Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Vitamin D Einnahme zeigte keine Wirkung auf Osteoporose

Die Wirkung zeigt sich nur, wenn gleichzeitig alle anderen erforderlichen Faktoren vorhanden sind.
Vitamin D erhöht lediglich die Calciumresorption im Darm.
Damit das Calcium dann aber auch in die Knochen kommt braucht es genügend Vitamin K (am besten Vitamin K2 MQ7).
Gleichzeitig braucht es noch Magnesium (Mangel bei uns, da zu wenig Magnesium in den Böden und gleichzeitig weitere Verschlechterung durch viel zu hohe Calciumaufnahme durch den Verzehr von Milchprodukten, insbesondere Käse (z.B. Emmentaler = 1200 mg Calcium pro 100g))
Phosphor ist ebenfalls notwendig, jedoch ausreichend in unserer Nahrung.
Dann braucht es noch Testosteron beim Mann, bzw. Progesteron bei der Frau, welche im Alter, bzw nach der Menopause stark abnehmen.
Fehlt ein Faktor, so ist der Knochenstofwechsel gestört.
 
Die Wirkung zeigt sich nur, wenn gleichzeitig alle anderen erforderlichen Faktoren vorhanden sind.
Vitamin D erhöht lediglich die Calciumresorption im Darm.
Damit das Calcium dann aber auch in die Knochen kommt braucht es genügend Vitamin K (am besten Vitamin K2 MQ7).
Gleichzeitig braucht es noch Magnesium (Mangel bei uns, da zu wenig Magnesium in den Böden und gleichzeitig weitere Verschlechterung durch viel zu hohe Calciumaufnahme durch den Verzehr von Milchprodukten, insbesondere Käse (z.B. Emmentaler = 1200 mg Calcium pro 100g))
Phosphor ist ebenfalls notwendig, jedoch ausreichend in unserer Nahrung.
Dann braucht es noch Testosteron beim Mann, bzw. Progesteron bei der Frau, welche im Alter, bzw nach der Menopause stark abnehmen.
Fehlt ein Faktor, so ist der Knochenstofwechsel gestört.

Das Problem was ich hier sehe, ist, dass man nie genau weiß, wieviel einem wirklich fehlt bzw. wieviel man von einem bestimmten Stoff einnehmen muss, damit alle Vorgänge wieder richtig ins Laufen kommen.
Und dann sind da z.B. wie bei mir, noch Probleme mit Unverträglichkeiten.
Vertrage kein einziges Magnesiumpräparat mehr, obwohl ich es nachweislich dringend bräuchte.
Seit kurzem hab ich es schwarz auf weiß, dass ich einen Magnesiummangel hab. Ich bin überzeugt davon, dass ich deswegen das Vit. D so schlecht vertrage. Komischerweise kennen Ärzte diese Zusammenhänge scheinbar nicht. Wenn man erwähnt dass Vit. D auch Magnesium braucht schauen die nur dumm, anstatt drauf einzugehen.

Sauerkraut (Vit. K) geht bei mir aufgrund der Histaminunverträglichkeit nicht.
Progesteron hatte ich mal als Salbe, aber war mir immer unsicher, wieviel ich davon eigentlich auftragen muss. An meinem Zustand (Erschöpfungszustände) änderte sich dadurch nichts, deshalb hab ich es nach einer gewissen Zeit wieder gelassen. Eine Blutuntersuchung zeigte dann auch genug Progesteron.

Viele Grüße
 
Hallo,

also ich denke, dass ist zwar bestimmt alles richtig und gut zu wissen, allerdings, sollte man sich fragen, ob es richtig sein kann so viele Nahrungsmittelergänzungen zu sich zu nehmen, damit der eigene Stoffwechsel wieder gut läuft?!

Dann sieht man zwar, dass etwas nicht stimmt, weiß aber nicht warum und fragt auch nicht mehr danach, wenn man schon Vit etc substituiert.

Was ist also die Ursache? Vielleicht sind es bei manchen Leuten die magnesiumarmen Böden etc, aber dann müssten wohl viel mehr diese Probleme haben, denke ich. Aber darum geht es nicht, was die "äußeren Ursachen" sein könnten. Viele Stimmen mit Sicherheit, aber nicht alle. Bei dem Vit D bin ich aus eigenen Erfahrungen skeptisch, aber da möchte ich mich nicht drüber streiten, da ich kein Arzt bin.

Ich denke, das kleinste Detail im Stoffwechseln nachvollziehen zu müssen um dann genau zu sehen, wo was fehlt was man dann substituieren kann, kann nicht der richtige Weg sein, sondern eben die Ursache zu finden.

Und die Aussage "da ist eben der Vit B Stoffwechsel (oa.) gestört" mag ich nicht akzeptieren. Es gibt immer einen Grund, warum der Körper etwas nicht macht bzw nicht kann.
Vieles können wir wohl noch nicht verstehen, aber WENN es die Möglichkeit gibt den Grund herauszufinden, dann bitte erstmal das versuchen!

(ich schreibe das oben nicht, um das MP zu unterstützen, sondern das ist meine Meinung und Erfahrung, weshalb ich weitergesucht habe).
Seit dem ich da MP mache, brauche ich die KPU- Pillen (VitaminB6 mit Mangan etc) nicht mehr. Warum kann der Körper kein Vit B6 speichern? Der Grund??? Bei mir schien es ein verschleppter Infekt etc zu sein. Dem wird jetzt beigekommen und er wird wieder Vit B6 speichern können.

Ich wünsche einen tollen Tag und viel Geduld und Kraft fürs weitere Ursachenfinden!!
Lieben Gruß!
 
nochmal kurz:
ich esse seit Jahren kein Fleisch und kein einzigen Käse, keine Milch, nur naturjoghurt und Butter und ich habe keinen Magnesiummangel (und Vit D trotzdem nicht vertragen)
Hatte es dann trotzdem mit etwas extra Magnesium versucht, hat dem Vit D aber nicht geholfen.
Ich habe auch eine HIT (die seit MP erstaunlicherweise viel besser geworden ist, vertrage mehr Histamin bis ich Bauchschmerzen bekomme)
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MP = Marshall Protocol
Siehe #119 in diesem Thread und vorher glaube ich auch noch einmal.
Ugesa beschäftigt sich mit Autoimmunkrankheiten und glaubt, dass das MP bei einigen davon helfen kann.
Grüße!
 
Hier geht es auch um die Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit von Vitamin D:

https://www.symptome.ch/threads/warum-vitamin-d-nicht-immer-vertragen-wird.98355/

Grüsse,
Oregano

Hier wird, bei nicht vertragen von Vit. D Zufuhr, von erhöhtem aktiven Vitamin D (also dem 1,25 OH Vit. D 3) gesprochen.
Jetzt wird wohl in der Regel aber Vit. D25 gemessen (wie bei mir). Kann es sein, dass dieser Wert zu niedrig ist, während der 1,25 OH Vit. D Spiegel erhöht ist.
Anders ausgedrückt: um festzustellen ob man an einem solchem Gendefekt leidet (nämlich die Verhinderung des Abbaus an Vit. D im Körper) müsste der aktive 1,25 OH Spiegel getestet werden und nicht der Vit.D25 Wert.
Hab ich das so richtig verstanden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch große Probleme mit der Einnahme von Vitamin D.
Allerdings sind es die gleichen Probleme wie nach einem Aufenthalt in der Sonne.
Habe extreme Schmerzen in den Knochen, Übelkeit und Stechen in der Haut, wie bei einer Allergie und noch ein paar andere kleine Problemchen.
Magnesium hilft etwas, aber nicht genug.
Die Ärzte untersuchen in Bezug auf Vitamin d, Phosphat, Calzium etc. rein garnichts, obwohl im Herbst bei mir ein Knochentumor aus dem Oberschenkel entfernt wurde (an einer Uniklinik). Die konnten nichtmal genau sagen ob er 100%ig gutartig war. Einen zweiten, kleineren Tumor, im anderen Bein/ Hüfte haben sie bis zum heutigenTage nicht entdeckt, dabei ist er auf allen MRT's deutlich zu sehen.
Vitamin D hab ich dann auf eigene Kosten beim Hausarzt testen lassen. War natürlich zu niedrig. Seitdem versuche ich mir Vitamin d Präparate einzuverleiben, aber ab 400IE wird's schmerzhaft.
Die Ärzte tun so als ob sie von Vitamin d usw. noch nie etwas gehört haben.
 
Hallo sambucos,

die Probleme mit den Ärzten kenn ich nur zu gut. Hab grad heut wieder ein "tolles" Erlebnis beim Orthopäde gehabt.
Der meinte ich wäre die erste seiner Patienten, die behaupten würde kein Vit. D zu vertragen. Und da er "Spezialist" für Osteoporse ist verordnet er es haufenweise. Als ich ihn drauf ansprach ob es Möglichkeiten gibt zu untersuchen warum ich das Vitamin D nicht vertrag, antwortete er nur, dass mir das kein Spezialist diese Erde sagen könnte.
Auch dass man Vit. D zusammen mit Magnesium besser verträgt, hat er noch nie gehört.
Der einzige brauchbare Tipp den ich bekam, war Vit. D zeitlich versetzt mit Magesium einzunehmen.

Ansonsten gibt es für mich eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Meine Osteopenie ist zum stillstand gekommen und hat sich sogar leicht verbessert.
Die Schlechte: Ich bin 41 Jahre und habe immernoch nur die Knochendichte einer 72-Jährigen (vorher die einer 75-Jährigen):D).

Gerne hätte ich mir das Vit. D bestimmen lassen, um zu sehen ob ich mit meiner Vit. D-Einnahme noch richtig liege. Aber das hielt er leider nicht für notwendig, weil die letzte Messung ja erst im Aug. letzten Jahres gemacht wurde. Obwohl das Vit. D zwischenzeitlich wieder gefallen war und ich die Dosis wegen der Unverträglichkeit noch runter gefahren hab :mad:.

Ich bekam dann noch eine Rüffel weil ich untergewichtig sei. Als ich ihm dann sagte, dass ich erst so abgenommen hab seit ich das Vit. D einnehme, konnte das natürlich auch wieder nicht sein. Ich soll jetzt gefälligst sehen, dass ich zunehme :))). Ich nehm aber einfach nicht zu, obwohl ich esse wie ein Scheunendrecher.

Weiter meinte er, ich könnte mir ja überlegen, ob ich das Vitamin D weiter einnehme und dafür die Nebenw. in Kauf nehme, oder lieber eine Osteoporose haben will.

Ich werde jetzt wahrscheinlich erst mal bei einer Einnahme von Dekr. 20000 alle 14 Tage bleiben, er meinte bei meinem Gewicht würde das vollkommen ausreichen.

Dieser Arzt ist vom Vit. D vollkommen überzeugt, weiß aber scheinbar nicht, dass Magnesium wenigstens genauso wichtig für die Knochen ist wie Calcium und Vit. D.
Zusätzliche Magnesiumeinnahme hielt er für unrelevant, obwohl ich da nachweislich einen Mangel hab:mad:.
Das gibts doch nicht, dass so ein Knochenarzt solche Zusammenhänge nicht kennt.
Ärzte sind für mich immer wieder eine Enttäuschung.

LG
 
Hallo oioioi,

ich kann mir vorstellen, dass eine kontinuierliche Einnahme von 1-2000 I.E. pro Tag mehr bringt als die theoretisch gleiche Menge von 20000 alle 14 Tage. Und Verträglichkeit ist damit vielleicht auch besser.

LG, Esther.
 
Hallo oioioi,

ich kann mir vorstellen, dass eine kontinuierliche Einnahme von 1-2000 I.E. pro Tag mehr bringt als die theoretisch gleiche Menge von 20000 alle 14 Tage. Und Verträglichkeit ist damit vielleicht auch besser.

LG, Esther.

Ja ich bin auch der Meinung dass das effektiver wäre. Hab das auch schon ausprobiert, dummerweise hab ich dann mit den Nebenwirkungen täglich zu kämpfen und zwar in der gleichen Intensität als wenn ich die Hochdosis nehm, obwohl die Dosis ja dann viel geringer ist. Verstehen tu ich das nicht. Nehm ich 1x Dekristol gehen die Nebenwirkungen spätestens am 3. Tag zurück.

LG
 
Nehm ich 1x Dekristol gehen die Nebenwirkungen spätestens am 3. Tag zurück.

Nicht nur Nebenwirkungen, sondern auch Wirkung wird nach 3 Tagen weg sein! Das ist wahrscheinlich die Zeit, die der Körper braucht, um die 20.000 Einheiten Vitamin D zu entsorgen.

LG, Esther.
 
Mag sein. Aber leider kann ich diese Nebenwirkungen täglich nicht in kauf nehmen. Auch ohne diese hab ich schon andere gesundheitliche Probleme genug.

Muss gerade mal noch was loswerden. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Vit. D einnehme mein Körper nicht mehr auf homöopthische Mittel anspricht, was normalerweise aber der Fall ist (Find ich sehr schade, weil mir diese schon oft Erleichterung verschafft hat).
Dazu ist mir noch eingefallen, dass mir eine erfahrene und langjährige Homöopathin mal sagte, Homöopathie wirke nicht wenn man Hormone einnimmt. Vit. D ist ja ein Hormon.

LG
 
Hallo Ihr Beiden

rein Theoretisch ist es egal ob man jetzt langsam aufsättigt oder pro Woche einmal 20 000 IE nimmt...da es sich um ein Speicherhomron handelt, baut sich ein Speicher auf, der irgednwann dann aufgebaut ist und den Aufbau einstellt..

wie gesagt rein Theoretsich..;)

bin immer noch nicht dahinter gekommen, was denn nun schlussendlich zur Vitamin D-Unverträglichkeit führt..:keineahnung:

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich auch nicht, darleen.
Da ich aber auch andere Medikamente nicht vertrage, nehme ich an, daß es da einen gemeinsamen Nenner gibt. Den zu finden, ist die eine Sache. Ihn zu beheben, die andere.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
wurde das hier schon mal in diesem Thread besprochen?!
:idee:

Es gibt bei jedem Menschen einen sog. Vitamin-D-Rezeptor (VDR), über den die Immunantwort des Körpers reguliert wird. Bestimmte Bakterien (auch Borrelien) können diesen Rezeptor blockieren und so eine effektive Bekämpfung verhindern.

Dieser Teil von Marshalls Theorie dürfte richtig sein, aber die Folgerungen sind vermutlich falsch.

Das produzierte Gift heißt Nagalase, GcMAF ist der Schlüssel zur Aktivierung des Immunsystems.

Den Rest müsst ihr euch ergoogeln. :D

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Marshal Protokoll gibt es im Forum viele Infos. - Bitte nachlesen.

Der Gedanke, über einen längeren Zeitpunkt ABs einzunehmen, ist für mich gar nicht verlockend.

Gruss,
Oregano
 
Oben