Seele / Psyche ist damit das Selbe gemeint?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Pita und alle anderen Mitschreiber und Mitleser,

gut, dass du Qi ins Spiel bringst. Mein Eindruck ist auch, dass Qi sehr unvollständig übersetzt wäre, wenn man es "nur" Lebenskraft nennen würde.
Es ist nach meiner Intuition auch nicht das gleiche wie Prana.
Prana liegt ein wenig näher an dem Begriff Lebenskraft, ist aber deutlich abgegrenzt zu Atman, der Seele. In den Upanishaden steht: Prana durchzieht jedes Leben, ist aber nicht der Atman.

Viele Grüße, Horaz
 
die Seele ist Thymos, der Geist ist Nous. Immer schön auf dem Boden bleiben.
 
Hallo ratio (wie passend ;) )

Du meinst wir sind mittlerweile "abgehoben"?

Deine Begriffe klingen interessant, könntest Du sie ein bisschen näher erläutern?

Liebe Grüsse
pita
 
Kannst du uns noch sagen, worauf deine Belehrung abzielt? Von den griechischen Begriffen war jetzt nicht die Rede.
 
ich denke thymos kann als Lebenskraft oder Lebensprinzip verstanden werden, also als Gefühlswelt, währendem nous die Vernunft, den Geist, also die Gedankenwelt, bezeichnet. Mehr braucht es für ein religiöses Verständnis der Seele gar nicht. Nur ein kleiner Diskussionsbeitrag eines unvoreingenommenen Laien.
 
Na, Ihr Lieben, ich wollte Klarheit und jetzt geht es munter durcheinander:D . Aber das muss wohl so sein!;)
Der Begriff "Nous" geht auf den Vorsokratiker Anaxagoras https://www.symptome.ch/threads/philosophie-geschichte-des-nach-denkens.4361/page-2#post-40773 zurück, der dem älteren Logos für "Weltgeist" die "Weltvernunft" hinzufügte. Thymos dagegen war bei einigen Philosophen der "sterbliche Teil der Seele", im Unterschied zur unsterblichen Psyche. Den von ratio postulierten Bezug zur religösen Sicht des Seelebegriffs sehe ich allerdings hier nicht so sehr.

Das aber sind, wie gesagt, antike Auffassungen, die mit moderneren Differenzierungen wenig zu tun haben und meiner Ansicht nach nur für noch mehr Verwirrung sorgen.;)

Aber es ist natürlich, wie Uta und Horaz schon sagten: jeder muss das wohl für sich selbst definieren.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber daß die Seele im A. versteckt ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätten die Arschiologen sie doch schon lange beschrieben, fotografiert und katalogisiert.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Ich persönlich denke auch in drei Aspekten, Körper - Seele - Geist und spreche gelegentlich von "Ebenen". Wobei ich mir die nicht übereinandergeschichtet vorstelle, wie eine Torte ;) .
Ich möchte darum künftig auch nicht mehr von Ebenen reden. Ich stelle mir das alles als ein zirkuläres, an verschiedensten Punkten miteinander in Beziehung stehendes, System vor. Daher kann ich Semas Aussage: "Ich bin Seele";) , einiges abgewinnen. Allerdings müsste dann meines Erachtens auch gelten: "Ich bin Körper" oder "Ich bin Geist" - bzw.: "Ich bin Seele, Körper und Geist!".
Welche Funktionen von welchem Aspekt herrühren, da bin ich mir nicht immer schlüssig. Da ich ich einer von denen bin, die sich hinsichtlich der Metaphysik eher agnostisch geben, kann ich auf die Deutung mit der unsterblichen Seele, möglicherweise als "andere Seite" der Psyche gut verzichten. Aber auch genauso gut damit leben, wenn dies anderen wichtig ist.
Das was hier als "Chi" oder Lebenskraft bezeichnet wurde und was ich als "Energie" für mich deute, ist etwas, was nach meinem Dafürhalten Bestandteil des Ganzen ist und - was, so glaube ich, am Ende auch "übrigbleibt", respektive weiter "existiert", in welcher Form auch immer. Dies bitte ich als von meiner Seite eher als "naturwissenschaftlich" denn spirituell gemeint zu verstehen.
Herzliche Grüße von
Leòn
www.allmystery.de/artikel/bilder/geister_bilder/geist_treppe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, wenn es hier um die Frage geht, ob Seele und Psyche dasselbe ist, so können wir uns auf diese Schöpfung, also den Menschen, beschränken. Wenn wir ewig leben, so müsste es einen Gott geben, der sich verborgen hält und uns dieses ewige Leben geben will. Betreffend dieser Fragestellung können wir diese Dimension aber weglassen. Daher die Spekulation, dass der dt. Begriff Seele "Thymos" meint und der dt. Begriff Geist "Nous".
 
Euer Thread liest sich sehr interessant, aber ich komme eigentlich gar nicht mehr mit.

Was wäre, wenn es nur EINEN GEIST in allem
und EINEN WILLEN gäbe? Die Seele wäre der metaphysische Teil des Menschen, der in einem Körper wohnt, und dann wieder in einem Körper und wieder......usf.

Vielleicht habe ich in diesem Thread nichts zu suchen, da ich total überzeugt bin von der Reinkarnations-Philosophie mit allem, was dazu gehört (was nicht heisst, dass ich als Regenwurm reinkarnieren muss). Unterschiedliche Auffassungen gibt es auch hier in den einzelnen Kulturen zur Genüge.
 
Euer Thread liest sich sehr interessant, aber ich komme eigentlich gar nicht mehr mit.

Was wäre, wenn es nur EINEN GEIST in allem
und EINEN WILLEN gäbe? Die Seele wäre der metaphysische Teil des Menschen, der in einem Körper wohnt, und dann wieder in einem Körper und wieder......usf.

Vielleicht habe ich in diesem Thread nichts zu suchen, da ich total überzeugt bin von der Reinkarnations-Philosophie mit allem, was dazu gehört (was nicht heisst, dass ich als Regenwurm reinkarnieren muss). Unterschiedliche Auffassungen gibt es auch hier in den einzelnen Kulturen zur Genüge.

Hallo kathy,

generell ist hier jeder, mit jeder Anschauung und jeder Vorstellung zum Thema Seele/ Psyche Willkommen. Allerdings sollte es hier eigentlich weniger um die religiösen als um die diesseitig/ psychisch - seelische Begriffsbestimmung gehen.
Unter diesem Bezug würde ich Dir gerne die Frage stellen:
....EINEN GEIST in allem
und EINEN WILLEN gäbe? Die Seele wäre der metaphysische Teil des Menschen, der in einem Körper wohnt, und dann wieder in einem Körper und
Was ist dann mit der individuellen menschlichen Gefühlswelt, dem individuellen Verstand und wo würdest Du den Begriff "Bewusstsein" (damit meine ich wieder das individuelle menschliche) einordnen?

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Reinkarnation ist meiner Ansicht nach ein religiös-moralisches Druckmittel, welchem in der christlichen Kultur die Vorstellung von Himmel und Hölle entspricht. D.h. sie geht von einer höheren Wirklichkeit aus, die über die Seele bzw. Psyche des Menschen hinausgeht. In der Bibel heisst es, dass wenn die Menschen die Frucht vom Baum des Lebens essen, sie immer wieder einige Jahre neues Leben erhalten und nicht sterben müssen. Dummerweise hat Gott den Zugang zu diesem Baum versperrt, so dass wir uns jetzt mit unserem Geist und unserer Seele mit ihren Lebensjahren begnügen müssen und das ewige Leben nur eine Verheissung ist.
 
Hallo ratio, das sehe ich persönlich ganz ähnlich. Wir sollten uns in diesem Thread wirklich vor einer religiösen Betrachtungsweise hüten, um das Thema nicht zu verlieren!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,

eine Diskussion, die den Begriff Seele beinhaltet, kann meines Erachtens nicht nur diesseitig orientiert sein. Ich glaube, dass das mit religiös nicht viel zu tun hat. Ich bin nicht religiös und nicht Mitglied einer Religionsgemeinschaft, aber selbst wenn man sich mit der Seele nur aus kulturhistorischer Sicht beschäftigt, sieht man doch, wie sehr sie die Menschen im Metaphysischen angesiedelt haben. Religionen kommen und gehen, der Begriff der Seele taucht aber immer wieder auf und scheint nicht an Religionen gebunden zu sein.

Es gibt unzählige Schilderungen über Nahtoderlebnisse. Menschen, die über einem Unfallort schweben und sich selbst da unten liegen sahen. Berichte, die dank genauer Beschreibungen der Situation, die von Rettungsleuten nur aus anderer Sicht bestätigt wurden. Was schwebt denn da? Das Ich? Der Geist? Die Psyche? Die Seele?

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Leon, ich bin zwar völlig neu hier, aber der Thread ist teilweise so angelegt, dass die Frage nach dem Unterschied zwischen Seele (sterblich) und Psyche (unsterblich) gestellt wird, wodurch der Beitrag von Kathy eigentlich nicht so sachfremd ist.
 
Hallo Horaz und ratio,

eine Diskussion, die den Begriff Seele beinhaltet, kann meines Erachtens nicht nur diesseitig orientiert sein. Ich glaube, dass das mit religiös nicht viel zu tun hat. Ich bin nicht religiös und nicht Mitglied einer Religionsgemeinschaft, aber selbst wenn man sich mit der Seele nur aus kulturhistorischer Sicht beschäftigt, sieht man doch, wie sehr sie die Menschen im Metaphysischen angesiedelt haben. Religionen kommen und gehen, der Begriff der Seele taucht aber immer wieder auf und scheint nicht an Religionen gebunden zu sein.

Okay, das stimmt natürlich - es gibt ein tiefes Bedürfnis des Menschen nach Transzendenz und sicher kann man das hier auch so besprechen:
Wenn wir auf die Eingangsfrage zurückkommen, ob Seele und Psyche (im heutigen Wortgebrauch) identisch sind, wäre also Deine Antwort, Horaz: Nein.
Du unterscheidest zwischen Psyche (Gefühlsleben?) und Seele (das was überdauert.

Meine Frage an Dich: wo ist das Bewusstsein angesiedelt? Bleibt es, stirbt es?
Verändert es sich?
Es gibt unzählige Schilderungen über Nahtoderlebnisse. Menschen, die über einem Unfallort schweben und sich selbst da unten liegen sahen. Berichte, die dank genauer Beschreibungen der Situation, die von Rettungsleuten nur aus anderer Sicht bestätigt wurden. Was schwebt denn da? Das Ich? Der Geist? Die Psyche? Die Seele?
Genau das sind für mich auch die Fragen. Was schwebt denn da?:D
Meiner Ansicht nach ist da ja auf jeden Fall eine gehörige Portion "Bewusstsein" mit im Spiel - ob unter - vor -, in jedem Fall Bewusstsein!

Hallo ratio,

Hallo Leon, ich bin zwar völlig neu hier, aber der Thread ist teilweise so angelegt, dass die Frage nach dem Unterschied zwischen Seele (sterblich) und Psyche (unsterblich) gestellt wird, wodurch der Beitrag von Kathy eigentlich nicht so sachfremd ist.

ich freue mich sehr, Du hier so aktiv teilnimmst:) , als "Neuer";) . Ein herzliches Willkommen möchte ich Dir aussprechen!

Meine Fragen an Kathy

Was wäre, wenn es nur EINEN GEIST in allem
und EINEN WILLEN gäbe? Die Seele wäre der metaphysische Teil des Menschen, der in einem Körper wohnt, und dann wieder in einem Körper und wieder......usf.
bleiben einstweilen! ;)

Herzliche Grüße und vielen Dank an alle, die hier so aktiv mitmachen
von Leòn

www.apotheke-mayr.com/wDeutsch/img/Gesundheit/Bachblueten/bb_walnut.jpg
 
So viele Fragen.....

Nach fast 40 Jahren Beschäftigung mit dem Thema, habe ich meine Überzeugungen gefunden und fühle mich sehr wohl damit. Auch empfinde ich diese Weltanschauung keineswegs als Druckmittel. Eine Kirchgängerin bin ich auch nicht. Da es recht schwierig ist, über Metaphysisches mit physischen Begriffen zu diskutieren, sind mir die blossen Worte auch nicht so wichtig, solange ich den Sinn hinter den Worten verstehe. Auch spirituelle Lehrer sind sich nicht wirklich einig, wie die Begriffe zu gebrauchen sind.

Bevor ich noch mehr vom eigentlichen Thema abschweife, ein kleines Gedicht:

Unser Wille gehört uns,
wir wisen nicht wie,
unser Wille gehört uns,
ihn zu Deinem zu machen.

Alfred Lord Tennyson

Das mit dem EINEN WILLEN stammt nicht von mir. Aber nach der ersten Verblüffung wurde mir klar, dass MEIN Wille ja bei den wirklich wichtigen Ereignissen absolut gar nichts beeinflussen konnte.
 
Lieber Leòn,
mit der Einführung des Begriffes Bewußtsein wird nichts klarer. Es gibt keine Definition für Bewußtsein oder sehr viele verschiedene. Dass das Bewußtsein über einem Nahtoten schwebt, der doch eindeutig bewußtlos ist, kann mein Hirn nicht denken. Das Ich-Bewußtsein stirbt mit dem Ich. Da genügt ein Blick in das Gesicht eines Toten. Die Seele wird wohl so etwas wie ein Seelen-Bewußtsein haben. Näheres werden wir dazu aber erst nach unserem Tod erfahren. Manche Geheimnisse werden wir zu Lebzeiten nicht entschlüsseln.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Leòn

Jetzt haben sich unsere Beiträge schon wieder gekreuzt. Ich will jetzt aber eine Weile weg vom PC und das Ganze erst mal sacken lassen. Das ist MEIN Wille, aber der EINE WILLE hat sicher keine Einwände.

Grüsse an alle
Kathy
 
Hallo Horaz

unsere Beiträge haben sich auch gekreuzt. Du hast Dich mit dem Thema schon länger beschäftigt. Deinen Worten möchte ich mich voll und ganz anschliessen.

Gruss
Kathy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben