Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Hallo Esther,

mag sein, mag nicht sein :eek:).
Wenn ich nun davon ausgehe, daß ich Vitamin D nicht vertrage, weil ich Borreliose oder eine Co-Infektion hätte (weil - wie Du sagst - eigentlich jeder eine B. hat), dann leuchtet mir nicht ein, daß es Leute gibt,die keinerlei Probleme mit der Einnahme von Vit.D haben und andere eben doch.

Grüsse,
Oregano

Hallo Esther
Habe ich gerade gedacht, denn Einige die vertragen richtig Hochdosen,von Heut auf Jetzt und das würde ja dann überhaupt nicht zusammenpassen..

lg darleen:wave:
 
ja und warum bekomme 3 verschiedene Personen die gleichen Beschwerden und warum kommen Symptome die als VD Mangelsymptome beschrieben sind, da könnte man ja meinen es ist wie in der Homöopathie eine Erstverschlimmerung.

VG
Blacky
 
ja und warum bekomme 3 verschiedene Personen die gleichen Beschwerden und warum kommen Symptome die als VD Mangelsymptome beschrieben sind, da könnte man ja meinen es ist wie in der Homöopathie eine Erstverschlimmerung.

VG
Blacky

Hallo Blacky

ich bekomme auch genau diese Symptome, die ja auf eine Mangel hinweisen, erst wenn ich Vitamin D. einehme, trotz guter Abdeckung mit Magnesium und calzium ect.

also Knochen und Muskelschmerzen bis zum Abwinken
Muskelschwäche
bis es dann in einer Bettlägerigkeit gipfelt..

lg darleen:wave:
 
ja und warum bekomme 3 verschiedene Personen die gleichen Beschwerden und warum kommen Symptome die als VD Mangelsymptome beschrieben sind, da könnte man ja meinen es ist wie in der Homöopathie eine Erstverschlimmerung.

Ich weiß es auch nicht, kann´s irgendwie nur aus dem Bauch heraus sagen. Weil es irgendeinen Grund gibt, warum der Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist, und der Körper das auf irgendeine Art absichtlich macht. Also abgesehen von den Menschen, die den Mangel aufgrund zu wenig Zufuhr / Sonnenlicht haben. Wenn du eigentlich gute VD-Spiegel haben solltest, und sie doch nicht hast - und dann gibst du da VD rein. Dann entsteht irgendein Problem, das der Körper vermieden hat, indem er VD runtergefahren hat. Und du kriegst dann bizarrerweise die Probleme, die ein anderer mit Vitamin-D-Mangel hat. Weil es einfach die Bereiche trifft, wofür VD gebraucht wird.

Ich kann´s nicht formulieren und noch weniger schlüssig begründen.

Aber ich glaub nicht, dass es als Erstverschlimmerung zu werten ist. Es ist so zu werten, dass du dem Körper da wo reinpfuschst, wo du ihm nicht reinpfuschen solltest. Weil er seine Gründe hat.
Du musst irgendwo anders ansetzen (bei der Borreliose z.B.) - dann gehen die VD-Spiegel von selber wieder hoch oder du verträgst es dann.

LG, Esther.
 
Eine chron. Borre kriegt man eh nur weg, wenn das Immunsystem wieder funktioniert, dass heißt für mich Säure-Basenhaushalt in Ordnung bringen und eben die eigene Abwehr zu stärken mit VD (Cathelicidin).
Ich habe heute bis jetzt wieder 17000 iE genommen, habe Schwindel und Benommenheit, sonst geht es noch einigermassen,
Mein Bekannter hat ja in 10 Tagen 450 000 iE genommen, mit Beschwerden die aber auszuhalten waren.
Er hat über mehrere Tage täglich 80000 iE genommen und sowas funktioniert auch. Ich hatte die höchste Dosis mit 30000 iE.
Ich weiß von Dr. von Helden, dass es schon zu Kopfdruck mit VD kommen kann und dass wegen des Cathelicidin das Immunsystem scharf wird und gegen verschiedenes wie Viren und Bakterien vorgeht.

VG
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esther

bei mir ist der Vitamin D-Mangel hausgemacht , durch nicht so viel Draußen sein -Möglichkeit, durch mein Kranksein.

und die Meisten die Vitamin D. nicht vertragen in Pillenform , die haben aber keine Probleme mit der Sonne,(Synthese) und das passt dann irgednwie wieder nicht zusammen..mit Marschal und Co.......:keineahnung:

lg darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Esther,

dieser Ansatz leuchtet mir durchaus ein. Wobei mich dann wundert, daß ich Sonne sehr gut vertrage.

Grüsse,
Oregano
 
dieser Ansatz leuchtet mir durchaus ein. Wobei mich dann wundert, daß ich Sonne sehr gut vertrage.

Da spielen sicher viele Sachen zusammen.
Erstens haben die Präparate ja diverse Zusatzstoffe - haben wir hier schon ausgiebig diskutiert.
Zweitens entsteht das Vitamin D durch die Sonne in der Haut, es gibt diverse Zwischenstufen vor allem in der Niere, glaube ich. Das Vitamin D, das wir einnehmen, kommt über den Darm, geht vorher durch die Magensäure, kommt an diversen Darmparasiten vorbei, etc. etc.
Drittens hat die Sonne ja sicher jede Menge andere Effekte auch als nur die VD-Produktion. Manche mögen bekannt sein, viele nicht. Diese Wechselwirkungen fallen auch flach, wenn man VD einnimmt.

LG, Esther.
 
Hallo,
ich denke nördlich der Alpen haben die meisten VD Mangel weil sie kaum Sonne bekommen und wenn wird Sonnencreme benutzt.
Im Essen ist kaum VD, also wo soll es herkommen.
Da fährt der Körper keinen VD Wert runter, sondern er bekommt keins.
Ich habe mir die Seiten von Dr. von Helden angeschaut und er erklärt das recht gut und was mich am meisten erstaunt hat, war die Berechnung des VD Wertes auf seiner Seite.
Ich habe den Wert für meine Frau berechnen lassen, Ergebnis 8,8 ng/ml und einige Tage später kam ihr VD3 Blutwert, Ergebnis 10,4. Da kann man doch sagen die Berechnung auf der Seite von Dr. von Helden war fast richtig.

Ich habe auch den Wert von meinem Sohn rechnen lassen, war katastrophal, auch kein Wunder, denn er sitzt nur im Büro, bekommt kaum Sonne und wie gesagt übers Essen geht nichts.

Übrigens, Sonne vertrage ich gut.

VG
Blacky
 
Nicht nur in Deutschland gibt es Probleme mit der Vitamin D-Einnahme:

Vitamin D Intolerance - Topix

Vitamin D wird hier nicht als Hormon bezeichnet sondern als
it is a secosteroid! This means that it is immunosupressive. Any kind of steroid makes the Lyme bacteria and any other PROLIFERATE

Als Symptome wegen der Unverträglichkeit von VD werden genannt:

DRY THIN WRINKLY SKIN, FATIGUE, MUSCLE AND BONE PAIN, HEART PALP, TENDONITIS ESPECIALLY BOTTOMS FEET, HIP PAIN, KNEE PAIN, HAND CRAMPING, SHOOTING PAINS IN EARS AND HEAD. SPORADIC HAIR LOSS, RASHES BACK , NECK SCALP FOREHEAD, Mind races, body exhausted, about 80lbs overweight - I COULD GO ON...

Hier wird ein Zusammenhang mit Hashimoto und der Unverträglichkeit von VD hergestellt und ein Buch empfohlen:
"Why do I have Hypothyroid symptoms when my lab test are normal"? i found it interesting that a paragraph in the book says they have found a genetic defect in people with Hashimotos that makes them unable to process VITAMIN D!!!! you might want to check it out.

Bücher von Amazon
ISBN: 1600376703


Grüsse,
Oregano
 
Nicht nur in Deutschland gibt es Probleme mit der Vitamin D-Einnahme:

Vitamin D Intolerance - Topix

Vitamin D wird hier nicht als Hormon bezeichnet sondern als

Als Symptome wegen der Unverträglichkeit von VD werden genannt:



Hier wird ein Zusammenhang mit Hashimoto und der Unverträglichkeit von VD hergestellt und ein Buch empfohlen:


Bücher von Amazon
ISBN: 1600376703


Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

interessieren würds mich schon was da steht. Kann aber leider kein englisch.
Lese übrigens hier die ganze Zeit mit Interesse mit.

LG
 
Hallo,
ich habe von Dr. von Helden erfahren, dass man klären sollte ob man Sarkoidose hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine Lungenkrankheit und wenn man die hat sollte man niedriger dosieren, so die Aussage von Dr. von Helden.
Ich habe wieder einen Test gemacht, es kommen immer wieder die gleichen Symptome und fast alle sind als Mangelsymptome beschrieben, ist verrückt.
Ich werde jetzt verstärkt gegen die Borre vorgehen, wollte ja die S/VC Kur machen, leider vertrage ich Vit C nicht.
Meine Frau nimmt jetzt auch Vigantolöl, erst in kleineren Mengen und dann will sie steigern.
Sie hat jetzt öfter Übelkeit, vorallem nachts, warme Füße und Schmerzen im oberen Brustkorbbereich direkt unter der Haut, was vor VD nicht war.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ich hoffe sie kann schnell erhöhen.

VG
Blacky
 
Hallo Blacky,
wegen Sarkodiose. informier dich doch mal über das marshall Protokoll. Der "Erfinder" hat sich selbst damit von Sarko geheilt und auch viele Patienten.
Ist wohl auch eine autoimmungkrankheit genau wie Borreliose und da soll Vit d nicht so gut sein.
Schau mal hier: Sarcoidosis (MPKB)
https://mpkb.org/home/diseases/lyme
Alles Gute!!
LG, Quinoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sarkoidose und das Marshall-Protokoll gibt es hier im Forum einige Informationen. Sie können über die SUCHEn gefunden werden ;).

Ich bin gerade wieder auf einen alten Beitrag gestoßen, den ich im Zusammenhang mit Vitamin D sehr interessant finde:

https://www.symptome.ch/threads/vit...phosphat-calcium-magnesium.21293/#post-159466

Hat hier schon jemand diese Entgiftungsenzyme bestimmen lassen und wenn ja: wo?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Sarkoidose habe ich nicht.
Ich habe jetzt 600 000 iE drin.
Meine Frau nimmt auch VD und hat jetzt etwa 200 000 iE genommen, sie hat damit auch Probleme, auch Kopfschmerz, Nackenschmerzen, manchmal Übelkeit und frieren und auch einen Fließschnupfen.
Ich denke mittlerweile, dass Vit D einfach nicht von allen Menschen gleich gut vertragen wird.
Bei Vitamindelta gibt es auch Leute, die Vit D3 nehmen und als Bewertung nur einen Stern abgeben.
Warum ???
Leider wird darüber auf der Seite nicht berichtet.

Viele Grüße
Blacky
 
hallo blacky.
das tut mir leid, dass ihr das beide nicht so gut vertragt.
ich glaube irgendwo in diesem thread oder so habe ich das schon mal geschrieben. ich vertrage auch kein vit d momentan. ich hatte es eine weile letztes jahr ausprobiert, aber mir ging es nciht besser, sondern hatte noch mehr kopfweh und muskelschmerzen.
ich wolle, dass ich es vertrage und habe verschiedenes ausprobiert, aber ich habe es nicht ausgehalten.
viele schieben es eben auf verschiedene marken, die vit d tabletten anbieten etc.. vielleicht ist das ja auch bei eininge so. keine ahnung.
ich habe dann aber weitergesucht und bin eben auf das marhsall protokoll gestoßen. ich weiß, ich habe es auch viel gelesen, vitamindelta ist total dagegen. so richtig gründe scheint er aber nicht nennen zu können.
meine jetztige meinung ist, wenn der körper gesund wäre, könnte der körper einen gesunden vit d spiegel halten, bräuchte also keine supplementierung. und wenn er zb chronisch krank ist oder eben autoimmunkrankheiten hat, dann sollte er auch von vit d abstand halten. also im grunde ein vernichtenden urteil den vit d tabletten gegenüber. ich bin jetzt seit fast 1 jahr beim marshall protokoll dabei, es geht mir langsam besser und meine blutwerte sind alle gut, außer eben vit d, der ist mit absicht und durch die medikamente erniedrigt.
ich kann nur empfehlen abchekcen zu lassen, ob man eine chronische entzündung hat, Th1 th2 bestimmen zu lassen und eigtl auch beide vit d werte, allerdings wenn man nicht supplementiert.
man könnte auch einfach die "therapeutic probe"machen, siehe Therapeutic probe (MPKB). Wenn man krank ist merkt man es dadurch sicher. So habe ich es auch gemacht, da ich trotz passender Werte gezögert habe. olmesartan ist ein blutdrucksenker, super verträglich und schon seit sehr langem auf dem markt. bei kranken leuten hilft es eben das immunsystem wieder hinzubiegen, bei gesunden wirkt es eben gar nicht, oder wenn sei eben zu hohen blutdruck haben, wird dieser gesenkt.
naja, da ihr schon so lange auf dem vit d weg seid, ist das wahrscheinlcih erstmal schwer sich davon abzuwenden oder auf etwas anderes einzulassen. ich hoffe ja dass es euch hilft, falls nciht, kannst ja über das marshall protokoll noch mal nachdenken.
hier nochmal info üebr vitd, leider auf englisch https://mpkb.org/home/pathogenesis/vitamind
Viele grüße und alles gute!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quiona,
hast du einen Arzt der sich damit (Marshall Protokol) auskennt ?

Komisch ist, dass meine Frau keine Borreliose hat, hat sonst keine Beschwerden außer hohem Blutdruck, sie hat aber auch viele Symptome mit der Einnahme von Vit. D3.
Eine gute Bekannte von mir nimmt auch Vit D3, bei ihr ist auch nichts von Borreliose bekannt, auch sie hat einige Symptome.


Viele Grüße
Blacky
 
Komisch ist, dass meine Frau keine Borreliose hat, hat sonst keine Beschwerden außer hohem Blutdruck, sie hat aber auch viele Symptome mit der Einnahme von Vit. D3.
Eine gute Bekannte von mir nimmt auch Vit D3, bei ihr ist auch nichts von Borreliose bekannt, auch sie hat einige Symptome.

Blacky

Blacky, ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt nur eine Borreliose braucht um auf Vit. D zu reagieren. Es gibt so viele andere Parasiten die im übermaß unsere Körper bewohnen, wenn dieser durch verschiedene Umweltgifte übermäßig belastet ist.
Meine Symptome auf Vit. D bestehen sogut wie gar nicht mehr, was ich auf meine fortschreitende Entgiftung zurückführe. (Beim Arzt wurde mir das jetzt durch eine Messung bestätigt, habe nur noch halb soviel Quecksilber und Co. in mir, als am Anfang meiner Behandlung. Er sagte auch mein Körper wäre wieder in der Lage selbst zu entgiften, was vorher durch die gravierende Belastung nicht mehr möglich war.)
All das macht mir jetzt Mut endlich wieder an mich selbst zu glauben, vor allem wieder Vertrauen in meinen Körper zu bekommen, dass ich es schaffen kann ein gesundes und normales Leben zu führen, ohne große Einschränkungen. Und dieser Mut gibt mir zusätzliche Energie.
Ich glaube fest, dass die Entgiftung des Körpers absolut wesentlich ist, um gesund zu werden. Ich glaube auch, dass Vit. D bei der Entgiftung mithilft, aber nicht alleine ausreicht um zu einem relativ schnellen Ergebnis zu kommen.
Ich bin sehr froh über dieses Forum hier, was mir schon über viele Kriesen hinweggeholfen hat. Hier habe ich mir den Mut für meine Behandlung genommen. Einiges in Eigenregie und einiges über einen Arzt der sich mit Amalgamausleitung und Ausleitung von Umweltgiften auskennt (auch er empfiehlt seinen Patienten Vit. D, und er weiß auch, dass es Leute gibt die Vit. D nicht unbedingt gut vertragen. Leider kennt er die Ursachen hierfür auch nicht, aber wenigstens leugnet er sie nicht).

Ich wünsche allen hier weiterhin viel Glück beim Gesundwerden, auch wenn es vielleicht einen langen Atem braucht, bitte nicht aufgeben!

LG:wave:
 
Hallo oioioi,
das mit der Entgiftung ist sicher richtig, ich habe auch schon 3 Jahre Quecksilber Entgiftung gemacht, habe schon eine Parasitenkur durchgezogen uund sogar schon 4 Jahre zu mindestens 90 % Rohkost gegessen und dabei etwa 35 kg abgenommen. Trinke auch seit mehr als einem Jahr basisches Aktivwasser und konnte dadurch meinen Speichel Ph von etwa 5,5 auf 6,8 anheben.
Leider bisher alles ohne großen Erfolg.
Das mit der Entgiftung ist möglicherweise auch ein Problem, wenn Vit D3 fehlt, zumindest schreibt da Dr. Gahlen was, vielleicht ist da was dran (ich habe auch die Diagnose MCS).
Außerdem entsteht durch Vit D im Körper das Cathelidicin, was ja ein körpereigenes Antibiotika ist und Dr. von Helden meint mit gutem vit D Wert kämpft der Körper gegen Bakterien, auch die Borreliose.

https://www.dr-gahlen.de/aktuell/aktuell.pdf

Bei mir ist es so, dass ich auf gute Sachen wie z.B. auch Magnesium, da war ich auch im Mangel, extrem regiere, wenn ich mit der Einnahme beginne. Bei Magnesium hatte ich mehrere Wochen massive Beschwerden bis sich alles beruhigt hat, konnte auch keiner verstehen, heute kann ich es eine Probleme nehmen.

Übrigens meine zwei Töchter nehmen seit einigen Wochen auch Vit D, die eine hat keinerlei Probleme, die andere klagt öfter über Schwindel.

Viele Grüße
Blacky
 
Oben