Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?

19.12.08 10:04 #1
Neues Thema erstellen
Männlich Sternenstaub
Hallo Ihr lieben,
Ich denke, dass es zu einem Ping-Pong Effekt kommen kann zwischen Seele und Körper, daher bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung!

Ich denke, wenn Körper und Seele krank sind, ist es wohl letztendlich nur der Geist, der helfen kann!

Darum eröffne ich hier nun einen neuen Thread, damit darüber diskutiert werden kann...und hoffe, es wird sich so manches finden lassen für uns alle hier im Forum.

Der Geist als letzter Ausweg um dem Körper und der Seele zu helfen?

Wenn man nicht leben kann, weil der Körper zu krank dazu ist, dann leidet die Seele und wird auch krank, so denke ich!

Ist die Seele krank, dann leidet der Körper und wird krank!

Ich denke, oder es wird mir langsam bewusst, dass ich nie wirklich gesund werden kann ohne den Geist...ich denke meine heilung ist nun nur noch über das Geistige möglich...da ich an einem Ping-Pong Effekt leide, durch jahrzehnte langes kranksein der Seele und des Körpers!

Wenn ich an meinem Körper arbeite, um gesünder zu werden, doch für die Seele nichts getan wird, dann kommt es meiner Meinung nach zu einem erneuten Krankwerden des Körpers...

Und umgekehrt, wenn an der Seele gearbeitet wird, um gesünder zu werden, doch der Körper ist noch immer krank, dann kommt es wieder zu Störungen der Seele...dies nenne ich den Ping-Pong Effekt!

Meine Meinung möchte ich auf keinen Fall generallisieren, doch bin ich erst vor ein paar Minuten darauf gekommen...so wie ein Licht aufgeht

Klar ist mir schon seit jahrzehnten die Dreiheit von Körper, Seele und Geist!

Doch jetzt erkenne ich urplötzlich, warum ich überhaupt nicht gesund werden kann...den ich leide an meinem Ping-Pong Effekt...ich nenne diesen jetzt so, weil er mir bewusst geworden ist...und ich denke, dies ist durch den Geist in mir geschehen...nicht Körper, nicht Seele, sondern der Geist hat mich darauf gebracht...

Ich denke, ich habe all die Jahrzehnte meinen Geist völlig vernachlässigt!

Ab jetzt weiß ich überdeutlich, dass der Geist etwas ganz besonderes ist!

Vieleicht ist dies geschehen, dass ich für Shelley betete, ich weiß es nicht...

Einen hinweiß an alle die in diesm Thread lesen:

Shelley, einem liebenswerten Forumsmitglied und Kerstin geht es sehr, sehr schlecht und ich möchte alle Die es wollen bitten, für Shelley und Kerstin zu Beten!

Es gibt auch einen Thread hier: für Shelley Beten! in diesem Forum!

Also es währe schön, wenn sich noch viele daran beteidigen werden! Danke für jeden, der Beten kann für Shelley!

Jetzt meine Frage an alle...wenn es zum Ping-Pong effekt kommt, so wie ich es halt nenne dann kann doch nur der Geist noch helfen oder?

Was denkt all Ihr lieben hier?

Ich wünsche Euch alles, alles liebe Jogi

Geändert von Sternenstaub (19.12.08 um 13:14 Uhr) Grund: Habe Kerstin vergessen, tut mir so leid!

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?

Hexe ist offline
Beiträge: 3.844
Seit: 13.07.07
Hallo Jogi,

ich sehe vieles ebenfalls so wie du es beschreibst.
Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig, und es kann ein Kreislauf werden aus dem man schlecht rauskommt.

Meine Frage an dich ist erst mal: was verstehst du unter Geist?
Meinst du damit den Verstand und das Denken?

liebe Grüße von Hexe

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?
Männlich Sternenstaub
Themenstarter
Liebe Hexe,
den Verstand und das Denken, dass meine ich damit ganz gewiss nicht!

Was ich mit Geist meine, ist das Göttliche, also den Hl. Geist, damit, so wie ich richtig verstanden habe, wollen wir doch auch etwas für Shelley tun mit unseren Gebeten!
Mit Geist meine ich also, etwas, dass weit über mir steht, doch wenn man den Geist nicht beachtet, in seinem Denken keinen Stellungswert hat für ihn, wie soll er dann wirken?
Ab heute hat der Geist für mich einen sehr großen Stellungswert!
Jedenfalls denke ich ab heute nicht nur an meinen Körper und meine Seele sondern auch an den Geist...Körper...Seele...Hl. Geist...mag jeder denken wie er will darüber, für mich ist dies nun sehr wichtig und für viele auch...und woher kommt das Wort Geistheilung?
Unter den Körper können sich viele etwas vorstellen, unter der Seele auch, doch ich denke, die meisten Menschen werden Probleme haben, wenn sie über den Geist sprechen sollen...was er ist, was sie darunter verstehen u.s.w.!

Danke für Deine Antwort...

Alles liebe Hexe Dir und den Deinen wünscht Jogi

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?

Oregano ist offline
Beiträge: 63.724
Seit: 10.01.04
Dieses Thema wird ja immer wieder hier angesprochen.
Für mich besteht kein Zweifel am Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, wobei bei mir der Körper eben der physische Körper ist mit all seinen wunderbaren Funktionen, die eben manchmal aus dem Ruder laufen.
Der Geist ist für mich Kopf/Verstand/Erfahrung, aber auch Intuition.
Die Seele ist der eher religiös orientierte Teil meines Ichs, der teilweise in den Geist übergeht und andersherum.

Hier wurde dieses Thema auch angesprochen:
http://www.symptome.ch/vbboard/amalg...ntgiftung.html

Gruss,
Uta

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?
Männlich Sternenstaub
Themenstarter
Liebe Hexe,
ich werde die nächste Zeit selbst viel darüber nachdenken müssen...darum habe ich ja auch diesen Thread eröffnet, damit sich alle daran beteidigen könnten!
Also unter Geist verstehe ich auch, dass er...der Geist... auch Liebe ist und Heilung!

Ich hoffe Du kannst es verstehn!

Alles liebe Dir und den Deinen Jogi

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?
Männlich Sternenstaub
Themenstarter
Liebe Uta,
vielen Dank für Deinen Link und Deine Worte!
Für mich ist Geist etwas anderes...etwas das auch heilen kann...was tiefe Liebe schenken kann und tiefe Erfüllung und nicht von uns selbst stammt...
Jedenfalls egal wie auch immer, ich werde es noch herausfinden, doch weiß ich, dass dann dieses Ping-Pong spiel mit meiner Gesundheit aufhört und ich durch den Geist letztendlich die Möglichkeit habe gesud zu werden!

Alles liebe wünscht Dir vom herzen Jogi

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?

Hexe ist offline
Beiträge: 3.844
Seit: 13.07.07
Hallo Jogi,

ja, ich denke schon dass ich verstehe was du meinst. Das kann man mit Worten schlecht erklären, nicht wahr?

Uta hat geschrieben:
Der Geist ist für mich Kopf/Verstand/Erfahrung, aber auch Intuition.
Die Seele ist der eher religiös orientierte Teil meines Ichs, der teilweise in den Geist übergeht und andersherum.
Ich finde auch dass man Geist und Seele nicht so scharf trennen kann.

Du hast das Beten als Besipiel gebracht: für mich! ist es eine Art um positive, heilende Energien zu schicken, auszusenden.
Bewusste Konzentration auf Heilung, Liebe usw. Dadurch entsteht genau die Energie auf die man sich focusiert, ausrichtet, oder besser gesagt diese Energie wird mehr und effektiver, da ist sie ja schon.
Das, so denke ich, tun wir mit dem Geist, zu dem Denken und Verstand meiner Meinung nach dazu gehören.

Wenn wir z.B. ständig voller Zorn oder Ärger an einen bestimmten Menschen denken werden wir ihm gegenüber niemals eine positive Energie verspüren. Es wird durch die ständig sich wiederholenden negativen, zornigen Gedanken genau diese Energie verstärkt.
Es ist wie beim Lernen eines Instrumentes: zuerst müssen wir uns konzentrieren und langsam immer wiederholen, üben. Das ist zu Beginn holprig und schlecht, mit viel Übung und dauernden Wiederholungen geht es dann "wie von selbst". So sind die Gedanken, die inneren Monologe und Wünsche die wir ständig führen und haben.

Wie denkst du dass der Geist hilft bei der Heilung, und was kann man deiner Meinung nach da selber dazu tun bzw. die Heilung fördern?

liebe Grüße von hexe

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?
Männlich Sternenstaub
Themenstarter
Liebe Hexe,
danke für Deine Post!
Auf Deine Frage zu kommen, dies weiß ich selber noch nicht so genauh, es ist mir irgendwie neu...
Jedenfalls beim Beten habe ich nicht daran gedacht, die Energien kommen von mir selbst, sondern habe Gott Vater, seinen Sohn und den Hl. Geist gebeten etwas zu bewirken...
Durch mein Beten habe ich jetzt selbst ein Geschenk bekommen, wie ich es denke, den Hinweiß darauf, dass ich den Geist Gottes nicht mit in betracht gezogen habe, darum konnte er nicht wirken....wie auch?
Sicherlich hat der Mensch auch Geist, doch ist dieser ja letztendlich auch von Gott oder?
Doch je näher wir den Göttlichem Geiste näher kommen, um so mehr Wirkung wird dieser dann auch entfalten können denke ich! Und genau diesen Geist habe ich keine Würdigung zuteil werden lassen, dabei kann genau dieser Geist Wunder bewirken, wenn man daran Glauben kann, so denke ich!
Da dies alles Neuland für mich ist, brauche ich etwas Zeit das alles zu überdenken, jedenfalls will ich jeden Tag daran denken!
Der Glaube ist sehr wichtig beim Beten, sehr wichtig...ohne Glaube ist es nur ein Gemurmel von Worten oder gedanken, wenn der Glaube da ist und das Herz, dann ist es richtig gut...so denke ich.

Alles liebe Dir Hexe den Deinen und all den anderen hier im Forum wünscht Euch Jogi

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?
Weiblich KimS
Hallo Jogi,

Das ist ein interessantes Thema was Du hier angesprochen hast, die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche, und die Rolle auch vom Spirituellen .

Gestern traf ich auf einem Artikel der sich irgendwie auch beschäftigt mit die Zusammenhänge, www.rubinenergie.ch/infos/aktuell.php, aus verschiedenen Sichtweisen. Ich habe mir gedacht, vielleicht findest Du es auch interessant es mal zu lesen, oder steht sogar was drin was Dir konkret weiter helfen könnte, ;auf dem Weg zur Heilung.

Du schriebst dass Du dir vorgenommen hast jeden Tag daran zu Denken was dir jetzt eingefallen ist, schön ist es dies zu festen Zeiten zu machen, zum beispiel vor dem Essen, oder vor dem Schlafen gehen, oder nach dem Aufwachen. Es wird Dir bestimmt gut tun!



Lieben Gruss,
Kim

Geändert von KimS (26.12.08 um 01:59 Uhr)

Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?
Männlich Sternenstaub
Themenstarter
Liebe Kim,
danke für Deine lieben Worte und Deinen Link!
Leider habe ich im Moment recht starke Hirnbrobleme und da fällt mir alles recht schwer, so das ich kaum noch viel tun kann hier im Forum, doch wird es ja wieder besser werden, denn das kenne ich ja schon viele jahre lang bei mir!

Liebe Grüße und alles liebe sendet und wünscht Dir Jogi


Optionen Suchen


Themenübersicht