Wer glaubt an Gott?

Themenstarter
Beitritt
30.01.11
Beiträge
640
Ich glaube an Gott ich bin so groß geworden und ich werde da auch nicht weiter forschen,für die Kirche bin ich nicht,so wie sie ist egal welche Religion,so wollte Gott das bestimmt nicht.
Was ich schon gar nicht möchte,mich über Religionen unterhalten denn die hat Gott nicht erschaffen und jeden Tag gibt es neue.
Vor allem wünsche ich mir das die Menschen wieder toleranter werden damit jeder machen kann was er will ohne das direkt ein Krieg ausbricht.
 
Wer hier glaubt an Gott?

Gott ist von höherer Dimension als der rationale Verstand allein erkennen / erfassen kann - denn der rationale Verstand ("linke Gehirnhälfte") ist "niederdimensional".
Die höhere Dimension - oberhalb des rationalen Verstandes - erlangt der Mensch durch konstruktiv-kooperativ-kommunikative Betätigung der linken und der rechten Gehirnhälfte, seiner "Gefühlswelt".

Dadurch steigt der Mensch auf in seiner Bewußtseins-Entwicklung vom "Niederen Selbst" ("Ego") zum "Höheren Selbst". Damit erlangt er die Fähigkeit, regelhaft in Kontakt zu treten mit dem göttlichen Bewußtsein und sich dieser Dimension und seiner Qualitäten bewußt zu werden, Gewißheit zu erlangen.

Es gibt unterschiedliche Qualitäten von "Glauben":
Glauben OHNE und Glauben MIT Gewißheit.

Beispiel: Nachdem meine gläubige Oma mir, als ich Kind war, von Gott erzählt hat, habe ich IHR geglaubt - weil ich Vertrauen zu ihr hatte. Aber nachdem ich durch (Gottes-)Erfahrungen im eigenen Bewußtsein Gewißheit erlangte (mit Mitte 40), glaube ich IHM, vertraue felsenfest auf die Qualitäten, die ihm eigen sind.

JEDER Mensch hat das Potenzial, sich bzw. sein Bewußtsein dorthin zu entwickeln. Daß so viele Menschen das nicht erreichen, liegt an einer - kolektiven - Entwicklungs-Reifungsstörung in der zivilisierten Gesellschaft (also nicht ALLEN Menschen auf diesem Planeten, sondern nur einem Teil davon). Ich befasse mich mit diesem Problem seit 18 Jahren.
Heilung ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hier glaubt an Gott?

"von" wem? Von mir.
"von" was? vom höheren, schöpferischen, Bewußtsein.
 
Wer hier glaubt an Gott?

ich fragte eigentlich nach dem "was" von dem man geheilt werden soll :D
 
Wer hier glaubt an Gott?

Ach so.

Man kann "Heilung" aus zwei verschiedenen Blickwinkeln sehen / verstehen:

1.
VON einer "Krankheit" (auch im weiteren Sinne) "geheilt" werden

und

2. ZUM "Heilsein", "Ganz-Sein" geheilt (komplettiert, vervollkomnet) werden.

Man kann ZUM wirklichen Erwachsenen, "ganzen Menschen" (Martin Dammholz) bzw. zum "vollen Mannesalter Christi" geheilt werden.

Für den Zustand VOR dem wirklichen Erwachsensein gibt es in GESUNDEN Gesellschaften den Begriff des KINDseins.

In der NICHT GESUNDEN zivilisierten Gesellschaft, in der es (viele, eine Mehrheit von) Menschen gibt, die zwar körperlich erwachsen scheinen, es aber geistig-seelisch-spirituell nicht sind, gibt es m.E. keinen etablierten Begriff für das betreffende Individuum, aber es gibt Begriffe für die Krankheit / Störung, die für diesen Zustand verantwortlich ist:

Im biblischen Kontext heißt es "Sünde"; im "Vaterunser" wird von "Übel" gesprochen und auch der Begriff "Dummheit" wurde dafür verwendet. Seit der Begriff "Neurose" erfunden und vor allem von S. Freud und anderen intensiv verwendet wurde, haben sich auch Begriffe in diesem Zusammenhang gebildet:

Menschheitsneurose, Massenneurose, kollektive Neurose / Kollektivneurose, Normalneurose, Gesellschaftsneurose, Kollektive Zivilisations-Neurose, Biopathie, emotionale Pest, Dysgnosie, neurotische Verwahrlosung u.a.
 
Dann erkläre mir mal, wie ich beide Gehirnhälften kommunativ betätigen kann. Das ist eine ernste Frage und ich freue mich auf deine Antwort.

Renan
 
Hallo Renan!

Ich finde, dein Ton klingt überheblich.

Zur Harmonisierung der Gehirnhälften gibts Literatur, ist ganz einfach zu googeln.

Peter Lauster hat mal sehr treffend geschrieben, daß der moderne Mensch Opfer ist von der "Überbetonung des Intellekts bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Gefühlswelt".

Daraus könntest du ableiten, daß es darum ginge, dem Intellekt, der Ratio usw. weniger Bedeutung beizumessen und dafür dem "Bauch", dem Gefühl, der Intuition, der Wahrnehmung usw. entsprechende MEHR Aufmerksamkeit schenken bzw. Bedeutung beimessen.
 
Hallo Vitella,

das ist ja ganz nett, aber da spielt mein Fuß und die Hüfte nicht mit. Es muß doch noch was anderes geben.

Renan
 
Hallo Therakk!

Man fängt an, die Bibel zu mögen, wenn man begreift, worüber sie spricht. Nämlich über deine Bewußtseins-Entwicklung.
 
Hallo Therakk!

Man fängt an, die Bibel zu mögen, wenn man begreift, worüber sie spricht. Nämlich über deine Bewußtseins-Entwicklung.

ach nee, ich mag nicht schon wieder, ich hab meinen Glauben schon zigmal breitgeschlagen hier drinn. Ich kann, hab und werde weiter, mein Bewusstsein sehr gut ohne Bibel entwickelt/entwickeln Punkt:D
 
Seid wann braucht man dazu eine Bibel. Ich glaube auch, aber ohne Bibel.

Heureka,

wieso klingt mein Ton überheblich, war doch eigentlich nur eine harmlose Frage. Du hast sie mir aber trotzdem beantwortet. Vielen Dank, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter und mache mich mal schlau.

Renan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich akzeptiere alle anerkannten Glaubensrichtungen solange sie keine anderen Glaubensrichtungen diskriminieren oder lächerlich machen, wie diese hier:
„Pastafarianismus kritisiert und parodiert das Christentum“

Mein Ziel ist es irgendwann dieses zu erreichen:

Rechte Einsicht
Rechter Entschluss
Rechte Rede
Rechte Tat
Rechter Wandel
Rechtes Streben
Rechte Wachheit
Rechte Versenkung

Wobei der Weg für mich noch sehr lang und sehr holperig ist, ich erwische mich immer wieder dabei wie ich „Dumm Plappere“.

Gruß Mellie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Höchste - wie jeder Mensch! - erreichen.
Erkenne die höhere Dimension dessen, was ist, in dir selbst und identifiziere dich damit und lebe daraus - aus diesem höheren Bewußtsein, aus dem "Höheren Selbst" - dann wird all das, was du aufgeführt hast, sich bewahrheiten - und evtl. einiges mehr.

Was jeder Mensch im Grunde will, ist, als wachsendes, reifendes, Bewußtsein DIE Dimension erkennen, der er entstammt, die ihn geschaffen hat.
Und das ist möglich!

Es heißt, Gott erkennt sich im Menschen, wird sich im Menschen seiner selbst bewußt. Und das geschieht in DEINEM Bewußtsein!

Wie das zustande kommt, ist in der heutigen zivilisierten Gesellschaft kaum mehr wirklich bekannt. Wir haben das "Know-How" dazu weitgehend verloren. Eigentlich soll der Bewußtseinswandel - von der niederen zur höheren Dimension - im Umfeld der Pubertät stattfinden. Das geschieht zu ca. 99,9% so nicht mehr.
Aber jeder Mensch hat die Möglichkeit - zu jedem beliebigen Zeitpunkt - diesen Entwicklungsschritt nachzuholen.

Dazu würde m.E. passen die biblische Geschichte von den Arbeitern im Weinberg, die zu unterschiedlichen Zeiten ihre Arbeit beginnen, aber bei Feierabend alle den gleichen Lohn bekommen.
Viel Erfolg!
 
ich akzeptiere alle anerkannten Glaubensrichtungen solange sie keine anderen Glaubensrichtungen diskriminieren oder lächerlich machen, wie diese hier:
„Pastafarianismus kritisiert und parodiert das Christentum“

hallo Mellie

ich denke, du hast den Sinn des Pastafarianismus gar nicht verstanden. Diese Religionsparodie wurde nicht zum Scherz gegründet, sondern um auf die absurden und ungerechtfertigten staatlichen Privilegien der Kirchen hinzuweisen.
Pastafarianismus ist Religionskritik. Und solche muss erlaubt sein.

Gruss- BunnyDog
 
Oben