Kinderwunsch, wie weit darf man gehen?

@sternchen!

auch auf die gefahr hin mich wieder einigen unterstellungen deinerseit´s ausgesetzt zu sehen, möchte ich trotzdem die eine oder andere bemerkung zu deinem letzten beitrag loswerden.

ich weiß nicht aus welcher motivation heraus du deine meinung vertrittst, aber mich erinnern deine ganzen argumentationen doch sehr an die dogmatischen vorgaben der katholischen kirche.
unter diesen gesichtspunkt ist mir diese aussage von dir völlig schleierhaft:
"Mich erinnert dass so ein bissen an einen Horrorfilm wo die Frau ein Alien austrägt....oder ähnliches..."
also kann man davon ausgehen das deiner meinung nach KINDER und von diesen sprechen wir die ganze zeit, die nicht bei der zeugung in liebe enstanden sind, für dich so etwas wie ALIENS, oder dergleichen sind. wenn ich das höre werden düstere gedanken an eine längst vergangene idiologie wieder in mir wachgerufen.
diese deine aussagen werden wenige zeilen darunter sogar noch untermauert und zwar mit folgendem zitat:
"für das Kind kann es doch egal sein welche Hälfte von ihm nicht stimmt!"

????????? was stimmt bitte nicht mit dem kind. was bitte willst du damit ausdrücken? du sprichst hier von leben, von menschlichem leben, von kindern. kinder die allesamt sicher froh darüber sind das sie überhaupt existieren und die deine sichtweise das mit ihnen etwas " nicht in ordnung sein soll, oder gar mit ailiens verglichen werden, sicher nicht teilen oder gar verstehen können.

du forderst einige beiträge vorher eine "vernünftige art und weise" ein, damit du dann solche vergleiche heranziehst.
ich denke du solltest einmal deine "art und weise" überprüfen und in frage stellen.

und wenn du dich so gut mit dem thema auskennst wie du uns eingangs deines posting weismachen möchtest, dann wüsstest du, daß der oberste deutsche gerichtshof bereits 1989 entschieden hat, das jeder mensch ein recht auf kenntnis der eigenen abstammung hat.
jeder, egal auf welche art und weise dies auch geschehen ist.
das diese menschen es eben nicht immer erfahren, liegt einzig und alleine daran, das es von den verschiedensten stellen blockiert wird. mutter, samenbanken etc. es ist übrigens durchaus möglich, sollte sich eine mutter wehemend weigern preiszugeben wer denn eigentlich der genetische vater sei (vorausgeseztz sie hat kenntnis davon), diese sogar in beugehaft zu nehmen. dies sei nur am rande erwähnt.


bei aller prisanz dieses thema, möchte ich dich darauf hinweisen, das wir über menschen sprechen, und zwar menschen wie du und ich, die genauso fühlen, denken, handeln und es letztendlich genauso genießen auf der welt zu sein wie wir.


grüße
richter
 
eigentlich wollte ich da nichts mehr zu sagen, aber bei nochmaligem
durchlesen denke ich dass ich das so nicht stehen lassen kann.

]@sternchen!

auch auf die gefahr hin mich wieder einigen unterstellungen deinerseit´s ausgesetzt zu sehen, möchte ich trotzdem die eine oder andere bemerkung zu deinem letzten beitrag loswerden.

Ich unterstelle dir nichts, aber du bist doch derjenige der alles verdreht und so verstehst oder verstehen willst wie du das willst.
Nichts was du schreibst ist so gemeint wie du denkst das ich das meine:mad:

ich weiß nicht aus welcher motivation heraus du deine meinung vertrittst, aber mich erinnern deine ganzen argumentationen doch sehr an die dogmatischen vorgaben der katholischen kirche.

ich kenne mich weder mit der Kirche noch der Bibel aus.
Außerdem was heißt dogmatisch?:idee:


unter diesen gesichtspunkt ist mir diese aussage von dir völlig schleierhaft:
"Mich erinnert dass so ein bissen an einen Horrorfilm wo die Frau ein Alien austrägt....oder ähnliches..."
also kann man davon ausgehen das deiner meinung nach KINDER und von diesen sprechen wir die ganze zeit, die nicht bei der zeugung in liebe enstanden sind, für dich so etwas wie ALIENS, oder dergleichen sind.

Ich sprechen bei diesem Thema nicht von den Kindern die da entstehen sollen sondern, von den Menschen die diese schwerwiegende Entscheidung
treffen. Ich denke dass viele Menschen sich nicht genügend über die Folgen Gedanken machen und zu leichtfertig mit diesem Thema umgehen. Zuwenig darüber nachdenken wie der Mensch der dort entstehen soll sich wohl später fühlt.

Das dich das mit dem Alien aufregt habe ich mir gedacht, damit ist aber nur das Gefühl in meinem Bauch mit einer fremden EZ gemeint. Nicht der Mensch der dann entsteht. Woher soll ich wissen was die Ärzte mir da einpflanzen:cool:?(den letzten satz verstehst du sicher wieder falsch, aber egal...)

wenn ich das höre werden düstere gedanken an eine längst vergangene idiologie wieder in mir wachgerufen.

Das macht mich richtig böse, und ist der Grund warum ich jetzt überhaupt hier schreibe!
Wenn du das mit "längst vergangene idiologie" das meinst was ich denke.
Bitte ich um eine Entschuldigung deinerseits:mad:
Ich bin genau das Gegenteil. Ich bin ein absoluter Menschenfreund und hätte kein Problem damit ein anders farbiges Kind zu adoptieren.
Ich mag andere Kulturen.
Ein behindertes Kind währe kein Grund es abtreiben zu lassen.

diese deine aussagen werden wenige zeilen darunter sogar noch untermauert und zwar mit folgendem zitat:
"für das Kind kann es doch egal sein welche Hälfte von ihm nicht stimmt!"

Ich gebe dir recht damit dass es etwas unglücklich ausgedrückt ist.
Ich meine damit aber die Abstammung, nein wieder falsch augedrückt,
Die Hälfte der Vergangenheit stimmt nicht weil sie evtl fehlt, bzw ganz bestimmt fehlt. Weil da ein Loch ist und das stimmt nicht.
Darum geht mir eigentlich das ganze Thema.
Der Mensch braucht seine Vergangenheit um zu seinem ICH zuf finden!!!

????????? was stimmt bitte nicht mit dem kind. was bitte willst du damit ausdrücken? du sprichst hier von leben, von menschlichem leben, von kindern. kinder die allesamt sicher froh darüber sind das sie überhaupt existieren und die deine sichtweise das mit ihnen etwas " nicht in ordnungteilen oder gar verstehen können.
sein soll, oder gar mit ailiens verglichen werden, sicher nicht

das ist ja wohl jetzt gut genug erklärt


du forderst einige beiträge vorher eine "vernünftige art und weise" ein, damit du dann solche vergleiche heranziehst.
ich denke du solltest einmal deine "art und weise" überprüfen und in frage stellen.


Genau das meine ich mit vernünftiger Art und Weise.
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden!Ich versuche immer in einer höflichen Weise mit dir zu sprechen.
Was du meiner Meinung nicht immer tust.

und wenn du dich so gut mit dem thema auskennst wie du uns eingangs deines posting weismachen möchtest, dann wüsstest du, daß der oberste deutsche gerichtshof bereits 1989 entschieden hat, das jeder mensch ein recht auf kenntnis der eigenen abstammung hat.

Ich habe niemals gesagt dass ich mich besonders gut auskenne.
Für die Samenspende gibt/gab es Ausnahmeregelungen.
Es ist wirklich so vorgesehen das der Spender nicht bekannt werden soll.
Soweit ich weiß kennen auch die Elten den Spender nicht.
Allerdings soll das angeblich laut EU geändert werden.
Aber ich muss zugeben so genau kenne ich mich nicht mit den Gesetzen aus. Außerdem ist dass von Land zu Land unterschiedlich.

jeder, egal auf welche art und weise dies auch geschehen ist.
das diese menschen es eben nicht immer erfahren, liegt einzig und alleine daran, das es von den verschiedensten stellen blockiert wird. mutter, samenbanken etc. es ist übrigens durchaus möglich, sollte sich eine mutter wehemend weigern preiszugeben wer denn eigentlich der genetische vater sei (vorausgeseztz sie hat kenntnis davon), diese sogar in beugehaft zu nehmen. dies sei nur am rande erwähnt.


wer hat schon Lust seine Herkunft vor Gericht zu erstreiten.

bei aller prisanz dieses thema, möchte ich dich darauf hinweisen, das wir über menschen sprechen, und zwar menschen wie du und ich, die genauso fühlen, denken, handeln und es letztendlich genauso genießen auf der welt zu sein wie wir.

hmmm:idee:, ich muss jetzt ganz doll überlegen was ich schreibe.
Wieso weiß du mich auf etwas hin, was ich hier versuche die ganze Zeit zu erklären? Habe ich schon einpaar mal geschrieben!
Allerdings das für mich die Verantwortung schon vor der Zeugung anfängt und nicht erst wenn der Mensch schon auf der Welt ist.
Und wenn du genau, alles gelesen hättest dann wüsstest du das ich geschrieben hab. Das ich die Entscheidung zur Samenspende akzeptieren kann wenn verantwortungsvoll damit umgegangen wird.
Nur für mich persönlich kommt es niemals in Frage!
 
dürfen? ---- da musst du einen anwalt fragen, in welchem gesetzbuch ein artikel dazu steht. dann gehst du den lesen und du weisst, wie weit man beim kinderwunsch gehen darf.

:rolleyes:
 
Shelley hat es auf wunderbare Weise auf den Punkt gebracht: also bitte zurück zum Thema - NACHDENKEND und Ohne UNTERSTELLUNGEN gegenüber Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle Miteinander!

Also ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Schwester hat auch auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können und musste zur Eizelleneinspritzung (glaub das heisst Insenimation oder so ähnlich) mit dem Samen ihres Mannes.

Wie in dem Sternbeitrag ist das ganze für ein Paar eine ziemliche Belastung, nur das die Beiden das wunderbar weggesteckt haben, sie hatten ein gemeinsames Ziel.

Sie hatte dadurch auch einmal einen frühen Fruchttod, das Kindchen hatte leider einen Gendefekt und wollte nicht mehr wachsen.

Mittlerweile hat sie 3 Jungs. Die ersten zwei durch die Eizelleneinspritzung, das dritte hat sich dann auf natürlichem Wege noch eingefunden, was für die zwei nun natürlich die grösste Freude darstellt. Sie sind beide sehr gute und verantwortungsbewusste Eltern.

Ich denke, wenn der Kinderwunsch so gross ist, dann sind viele Paare bereit einiges dafür in Kauf zu nehmen.
Nur wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo,

na, wenn Shelley es hier damit auf den Punkt gebracht gebracht hat, brauchen wir ja nicht mehr darüber sprechen.
Dann gehen wir jetzt immer zu einem Anwalt und brauchen selber nicht mehr
darüber nachdenken.

Also, ich heule jetzt wirklich und weiß eigentlich nicht warum.

Ich weiß nicht ob ihr es kapiert habt aber ich stehe selber gerade mitten in einer Behandlung für eine IVF.

Ich hatte mir so sehr gewünscht meine Geschichte hier über die nächsten zwei Monate zu erzählen.

Oder meint ihr ich machen mir hier einfach ohne Grund so viele Gedanken zu diesem Thema.?

Es ist für mich sehr wichtig mir darüber klar zu werden was tue ich eigentlich und wie weit gehen ich.

Wahrscheinlich habe ich mich mit dem Thema übernommen, bzw. bin dem wie das hier läuft nicht gewachsen.
Vielleicht habe ich mir auch etwas mehr seelische Unterstützung gewünscht. Ich weiß auch nicht.....:confused:

Ich werde jetzt wohl nichts mehr dazu schreiben.
Es macht mich seelisch fertig!
Wie gesagt vielleicht bin ich zur Zeit auch nur überempfindlich.
 
Liebes, liebes Sternchen!
Ich selber habe bis heute gedacht, dass du noch in der Phase der Entscheidungsfindung steckst.
Sternchen, es ist gut, so wie es ist!
Und es würde mich freuen, wenn wir dich in nächster Zeit begleiten dürfen!
Ich drücke dich ganz fest. Wein dich aus und schau danach frohen Mutes der Zukunft entgegen!
Herzliche Grüsse, Sine
 
Hallo Sternchen,
ich dachte auch, das sind Vorüberlegungen, weil Du Dir ein Kind wünschst und es nicht klappen will.
Wahrscheinlich wäre die ganze Diskussion ganz anders gelaufen, wenn wir hier gewußt hätten, daß Du gerade mitten in dem Thema drin steckst. Das erklärt auch Deine große Empfindlichkeit, denn Du bist ja direkt beteiligt. Und das nicht nur einfach so, sondern da spielen ja Hormone eine große Rolle, und die spielen ja im Körper und in der Psyche eine große Rolle und manchmal leider auch ziemlich verrückt.

Du hast für Dich bis jetzt entschieden, daß Du per IVF ein Kind haben möchtest, und das ist gut so! - Deine Postings zeigen, daß Du sehr nachdenklich und verantwortungsvoll mit dieser Problematik umgehst.
Es möge Dir gut gehen und ich möchte gerne hören, wie es bei Dir weitergeht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Sternchen!

Möchte Dir auch Mut zusprechen! Ich weiss von meiner Schwester, das die ganzen Hormone einen recht nah am Wasser bauen lassen können in dieser Zeit. Sie hat damals auch viel geweint und wusste oft nicht was überhaupt der Auslöser dafür war.

Wichtig ist doch letztendlich nur, das Du Dir ein Kind wünschst, und es wird hinterher nicht mehr wichtig sein, ob Du auf natürlichem Wege, oder medizinischer Hilfe Dein Kind zur Welt bringen wirst.
Wirst schon sehen - das Kind ist auf jeden Fall so und so ein Wunder, egal wie es entstanden ist. (seh`s an meinen Neffen - alle 3 sind echte Wonneproppen-Racker!)

Viel viel Kraft! und fühl Dich ganz arg gehalten und gedrückt

Lieber Gruss
Karin
 
Liebes Sternchen,

auch ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute. Ich schäme mich stellvertretend für den einen oder anderen Beitrag, der hier von anderen geschrieben wurde.

Es hat mich sehr bewegt zu lesen, wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast, wieviel Gedanken du dir machst, weil du möchtest, dass es deinem Kind gut gehen wird. Und ich habe gespürt, dass das nicht mal nur eine schnelle Idee von dir ist.

Hab Vertrauen in die Zukunft.

Herzliche Grüße von Anne
 
Liebes Sternchen

Mir sind in deiner Threadzeile auch von Anfang an die Wörter "man" und "darf" aufgefallen.
man= Gesellschaft, muss aber für dich nicht gültig sein
darf= wieder die Meinung der Gesellschaft

Eigentlich hätte Zeile heissen sollen: Wie weit soll ich gehen?

Darauf hast du dir die Antwort ja schon gegeben, indem du mitten in einer IVF bist.
Was die anderen dazu meinen, ist nicht mehr und nicht weniger als ihre Meinung, die sie haben dürfen.
Wesentlich ist, dass es für DICH stimmt, Sternchen.
Mir ist schon klar, dass da noch der seelische Faktor des Ungeborenen hinein spielt.
Vertraue darauf, dass sich dieser Teil auf einer anderen Ebene "löst", wo wir mit unserem "eingeschränkten", irdischen Denken überfordert sind.

In diesem Sinne, liebes Sternchen, liebe Dich für das, was du tust, bzw schon getan hast. Du schadest damit ja niemandem, im Gegenteil, du und dein Mann stellen einer Seele ein "irdisches Haus" - deine Gebärmutter - zur Verfügung, damit sie auf diese Erde kommen kann, wenn sie es möchte...spüre jetzt in dein Herz, wie sich das für dich anfühlt...

NB allgemein; Nur weil wir denn Sinn in einem Ereignis nicht verstehen, bedeutet das noch lange nicht, dass es keinen Sinn hat.
 
Liebes Sternchen,

deine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema sind voller Verantwortung und Menschenliebe. Du denkst nicht nur an das (ein) Kind, das entstehen solle und könne, du denkst sogar soweit, was du einem Kind möglicherweise zumutest in 10,20 oder 30 Jahren. Ich finde dich großartig und dass du heulst hat gute Gründe (und die sind keineswegs nur hormonell).

Unglücklich war, dass dir auf dein posting jemand antwortete, der als Leitspruch wählte: "Was störts den Baum, wenn die Sau sich an ihm wetzt!"
Ich denke bei soviel "Sensibilität" könntest du dir vielleicht überlegen, ob dir eine Meinung von solch einem Leitspruchträger soviel wert sein kann, dass du dich darüber aufregst. Von der unsensiblen, seelenlosen Denkweise einmal ganz abgesehen. Auch für Shelleys Kurzstellungnahme und Leóns Lob dafür, kann ich nicht viel Verständnis aufbringen. Beide haben aber in tausenden Beiträgen ihre Sensibiltät bewiesen und werden, wenn sie sich ein wenig näher eingelesen haben, deine Sichtweise bestärken.

Der Weg den du gewählt hast, ist richtig. Es werden sich nach und nach die Sensiblen einfinden (einige sind schon da), um dich auf deinem Weg zu begleiten. Einzelne Beiträge, deren Tendenz schon im Namen des Schreibers zu erkennen sind, würde ich einfach übergehen.

Liebe Grüsse, Horaz
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die, die darüber befinden, wer sensibel ist und wer nicht, selbst zu den angeblich Sensiblen gehört? Oder ob da ein Gefühl überwiegt, selbst ein "Gutmensch" zu sein und deshalb über andere befinden zu können?

Uta
 
Hallo Uta, nachdem du die Antwort auf deine Frage zwischen den Zeilen gleich mitlieferst, muss sie gar nicht mehr formuliert werden. Gruss, Horaz
 
Hallo,

danke für eure Worte.
Als ich mit dem Thema begonnen habe hatte ich eigentlich nicht gleich vor alles auf mich zu beziehen.
Ich hatte eigentlich Angst vor Kritik aus der anderen Richtung.

Und es ist leider nicht so das ich nun die Entscheidung IVF getroffen habe und damit hat sich alles erledigt.
Innerhalb der Behandlung, davor und danach sind so viele Entscheidungen zu treffen! Es hat sich nie mit einer Überlegung und Entscheidung erledigt.
Es geht immer weiter......!

Und ich habe glaube ich schon einmal erwähnt das ich nicht so ein toller "Schreibkünstler" bin. Also bitte ich euch nicht alle Worte zu 100% auf die Goldwaage zu legen, lieber nochmal nachfragen.

Aber die Überschrift finde ich nicht so verkehrt.

Ich erzähle mal wie ich dazu gekommen bin. Und zwar bin ich in Sachen KIWU viel im Internet unterwegs und habe viele Berichte gelesen.
Dabei kommt es mir so vor als wenn alles das normalste der Welt ist.
Als wenn sich einige Leute eben nicht viele Gedanken darüber machen.

Klar könnte man sagen das geht mich nichts an wie sie anderen damit umgehen und ich soll mich nur um meinen Kram kümmern...es macht mich aber traurig dass man sowenige kritische Überlegungen findet.
 
Hallo!

Es wäre wirklich sehr schön, wenn hier alle beim Thema bleiben könnten, ohne irgendwelche persönlichen Ansichten über andere Leute hin und herzuschieben.

Hier geht es um den Kinderwunsch, die Möglichkeiten die es heutzutage gibt und um Sternchens Liebe zum Leben, speziell in Bezug auf die eigene Reproduktion.
Um sonst nix.

Liebes Sternchen, ich kenne 3 Paare, die allesamt eine sehr lange und mühsame Zeit bis zum Wunschkind durchstehen mussten. Ein Pärchen davon hat 3 Abgänge und eine Totgeburt im 7. Monat zu verarbeiten gehabt. Ich glaube nicht, das die beiden sich nicht viele Gedanken darüber gemacht haben im Vorfeld und während dieser ganzen Zeit. Im Gegenteil, die Gespräche, die ich mit ihnen geführt hab, waren sehr sehr bewusst.
Heute haben sie auch ein kleines Mädchen und sind sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein.


Lieber Gruss
Karin
 
Auch für Shelleys Kurzstellungnahme und Leóns Lob dafür, kann ich nicht viel Verständnis aufbringen. Beide haben aber in tausenden Beiträgen ihre Sensibiltät bewiesen und werden, wenn sie sich ein wenig näher eingelesen haben, deine Sichtweise bestärken.


ich weiß,...und ich glaube deshalb hat es mich heute morgen besonders getroffen!
 
Liebe Santa,

es tut aber gut wenn man nicht alleine auf verlorenen Posten steht ;)
Aber du hast recht, es gibt bestimmt noch Streit......:rolleyes:


Liebes Sternchen, ich kenne 3 Paare, die allesamt eine sehr lange und mühsame Zeit bis zum Wunschkind durchstehen mussten. Ein Pärchen davon hat 3 Abgänge und eine Totgeburt im 7. Monat zu verarbeiten gehabt. Ich glaube nicht, das die beiden sich nicht viele Gedanken darüber gemacht haben im Vorfeld und während dieser ganzen Zeit. Im Gegenteil, die Gespräche, die ich mit ihnen geführt hab, waren sehr sehr bewusst.
Heute haben sie auch ein kleines Mädchen und sind sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein.
Ich denke auch das ich nicht die einzige bin die sich so viele Gedanken macht. Aber im Internet kommt es rüber als wenn alles Friede Freude währe. Dazu kommt noch das ich jemanden kenne die sich scheinbar garkeine Gedanken macht. Rauchen, Saufen, Party, Samenspende.......was soll ich noch dazu sagen....!
Also dachte ich mir, schreibe ich mal was kritischen darüber....!:rolleyes:
 
@sternchen!

mit sicherheit wären die, und auch meine antworten anders ausgefallen, hätte ich von anfang an gewußt, in welcher art und weise dich dieses thema persönlich betrifft.
ich möchte dir selbstverständlich auf diesem wege auch all meine besten wünsche übermitteln, und wünsche dir alles gute. und da ich ja weiter oben dargelegt habe, das ich denke, daß gerade paare in solch einer situation sich viel mehr gedanken machen, bin ich davon überzeugt das alles gut werden wird.


@horaz!

das du aus meinem leitspruch alleine heraus erkennen kannst, das ich unsensibel bin und sogar seelenloses gedankengut in mir trage, macht dich Horaz, zu etwas ganz besonderem!
ich bin schlicht fasziniert von solch einer gabe. und das du tendenzen der richtung einer meinung bereits alleine dem namen des verfassers nach zuordnen kannst, haut mich fast von den socken! Gratuliere das kann nicht jeder!

und ja, wenn sich eine sau an mir zu wetzen sucht, bin ich gerne unsensibel!


grüße
richter
 
Hallo Sternchen!

Klar gibt es solche und solche Leute! Wie überall.
Und überall, wo es etwas gutes für die Menschheit gibt (wie zum Beispiel für kinderlose Paare die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung), wird es natürlich auch die schwarzen Schafe geben.

Aber ich denke auch, das es zumindest bei uns in Deutschland noch relativ harmlos abgeht.

Im Endeffekt ist es immer eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss, Eigenverantwortlich.

Wann hast denn Deinen Termin? Gehst alleine oder geht Dein Mann mit?
Mein Schwager hat meiner Schwester immer die Hand gehalten während der Einpflanzung.

Lieber Gruss
Karin
 
Oben