Gelatine bei nitrosativem Stress

Hallo Kate,
Kannst Du vielleicht noch etwas konkreter werden? Z.B. mal so ein Rezept mit Gemüse und Wildkräutern rausrücken? :) Ich habe keine Ahnung, wie man selbst Gemüsebrühe herstellt, aber das finde ich bestimmt heraus.

ich koche immer nach Vorrat und Gefühl;)
Wenn du verschiedene Gemüsesorten in Salzwasser garst, hast du deine Gemüsebrühe. Du kannst dann noch mal frisches Gemüse in dieser Brühe kochen, weil das andere ja schon ausgelaugt ist oder das erste halt nehmen (ist nicht so aufwändig:D ). Das Gemüse, das du nun nehmen möchtest kommt in ein Gefäß, die Brühe schmeckst du kräftig ab und fügst deine Gelatine zu, dann kippst du die Brühe so weit auf, bis das Gemüse gerade bedeckt ist. Genauso kannst du auch gegartes Fleisch dazwischen schichten.
Bei deftigen Sülzen gehört eigentlich ein guter Schuss Essig dazu, der die Sülze säuert.... darfst du den?
Bei Low Carb darfst du ja Beerenfrüchte. Da kannst du Wasser süßen (wie auch immer), heiß machen und (reichlich) Gelatine einrühren und dann gefrorene Beeren dazuschütten. Das wird dann auch ganz schnell fest. Habe ich schon einige Male als Obsttorte gemacht, geht aber auch als Wackelpudding, bzw rote Grütze.
Hilft dir das weiter?

LG

PS: Die Kräuter habe ich vergessen! Die kannst du über das Gemüse legen. Mitkochen kommt eher nicht so gut.
Da man ja auch erst auf die Sülze einige Stunden warten muss, kannst du sie auch als Salat frisch dazu essen... so wegen der Vitamine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ADo,

danke sehr für Deine Erläuterungen und genialen Tipps (wie es schneller geht :D) - ich vermute, das kriege ich hin :cool:
...ich koche immer nach Vorrat und Gefühl;)
Das ist wirklich beneidenswert :)

Bei deftigen Sülzen gehört eigentlich ein guter Schuss Essig dazu, der die Sülze säuert.... darfst du den?
Bei Low Carb darfst du ja Beerenfrüchte. Da kannst du Wasser süßen (wie auch immer), ...
Der letzte Stand ist leider, dass ich Essig absolut nicht vertrage. Dass Essig da rein "gehört", hat mein Haus-Schlachter ;) mir auch schon gesagt, aber es hilft ja nichts. Wenn es Säure bringen soll: Geht vielleicht auch Zitronensaft?

So wie ich mich kenne, muss ich da garnichts süßen, ich esse die Beeren ja sonst auch ungesüßt - allerdings mit Schlagsahne, die ja von sich aus auch eine gewisse Süße mitbringt.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Karolus

... empfahl mir mein Arzt Trinkgelatine (aus dem Reformhaus oder der Apotheke). Ich soll abends einen Beutel zu mir nehmen.
Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Empfehlungen sind. Bei mir und auch bei fibi:

anstelle von gekaufter trinkgelatine,einen beutel tortenguss pro tag zubereiten und verspeisen.
geht die Empfehlung offensichtlich dahin, dass wir die Gelatine zubereitet (geliert), d.h. als Nahrungsmittel (Sülze, Grütze, Wackelpudding) zu uns nehmen sollten. Als zweitbeste Empfehlung (da das Kaufen von fertiger Sülze wie gesagt bei mir nicht in Frage kommt) waren es bei mir Beutel aus dem Reformhaus - von Apotheke war nicht die Rede! Die einzigen Beutel, die ich in einem Reformhaus fand, sind 9 g-Beutel mit Bio-Gelatine vom Schwein (von SOBO, wie oben erwähnt) - das ist allerdings wohl keine normale Reformhausware, sondern ich bekam es dort nur, weil es ein Bioladen-Reformhaus war.

Daraufhin erstand ich per Internet aus einer Apo die Big-Box, Trinkgelatine, Kollagenhydrolysat, 750 g der Firma Caesar & Lorenz in Hilden für 11,38 €. Zusatzstoffe werden nicht aufgeführt, auch nicht, ob es Rinder- oder Schweinegelatine ist. Was haltet Ihr davon?
Ich kann die Fragen nicht beantworten. Ich vermute jedoch, dass es vom Rind ist, da nach StiWa (siehe weiter oben) im pharmazeutischen Bereich noch Rindergelatine eingesetzt wird. Wie das Hydrolysieren genau abläuft weiß ich auch nicht, der Besitzer "meines" Reformhauses geht davon aus, dass keine Chemie verwendet wird.

Die empfohlene Tagesmenge entspricht 10 g (ca. 2 gefüllte Messbecher). Ist das ok oder sollte man mehr nehmen?
Dies entspricht Empfehlungen, die ich auch im Web gesehen habe. Ich sollte laut Verordnung nur 3 mal pro Woche einen Beutel (9 g) nehmen, da ging es aber vielleicht darum, die Verträglichkeit zu testen. Bei Einnahme als Sülze o.ä. lässt es sich ja sowieso nicht so genau dosieren, mir wurde gesagt "mehrmals pro Woche".

Mein Eindruck nach einigen Tagen ist, dass es ein bisschen besser zu werden scheint. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Bei mir ging das auch recht schnell. Und es ging auch schnell wieder weg, als ich einige Tage keine Gelatine zu mir nahm wegen Magenbeschwerden. Als ich wieder anfing, wirkte es wieder schnell... Das scheint also reproduzierbar zu sein :)

Es wird übrigens nicht so fest, wie es hier in manchen Beiträgen geschrieben wird. Ich rühre die 2 Messbecher in 1 Glas kalten Tee oder Mineralwasser ein. Nach gutem Umrühren ist es fast "normal" flüssig.
Das liegt vermutlich daran, dass Trinkgelatine genau dadurch definiert ist, dass sie nicht mehr geliert :D:)

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhu ;-)
Ich bin beim Stöbern auf ein Produkt gestossen, das Chondroitin enthält. Vielleicht kann man ja so die Gelatine als nicht Sulzenfreund umgehen. :confused:

Gelenk-Vitamine | VitaminShop Direct

Zugegeben, ziemlich teuer, aber da lässt sich bestimmt noch eine günstigere Alternative finden.

auch uninteressant, weil haie noch mehr deshalb gejagt/gefangen werden:
Zutaten: Hydrolysiertes Kollagen (vom Schwein), Glucosaminsulfat 2KCl (aus Krebstierschalen), Calciumcarbonat, Chondroitinsulfat (vom Haifisch), D-alpha-Tocopherylacetat, Cholecalciferol.

:rolleyes:
 
Hallo,

hatte vor gut einem Jahr von Dr. Sch. das Dona 750 mit dem Wirkstostoff Glucosamin verschrieben bekommen. Wegen Beschädigung an der Krorpelauflage beim Atlas. (Natürlich Privatrezept) War ziemlich teuer.
Einen Monat habe ich mir das ausprobiert. Habe die Tablette nach dem Frühstück genommen. Das Essen hat ewig im Magen rumgelegenund sich dann durch meinen armen Darm gequält.
Er meinte dann, ich bräuchte das bloß morgends nüchtern mit gaanz viel Wasser runterzuspülen, dann gäbe es keine Proleme.

Nun, 10 Minuten, nachdem ich ein bißchen was gefrühstückt hatte, ging es los: Ein allergischer Anfall mit stundenlangen ununterbrochenen Kotzattacken, Schüttelfrost und Migräne von einer Sekunde auf die andere.
Dann hat er mir auch noch die Schuld gegeben. Weil ich, weil es mir eh schon so übel war, ein Apfelsine auf nüchternen Magen gegessen hatte :rolleyes:
Dabei sind Apfelsinen das Lebensmitte, was ich am besten vertrage.

Jedenfall sind schon eine Menge allergischer Reaktioen im Beipackzettel vermerkt. Allerdings Titandioxid ist auch drin.

So, das ist das, was isch zu Glucosaminen berichten kann:mad:

Viele Grüße, Brigitka

PS Die fast volle Dose (ursprünglich 180 Tabletten) Steht noch hier rum....
 
Hallo zusammen,

hier die Ergebnisse meiner bisherigen Gelatine-Experimente - ihr wisst ja, dass ich als Hausfrau eine Fehlbesetzung bin :eek:), also ist alles sehr einfach (was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss) :)

  • Granatapfelsaft (Bio, 100% Saft, vom DM-Drogeriemarkt) mit Gelatine: Ergibt eine Götterspeise, die nicht sehr süß ist, aber für meinen Geschmack - mit Schlagsahne - durchaus ok.
  • Blaubeersaft (Bio, 100% Saft, vom DM-Drogeriemarkt) mit Gelatine angerührt, nach etwas Abkühlung mit Tiefkühl-Blaubeeren (Bioladen) aufgefüllt: Etwas süßer und insgesamt geschmacklich intensiver und "reizvoller". Ebenfalls mit Sahne genossen recht lecker. Diese Beeren hat Dr. Ku. mir übrigens "abgesegnet" - zum Glück :)
  • So - und jetzt kommt': Mandelcreme :lolli: Mandelmus mit Sahne anrühren, so dass eine flüssige Konsistenz entsteht, dann Gelatine einrühren. Das schmeckt fast wie ein Pudding, sehr "cremig" (kein Wunder bei der vielen Sahne...) und lässt sich mit Sicherheit noch verfeinern, mit Ei, geraspelten Mandeln, Vanille, Kakaopulver (wer das verträgt - ich leider nicht), ... ... ... Dazu essen könnte man z.B. (heiße) Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren etc. Natürlich könnte man einen Teil der Sahne auch durch Wasser ersetzen, wenn man es nicht ganz so "gehaltvoll" möchte :eek:) Oder es ganz ohne Milchprodukte versuchen, was aber vermutlich nicht so gut schmeckt.

Wie das Gelieren geht, haben wir weiter oben schon diskutiert, steht aber auch auf Gelatine-Packungen drauf. Die Flüssigkeit muss für's Einrühren des Gelatinepulvers immer warm sein, das Gelieren geht dann schneller im Kühlschrank. Man findet übrigens viele Rezepte im Web, für die Mandelcreme habe ich mich auch durch ein Web-Rezept anregen lassen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,
du mutierst noch zu einer richtigen Feinschmecker-Köchin:D

Hört sich alles gut und lecker an:)

LG
 
Hallo,

gibt es über weitere oder bleibende Erfolge durch die "Gelatine-Therapie" zu berichten?

Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch mit dem Thema beschäftigt, weil bei mir ja auch alles knackt, was nur knacken kann... bzw. es kracht und knallt eigentlich mehr... :rolleyes:
Ich habe an vielen Gelenken Arthrose und auch immer wieder aufflackernde Arthritis. Dazu eben die Entzündungen an den WS-Gelenken...

Jedenfalls war ich auf Mobiforte (und CH-Alpha... in diesem sind aber im Gegensatz zu Mobiforte unschöne Zusatzstoffe drin) gestoßen:
Mobiforte Collagen-Hydrolysat | Gelenkpulver

Über Internetapotheke wären es monatliche Kosten von etwa 12,- Euro...

Das Mobiforte ist reines Collagen-Hydrolysat vom Schwein. Mir ist Schwein nicht sehr angenehm, ich esse ja auch seit vielen Jahren kein Schweinefleisch mehr. Allerdings ist Armour (nehme ich wegen der SD) ja auch vom Schwein... und Rind lehne ich ja noch viel mehr ab...

Hatte damals Einiges zum Thema rumgesucht... einmal liest man, dass Kollagen-Hydrolysat schnöde Gelatine sei, z. B. hier:

Das Produkt CH-Alpha® ist ein Kollagen-Hydrolysat. Das ist nichts Anderes als Gelatine, die normalerweise aus Häuten und Knochen von Schweinen und Rindern hergestellt wird. Derartige Präparate spielen in der seriösen Behandlung von Gelenkproblemen keine Rolle.
www.gutepillen-schlechtepillen.de/fileadmin/pdf/CH-Alpha.pdf

... dann liest man wieder, dass da eben doch ein gewisser Unterschied bestehe, z. B. hier:

Handelsübliche Gelatine ist für die Linderung von Gelenkbeschwerden nur bedingt geeignet ist, denn sie wird im Magen-Darmtrakt bis auf ihre Aminosäure-Bestandteile abgebaut. Der Biologe Steffen Oesser fand heraus, dass die Spezialform namens Kollagen-Hydrolysat dagegen weitaus wirkungsvoller ist. "Die Gelatine aus Gummibärchen ist nur insofern mit dem Kollagen-Hydrolysat vergleichbar, als das Ausgangsmaterial das gleiche ist: Kollagen."

"Kollagen-Hydrolysat wird allerdings durch einen besonderen Prozess hergestellt, der enzymatischen Hydrolyse, wodurch sehr kleine Kollagen-Fragmente entstehen." Diese Fragmente passieren unverdaut die Magen-Darmwand und werden vom Blut zu den Gelenken transportiert. Welcher Mechanismus dafür verantwortlich ist, weiß man zur Zeit noch nicht.
3sat.online (3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/53484/)

Habe dann die beiden Hersteller angeschrieben mit folgender Frage:

Ich habe den Unterschied nicht verstanden zwischen Gelatine und dem Collagen-Hydrolysat in Ihrem Produkt. Sind Gelatine und Collagen-Hydrolysat denn nicht eigentlich das gleiche?
Könnten Sie mir einen eventuellen Unterschied bitte erklären?

Und könnte das bei Arthrose in der Wirbelsäule, v.a. der Halswirbelsäule, denn überhaupt hilfreich sein?

... und diese Antworten erhalten:

Mobiforte:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit unserem Produkt entgegengebrachte Interesse.

Die Ausgangsrohstoffe zur Herstellung von Collagen-Hydrolysat und Gelatine sind identisch. Es handelt sich hierbei entweder um Schweineschwarten, -knochen, Rinderknochen oder -spalt. Diese werden entfettet und anschließend einer sauren oder alkalischen Behandlung unterzogen. Dadurch erfolgt eine Lockerung der Strukturen und das Herauslösen der Peptide (Eiweißketten aufgebaut aus Aminosäuren) aus den Zellverbänden wird erleichtert. Dabei wird die Struktur, die durch Bindungen zwischen einzelnen Peptiden besteht, teilweise zerstört. Eine Spaltung der Peptidbindungen zwischen den einzelnen Aminosäuren erfolgt jedoch nicht. Durch die Zufuhr von Wasser und langsames Erhitzen erfolgt die Extraktion der Peptide. Der Extraktionsprozess wird mehrmals wiederholt. Eine Fraktion der gewonnenen Peptide wird für die Weiterverarbeitung zum Collagen-Hydrolysat eingesetzt. Die anderen werden einer Reinigung, Filtration und Trocknung unterzogen und man erhält die Gelatine. Zur Herstellung von Collagen-Hydrolysat werden die Peptide nach der Filtration mit Enzymen versetzt, welche die Peptidbindungen zwischen den einzelnen Aminosäuren spalten. So wird ein Collagen-Hydrolysat gewonnen, welches hauptsächlich aus Peptidketten mit 30 Aminosäuren besteht.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Gelatine und Collagen-Hydrolysat bestehet in der Länge der Aminosäureketten (Peptide). Während bei Gelatine die Peptide aus ca. 1000 Aminosäuren aufgebaut sind, sind es beim Collagen-Hydrolysat lediglich 30. Daraus resultiert eine gute Löslichkeit in Wasser ohne zu quellen und eine optimale Bioverfügbarkeit. Das im Produkt Mobiforte eingesetzte Collagen-Hydrolysat wird ausschließlich aus Rohstoffen vom Schwein gewonnen und wird ohne Zusatz von Farb-, Konservierungs- oder sonstigen Zusatzstoffen abgefüllt.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!


--

gerne möchten wir noch im Folgenden auf den zweiten Teil Ihrer Anfrage eingehen.

Studien zur Anwendung bei Kniegelenk- und Hüftarthrose liegen vor. Dabei konnte der Schmerzmittelverbrauch signifikant reduziert und die Beweglichkeit signifikant verbessert werden. Knorpelgewebe ist jedoch nicht nur in Knie- und Hüftgelenken anzutreffen, sondern auch in Schulter-, Finger und Wirbelgelenken. Von einer optimalen Nährstoffzufuhr kann das Knorpelgewebe prinzipiell profitieren, unabhängig davon, wo es sich im Körper befindet.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

CH-Alpha:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Rohstoffe zur Herstellung von Gelatine und Kollagen-Hydrolysat sind
die gleichen. Beide sind tierischen Ursprungs (Schwein/Rind). Der
Unterschied beider Produkte ergibt sich aus dem unterschiedlichen
Herstellungsprozeß.

Kollagen-Hydrolysat hat eine viel geringere Molekülgröße ( <10kDalton).
Das bedeutet, dass diese kleinen Moleküle fast nicht im Magen
verstoffwechselt werden und nahezu vollständig dort ankommen, wo sie
benötigt werden, nämlich im Gelenkknorpel. Dort angekommen stimuliert das
Kollagen den Gelenkstoffwechsel, neues Kollagen zu bilden und somit den
Gelenkknorpel geschmeidiger werden zu lassen. Ferner ist das Kollagen dem
Kollagen unserer Gelenkknorpel sehr ähnlich.

Gelatine hingegen hat eine große Molekülgröße (>100kDalton). Sie wird im
Magen verstoffwechselt. Aus diesem Grund kommt hier zu wenig im Knorpel
an, um diesen stimulieren zu können.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Ich hatte mich dann aber dennoch gegen den Versuch mit Gelatine entschieden, weil ich ja schon so viel Anderes nehme und es mir einfach zu viel wurde...

Als ich dann eben gerade hier zu lesen angefangen habe, dachte ich bei Euren Erfolgen zuerst "ich muss es doch ausprobieren"... dann aber hieß es auf einmal, dass es eigentlich das Chondroitin sei, das die gute Wirkung erzielen sollte... und... nun ja... Glucosaminsulfat zusammen mit Chondroitinsulfat (plus MSM) nehme ich ja seit langem hochdosiert von der Reinhildis-Apotheke... und das hilft auch tatsächlich gegen die Arthrose-Schmerzen in den Knien... beim Weglassen kommen die Schmerzen nach kurzer Zeit leider wieder voll durch... ABER an der WS oder in den Schultern oder den Fingergelenken etc. hat mir Gluco/Chondro noch nie geholfen... und auch bei Dona (Glucosaminsulfat), das ich früher nahm, ist als Anwendungsgebiet ja nur die Gonarthrose (also Arthrose im Knie) angegeben... ich weiß, man sollte meinen, wenn es an der einen Stelle gegen Arthrose hilft, dann müsste es an der anderen Stelle auch helfen... tut es bei mir nur leider nicht... ...

Ob es dann überhaupt einen Sinn macht, diese Trinkgelatine auszuprobieren? Also ich meine, wo ich ja Chondroitin ohnehin bereits hochdosiert einnehme?

Grünlippmuschel hat leider gar nichts gebracht...

Ich werde jetzt dieses Produkt ausprobieren... hat damit jemand schon Erfahrung?

-->

Collagen JS 120 VCaps _ Supplements (professionalvitaminsource.com/discount-professional-supplements-store/supplements/pure-encapsulations/collagen-js-120-vcaps-3.html)

Collagen JS
*Multi-molecule collagen complex for supporting healthy
joints and skin
This product contains BioCell Collagen II®, a patented, hydrolyzed
and denatured low molecular weight type II collagen. This form of
collagen is the most abundant form in the joint matrix. In addition
to collagen, BioCell Collagen II provides the combined benefits of
hyaluronic acid (HA), depolymerized low molecular weight
chondroitin sulfate, glucosamine sulfate, and amino acids including
lysine, proline and hydroxyproline. These compounds promote
cartilage synthesis and enhance synovial fluid, supporting the
composition, integrity and motility of joints. A double blind
placebo-controlled study involving 16 individuals supplementing with
BioCell Collagen II for 8 weeks, indicated statistically significant
support for joint function and comfort. In a peak absorption study,
serum levels of HA increased gradually and with statistical
significance after BioCell Collagen II supplementation, emphasizing
the potential for this compound to provide important connective
tissue support. The components of collagen type II also support the
elasticity and firmness of skin. Furthermore, HA attracts water,
promoting hydration and moisture retention within the dermal
matrix. Case reports have suggested that BioCell Collagen II may help
rejuvenate skin and modulate the appearance of fine lines and wrinkles.
Collagen JS provides patented BioCell Collagen II®, offering a unique
profile of compounds for optimal joint motility and comfort as well as
healthy skin.
† is a registered trademark of BioCell Technology LLC,
Anaheim, California, USA. U.S. Patents 6,025,327;
6,323,319; 6,780,841 and other U.S. and foreign patents pending.
REFERENCE: Judy WV, Stogsdill WW, Judy JS. Peak Absorption Characteristics
and Steady State Bioavailability of Product containing Hyaluronic Acid and
Chondroitin from BioCell Collagen II (patented hydrolyzed chicken sternum
collagen type II compound). Publication pending.


two vegetable capsules contain
hydrolyzed type II collagencomplex† (chicken sternal cartilage) ......1000 mg.
providing (typical):
hydrolyzed type II collagen 60% ..................................600 mg.
chondroitin sulfate 20%...............................................200 mg.
hyaluronic acid 10%......................................................100 mg.
vitamin C (as ascorbyl palmitate) ........................................................50 mg.
2–4 capsules per day, in divided doses, with 8–10 oz water, with meals.

[Zitat aus Pure Encapsulations-pdf]

Dieses Produkt gibt es u. a. auch von Doctor's Best - da dann aber wieder mit Kapseln aus (vermutlich Rinder-)Gelatine was wir ja nicht wollen... :)

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Zitat von CH-Alpha:

Kollagen-Hydrolysat hat eine viel geringere Molekülgröße ( <10kDalton).
Das bedeutet, dass diese kleinen Moleküle fast nicht im Magen
verstoffwechselt werden und nahezu vollständig dort ankommen, wo sie
benötigt werden, nämlich im Gelenkknorpel.

Hoffentlich sehen das die Moleküle auch so. Mir ist nicht ganz klar, wie diese Aussage zustandekommt: Da müßte es ja einen Wegweiser vom Magen in die Gelenkknorpel geben?

In irgendeinem Bericht habe ich vor kurzem mal wieder gehört, daß alle diese Mittel leider gar nichts helfen - nur dem Geldbeutel der Hersteller.
Trotzdem bleibt wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

Gruss,
Uta
 
wuhu ;-)
...
Als ich dann eben gerade hier zu lesen angefangen habe, dachte ich bei Euren Erfolgen zuerst "ich muss es doch ausprobieren"... dann aber hieß es auf einmal, dass es eigentlich das Chondroitin sei, das die gute Wirkung erzielen sollte... und... nun ja... Glucosaminsulfat zusammen mit Chondroitinsulfat (plus MSM) nehme ich ja seit langem hochdosiert von der Reinhildis-Apotheke... und das hilft auch tatsächlich gegen die Arthrose-Schmerzen in den Knien... beim Weglassen kommen die Schmerzen nach kurzer Zeit leider wieder voll durch... ABER an der WS oder in den Schultern oder den Fingergelenken etc. hat mir Gluco/Chondro noch nie geholfen... und auch bei Dona (Glucosaminsulfat), das ich früher nahm, ist als Anwendungsgebiet ja nur die Gonarthrose (also Arthrose im Knie) angegeben... ich weiß, man sollte meinen, wenn es an der einen Stelle gegen Arthrose hilft, dann müsste es an der anderen Stelle auch helfen... tut es bei mir nur leider nicht... ...

Ob es dann überhaupt einen Sinn macht, diese Trinkgelatine auszuprobieren? Also ich meine, wo ich ja Chondroitin ohnehin bereits hochdosiert einnehme?

Grünlippmuschel hat leider gar nichts gebracht...

Ich werde jetzt dieses Produkt ausprobieren... hat damit jemand schon Erfahrung?

...
wie hoch dosierst du das chondro & gluco? laut LEF braucht man täglich 1,2 g chondro und 1,5 g gluco - und was nimmst du noch an nahrungsergänzungsmitteln neben dem chondro & gluco? auf der LEF seite hab ich mal gelesen, dass man zusätzliches wzb mangan, molybdän, vitamin c, flavonoide usw usf als quasi wirkverstärker braucht...

es gibt (zb bei LEF) auch kapseln mit chondro & gluco pulver von schalentieren (garneelen, krabben), also ohne schwein oder rind...





*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten


 
Hallo guten Morgen,
weiß jemand, wie man mit der LEF-Warnung, umgehen soll:
"Hohe Dosen des Glukosamins können Glukoseintoleranz verschlechtern" ?
Soweit ich das verstanden habe, braucht man ja, um eine Wirksamkeit zu erzielen, das Glucosamin. Chondroitin alleine ist glaub ich nicht ausreichend?
Leider ist meine Kohlenhydratintoleranz ziemlich stark, deshalb frage ich so.
Was "hohe Dosen" bedeutet, ist ja auch nicht so wirklich klar...
liebe Grüße
vio
 
wuhu ;-)
Hallo guten Morgen,
weiß jemand, wie man mit der LEF-Warnung, umgehen soll:
"Hohe Dosen des Glukosamins können Glukoseintoleranz verschlechtern" ?
Soweit ich das verstanden habe, braucht man ja, um eine Wirksamkeit zu erzielen, das Glucosamin. Chondroitin alleine ist glaub ich nicht ausreichend?
Leider ist meine Kohlenhydratintoleranz ziemlich stark, deshalb frage ich so.
Was "hohe Dosen" bedeutet, ist ja auch nicht so wirklich klar...
liebe Grüße
vio
hm, bin mir nicht sicher, ob glukosamin das selbe bzw ähnlich wie glukose ist?! aber falls es tatsächlich so ist, dann sind 1,5 gramm täglich wohl nicht so schlimm? :confused:

Glucosamin ? Wikipedia
Glucosamin ist der allgemein anerkannte Trivialname für 2-Amino-2-desoxy-α/β-D-glucopyranose. Es ist also ein Derivat der D-Glucose, von der es sich nur durch die Substitution der Hydroxygruppe am zweiten Kohlenstoff durch eine Aminogruppe unterscheidet.
...
Es entsteht aus Fructose-6-phosphat und Glutamin.
...




*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten


 
hm ja. danke für Deine Antwort.
vielleicht muss ich es ausprobieren.
was mich verunsichert hat: ob es da nur um den Glucose-GEHALT geht, der natürlich also solcher enthalten ist und "wirkt",
oder ob er "aktiv" zu einer (weiteren) Verschlechterung beiträgt, indem er irgendwie in die Ursachen für die KH-Intoleranz eingreift.
Vielleicht ist es aber bei LEF einfach nur komisch übersetzt.

hoffentlich hab ich mit meiner Zwischenfrage jetzt hier nicht den Thread gestört... sorry und trotzdem danke!!
LG
vio
 
Hallo

wuhu ;-)
wie hoch dosierst du das chondro & gluco? laut LEF braucht man täglich 1,2 g chondro und 1,5 g gluco -



Die Dosierungen von Gluco und Chondro sind eigentlich körpergewichtsabhängig...
Ich nehme 6 Kapseln am Tag, pro Kapsel:
220 mg Chondroitin Sulfat (> 90% Gehalt) aus Haifischknorpel (ich weiß, Du willst die Haie schützen, was ja ehrenvoll ist... aber ich mag eben keine Rinderohren o. ä.) und
330 mg Glucosamin Sulfat Kalium (>98% Gehalt) aus Schalentieren.
Da ich eher leicht bin, ist das für mich eine genügend hohe Dosierung.





und was nimmst du noch an nahrungsergänzungsmitteln neben dem chondro & gluco? auf der LEF seite hab ich mal gelesen, dass man zusätzliches wzb mangan, molybdän, vitamin c, flavonoide usw usf als quasi wirkverstärker braucht...



Ja, die ganzen Sachen nehme ich auch alle noch...




es gibt (zb bei LEF) auch kapseln mit chondro & gluco pulver von schalentieren (garneelen, krabben), also ohne schwein oder rind...





*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten




Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas :wave:

gut, dass Du dies schlummernde Thema mal wieder nach oben holst. Ich bin da auch nach wie vor etwas ratlos. Nach meinen Erkundigungen im Reformhaus bezüglich der Unterschiede Trink-/"normale" Gelatine, die ja ein ähnliches Ergebnis brachten wie Deine Erkundigungen bei den Herstellern (bessere Bioverfügbarkeit) und der Aussage von Dr. Ku. dass es ihm nur auf das Chondroitin ankäme, habe ich mich für das Kilo-Pack Bio-Schweinegelatine von Ewald entschieden. Daran knabbere ich noch, wobei ich es ehrlich gesagt manchmal vergesse, zu nehmen.

Insgesamt bin ich zwar weniger "knackig" als vorher ;), allerdings hatte ich in letzter Zeit ganz schön Probleme mit verkrachten Schultern. Ich habe mir die linke Schulter einmal nachts "verlegen" (auf die Seite gedreht und rums....) und seit dem, seit ca. 3 Wochen, habe ich mehr oder minder Schmerzen. Inzwischen sind sie zwar besser, aber wenn ich eine Jacke anziehe, ist es nicht ganz einfach, den linken Arm da rein zu kriegen. Also - ich würde sagen - ein Teilerfolg.

Mit der Teilchengröße, das verstehe ich so (hallo Uta :wave:), dass die Mini-Teilchen aus dem Hydrolysat direkt durch die Schleimhaut der Verdauungsorgane ins Blut und von da in die Gelenke gehen. Also nicht den Weg über die normale Verdauung (Leber usw.) nehmen. Kann das sein, oder habe ich da was falsch auf dem Schirm?

Gruß und erzähl' mal, wie Dir das neue Präparat bekommt...
Kate
 
wuhu ;-)
Hallo
Die Dosierungen von Gluco und Chondro sind eigentlich körpergewichtsabhängig...
Ich nehme 6 Kapseln am Tag, pro Kapsel:
220 mg Chondroitin Sulfat (> 90% Gehalt) aus Haifischknorpel (ich weiß, Du willst die Haie schützen, was ja ehrenvoll ist... aber ich mag eben keine Rinderohren o. ä.) und
330 mg Glucosamin Sulfat Kalium (>98% Gehalt) aus Schalentieren.
aber es gibt doch auch präparate OHNE hai, rind und schwein :rolleyes:

Da ich eher leicht bin, ist das für mich eine genügend hohe Dosierung.
hm, ob ALLE nahrungsergänzungsmittel vom gewicht abhängig sind? ich meine, nur weil ich mehr kilo (körperfett) mit mir rumschleppe, hab ich ja nicht gleichzeitig proportional größere gelenke/knorpel/schmiere ;)

Ja, die ganzen Sachen nehme ich auch alle noch...
also auch in ausreichender menge...

sorry, das gehört jetzt wohl nicht (nur) hier her, aber wie ist es, wenn ein individueller - und meist eben, wodurch auch immer, kranker - körper nicht alle nährstoffe aufnehmen bzw verarbeiten kann?! das hab ich mich schon immer gefragt... denn, dann kann man noch so viel ergänzen, wenns der körper nicht richtig aufnehmen bzw verarbeiten kann - weil zb nur ein bestimmtes anderes teil nicht ausreichend vorhanden ist?!

:confused:

ps: gibt es nicht auch eine (genetische) krankheit, wo die knochen immer mehr verdicken bis zur unbeweglichkeit hin - ist das bei dir abgeklärt worden?





*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten


 
Hallo Kate :)



Hallo Lukas :wave:

gut, dass Du dies schlummernde Thema mal wieder nach oben holst.


Kann sein, dass ich in nächster Zeit noch auf das eine oder andere ältere Thema eingehe... ich habe in diesem Forumsteil vor etwa eineinhalb Jahren zuletzt gelesen... und will mal sehen, ob ich es nicht schaffen kann, so nach und nach zumindest Manches noch nachzulesen... habe es ansonsten bislang auf die Amalgamrubrik beschränkt, weil das Alles einfach zu viel Zeit kostet...



Ich bin da auch nach wie vor etwas ratlos. Nach meinen Erkundigungen im Reformhaus bezüglich der Unterschiede Trink-/"normale" Gelatine, die ja ein ähnliches Ergebnis brachten wie Deine Erkundigungen bei den Herstellern (bessere Bioverfügbarkeit) und der Aussage von Dr. Ku. dass es ihm nur auf das Chondroitin ankäme, habe ich mich für das Kilo-Pack Bio-Schweinegelatine von Ewald entschieden. Daran knabbere ich noch, wobei ich es ehrlich gesagt manchmal vergesse, zu nehmen.

Insgesamt bin ich zwar weniger "knackig" als vorher ;), allerdings hatte ich in letzter Zeit ganz schön Probleme mit verkrachten Schultern. Ich habe mir die linke Schulter einmal nachts "verlegen" (auf die Seite gedreht und rums....) und seit dem, seit ca. 3 Wochen, habe ich mehr oder minder Schmerzen. Inzwischen sind sie zwar besser, aber wenn ich eine Jacke anziehe, ist es nicht ganz einfach, den linken Arm da rein zu kriegen. Also - ich würde sagen - ein Teilerfolg.


Hoffe, das bessert sich bei Dir wieder.
Ich soll jetzt als nächstes eine CT gesteuerte Infiltration an der HWS machen lassen, weil einfach nichts mehr geht... habe nächste woche Termin für Vorbesprechung...
Nur... eigentlich ist das ja auch unsinnig, denn es ist ja die gesamte WS betroffen...




Mit der Teilchengröße, das verstehe ich so (hallo Uta :wave:), dass die Mini-Teilchen aus dem Hydrolysat direkt durch die Schleimhaut der Verdauungsorgane ins Blut und von da in die Gelenke gehen. Also nicht den Weg über die normale Verdauung (Leber usw.) nehmen. Kann das sein, oder habe ich da was falsch auf dem Schirm?

Gruß und erzähl' mal, wie Dir das neue Präparat bekommt...
Kate


Ich sollte es in den nächsten Tagen bekommen... dann wird man sehen... habe nur Positives darüber gelesen - aber das sagt ja leider noch lange nichts...

Liebe Grüße
Lukas
 
Huhu :)


hm, ob ALLE nahrungsergänzungsmittel vom gewicht abhängig sind? ich meine, nur weil ich mehr kilo (körperfett) mit mir rumschleppe, hab ich ja nicht gleichzeitig proportional größere gelenke/knorpel/schmiere ;)


Nein, nicht alle. Aber Gluco/Chondro eben...

Siehe z. B. hier:

ZUSAMMENSETZUNG
Eine Kapsel enthält 400 mg Chondroitin-Sulfat und 500 mg Glucosamin-Sulfat in reiner pharmazeutischer Qualität in einer hypoallergenen Reisstärke-Basis.

DOSIERUNG
Im Normalfall je nach Körpergewicht, verteilt über den Tag zu den Mahlzeiten wie folgt mit reichlich Flüssigkeit einnehmen:

unter 60 kg Körpergewicht: 2 Kapseln
60 – 100 kg Körpergewicht: 3 Kapseln
über 100 kg Körpergewicht: 4 Kapseln

Glucochondrin® Info



sorry, das gehört jetzt wohl nicht (nur) hier her, aber wie ist es, wenn ein individueller - und meist eben, wodurch auch immer, kranker - körper nicht alle nährstoffe aufnehmen bzw verarbeiten kann?!


Da müssen diese Personen dann wohl von allem entsprechend mehr einnehmen (mache ich aber sowieso schon).



ps: gibt es nicht auch eine (genetische) krankheit, wo die knochen immer mehr verdicken bis zur unbeweglichkeit hin - ist das bei dir abgeklärt worden?


Ich habe tatsächlich - auch - unschöne genetische Gegebenheiten, aber solche, die zu einer frühzeitigen Osteoporose führen... mir sind ja schon mit Anfang 20 wegen der Osteoporose die Wirbel eingebrochen...
Bei mir verdicken die Knochen nicht... im Gegenteil... sie verdünnisieren sich...

Grüße
Lukas
 
Oben