht.
 
Hallo kaius,

bitte lies Dir doch die Links genau durch, die bisher gegeben wurden. Da findest Du z.B. für die Intoleranzen, wie man sie feststellen kann.

Gruss,
Oregano
 
Ok wie fange ich an die ernährung umzustellen? Gibts bücher oder seiten im web?

Hallo Kai,
das buch "gesunder darm, gesundes leben" von J.B.Vollmer (8,95€) bekommst du innerhalb eines tages bei jedem buchhändler. Es beschreibt sehr gut die verdauung
und alle vorgänge dabei und gibt hinweise, was essen und was besser nicht. Ich würde sofort alles weglassen, was industriezucker enthält, kombinationen von früchten mit
getreide und milchprodukte. Vorteilhaft ist auch ein fleischverzicht, damit dein system
die chance bekommt, sich zu beruhigen. Ein zwei wochen eingeschränkt essen ist
sicher besser als das, was du dir bisher angetan hast.
Alles gute Maat
 
Guten Morgen Kaius,

Ja das mit der ernährung da bin ich mir sicher. Aber sogar wenn ich 3-4 Tage garnix esse ist der blähbauch und das völlegefühl nicht weg. Durchfall habe ich dann kein mehr aber mein bauch das sieht aus wie schwanger und fühlt sich auch so an und tut weh.

Das du auch nach 3 - 4 Tagen fasten (du isst dann tatsächlich absolut gar nichts?) noch immer einen Blähbauch und völlegefühl hast, dürfte daran liegen, dass dein System einfach durcheinander ist. Das wegbleiben des Durchfalls zeigt ja deutlich, dass du die falschen Dinge zu dir nimmst.

Ja ich werde jetzt am Montag gleich nochmal zu meinem Hausarzt gehen und richtig auf den Tisch hauen.

Ich denke nicht, dass die Untersuchungen auf Intoleranzen etwas bringen solange du (ich habe dich richtig verstanden?) überwiegend Fertigprodukte zu dir nimmst und die darin enthaltenen künstlichen Stoffe für deine Probleme verantwortlich sind.

Sollte einige Zeit nach Weglassen vom Fertigkram deine Probleme allerdings immer noch bestehen, dann würde ich die Untersuchungen auf Intoleranzen schon noch mal angehen.

Ok wie fange ich an die ernährung umzustellen? Gibts bücher oder seiten im web?

Ganz langsam und ohne Zwang, einfach erst mal alles selber frisch zubereiten. Ich denke du wirst von ganz alleine merken, das es dir gut tut wenn du "Fertigfutter" (dazu zähle ich auch Chips, Erdnussflips und was es sonst noch nettes an Knabbereien gibt) weg lässt.

Anfangs würde ich an deiner Stelle mit blähenden Gemüse vorsichtig sein, also alle Kohlsorten erst mal weg lassen. Eine recht gute Einführung findest du hier:

Gesunde Ernährung bringt Gesundheit

weitere Literatur:
Das große Dr. M. O. Bruker - Ernährungsbuch

und für mich persönlich habe ich vor ein paar Tagen noch
Grüne Smoothies

entdeckt. Finde ich als Vollzeitberufstätige seeehr praktisch.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.

Liebe Grüße
Nuith
 
Intoleranzen entstehen nicht einfach mal so. Ich würde dir empfehlen dich auf verschiedene Parasiten (MAgen-Darm-Würmer) durchtesten zu lassen. Dabei solltest du deinem Arzt sagen, dass mehr als die Hälfte der Parasitennachweise (Darmparasiten) über spezifische Blutwerte gemacht wird und nicht durch Nachweis im Stuhl.
Der Candida Test im Stuhl ist auch zu empfehlen. Dabei solltest du vor der Stuhlentnahme ein Paar Teelöffel Apfelessig zu dir nehmen, was die Ausscheidung fördert.
 
ok. Ich weiss das ein anderer arzt einen test gemacht hat wo bei helicopacter positiv war. aber er sagte viel menschen haben das und schmerzen würde das nicht machen.?!?!
 
Oben