Kann man mit Quantenheilung Schizophrenie heilen

Doch sehe ich nicht, dass z.B. eine Glutenintoleranz durch psychische Anstrengung geheilt wird. Und diese kann tatsächlich für Schizophrenie verantwortlich sein, um beim Thema des Thread zu bleiben.

Hallo Werni,

daß Glutenintoleranz und manch anderes zur Schizophrenie führen kann, will ich ja gar nicht in Frage stellen.

Da der Mensch aber aus Körper, Geist und Seele besteht, stellt sich mir dabei die Frage: was verursacht die Glutenintoleranz? Was ist die wirkliche Ursache? Hinzu kommt, daß Schizophrenie häufig bei Menschen diagnostiziert wird, die hellseherische oder andere außergewöhnliche Erlebnisse haben, mit denen die medizinischen Psychos nicht umgehen können, schlimmer noch, deren Natürlichkeit und Existenz sie rundheraus negieren. Selbst der Betroffene weiß ja nicht, was da los ist.

Mit der "Heilenergie" (mangels eines besseren Ausdrucks, denn keiner konnte bislang festmachen, was das tatsächlich ist) wird der Patient in einen Zustand versetzt, der es ermöglicht mit der Seele oder dem tiefsten Unterbewußtsein Kontakt aufzunehmen. Die Seele weiß immer sozusagen alles, auch genau, was im Argen liegt und was getan werden sollte. Sie ist der Heiler in uns, wenn wir sie nur hören könnten. Daher kann uns dieser Vorgang helfen, das Wissen der Seele anzuzapfen und in unser Wach-Bewußtsein zu holen.

Das ist der erste Schritt, dann folgt die eigentliche eigene Arbeit, nämlich das in die Tat umzusetzen, was wir erkannt haben. Insofern ist eine solche Behandlung immer nur der Anstoß zur Selbstheilung. Ganz einfach ist der Weg nicht, denn da steht meist so ein kleiner innerer "Schweinehund" ;) im Weg, der uns vom richtigen Weg aus unzähligen Gründen wieder wegzulocken versucht.

In meinem Beispiel sagte der Patient fortan nein, wenn es angebracht war. Doch er hätte das vielleicht zu selten oder mit schlechtem Gewissen gemacht, weil helfen eine Ehrenpflicht ist (der Gedanke des kleinen Schweinehundes), dann hätte die Selbst-Heilung nur teilweise oder gar nicht stattfinden können.

Auch Schizophrenie hat Ursachen - medizinisch gesehen gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten, die falls richtig erkannt unbedingt behandelt werden müssen. Es können aber allein oder zusätzlich seelische Ursachen vorliegen, daher würde ich in diesem Fall in beide Richtungen gehen. Eine spirituelle Heilung richtet keinen Schaden an, wenn man einen vertrauenswürdigen Behandler findet. Sie könnte sogar dazu führen, daß der Patient während der Behandlung erkennt, was ihm wirklich fehlt und Klarheit schaffen, ob es Glutenintoleranz oder etwas anderes ist. Und diese Information wäre sogar zuverlässiger als das Rätselraten der Ärzteschaft.

Die Heilenergie hilft uns Dinge zu erkennen, die uns sonst verborgen bleiben. Insoweit Erkenntnis als Hilfe zur Selbsthilfe. Der Patient selbst ist es, der letztlich alles richtet. Manchen gelingt das so gut, daß ein Tumor verschwindet (medizinisch: Spontanheilung), doch leider gelingt das nicht oft genug. Warum? Weil wir uns selbst im Wege stehen - der kleine Schweinehund läßt grüßen ;).

Gruß,
Clematis
 
Naja, den ersten Teil kann ich für mich nicht akzeptieren. Den zweiten Teil ja. Wenn es wirklich einen gibt, der Ursachen durch sagen wir Magie raus findet und einem damit helfen kann, das übel an der Ursache anzupacken wär schon toll. Bioresonanz konnte das bei mir nicht! Und jemand mit einer Gluten Intoleranz will ja in erster Linie seine Beschwerden lindern. Wenn er damit Erfolg hat, kann er im zweiten Schritt nach Sinn und echter Ursache suchen.

Gruß
Werni
 
Wenn es wirklich einen gibt, der Ursachen durch sagen wir Magie raus findet und einem damit helfen kann, das übel an der Ursache anzupacken wär schon toll.

Hi,

falsch aufgezäumt - nicht einer, sondern der Patient selbst findet es raus und das ist auch keine Magie, viel eher Tiefenpsychologie. Die Heilenergie versetzt den Patienten, nicht den Heiler, in die tiefe Entspannung in der das möglich wird. So konnte man u.a. die Ursache für eine schwere Agoraphobie herausfinden, die sich mit ca. 20 Jahren zeigte, deren auslösendes Ereignis aber schon am 8. Tag nach der Geburt geschah ;).

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis.

War auf diesem Gebiet nicht Herr Detlevsen in München ein Spezialist? Er hat die sogenannte Reinkarnationstherapie vor mehr als 40 Jahren eingeführt, wenn ich mich nicht irre.

Damit konnte der Therapeut Schritt für Schritt die Verletzungen im Gemüt des Patienten heraufholen, mit ihm anschauen und wenn nötig immer weiter zurückgehen, bis zur Geburt. Es gab auch Versuche auf die Zeit vor der Geburt zuzugreifen, was, so denke ich aber heute nicht so von Erfolg gekrönt war.

Über damalige Sitzungen auf dem Gebiet hat Detlevsen ein Buch geschrieben, leider kann ich mich an den Titel nicht mehr erinnern.

Alles in Allem ein spannendes Thema.

LG Rota
 
War auf diesem Gebiet nicht Herr Detlevsen in München ein Spezialist? Er hat die sogenannte Reinkarnationstherapie vor mehr als 40 Jahren eingeführt, wenn ich mich nicht irre.

Hallo Rota,

es ist ein sehr spannendes Thema. Möglicherweise meinst Du dieses Buch:

Bücher von Amazon
ISBN: 3442117496


Dieses Verfahren kann sehr nützlich sein. Dabei können Erlebnisse während der Schwangerschaft und Geburt hervorgeholt werden. Viel weiter zurück ist etwas schwieriger bzw. unzuverlässiger, da nicht nachprüfbar. Das war mal bei einem älteren Mann sehr hilfreich, dessen Zwilling im Mutterleib gestorben war. Er vermißte den Bruder sehr und hatte starke Schuldgefühle entwickelt, als wäre er an diesem Tod Schuld. Mit Hilfe der Reinkarnationstherapie in Verbindung mit spirituellem Heilen konnte das erfolgreich bearbeitet werden. Natürlich gehört da auch immer ein therapeutisches Führen ohne Vorgaben während und ein Gespräch nach der Sitzung dazu.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch aufgezäumt - nicht einer, sondern der Patient selbst findet es raus und das ist auch keine Magie, viel eher Tiefenpsychologie.

Und das halte ich für absolut falsch! Das ist - sorry - Quatsch!

Wie sollte ich je herausfinden, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe? Das konnte man anhand der Blutwerte
ermitteln, nicht durch Tiefenpsychologie oder Bioresonanz oder was auch immer! Mein gesunder Menschenverstand und die akribische Suche nach Zusammenhängen, Ursache und Wirkung, haben mich auf Erkenntnisse und Ideen gebracht, mit denen ich dann zu geeigneten Ärzten bin. Und erst dann haben sie es auch tatsächlich rausgefunden, das was ich vermutet hatte. Wie gesagt, ich war bei einer Tiefenpsychologin, ich war bei der Bioresonanz - totaler Reinfall!!!

Gruß
Werni
 
Hallo,

das Thema des Threads heißt "Kann man mit Quantenheilung Schizophrenie heilen?" und nicht "Ist die Diagnose Schizophrenie immer richtig und begründet und gibt es andere, körperliche Untersuchungen, die diese Diagnose widerlegen" (oder so ähnlich).

Ich finde ja, daß Werni sehr gute Argumente dafür hat, eine solche oder ähnliche Diagnose nicht einfach hinzunehmen sondern selbst weiter zu suchen, was Ursache für die gesundheitlichen Probleme sein könnte.
Und ich finde, daß Clematis gute Argumente dafür hat, warum eine Behandlung auf geistiger Ebene auch erfolgreich sein kann.
Eine Verbindung aus beiden Meinungen könnte z.B. auch weiter führend sein.

Schwarz-weiß-Denken ist oft nicht zielführend. Rundumdenken eher.

Grüsse,
Oregano
 
das Thema des Threads heißt "Kann man mit Quantenheilung Schizophrenie heilen?"
Schwarz-weiß-Denken ist oft nicht zielführend. Rundumdenken eher.

Hallo Hamster, Oregano und Werni,

Hamster schrieb, daß seines Wissens die medizinischen Ursachen für Schizophrenie ausgeschlossen wurden und möchte deshalb die Quantenheilung probieren bzw. mehr über die Möglichkeiten erfahren.

Werni und andere weisen darauf hin, daß mangels Information bei Ärzten durchaus noch weitere medizinische Ursachen für Schizophrenie in Frage kommen können, daher der medizinische Aspekt wahrscheinlich noch nicht ausgeschöpft ist, was auch ich für möglich halte. Da ist jeder weitere Hinweis nützlich, um das wirklich abzuklären.

Hamsters Frage zielt jedoch auf Quantenheilung, was nur ein anderer Name für spirituelles oder geistiges Heilen ist, wie es Rota zu Beginn erwähnte. Daher meine Antworten in diese Richtung.

Meines Erachtens, ebenfalls schon erwähnt, wäre ein Vorgehen auf beiden Ebenen -medizinisch und Quantenheilung- hier sinnvoll. Geschieht dies, wird sich dann herausstellen, wo letztlich die Ursache liegt und wie behandelt werden sollte. Das Ergebnis ist offen und nur Hamster selbst wird nach Beachtung beider Richtungen wissen und beurteilen können, was ihm letztlich wirklich helfen könnte/konnte.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein gesunder Menschenverstand und die akribische Suche nach Zusammenhängen, Ursache und Wirkung, haben mich auf Erkenntnisse und Ideen gebracht, mit denen ich dann zu geeigneten Ärzten bin. Und erst dann haben sie es auch tatsächlich rausgefunden, das was ich vermutet hatte.

Hallo Werni,

also hast Du es letztlich selbst herausgefunden, mit gesundem Menschenverstand :). Ohne geistiges Heilen oder sonstiges. Doch wie viel Intuition hat da wohl ebenfalls eine Rolle gespielt ;)? Und wo kommt diese Intuition überhaupt her :idee:?

Gruß,
Clematis
 
Doch wie viel Intuition hat da wohl ebenfalls eine Rolle gespielt ;)? Und wo kommt diese Intuition überhaupt her

Was bedeutet Intuition laut Wikipedia?
Die Intuition oder die Empfindung , ... ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen.
Dann muss ich das verneinen. Das waren alles bewusste Schlussfolgerungen, keine Eingebungen o.ä.! Ursache - Wirkung!

Gurß
Werni
 
Danke allen für die sachliche Anregungen und Kommentare. Die Patientin wurde wie auch 8 Jahre zuvor, von einem nicht priesterlichen Exorzisten von Astralschmarozern gerenigt und zum Licht geschickt. Vor der Renigung ahnen diese, dass się zum Licht befördert werden, darum verlassen sie vorübergehend die Betroffene. Der Exorzist kennt jedoch diese Masche und manipuliert die Zeit.
 
Ich glaube, organische Ursachen können ausgeschlossen werden. Quantenheilung wird wohl am ehesten helfen.
 
Oben