Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Mit Knoblauch kann man auch drangehen, aber Vitamin C, wie Doc Kuklinski sagt, ist schon recht effektiv dagegen, man glaubt es nicht. Meiner ist damit beiläufig weggegangen, lange bevor ich Knoblauch genommen habe.


Einschleichen und steigern, idealerweise bis zur Darmtoleranzgrenze (Durchfallgrenze) und dann knapp unter der Grenze bleiben.
 
Vitamin C hochdosiert

Dr. Kuklinski schreibt in einer seiner Publikationen, dass ein Vitamin-C Mangel dazu führen kann, dass der Magen mit dem Bakterium Helicobater pylori befallen wird. Genau das ist bei mir der Fall. Der H.p. sollte mit Antibiotika bekämpft werden, doch leider vertrage ich Antibiotika nicht. Jetzt habe ich zufällig auf der Homepage von Dr. K. gelesen, dass man das Bakterium mit hoher Vitamin C Gabe bekämpfen kann:



Hat jemand damit Erfahrungen? 2 Gramm Vitamin C pro Tag ist `ne Menge Holz. Kann ich diese Therapie ohne weiteres durchführen? Oder muss ich bei diesen hohen Vitamin C Gaben damit rechnen, dass meine Niere (oder andere Organe) geschädigt werden?

Hallo xx3,

hast du eine Quellenangabe zu Dr. Kuklinski?

Danke
Carmen
 
Vitamin C hochdosiert

Mit Knoblauch kann man auch drangehen, aber Vitamin C, wie Doc Kuklinski sagt, ist schon recht effektiv dagegen, man glaubt es nicht. Meiner ist damit beiläufig weggegangen, lange bevor ich Knoblauch genommen habe.


Einschleichen und steigern, idealerweise bis zur Darmtoleranzgrenze (Durchfallgrenze) und dann knapp unter der Grenze bleiben.
Wieviel Vitamin C hast du wielange genommen?
Hast du einen Nachweis (z.B. durch Magenspiegelung), dass das Bakterium tatsächlich weg ist?

Hallo xx3,

hast du eine Quellenangabe zu Dr. Kuklinski?

Danke
Carmen
Auf der Homepage von Dr. K. gibt es einen Link "Publikationen". Den Artikel findest du dann in dem PDF-Dokument "Therapie internistischer Erkrankungen" auf Seite 13. Hast du mir wohl nicht geglaubt?
 
Vitamin C hochdosiert

Wieviel Vitamin C hast du wielange genommen?
Hast du einen Nachweis (z.B. durch Magenspiegelung), dass das Bakterium tatsächlich weg ist?


Auf der Homepage von Dr. K. gibt es einen Link "Publikationen". Den Artikel findest du dann in dem PDF-Dokument "Therapie internistischer Erkrankungen" auf Seite 13. Hast du mir wohl nicht geglaubt?

mit Nichtglauben hat dies wenig zutun. Meist werden freundlicherweise Quellenangaben automatisch hinzugefügt.

Gruß Carmen
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo xx3,

Dr. Kuklinski schreibt in einer seiner Publikationen, dass ein Vitamin-C Mangel dazu führen kann, dass der Magen mit dem Bakterium Helicobater pylori befallen wird. Genau das ist bei mir der Fall. Der H.p. sollte mit Antibiotika bekämpft werden, doch leider vertrage ich Antibiotika nicht. Jetzt habe ich zufällig auf der Homepage von Dr. K. gelesen, dass man das Bakterium mit hoher Vitamin C Gabe bekämpfen kann...
Hat jemand damit Erfahrungen? 2 Gramm Vitamin C pro Tag ist `ne Menge Holz. Kann ich diese Therapie ohne weiteres durchführen? Oder muss ich bei diesen hohen Vitamin C Gaben damit rechnen, dass meine Niere (oder andere Organe) geschädigt werden?

Es kommt sehr darauf an, wie man mit Mineralstoffen ausgestattet ist - wenn man beispielsweise parallel einen Vitamin-D-Mangel hat, gibts nicht genügend Calcium und das kann dann u.a. zu teils gravierenden Problemen mit Zähnen (sichtbar) und Knochen (unsichtbar) führen.

(Im übrigen sind Schleimhauterkrankungen - auch des Magens - durchaus häufig mit einem Mangel an Vitamin D assoziiert.)

Hier noch ein anderer Tipp:

Ich hatte auch vor Jahren einen Helicobacter pyl. und habe ihn mit einer Weisskohlsaft-Kur auskuriert (Spiegelung und Histologie jetzt o.B.).
Es ist eines der ältesten Mittel gegen Helicobacter und Magengeschwüre und hat ausgesprochen gute Erfolgsquoten. Man braucht nur einen Entsafter und täglich einen Weisskohlkopf (kommt auf die Größe an) - den schneidet man in Stücke und schiebt die Stücke in den Entsafter.
Täglich 800-1000ml in 4-5 Portionen (entspricht einem Glas) auf jeweils nüchternen Magen bzw. 1h vor dem Essen und vor dem Schlafengehen. Schmeckt nicht einmal schlecht.

Weißkohl hat antibiotische Wirkungen und ist in dem Fall besser als Knoblauch. (Übrigens auch vom Geruch her ;))

Außerordentlich viel Vitamin C enthält er u.a. auch - aber eben auch den nötigen Basenausgleich...
Und in der Kombination mit Flavonoiden wirkt VC ohnehin deutlich stärker.

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Das Weißkohlrezept ist interessant, merke ich mir :).

Wieso meinst Du, dass Weißkohl besser ist als Allicin/Knoblauch, Rosmarin?
Knoblauch ist in der Riege der pflanzlichen Breitbandantibiotika ganz oben, und als gefriergetrocknete Substanz in der Kapsel völlig geruchsneutral.

@xxx3: mein Heliobacter habe ich mit Vitamin C wegbekommen, allerdings habe mehr genommen als 2g. Aber wie gesagt, einschleichen und ausprobieren.

Was die Nieren anbelangt, habe ich keine Probleme bekommen und soweit auch keine validierten Berichte und Untersuchungen finden können, die eine Nierenschädigung belegen. Aber wie Echo schon sagt, es finden sich auch immer gegenteilige Aussagen einzelner Personen, von denen ich allerdings keinen kenne, der Vitamin C wirklich ausprobiert hat.

lg
Cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Cheyenne,

Cheyenne schrieb:
Wieso meinst Du, dass Weißkohl besser ist als Allicin/Knoblauch, Rosmarin?
Knoblauch ist in der Riege der pflanzlichen Breitbandantibiotika ganz oben, und als gefriergetrocknete Substanz in der Kapsel völlig geruchsneutral.

  • Nicht immer, aber häufig ist ein Helicobacter-Befall mit einem Histaminproblem assoziiert. In diesem Fall ist Knoblauch eher eine kritische Substanz - Weißkohl dagegen nicht.
  • Häufig gibt es auch im Zusammenhang mit einem Helicobacter-Befall eine Gastritis (=Magenschleimhautentzündung) oder bereits Schleimhauterosionen (=kleinere Läsionen der Schleimhaut) oder sogar schon Magengeschwüre. Für diese wirkt Knoblauch nicht - Weisskohl dagegen enthält zusätzlich sehr viel Vitamin K und wirkt gleichzeitig sehr stark wundheilend (mehr als Kamillentee) und entzündungshemmend. Bei mir ist ja gleichzeitig eine chronische Gastritis ausgeheilt und die schon vorhandenen Schleimhautschäden auch.
    (Weisskohlsaft gilt auch als Volksmittel gegen Gastritis und Magengeschwüre. Und wird nicht umsonst als Wundauflage verwendet - frisches Blatt, mit Glasflasche drüberrollen, auflegen - wirkt antibiotisch und heilend, gerade bei chronischen und schlecht heilenden Wunden. Das enthaltene Quercetin ist zusätzlich ein prominentes Antihistaminikum. Der Kohlsaft ist außerdem ein Basenbildner, was für enzündetes Gewebe, das in der Regel übersäuert ist, sinnvoll ist.)
  • Weisskohl wirkt damit gleich auf mehreren Ebenen - als
    • Vitamin C, verstärkt durch Flavonoide,
    • Wundheilmittel (Vitamin K),
    • natürliches Antibiotikum (Glucosinolate = antikanzerogen, antimikrobiell)
    • natürliches Antihistaminikum (Quercetin)
    • Basenbildner gegen Übersäuerung des Gewebes
  • Zum Knoblauch: u.a. haben gefriergetrocknete Präparate nicht immer ausreichend Allicin.

Der Geruch ist also wohl das kleinste Übel... ;)

Was die Nieren anbelangt, habe ich keine Probleme bekommen und soweit auch keine validierten Berichte und Untersuchungen finden können, die eine Nierenschädigung belegen. Aber wie Echo schon sagt, es finden sich auch immer gegenteilige Aussagen einzelner Personen, von denen ich allerdings keinen kenne, der Vitamin C wirklich ausprobiert hat.

  • Bei einer Übersäuerung, die ebenfalls häufig ist in diesem Zusammenhang, kann eine größere Menge Vitamin C auch kontraproduktiv wirken.
  • Entzündete Schleimhäute - Gastritis & Co, siehe oben - freuen sich nicht immer über eine Ascorbatzufuhr - selbst wenn gepuffert ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Cheyenne,



  • Nicht immer, aber häufig ist ein Helicobacter-Befall mit einem Histaminproblem assoziiert. In diesem Fall ist Knoblauch eher eine kritische Substanz - Weißkohl dagegen nicht.
  • Zum Knoblauch: u.a. haben gefriergetrocknete Präparate nicht immer ausreichend Allicin.

Der Geruch ist also wohl das kleinste Übel... ;)



  • Bei einer Übersäuerung, die ebenfalls häufig ist in diesem Zusammenhang, kann eine größere Menge Vitamin C auch kontraproduktiv wirken.


    rosmarin


  • OK, verstehe, der Knoblauch ist im Kontext einer Histaminthematik mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten ist er nämlich ein hervorragendes Breitbandantibiotikum.

    Was Vitamin C und Übersäuerung betrifft: bei hoher Vitamin C Zufuhr sollte man auch ohne Übersäuerung zumindest Kalzium zuführen, bei Übersäuerung muss man natürlich so ziemlich die gesamte Pallette an Mineralstoffen und Spurenelementen zuführen. Unter Berücksichtigung dieser Punkte ist Vitamin C allerdings ebenfalls sehr potent.


    LG
    Cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Cheyenne,

Was Vitamin C und Übersäuerung betrifft: bei hoher Vitamin C Zufuhr sollte man auch ohne Übersäuerung zumindest Kalzium zuführen, bei Übersäuerung muss man natürlich so ziemlich die gesamte Pallette an Mineralstoffen und Spurenelementen zuführen. Unter Berücksichtigung dieser Punkte ist Vitamin C allerdings ebenfalls sehr potent.

Ich weiß das ;)
Aber ist das auch allgemein bekannt ? Ich glaube, leider nicht :mad:

Was den Helicobacter betrifft - wie gesagt, Weißkohl hat in dem Fall einfach die breitere/optimale Wirkungspalette, was Heilwirkung auf Schleimhäute, Entsäuerung, Histaminprobleme, antibakterielle Wirkung betrifft...

Ganz allgemein sind Knoblauch und Vitamin C unzweifelhaft auch sinnvoll bei Enzündungen bzw. Infektionen...

Grüße,
rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Liebe Rosmarin,
ich findes es sehr interessant, was Du hier erwähnst:
Es kommt sehr darauf an, wie man mit Mineralstoffen ausgestattet ist - wenn man beispielsweise parallel einen Vitamin-D-Mangel hat, gibts nicht genügend Calcium und das kann dann u.a. zu teils gravierenden Problemen mit Zähnen (sichtbar) und Knochen (unsichtbar) führen.
rosmarin

Hast Du zu dem Thema (Vit.C, Vit.D, Kalzium) zufällig noch mehr Infos?

Ich habe leider wirklich festgestellt, dass meine Zähne gar nicht gut aussehen, als wären sie entmineralisiert ... leicht bläulich (fehlendes Dentin?), durchschimmernd. Das habe ich definitiv erst nach einiger Zeit der NEM-Einnahme (und eben Vit.C Hochdosis) bekommen. :confused:

Ich nehme zur Zeit ca. 10 gr. Vit.C, 4300 IE Vit.D und 150mg Kalzium tägl.

Lieben Gruß

Layali :)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Layali, das hatten wir doch schon mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-65#post-544281

Ich bin erstmal auf ca 3g VC runter und nehme mindestens 700-800mg Calcium und 400mg Magnesium im Abstand zu den Mahlzeiten. Sowie eiweißreiche Kost und zusätzlich Phosphatpulver um die Knochen wiederaufzufüllen.

Verstehe nicht, warum Du mit soviel VC weitermachst und so wenig Calcium nimmst. Mit so einer homöopathischen Dosierung kommst Du nicht weit.

Gruß, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Layali, das hatten wir doch schon mal hier

Oh ja, stimmt :eek:) ... sorry! Danke, dass Du trotzdem noch mal geantwortet hast.
Manchmal sind das alles so viele verwirrende Infos für mich, dass ich es wieder ausblende.
Ich werd' mich mal ums Kalzium kümmern und berichten, wie es wirkt! :zaehneputz:

Super Tipp! Danke! :kiss:

Layali :)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

weiß jemand mit was man Vitamin C so puffern könnte,(außer mit Magnesium, dieseVariante bekommt mir nicht..) das es nicht so aggressiv wirkt??:idee::

:danke2:
für eure Antworten
 
Vitamin C hochdosiert

Worin äußert sich denn die Unverträglichkeit von Magnesium?

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo rosmarin,

in benommenheit, Schwindel, unwohlsein...vertrage es nicht.

Also, eine Idee außer Magnesium und Kaiser Natron?:confused:

Gruss
Easyman
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Easyman!

in benommenheit, Schwindel, unwohlsein...vertrage es nicht.

Meiner Meinung nach hast Du dann auch einen grossen Magnesiummangel ... denn je schlechter es einem davon geht, desto nötiger hat man es.

Mich hat das Magnesium(-citrat) anfangs fast umgebracht ... habs dann schön weitergenommen und 2-3 Wochen später ging es mir viel, viel besser.

Ich war noch vor ca. 8 Monaten totkrank ... mit VC, Lef-Mix, Magnesiumcitrat, Calciumcitrat habe ich eine ganz neue Lebensqualität erreicht, auch wenn der Zustand noch nicht ganz stabil ist ... ich habe trotzdem das 5-10fache an Energie ;-) Danke nochmal an den Heinz!

Eine der wichtigten Dinge überhaupt ist es meiner Meinung nach, den Durchschnitts-Urin-PH-Wert auf grösser gleich 7.0 zu pushen!

Gute Besserung und lass Dir Zeit!

LG Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

in benommenheit, Schwindel, unwohlsein...vertrage es nicht.

Also, eine Idee außer Magnesium und Kaiser Natron?:confused:

Bei mir ist es ein Histaminproblem, das Säure in größeren Mengen (Magnesiumcitrat, VC > 900mg) unverträglich macht.
Deine Symptome könnten gut darauf hindeuten.

Es ist durchaus nicht zwingend ein Magnesiummangel - auch wenns bei jemand anders möglicherweise geholfen hat.

Ich persönlich hab mir beispielsweise mit einer (verordneten) Magnesiumhochdosistherapie ziemlich anhaltend geschadet. Am Anfang hab ich's nicht mitbekommen, weils ja erstmal geholfen hatte und der Histaminhaushalt erst später extrem entgleist ist. Auch, weil das Magnesium offenbar diverse andere Ressourcen massiv verbraucht hat.

Bei mir wars Magnesiumcitrat :mad:

Citrate finden sich auch auf einschlägigen Triggerlisten, was Histaminausschüttungen betrifft. Ebenso wie Citrusfrüchte, Zitronensäure und Ascorbinsäure/Ascorbare in höherer Dosis...

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

@Ralf
"Meiner Meinung nach hast Du dann auch einen grossen Magnesiummangel ... denn je schlechter es einem davon geht, desto nötiger hat man es."

Danke Ralf für deine Antwort! :)Aber das mit dem Magnesium lasse
ich lieber - denn das Vitamin C wirkt ja hervorragend - nur wollte ich es mal puffern so das ich mit der Dosierung mal höher gehen kann!


@rosmarin
Ja das Problem war/ist einfach das das Vitamin C so leicht "ätzend" wirkt und das es sofort alles freigesetzt, sprich - sofort ins Blut geht -
damit habe ich bei größeren Vitamin C mengen, probleme.
Also das Ascorbinsäure im Körper basisch verarbeitet wird halte ich fürn Märchen.

Gruß Easy
 
Vitamin C hochdosiert

@Easyman

Ja das Problem war/ist einfach das das Vitamin C so leicht "ätzend" wirkt und das es sofort alles freigesetzt, sprich - sofort ins Blut geht -

letzteres halte ich für ein Märchen! Je mehr Du nimmst (als Einzeldosis), desto geringer sollte die Sorbtionsrate sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben