Seele / Psyche ist damit das Selbe gemeint?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Horaz

Im Moment versuche ich noch zu ergründen, ob sich hinter der vordergründigen Handlung ein paar Höhere Wahrheiten verstecken. Auf jeden Fall ist das Basenbad nur halb so langweilig.

Gruss
Kathy
 
Dass man das ganze als agnostisch bezeichnet, hat vielleicht was. Wenn wir hingegen selber Teil der vorübergehenden Erscheinung sind, so kennen wir gar nichts anderes als die Phaenomene oder vielleicht die Epiphanien. Wir müssen daher die Welt als ganzes begreifen und nicht in real und erscheinend aufteilen. Die Phaenomene können aber richtig oder falsch eingeordnet werden, da der ganze Ansatz ohne Teleologie gar keinen Sinn macht.
 
Hallo ratio

Deinen Kommentar habe ich nicht wirklich verstanden. Habe wohl einen Knoten im Kopf.

Gruss
Kathy
 
Das ist tröstlich, Leon, daß auch Du einiges hier sehr kompliziert findest.
Ich habe mich auch inzwischen ausgeklinkt und bleibe dabei: jeder kann für sich selbst herausfinden, wie er das mit der Seele und der Psyche hält.

Grüsse,
Uta
 
ob die Seele eine unsterbliche Metaphysik hat, ist halt eine komplizierte Frage. ich würde diese grundsätzlich in übernatürliche Welten verbannen, um die Frage einfach zu halten.
 
natürlich ist die Seele nur durch einen physischen Körper mit der diesseitigen Welt verbrunden, existiert aber nach der Trennung vom physichen Körper (Tod) in der jenseitigen Welt weiter.

Ist aber nur meine Meinung; möchte ich niemandem aufdrängen.....
 
natürlich ist die Seele nur durch einen physischen Körper mit der diesseitigen Welt verbrunden, existiert aber nach der Trennung vom physichen Körper (Tod) in der jenseitigen Welt weiter.

Ist aber nur meine Meinung; möchte ich niemandem aufdrängen.....

Das würde ich auch so machen. Nach dem Tod wirds übernatürlich.
 
Glücklich die Kultur, die immer noch eine "Götterwelt" hat, so dass es Begriffe gibt, welche die Menschen auch verstehen. Wir halten uns für superklug und lösen diese Begriffe immer weiter auf. Wenn dann ein Psychotiker zum Psychiater geht, blabbert er irgendwas von "Ausserirdischen" oder sonstige Erklärungen, die er selber erfunden hat und die niemand versteht.
 
Wir brauchen keine ganze Götterwelt, aber wenn wir über Seele diskutieren wollen, brauchen wir wenigstens Transzendenz.
Gruß, Horaz
 
Einverstanden. Das Weltall ist riesig gross und scheint endlos erweiterbar zu sein. Es deutet auf eine Transzendenz hin. Ewig ist aber nicht nur das Grosse, sondern auch das Kleine. Jede Zahl ist eine ewige Annäherung. Jede Fläche ewig teilbar. Diese Unendlichkeit im Kleinen deutet auch auf Transzendenz hin. Wenn die Seele nun immanent ist im Körper, so wäre sie ewig und würde ebenfalls auf Transzendenz hindeuten. Führt das irgendwo hin?
 
Die Seele ist mit dem Körper verbunden, solange ein Mensch lebt. Wohin die Seele danach geht, werden wir erfahren oder auch nicht. Dass die Reise in die äußeren Weiten so geheimnisvoll ist, wie in die inneren, führt uns hier als Gedankengang nicht weiter. Wer aber die Brücke zur Transzendenz in Wortschleiern vernebelt, beabsichtigt nicht wirklich, Beiträge zur angesprochenen Problematik beizusteuern.
 
Wirklich außergewöhnlich schön gezeigt, Leòn!
 
Vielleicht die Brücke, die Hermann Hesse uns in "Stufen" beschrieben hat?
 
Ich glaube eher, dass Horaz meint, dass das abstruse Geschreibsel von ratio über Ewigkeiten, die Seele verschleiert.
 
Hallo zusammen

Finde es eine sehr interessante Fragestellung

Die Psyche ist ein religionsfreier atheistischer Begriff, der deshalb alles was mit de geistigen Welt zu tun hat oder haben könnte nicht umfasst.
Der mensch ist komlex und deshalb schwer aufzuteilen.
Eine biblische "Aufteilungssicht" desMenschen wäre Leid, Seele und Geist

1. Leib = Körper ist denke ich relativ klar

2. Seele ist alles was Verstand und Gefühl umfasst, auch im wesentlichen die Persönlichkeit.

3. Geist ist schwieriger zu erläutern ist das was in einem wohnt, da gehört die Glaubenshaltung dazu. Viele Menschen wissen oder spüren bewusst gar nicht, welcher bzw was für ein Geist in ihnen wohnt, bzw wie Ihr Geist ist.
Bsp: Gewisse Naturvölker die an Geister glauben zB an Ahnen die sie besänftigen müssen, damit es ihnen nicht schlecht geht, haben in sich einen Geist, der Ihr Leben u.a. unter dem Geist der Furcht etc stellt. Sie gehen zb Nachts nicht mehr raus, aus Angst. Dieser Geist in ihnen bestimmt Ihr Leben wesentlich mehr als Ihre leibliche oder seelischer Zustand/Verfassung und beeinflusst natürlioch auch Ihre Seele extrem stark.
Bsp 2: Die Witwe des kürzlich durch fanatische Moslems abscheulich gefoltert und ermorteten Christen des türkischen christlichen Buchladens, hat den Tätern auch öffentlich vergeben und kann hassfrei leben. Die Seele kann das nicht, das Gefühl widerspricht dem sehr und auch vom Verstand her, scheint dies kaum möglich zu sein. Anders gesagt nur durch den Geist der in dieser Witwe wohnt bzw den sie hat, konnte Sie den grausamen Mördern Ihres Mannes vergeben.
 
Hallo Beat,
ich bin nicht so ein Freund von "übernatürlichen" Vergebungen, die man gar nicht so gemeint hat.
 
@Beat

gemäß Deinem Beispiel 2 (mulimische Folterknechte gegen christliche Vergebung) ergeben sich mehrere Möglichkeiten der Betrachtung.

1. es gibt böse und gute Seelen.
2. alle christen sind gut, alle muslime böse.
3. die Seele bestimmt den Charakter.
4. Menschen ohne glauben sind seelenfrei.

was stimmt aus Deiner Philosophie heraus ?

als kurze Randfrage noch: welche Option hätte die Frau gehabt und wer sagt das sich Ihre Einstellung sich nicht noch ändern kann (siehe Fragen oben!) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben