Gelatine bei nitrosativem Stress

Quark ist eine super Aminosäure Quelle und satt wird man auch noch davon.



Na ja... habe Quark früher auch oft und viel gegessen und hatte dennoch immer starken Eiweißmangel im Blut...

Ich esse zwar ab und zu mal feines Schokoladen-Milcheis, weil es so gut schmeckt und der Zucker offensichtlich meiner Verdauung gut tut (Anderen auch, wie berichtet)... aber ansonsten meide ich seit Jahren Milchprodukte, schon gar nicht würde ich sie wieder täglich verzehren, weil ich davon u. a. verschleime...
 
Es gibt so viele Weltreligionen...und ich glaube, dass "Die Rohköstler" eine unter mehreren sind.
manche vertragen es, und manche gar nicht.
man kann auch fanatisch gegen Fanatismus kämpfen.

Erstaunlich finde ich ja, dass (fast) alle (hier) sich irgendwie vor Gelatine ekeln, aber bei regelmäßiger Einnahme wirkt es DOCH?
das ist ja schonmal viel wert...finde ich.

Also
UNfanatische UNgrüße
von Vio.
 
Hallo,

ich frage mich, was soll bei Gelantine wirken ? Das Zeug ist so nutzlos wie Hüneraugen.
Und diese ewige Widerkehr: Hirn ist für Hirn gut und Knorpel für Knorpel, ich denke wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Im übrigen:

hier mal eine kleine abhandlung über gelatine und viele minderwertige produkte im Protein und aminosäurenbereich.

wie viele wahrscheinlich wissen, wird gelatine aus bindegewebe (knorpel, bänder, sehnen, haut usw.) hergestellt. man kann auch sagen aus schlachtabfällen.

rein rechtlich darf/kann man gelatine auch als Eiweiss bezeichnen, weil es eben ja aus verschiedenen aminosäuren besteht. das problem dabei ist nur, dass es für ernährungszwecke so gut wie gar nicht geeignet ist, zum aufbau von muskulatur absolut nicht!

fast jeder hat schon mal von der biologischen wertigkeit gehört (abgekürzt B.W.) diese bw kennzeichnet den wert eines nahrungsproteins für den menschlichen körper und wird in verhältnis zum volleiprotein genannt. das volleiprotein hat den wert 100 weil es dem menschlichen Protein am nächsten ist. alle anderen sorten werden also an diesem wert gemessen.

die gelatine hat jedoch die biologische wertigkeit von 0 !! (NULL)
trotzdem die gelatine ein Eiweiss ist, siehe oben, ist sie also für ernährungs/aufbauzwecke absolut ungeeignet, weil ihr eine essentielle aminosäure nämlich das tryptophan fehlt.

das problem ist jedoch, das gelatine

1. als Eiweiss gilt und so auch bezeichnet werden darf
2. das gelatine in der herstellung viel viel billiger als echtes Eiweiss ist
3. das gelatine sehr stabil ist, im vergleich zu einem guten, echten aminosäurenprodukt.

deswegen wird gelatine leider häufig eiweiss/aminosäurenprodukten beigemischt, bzw. viele flüssige aminosäurenprodukte bestehen ausschliesslich aus gelatine!

Ich denke dem ist nicht hizuzufügen.

vG Peter
 
Hallo Apoman,
das finde ich auch 200 g für 0,49 € und alles drin. Was will man/frau noch mehr?
vG Peter
 
Hallo Knutpeter,

gibst Du bitte noch die Quelle an für Deinen Beitrag #83?

Es gibt übrigens eine Menge Menschen, die keine Milchprodukte oder zumindest kein Milcheiweiß oder nur begrenzt Lactose vertragen.

Danke
Kate
 
Hallo Frank,

danke für den Link. Demnach wäre Gelatine wohl doch nicht so schlecht? Sie enthält schließlich bis auf eine alle essentiellen Aminosäuren. Wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, ist allerdings eine andere Frage.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es unterschiedliche Bewertungssysteme für die Wertigkeit von Eiweiß gibt ;) (Roh/nicht roh, Ähnlichkeit mit dem "menschlichen Protein", Anteil an essentiellen Aminosäuren,...)

Was mich immer noch beschäftigt, ist allerdings der Gehalt an Chondroitinsulfat. Falls da jemand eine Information beisteuern kann, würde mich das freuen :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre Gelatine wohl doch nicht so schlecht? Sie enthält schließlich bis auf eine alle essentiellen Aminosäuren. Wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, ist allerdings eine andere Frage.



Hallo Kate,

es geht darum, dass mit dem gesamten zugeführten Eiweiß dann kein Körpereiweiß aufgebaut werden kann, wenn auch nur eine einzige essentielle Aminosäure fehlt. Aber das ist natürlich im Prinzip reine Theorie. Denn niemand wird sich ja ausschließlich von Gelatine ernähren, d. h. es ist ja recht unwahrscheinlich, dass sich im ganzen Körper kein Tryptophan aus anderer Quelle befinden sollte, mit dem dann gemeinsam Körpereiweiß aufgebaut werden könnte. Davon abgesehen könnte man L-Tryptophan als Monosubstanz gemeinsam mit der Gelatine einnehmen und hätte dann - gemäß der Liste im Link - sogar ein sehr hochwertiges Protein...

Aber ganz unabhängig von diesen Tatsachen, soll die Gelatine ja auch offensichtlich nicht dazu dienen, Muskelgewebe aufzubauen. Und von daher wäre es vielleicht durchaus möglich, dass die durch die Gelatine zugeführten Aminosäuren dennoch gute Dienste (im Knorpelgeschehen etc.) leisten könnten. Man nimmt ja schließlich aus bestimmten Gründen (z. B. um gegen bestimmte Krankheiten anzukämpfen) auch einzelne Aminosäuren hoch dosiert zu sich, und diese sind ja in diesem Aufgabenbereich dann auch nicht nutzlos, nur weil sie kein vollwertiges Protein liefern, d. h. sie nutzen trotzdem, obwohl ja jede Aminosäure für sich alleine natürlich eine Biologische Wertigkeit von Null hat...

Grüße
Lukas
 
Hallo, ihr Lieben!

Mittlerweile habe ich den Überblick verloren! Können diejenigen, die einen Versuch gestartet haben, bestätigen, dass eine Kur mit Gelatine gut tut? Oder lässt man lieber die Finger davon?

Ich meine jetzt nicht theoretische Dinge, sondern wirkliche Erfahrungen damit, wie einem das bekommt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Caitanya und Peter,
die Lust hier zum Prediger zu werden, verspüre ich eigentlich nicht so recht und Zustände wie in der Amalgamrubrik wollen wir hier auch nicht. Also, wieso muss immer wieder an der gleichen Stelle angefangen werden, das machen doch nur Trolle!

Wer Arginin braucht, dem ist nicht zu helfen, der hat dann ein paar schöne potente Tage für die er irgendwann sein vorzeitiges Ende erwarten darf, ganz wie es sich bei einem Pakt mit dem Teufel gehört. :cool:


Die Wirkung der Hühnerbrühe beruht nach Dr. K. vor allem auf den Fetten. Diese schnell verfügbare Energie setzt den Organismus in die Lage, seine Prozesse hoch zu fahren (Wärme abzustrahlen) und sich selbst zu helfen. Deswegen rät er auch nur zur Brühe (nicht zu Hühnersuppe) und empfiehlt die festeren Bestandteile des Huhns anderen (d.h. gesunden Zeitgenossen) zu geben.
 
Hallo Rudi,

Deine Argumente--sehr überzeugend. Warum hier in Wicki [Nitrosativer Stress] dann:

Stickstoffmonoxid (NO), kurz auch Stickoxid genannt, hat zahlreiche spezifische biologische Aufgaben, u.a. als Botenstoff und Stoffwechselregulator, und wird durch bestimmte Enzyme, die NO-Synthasen (NOS), aus Arginin und Sauerstoff gebildet. Als weitere Endprodukte entstehen Citrullin und Wasser.

Ich denke die Vorteile von NO sind riesengroß, der Meister hinkt da einwenig hinterher. Siehe dazu auch diverse Dissertationen. zB. deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982696000&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=982696000.pdf bei Bedarf kann ich viel nachreichen.

Und wenn der Meister dann noch schreibt, gegen Eisenmangel esst Blutwurst, da kann man/frau doch nur lachen.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:fftopic:
Hallo Peter,
ich möchte mit dir auf diese Weise nicht diskutieren. Du machst dir nicht die Mühe die bisherigen Beiträge zu sichten und erwartest, dass wir mit dir von Null auf neu anfangen.
Ich helfe wirklich gern Neueinsteigern, die wissen wollen, was wir hier diskutieren. Dann verweise ich auch gern aufs Wiki, den dieses beinhaltet zu einem großen Teil die Ergebnisse unserer gemeinsamen Bemühungen. Kann sein, dass Kate mal was neues rein geschrieben hat, das ich noch nicht kenne, die physiologischen Funktionen von NO gehören aber ganz sicher nicht dazu.

Wie ich schon geschrieben habe, wer den Tunnelblick der Schulmedizin oder einfach nur NO mag, darf sich gern noch ein bisschen mehr davon gönnen, kurzfristig bringt das sicher eine ganze Menge. Wer aber Arginin öffentlich anderen propagiert, wird Widerspruch ernten.
 
Hallo Caitanya
Gelatine enthält viel Arginin.

(...)

Ich persönlich greife aber zu pflanzlich gebundenem Arginin, wie beispielsweise Nüssen und Ölsaaten.
Gelatine enthält ja fast alle Aminosäuren. Als Zahl für Arginin fand ich: Arginin 6414 mg/100g (Quelle: https://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/gelatine_R468000_8.html). Man verwendet sie wohl i.a. sparsam: 40 g reichen laut der Beschreibung auf der Ewald-Gelatine-Verpackung für 500 ml Wasser und Wackelpudding & Co. isst wohl kaum jemand jeden Tag; als Nahrungsergänzung hat Dr. Ku. mir 3 Esslöffel pro Woche verordnet. Von daher werden auch für von Nitrostress Betroffene da wohl keine kritischen Dosierungen zustande kommen. Diese sollten eine zusätzliche Zufuhr von Arginin nämlich vermeiden, damit nicht noch mehr NO entsteht (von dem schon zuviel da ist) - siehe das Wiki-Zitat von Peter. Ganz meiden kann und sollte man es sicher nicht, es ist ja in einigen Lebensmitteln enthalten und für den Körper ein notwendiger Stoff. Nüsse z.B. werden von Dr. Ku. ausdrücklich empfohlen, u.a. wegen des Vitamin E-Gehaltes. Dass sie soviel Arginin enthalten wusste ich garnicht - hast Du eine Quelle dazu?

Zur Hühnersuppe bzw. der Intention, die Dr. Ku. mit seiner Empfehlung hat, hat Rudi etwas geschrieben. Ehrlich gesagt wäre ich nicht drauf gekommen, dass es Hühnersuppen-Rezepte mit Gelatine gibt :eek:)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

wir können hier gern kontrovers diskutieren und tun das auch oft. Allerdings in einem sachlichen freundlichen Ton, auf den ich - wie Rudi und andere - auch viel Wert lege. Polemik und Spott gehören hier nicht her. Könntest Du bitte in Zukunft ein bisschen darauf achten? Auch würde es helfen, wenn Du die hier bereits gesammelten Infos unvoreingenommen und differenziert lesen würdest.

Im Wiki steht ganz deutlich, dass NO wichtige physiologische Funktionen hat und welche davon bisher bekannt sind. Es steht aber auch dort, dass es - wenn zuviel im Körper vorhanden - eine sehr schädliche Wirkung haben kann. Das nennt man dann "nitrosativer Stress" und darum geht es in dieser Rubrik. Wie bei so Vielem kommt es also auf das richtige Maß an.

Ich denke die Vorteile von NO sind riesengroß, der Meister hinkt da einwenig hinterher.
Ich meine, dass er eher vorausläuft. Er ist im Übrigen nicht der einzige, der nitrosativen Stress kennt, sondern neben dem zweiten "Spezialisten" Pall (ist Dir sicher aus dem Forum/Wiki bekannt) findet man z.B. auch in der Wikipedia einen Hinweis dazu (siehe unten) und Universitäten beschäftigen sich damit (siehe unten). Innovativ und nicht offiziell anerkannt sind wohl eher die Behandlungsmethoden von Kuklinski und Pall. Vielleicht werden sie das auch nie sein, weil sie mit Pharmaprodukten konkurrieren könnten (siehe Fallbeschreibungen von Dr. Ku.).

Zitate:
Der Begriff "nitrosativer Stress" wird in den letzten Jahren dem des oxidativen Stresses (siehe auch Reaktive Sauerstoffspezies) an die Seite gestellt (Stamler & Hausladen 1990; Hausladen, Privalle et al. 1996). Es zeigte sich, dass viele Erscheinungen der Zellpathologie, die bisher den Folgen eines oxidativen Stresses zugeordnet wurden, zumindest teilweise als Ergebnis einer gesteigerten Produktion des Stickoxids zu erklären sind.
Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffmonoxid (Die "Spielregeln" der Wikipedia kennst Du sicher - wenn da nicht auch "evidenzbasiert" was dran wäre, würde das da kaum stehen)

Zielmoleküle in Zellen bei nitrosativem Stress sind Proteine mit SH-Gruppen sowie Proteine, die Metallionen wie Eisen, Zink oder Kupfer über Schwefelatome komplexieren. Durch nitrosativen Stress können Signalübertragungswege oder die Expression von Genen beeinflusst werden.
Aus: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Helmut Sies (eine der Quellen unseres Wiki')

Und wenn der Meister dann noch schreibt, gegen Eisenmangel esst Blutwurst, da kann man/frau doch nur lachen.
Hier würde mich der Grund für Deine Heiterkeit interessieren, um wieder auf die Sachebene zu kommen. (Ansonsten: Siehe oben.)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kate,

ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber wenn Rudie schreibt:

Wer Arginin braucht, dem ist nicht zu helfen, der hat dann ein paar schöne potente Tage für die er irgendwann sein vorzeitiges Ende erwarten darf, ganz wie es sich bei einem Pakt mit dem Teufel gehört.

und weiter:

Wie ich schon geschrieben habe, wer den Tunnelblick der Schulmedizin oder einfach nur NO mag, darf sich gern noch ein bisschen mehr davon gönnen, kurzfristig bringt das sicher eine ganze Menge. Wer aber Arginin öffentlich anderen propagiert, wird Widerspruch ernten.

Dann kann ich nicht finden daß das
in einem sachlichen freundlichen Ton, auf den ich - wie Rudi und andere - auch viel Wert lege.
passiert.

Bitte erlaube mir zu Deinen anderen Ausführungen morgen zu schreiben.

Eine gute Nacht wünscht

Peter
 
Oben