25-OH-D erniedrigt, 1, 25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da lo

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo,

wo kann man den 1,25 Vitamin D Wert bestimmen lassen, so dass er authentisch ist (mit frostgefrieren etc. habe ich gehört)?
Mein 25 OH Wert ist niedrig, liegt bei 4, Normalwert: 20 - 70.
Aktuell gibt es dazu leider keinen 1,25 Wert.

Die letzten Werte vom 25 OH waren erniedrigt und die 1,25 Werte ok oder leicht erhöht.

Ich weiss nicht ob ich zB Lebertran zuführen darf oder nicht.
Habe da leider auch keinen Arzt.
Evtl ist es bei mir eine Autoimmunerkrakung.
Wo und wie kann ich das eindeutig abklären lassen?

Ich habe Knochenprobleme seit einem Jahr, was mit Folsäure, B6, B12 Besserung brachte. Vorher waren die Zähne angeweicht und die Knochen schmerzten. Im Verlauf musste ich aber immer mehr davon spritzen.
Lebertran habe ich auch genommen dadurch wurde es nur ein wenig besser.

Mein Magen und Darm arbeiten nicht richtig was ein Grund für den Mangel sein könnte.
HWS Geschichte habe ich auch, der Wert der letzten Wohnung zu Schimmel war "toxisch" (habe da 4 Jahre gewohnt), viele Impfungen als Kind, Antibiotika, etc...

Wie könnte ich eurer Meinung nach abklären lassen was da los ist?
Mein Folsäurewert war bei einer Vollblutanalyse erniedrigt letzes Jahr (B6 habe ich nicht testen lassen und B12 war ok).

Habe jetzt nach einem Monat absetzen von 5mg Folsäure, 25mg B6 und 1500Mikrogramm B12 (zwei mal in der Woche gespritzt zuvor über 5 Monate) Schmerzen an den Knochen am ganzen Körper, die immer wieder auftreten und ich merke, dass meine Knochen nicht gut belastbar sind, was täglich zunimmt.

Ich überlege ob ich Lebertran zuführe oder wieder Folsäure, B6 und B12.
Möchte aber mit einer Lebertransubstitution nicht mein Immunsystem blockieren (Marshall).

Eventuell interessant: meine Oma hatte Osteoporose.
Ich bin aber erst 29. An der Ernährung kann es nicht liegen, esse keinen Zucker, kein Alkohol, viel Gemüse, Hirse, angekeimte Hülsenfrüchte, etc...

Eine rasche Antwort wäre schön weil ich morgen versuchen werde das mit einem Arzt zu klären und evtl auch heute schon die Möglichkeit dazu habe.

Vielen Dank
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
25-OH-Vitamin D erniedrigt, 1,25-Di-OH-Vitamin D leicht erhöht - was könnte da lo

Hallo LindaLu,

nun hast Du ja doch einen Beitrag geschrieben :) Ich habe einen eigenen Thread daraus gemacht, da Du ja mehrere Probleme ansprichst, und hoffe, das ist Dir recht.

Ich würde an Deiner Stelle - wenn möglich - beide Werte nochmal in einem Labor vor Ort untersuchen lassen und selbst zur Blutabnahme hinfahren. Soweit ich gehört habe, ist es dazu empfehlenswert, das Vitamin D ca. eine Woche abzusetzen, um den Wert nicht zu verfälschen.

Je nach Ergebnis würde ich dann weiter schauen. Einem evtl. abweichenden 1,25-2(OH)-D-Wert würde ich schon nachgehen, vielleicht kann dabei ein Endokrinologe helfen. Auch ob Du evtl. eine Autoimmunerkrankung hast, könnte dieser untersuchen.

Was das Fischöl betrifft, kann ich Rosmarin bestätigen: Wenn man einen stärkeren Vitamin D-Mangel hat, hilft das nicht unbedingt. Bei mir hat es auch nicht gereicht.

Erzähl' mal, wie es bei Dir weiter geht :)

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Hier findet sich eine Beschreibung des Zusammenhangs zwischen 25(OH)D und 1,25-2(OH)D:
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-vitamin-d-substitution.84508/page-2#post-614386

Ein er leicht erhöhter 1,25 Wert sind eher ein Mangelsymptom (= Mangel an 25 Hydroxy-Vit. D) und normalisiert sich bei ausreichender Zufuhr.

@Karulus:

Nein, die Einheiten stimmen nicht überein.
Du sprichst von nmol und LindaLu von ng.
Der Umrechnungsfaktor ist etwa 2,5, d.h. der von dir erwähnte Referenzbereich beträgt umgerechnet 40-60ng.

Allerdings geht der von LindaLu erwähnte Marshall davon aus, dass Vitamin D schädlich fürs Immunsystem ist und dass - je geringer der Spiegel - desto besser (= inaktiver) das Immunsystem.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Könnt ihr mir sagen wie ich bestimmen lassen kann ob mein B12 Spiegel ok ist? Habe gehört, dass eine Vollblutanalyse in dem Fall nicht aussagekräftig ist.

Zudem habe ich noch mal in meine Blutwerte geschaut und gesehen, dass
der Folsäurewert damals im normalen Blut erniedrigt war als ich es bei Ganzimmun habe testen lassen. Der Vollblutwert war aber ok Und die normale Untersuchung beim Arzt war auch ok. Könnt ihr damit was anfangen?
Habe im Labor angerufen und bisher wussten die auch nichts dazu.

Die Gabe von Folsäure, B6 und B12 hat damals aber geholfen.
B6 wurde damals leider nicht bestimmt und B12 halt "nur" im Vollblut, so dass ich nicht sagen kann ob in dem Bereich was nicht gestimmt hat.

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße
Linda
 
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Hallo LindaLu

vielen Dank für eure Antworten.

Könnt ihr mir sagen wie ich bestimmen lassen kann ob mein B12 Spiegel ok ist? Habe gehört, dass eine Vollblutanalyse in dem Fall nicht aussagekräftig ist.
Im Wiki findest Du einiges zur Vitamin B12-Diagnostik. Von dort ist auch ein Kurzvortrag von GANZIMMUN verlinkt, der die verschiedenen Marker vergleicht.

Zudem habe ich noch mal in meine Blutwerte geschaut und gesehen, dass
der Folsäurewert damals im normalen Blut erniedrigt war als ich es bei Ganzimmun habe testen lassen. Der Vollblutwert war aber ok Und die normale Untersuchung beim Arzt war auch ok. Könnt ihr damit was anfangen?
Noch nicht so ganz richtig ;) Was meinst Du mit

- "normales Blut"?
- "normale Untersuchung beim Arzt"? (Serum?)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Hallo,

mein 1,25 Dihydroxivitamin D3 Wert ist jetzt da.

1,25 : 40,08 Normbereich: 35 - 80 pg/ ml

und der 25 OH ist: kleiner als 4 Normalbereich: 20 - 70 ng/ml

Ist das normal? Oder spricht das für eine Entgleisung des Vit D Stoffwechsels?

Auf die Werte des Homocysteinspiegels warte ich noch.



Die Werte von Ganzimmun sind auch da:

B1 im Vollblut: 71 Mikrogramm/ l normal: 32 -95
B6 im Vollblut: 30,03 Mikrogramm/ l normal: 23,7 -63,0
Vit B12 Vollblut: 1523 pg/ml normal: 211 - 911
Calcium im Vollblut: 55,0 mg/l normal: 52,0 - 60,0
Magnesium im Vollblut: 30,2 mg/l normal: 29,0 - 37,0

Folsäure im "Normalblut": 8,8 ng/ml normal: größer als 5,3

Belegt das eindeutig, dass ich keine Nährstoffmängel in dem Bereich habe mit der Vollblutanalyse?
Wie ist das mit B12, schließt die Vollblutanalyse einen Mangel aus?
Ich habe bei Wikipedia gelesen aber leider nicht gefunden wie man einen B12 Mangel eindeutig nachweisen kann. Könnte ihr mir da ein Labor sagen die so was machen und wie der Test genau heißt, den ich da machen lassen kann?


Meine Frage zum letzten Post erkläre ich beim nächsten mal, sonst wirds zu viel.
Vielleicht ergibt es mit dem Homocysteinwert auch mehr Sinn.
Was ich bei Wikipedia gelesen habe hierzu war sehr interessant, danke!

Danke und viele Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Ae du hast einen huebschen Vitamin D Mangel wie waers wenn du den ausgleichen wuerdest
 
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Du bist auch mit Calcium und Magnesium sehr weit unten / unter dem Referenzbereich. Wenn im Blut schon ein Mangel ist, dann heißt dass, das im Knochen "gar nichts" mehr ist. Eine reine Vitamin D-Zufuhr würde ich da nicht machen, da brauchst du schon ein paar Mineralien dazu. Was ist mit Kalium?

LG, Esther.
 
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Auch eine reine Vitamin-D-Zufuhr würde die Calciumaufnahme deutlich verbessern und damit auch den Calciumspiegel (sofern es natürlich eine sinnvolle Zufuhr gibt).
Daneben ist auch auch insbesondere die Zufuhr von ausreichend Phosphat und von Magnesium wichtig.

Trotzdem würde ich bei dem Befund auch mal die Osteoporose-Parameter testen lassen - mindestens aber die alkalische Phosphatase und die Ostase.

Das wird wohl eine Weile dauern, bis der Vitamin-D-Spiegel (und die Folgen) wieder halbwegs korrigiert sind.

rosmarin
 
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Hallo,

mein 1,25 Vitamin D Wert ist im Normbereich.
So weit ich weiss ist das die aktive Vitamin D Form.
Würde doch heißen das genug Vitamin D dem Körper zur Verfügung steht, oder???

Ich hatte schon mal VItamin D zugeführt aber meine Knochenprobleme gingen dadurch nicht weg. Erst als ich Folsäure, B6 und B12 habe spritzen lassen.
Zuletzt hat das aber auch nicht mehr geholfen das die Beschwerden komplett weggehen.

Calcium und Magnesium sind doch beide im Normbereich.
Warum sollen die zu niedrig sein?

Mein Homocysteinspiegel ist leicht erhöht laut Labor. Die genauen Werte schicken die noch zu.

Ich möchte gerne meinen B12 Spiegel überprüfen lassen und habe gehört, dass eine Vollblutanalyse, wie ich sie oben habe machen lassen nicht aussagekräftig sein soll. Stimmt das?
Könnt ihr mir sagen wo und mit welchem Test ich einen authentischen Vitamin B12 Wert bekommen kann???

Danke und Grüße
Linda
 
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

mein 1,25 Vitamin D Wert ist im Normbereich.
So weit ich weiss ist das die aktive Vitamin D Form.
Würde doch heißen das genug Vitamin D dem Körper zur Verfügung steht, oder???

Nein, genau das heißt es nicht. :rolleyes:

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-vitamin-d-substitution.84508/page-2#post-614386

Ich hatte schon mal VItamin D zugeführt aber meine Knochenprobleme gingen dadurch nicht weg.

Das dauert auch etwa ein Jahr, nachdem der Spiegel korrigiert ist.
Also in der Summe etwa 1,5 Jahre, wenn man die Aufsättigung dazurechnet.

Calcium und Magnesium sind doch beide im Normbereich.
Warum sollen die zu niedrig sein?

Der Serumwert wird in der Regel bis zuletzt hoch gehalten.
Wenn auch der sinkt, ist das meist ein Zeichen, dass die Speicher komplett leer sind.

Wobei der Calciumspeicher natürlich nicht wirklich leer wird, weil es ist ja immer noch Knochenmasse da...

Könnt ihr mir sagen wo und mit welchem Test ich einen authentischen Vitamin B12 Wert bekommen kann???

https://www.symptome.ch/threads/atemprobleme-im-wasser-vitamin-b12-mangel.79186/page-3#post-634091

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Hallo LindaLu

mein 1,25 Vitamin D Wert ist im Normbereich.
So weit ich weiss ist das die aktive Vitamin D Form.
Würde doch heißen das genug Vitamin D dem Körper zur Verfügung steht, oder???
Dazu findest Du eine Diskussion im Thread https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/. Ich hatte angesichts meiner Werte spontan die gleiche Idee wie Du, aber das scheint leider nicht zu stimmen.

Calcium und Magnesium sind doch beide im Normbereich.
Warum sollen die zu niedrig sein?
Magnesium im Vollblut liegt zwar gerade so im Normbereich, aber es könnte eventuell für Dich vorteilhaft sein, einen etwas höheren Spiegel zu haben. Vor meinem Besuch bei Dr. Ku. habe ich im medizinischen Labor Rostock (u.a.) Magnesium in den Erythrozyten untersuchen lassen, die geben den Referenzbereich von vorn herein anders an: Als prozentuale Abweichung vom Median. Es obliegt dann dem Behandler, diese zu beurteilen. Bei mir waren es -14% - schon unter einer gewissen Supplementierung. Diese habe ich dann nach Dr. Ku.'s Empfehlung erhöht. Bei Dir sind es immerhin auch -13% Abweichung von der Mitte des Referenzbereiches.

(Hallo rosmarin, Du schreibst von Serum - Linda hat nach ihrer Aussage im Vollblut untersuchen lassen. Aber dennoch ist ein so niedriger Spiegel wohl eher ungünstig?)

Ich möchte gerne meinen B12 Spiegel überprüfen lassen und habe gehört, dass eine Vollblutanalyse, wie ich sie oben habe machen lassen nicht aussagekräftig sein soll. Stimmt das?
Dazu hatte ich Dir schon Links genannt (u.a. das Wiki, da steht es recht deutlich drin) :)

Grüße 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25-OH-D erniedrigt, 1,25-2-OH-D leicht erhöht - was könnte da los sein?

Hallo Kate,

(Hallo rosmarin, Du schreibst von Serum - Linda hat nach ihrer Aussage im Vollblut untersuchen lassen. Aber dennoch ist ein so niedriger Spiegel wohl eher ungünstig?)

Ja, das ist er.
Im Vollblut ja noch nachdrücklicher, als im Serum - denn im Vollblut sind ja die Speicherwerte auch schon berücksichtigt.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Oben