Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin B12 Anämie

Themenstarter
Beitritt
26.07.07
Beiträge
27
Hallo,

ich habe erst vor einigen Tagen erfahren, dass ich eine Fructose-Intoleranz habe..(und leider einige Dinge mehr..)

Dadurch dass ich mich überhaupt nicht auskenne, habe ich im Internet geforscht und bin somit zu euch gestossen...

Ich möchte euch kurz beschreiben, was mir alles diagnostiziert wurde um auch Meinungen und eventuelle Erfahrungswerte von Euch zu bekommen...

Eigentlich ging ich zum Arzt zwecks einer Abklärung ob ich eine Pollenallergie habe...im Zuge dessen wurde eine Blutprobe entnommen und folgendes festgestellt:

Vitamin B12 - Anämie (war jetzt 4 x mal spritzen..mein Körper nimmt Vitamin B12 nicht mehr auf)
starker Eisenmangel (auch dafür bekam ich Tabletten)

ich wurde zum Facharzt wg. einer Gastroskopie überwiesen, der festgestellt hatte, dass mein Magen "geschrumpft" ist, dies aber regenerierbar wäre in einigen Jahren...
daraufhin musste ich den Laktose und Fructose Test (kein Atemtest - sondern über Bluttest) machen...

es wurde dann eine Fructose-intoleranz festgestellt, lactose war gsd in ordnung.

jedenfalls erkundigte ich mich dann und stellte fest, dass es versch. arten gibt...in meinem fall steht zwar intestinale Metaplasie des Magens/Fructose-Malabs. jedoch erklärte mir der Arzt, dass ich ein Leben lang auf Fructose verzichten muss, jedoch in meinem Fall ich Bitter-Schokolade essen darf...bumm das war ein Schock für mich...

aber erklären dürfte diese Diagnosen einiges, da ich ständig unter Schwindelattacken litt, Kopfschmerzen, Morgenübelkeit, Durchfall, etc.

Lähmungserscheinungen hatte ich auch alle halben jahre, dies käme vom Vitamin b12..

jetzt wurde ich auch zum Psychiater überwiesen, da ich unter "depressionen" leide die anscheinend "organisch" bedingt sind...

ich bitte um regen erfahrungsaustausch...

danke
shadow

P.S.: sorry hab mich gar nicht vorgestellt, bin eine 30 jährige mutter eines 5 1/2 jährigen sohnes und komme aus österreich
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow,

zuerst mal willkommen im Forum, auch wenn dich nicht gerade erfreuliche Ergebnisse hierher geführt haben. Hast du schon ein wenig in den Threads dieser Rubrik gelesen und vielleicht auch einen Blick in die Wiki geworfen?

War der Bluttest ein Gentest, mit dem eine hereditäre Fructosemalabsorption festgestellt wird? Das ist die angeborene und schwerere Form der FI. Möglicherweise macht es Sinn, wenn du noch einen H2 Atemtest machst. Sind deine Beschwerden nach dem Verzehr von Obst und Gemüse, also nach Fructose besonders stark gewesen? Je nachdem wie ausgeprägt deine FI wäre, müßtest du in deiner Ernährung entweder vollständig auf Fructose verzichten oder nur teilweise. Ich würde die Meinung des Arztes also noch überprüfen. Laß jetzt aber für den Anfang Obst, Gemüse, Zucker vollständig weg, dann müßte sich eine Besserung deiner Beschwerden zeigen.

Viele Grüße, Horaz
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo!

Danke für deine Antwort...ich bin noch beim stöbern....musste dies gleich alles loswerden..zwischen sohn und essen kommt "frau" nicht so dazu...;-)

naja meine beschwerden sind lt. arzt angeboren...d.h. da ich nie fructose vertragen habe und ich dies fast 30 jahre gegessen habe wurde mein magen kaputt...an welcher form der FI ich leide weiss ich selber noch nicht so genau die befunde wurden dem hausarzt übermittelt, dahin geh ich dann am montag, dann sehe ich es ja...

nunja ich bin schon dabei so gut wie möglich mit dem essen aufzupassen...aber das stellt sich als schwierig heraus, wenn zb.: bei berner würstchen da steht - dextrose (was ich ja haben darf) aber dann stehen wieder solche E - Werte und Aroma, d.h. das darf ich dann nicht essen..alles so wiedersprüchlich für mich..

nunja noch ein problem:
mein sohn klagt auch des öfteren über bauchschmerzen, er selber hat ADHS, ist Neurodermitiker und hochgradiger Allergiker (allerdings Pollen) - jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn nicht auch auf Fructose/Lactose testen lassen sollte, da - wie ich las - dies vererbbar sein kann?!

danke nochmals
lg
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow,

angeboren oder hereditär sind das gleiche. Was mich stutzig machte ist, dass bei einer für dich falschen Ernährung eher der Darm als der Magen leiden müßte. Dein Arzt sprach aber von einer Magenschleimhautentzündung. Ich hoffe, dein Hausarzt versteht etwas von der Sache.

Ich schrieb schon, dass du auf Obst, Gemüse und Zucker (zumindestens vorerst) verzichten mußt; darüber mußt du darauf achten, wo überall Zucker drinnen sein könnte. Joghurt zum Beispiel würdest du vertragen, aber nur wenn er zuckerfrei ist (Kohlehydratangaben stehen am Becher). Bei Brot oder bei Wurst stehen diese Angaben nicht verläßlich auf Packungen. Du wirst sehr viel durch Selbststudium herausfinden müssen. Bitte nutze die Erfahrungen, über die andere in diesem Zusammenhang hier berichtet haben.

Viele Grüße, Horaz

PS: Jetzt hatte ich etwas vergessen. Ja, laß deinen Sohn auf FI testen. Wenn deine angeboren ist, kann er sie sehr wohl auch haben!
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

danke dir..jetzt kenn ich mich aus also leide ich an der hereditären.na prost...

naja ich hatte auch die helio-bacter...die ich jetzt mit tabletten behandeln musste..
er erklärte es mir so..mein magen ist glatt, geschrumpft, die magenschleimhaut "kaputt"... dies wäre aber regenerierbar..allerdings kann dies eine sehr lange zeit dauern..(ps. natürlich hatte ich immer bauchkrämpfe und durchfälle schon als kind, die aber als psychisch abgetan wurde..)

danke dir auf alle fälle für deine antworten...werde dies dann am montag genauestens mit dem hausarzt klären und auf alle fälle meinen sohn testen lassen...(hoffentlich hat er es nicht, der ist ganz heiss auf schokolade, popcorn...uff)

liebe grüße
shadow
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo Shadow,

Ich kann gut verstehen, dass dir jetzt alles über den Kopf zu wachsen scheint. Vielleicht kann ich dir ein paar Anregungen geben, auch wenn ich selber "nur" FM habe.

Von einem Atemtest würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt dringend abraten. Dort müsstest du zu Beginn einen Tee mit 25 - 50 g Fruchtzucker trinken, der dir aber mit Sicherheit überhaupt nicht gut tun würde.

Ich finde auch etwas erstaunlich, dass deine Probleme eher den Magen betreffen. Bei HFI würde ich eher Leberprobleme erwarten. Wurden in der Richtung mal Werte gemacht?

In Deutschland gibt es übrigens eine Selbsthilfegruppe für HFI. Vielleicht willst du mal auf die Internetseite schauen? www.fructoseintoleranz.de/leitung.htm

Bei HFI ist eine streng fructosearme Diät nötig. Ganz fructosefrei wird sie nie sein können, weil selbst in Nudeln usw. immer noch ein gewisser Anteil Fructose enthalten ist.
Schau mal unter www.fructoseintoleranz.de/verboten.htm Da gibt es die Angaben der HFI-Selbsthilfegruppe

Unter https://www.symptome.ch/wiki/fructose-intoleranz/#Was_kann_ich_in_der_Di.C3.A4tphase_noch_essen.3F findest du auch einiges. Die Angabe von 1-2 g Fructose am Tag könnte für dich aber evtl. noch zu hoch sein. Es gibt dort aber auch weiterführende Links dort, die dir vielleicht helben können, wenn du aber beachtest, dass deine Dikät nicht nach 4 Wochen beendet sein wird sondern lebenslang dauern könnte.

Ich wünsch dir alles Gute. Versuch schritt für Schritt immer mehr die Fructose zu reduzieren. Such die jeden Tag eine neue Aufgabe. z.B. heute die Suche nach einem geeigneten Brot, morgen die Suche nach passender Wurst, damit du nicht das Gefühl hast, nun auf einmal gar nichts mehr essen zu können. Jedes Problem, was du klären konntest, bringt dich ein Stück weiter.

Ich wünsch dir alles Gute.

Viele Grüße von Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo Shadow,

bevor du dich nun morgen mit deinem Hausarzt besprichst, noch eine Anmerkung von mir: Ich war mir nach deinem ersten posting nicht so sicher, ob du wirklich FI hast. Denn "normalerweise" würde das wegen laufender Beschwerden viel früher diagnostiziert. Wenn es aber wirklich stimmt und dein Hausarzt das auch bestätigt, dann ist ein Atemtest natürlich sinnlos. Weil er dir bei FI, dank der eingeflößten Fructose, gehöriges Bauchgrimmen verschaffen würde, wie Anne ganz richtig schrieb.
Wenn du die diversen Links inzwischen abgearbeitet hast, wirst du einiges an Listen gefunden haben, was du "voraussichtlich" vertragen kannst. Denn tatsächlich mußt du jeweils im Einzelfall selbst ausprobieren, was du in welcher Menge verträgst.

Alles Gute für dich, Horaz
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo Shadow,

Ich finde auch etwas erstaunlich, dass deine Probleme eher den Magen betreffen. Bei HFI würde ich eher Leberprobleme erwarten. Wurden in der Richtung mal Werte gemacht?

Bei HFI ist eine streng fructosearme Diät nötig. Ganz fructosefrei wird sie nie sein können, weil selbst in Nudeln usw. immer noch ein gewisser Anteil Fructose enthalten ist.
Schau mal unter www.fructoseintoleranz.de/verboten.htm Da gibt es die Angaben der HFI-Selbsthilfegruppe

Unter https://www.symptome.ch/wiki/fructose-intoleranz/#Was_kann_ich_in_der_Di.C3.A4tphase_noch_essen.3F findest du auch einiges. Die Angabe von 1-2 g Fructose am Tag könnte für dich aber evtl. noch zu hoch sein. Es gibt dort aber auch weiterführende Links dort, die dir vielleicht helben können, wenn du aber beachtest, dass deine Dikät nicht nach 4 Wochen beendet sein wird sondern lebenslang dauern könnte.

Ich wünsch dir alles Gute. Versuch schritt für Schritt immer mehr die Fructose zu reduzieren. Such die jeden Tag eine neue Aufgabe. z.B. heute die Suche nach einem geeigneten Brot, morgen die Suche nach passender Wurst, damit du nicht das Gefühl hast, nun auf einmal gar nichts mehr essen zu können. Jedes Problem, was du klären konntest, bringt dich ein Stück weiter.

Ich wünsch dir alles Gute.

Viele Grüße von Anne

Liebe Anne,

ja meine Leberwerte wurden schon oft "zitiert": die ärzte fragten mich "im Spass" ob ich Alkoholikerin bin...ich fragte verwirrt wie bitte?
sie sagten mir dass ich einen angeborenen sehr hohen Billarubin-wert (keine ahnung wie man das schreibt) habe...allerdings ist das der 2. wert; bei einem alkoholiker wäre auch der 1. erhöht...ich habe dies von meinem vater geerbt...
bei der geburt hatte ich auch gelbsucht...

ob dies aber damit zusammenhängt ob ich jetzt wirklich eine HFI habe weiss ich nicht (wie bei meinem anderen beitrag, stellte ich fest dass dies kein GENTEST war!!!)..das lasse ich ganz genau nochmals abklären, wenn ich mal einen guten arzt gefunden habe...

trotzdem habe ich jetzt mit der ernährungsumstellung angefangen...ist ja nichts schlechtes mal den zucker wegzulassen, habe auch ein brot gefunden...und kaufte mir jetzt zum würzen meersalz...

danke dir und liebe grüße
shadow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo Shadow,

bevor du dich nun morgen mit deinem Hausarzt besprichst, noch eine Anmerkung von mir: Ich war mir nach deinem ersten posting nicht so sicher, ob du wirklich FI hast. Denn "normalerweise" würde das wegen laufender Beschwerden viel früher diagnostiziert. Wenn es aber wirklich stimmt und dein Hausarzt das auch bestätigt, dann ist ein Atemtest natürlich sinnlos. Weil er dir bei FI, dank der eingeflößten Fructose, gehöriges Bauchgrimmen verschaffen würde, wie Anne ganz richtig schrieb.
Wenn du die diversen Links inzwischen abgearbeitet hast, wirst du einiges an Listen gefunden haben, was du "voraussichtlich" vertragen kannst. Denn tatsächlich mußt du jeweils im Einzelfall selbst ausprobieren, was du in welcher Menge verträgst.

Alles Gute für dich, Horaz

Der Test lief folgendermaßen:
ich musste zuerst Nüchternzucker (Blutabnahme)
dann ein Zuckerwasser trinken, dann nach 30 min, dann nach 60 min, 90 min und 120 min blut abnehmen, in der zeit hatte ich bauchweh und durchfall, dass wir dann fast abrechen mussten...

ich habe schon seit jahren folgende probleme (seit kindheit an: morgens ist mir übel und muss mich übergeben, abwechselnd durchfall, harter stuhl, manchmal gar keinen stuhl oft 1 woche nicht sodass ich einen einlauf bekam, dies wurde alles über jahre als psychisch abgetan...

vor 10 jahren da ich auch so magenschmerzen hatte wurde eine chron. gastritis diagnositieziert und ein erweiterter magen; weiters die leberwerte siehe oben.

aufgrund meiner vitamin b12 anämie musste ich zur gastro der mich wiederum zum fructose und laktoseaustestung schickte und dann kam folgender befund (den ich mir gestern faxen liess)

BZ nüchternwert: 89 mg
BZ nach 30 min: 81 mg
nach 60 min: 104 mg
nach 90 min: 82 mg
nach 120 min: 84 mg

es liegt ein verdacht auf eine fructosintoleranz vor weitere abklärung dringend notwendig


so stand es im befund...und der chirurg verglich anscheinend dies mit den werten der gastro....und schrieb es liegt eine fructoseintoleranz vor...

soweit das alles was ich in erfahrung bringen konnte...

lg
shadow
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow,

nur kurz zwischendurch. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde dein Blutzucker gemessen; eine spezielle Feststellung der Fructosewerte kann ich da nicht erkennen. Vielleicht auf anderen Befunden? Die Blutzuckerwerte sind hoch. Aber aufgrund dieser Untersuchung kann es bestenfalls einen Verdacht auf FI geben. Von hereditären FI braucht man erst recht nicht zu reden, weil die so nie herauszulesen wäre.
Also prüfe noch einmal deine Unterlagen. Wenn es nicht mehr gibt, wäre der H2 Atemtest nötig, um eine FI zu erkennen. Mit der Ernährungsumstellung kannst du aber nichts falsch machen. Wenn du konsequent auf für dich unverträgliche Lebensmittel verzichtest, solltest du eine Besserung im Magen- und Darmbereich verspüren.
Wir sollten bei Gelegenheit deine zwei Threads zusammenführen; die Doppelgeleisigkeit hat keine Vorteile. Aber Anne, die Moderatorin der Rubrik, ist zur Zeit auf Urlaub. Sie hat dir übrigens direkt aus ihrem Urlaub geschrieben!

Viele Grüße, Horaz
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Nachtrag:
Eine sogenannte Kindergelbsucht ist sehr häufig, das sagt nicht allzuviel aus. Die erhöhten Bilirubinwerte zeigen aber klar, dass deine Leber nicht in Ordnung ist. Das wäre schon ein weiterer Hinweis auf eine zumindestens sehr frühe FI. Also, wenn aus deinen Befunden keine Fructosewerte herauszulesen sind, dann wird der H2 Atemtest wohl nötig sein. Du findest in der Rubrik Hinweise, wo du das - auch in Österreich - machen kannst.
Gruß, Horaz
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Lieber Horaz,
liebe Anne

bin dir und Anne (grüsse in den urlaub) - und auch allen anderen sehr dankbar für eure ratschläge und hinweise...ja..hast recht ;-) die "doppelgleisigkeit war keine gute idee von mir mit den 2 threads - sorry dafür...!

das problem ist, ich bin seit jahren viel zu den ärzten gerannt, da seit damals als ich schwanger war, nichts mehr mit meinen körper gestimmt hat, angefangen vom kreuz, über psyche, etc.

wie schon erwähnt, hatte ich ja von kindheit an immer magen-darm-probleme, die als psychisch abgetan wurden...

dies belastet mich bis heute -weil ich wirklich diese symptome habe allesamt und
ging von arzt zu arzt bis einer vor 2 jahren mir eine multiple sklerose diagnostizierte (was dann nicht stimmte) und mir es gereicht hat mit den ärzten...so ging ich die ganzen 2 jahre zu keinem einzigen mehr...
bis dahin als ich heuer im frühjahr so starken heuschnupfen bekam und ich es überhaupt nicht mehr aushielt, da mir dies komplett meinen kreislauf "zusammenhaute"...und dann begannen diese ganzen Untersuchungen...

jetzt bin ich bald wieder soweit, das Handtuch zu schmeissen...bei uns hier ist es mit den Ärzten ein echtes Dilemma - ich kenn die geschichten von meinem sohn her -der wie ich schon erwähnte eine 50 % behinderung hat, mit dem ich 2 jahre lang nur auf der klinik war, etc...da machten wir viel mit...

und das ganze belastet mich immens und ich bin so froh, dass ich hier ein forum gefunden habe, wo mir jemand zuhört/mich vielleicht auch versteht...!

da ihr euch so gut mit der FI auskennt ´bin ich natürlich dankbar für jeden tipp und hinweis...das mit dem h2 - atemtest werde ich versuchen zu machen, da ich dies ja aus eigener tasche berappen muss...
ich hoffe ich darf mich noch weiterhin euch wenden!

ganz liebe grüße an euch alle!!!
shadow
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow,

im Forum ist schon einmal der Name Dr. Ledochowski in Innsbruck gefallen, wenn es um FI und H2 Atemtests ging (weil du Tirol als Heimatadresse angegeben hast).
Wenn du möglicherweise dein ganzes Leben eine FI mitschlepptest, ohne dass mit der richtigen Ernährung darauf eingegangen wurde, sind die meisten deiner Beschwerden erklärbar. Auch Depressionen gehören dazu. Kein Arzt wird dich gesund machen, sondern nur die richtige Ernährung.
Wenn du dann ein wenig sicherer bist in der Wahl der Lebensmittel und deine Erfahrungen gesammelt hast, kommt das Problem, von welchem Obst oder Gemüse du wenigstens ein bißchen essen kannst, weil du sonst zu wenig Basenbildner zu dir nimmst und dein Körper übersäuern könnte (was wiederum zu Beschwerden führt). Aber alles der Reihe nach.
Erst H2 Atemtest - dann eine variantenreiche Speisekarte, die dir einen ruhigen Magen und einen ebensolchen Darm beschert - dann schauen, welche Beschwerden noch überbleiben (auch B12 - oder Folsäure - Mangel ist durch Ernährung lösbar).

Liebe Grüsse, Horaz

PS: Der Atemtest wird wahrscheinlich von der Krankenkasse bezahlt, wenn einer der Ärzte einen Verdacht auf FI bescheinigte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Mit der Ernährungsumstellung kannst du aber nichts falsch machen. Wenn du konsequent auf für dich unverträgliche Lebensmittel verzichtest, solltest du eine Besserung im Magen- und Darmbereich verspüren.

Hallo Shadow, dank für die Grüße, ich habe im Moment nur wenig Zeit hier zu schreiben. Trotzdem nochmal eine Anmerkung von mir. Wegen der schlechten Leberwerte könnte evtl. eine HFI in Betracht gezogen werden, wobei da eigentlich schon bei kleinen Kindern extreme Probleme auftreten sollen, was dagegen sprechen könnte. Ich habe eben wegen des Risikos noch immer etwas Sorge bezüglich des Atemtests. Versuche es doch wenigens mal 4 Wochen mit fructosearmer Diät. Geht es deinem Bauch davon besser, weißt du eigentlich auch schon Bescheid und hast kein Risiko. Beim Atemtest hättest du den Tee mit mindestens 25 g Fructose zu trinken. Ich hab etwas Sorge, dass du das nicht gut vertragen könntest.
Den Bluttest finde ich seltsam. Meiner Meinung nach kann man so nur Lactoseintoleranz nachweisen und bei FI dürfte das nicht funktionieren. Ich kann das aber im Moment nicht recherchieren.
Ich wünsch dir aber erstmal alles Gute.
Viele Grüße von Anne
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow,

im Forum ist schon einmal der Name Dr. Ledochowski in Innsbruck gefallen, wenn es um FI und H2 Atemtests ging (weil du Tirol als Heimatadresse angegeben hast).
Wenn du möglicherweise dein ganzes Leben eine FI mitschlepptest, ohne dass mit der richtigen Ernährung darauf eingegangen wurde, sind die meisten deiner Beschwerden erklärbar. Auch Depressionen gehören dazu. Kein Arzt wird dich gesund machen, sondern nur die richtige Ernährung.
Wenn du dann ein wenig sicherer bist in der Wahl der Lebensmittel und deine Erfahrungen gesammelt hast, kommt das Problem, von welchem Obst oder Gemüse du wenigstens ein bißchen essen kannst, weil du sonst zu wenig Basenbildner zu dir nimmst und dein Körper übersäuern könnte (was wiederum zu Beschwerden führt). Aber alles der Reihe nach.
Erst H2 Atemtest - dann eine variantenreiche Speisekarte, die dir einen ruhigen Magen und einen ebensolchen Darm beschert - dann schauen, welche Beschwerden noch überbleiben (auch B12 - oder Folsäure - Mangel ist durch Ernährung lösbar).

Liebe Grüsse, Horaz

PS: Der Atemtest wird wahrscheinlich von der Krankenkasse bezahlt, wenn einer der Ärzte einen Verdacht auf FI bescheinigte

hallo,
ja ich habe von dr. ledochowski schon gehört (auch das buch von ihm wollte ich mir besorgen - gabs aber nicht mehr), hat mir eine apothekerin empfohlen, allerdings ist er ein wahlarzt und die krankenkasse übernimmt keine kosten...hab mich da schon informiert....

eine ernährungsumstellung kommt für mich - ganz gleich was rauskommt - auf alle fälle in betracht, da ich mich auf jahre einfach schon falsch ernährt habe...da ich halbtags arbeite und keine mittagspause habe, esse ich wie schon vorher erwähnt in der früh ein brot mit butter, dann den ganzen tag gar nichts und abends esse ich wie verrückt und dann noch 2 tafeln schoki für meine nerven ;-) ...das hab ich jetzt alles seit über 1 woche nicht mehr gemacht, untertags mehr und kleine portionen gegessen und ich spüre von der verdauung her schon eine kleine besserung, dass ich regelmäßig gehen muss ...

glg shadow
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo Shadow, dank für die Grüße, ich habe im Moment nur wenig Zeit hier zu schreiben. Trotzdem nochmal eine Anmerkung von mir. Wegen der schlechten Leberwerte könnte evtl. eine HFI in Betracht gezogen werden, wobei da eigentlich schon bei kleinen Kindern extreme Probleme auftreten sollen, was dagegen sprechen könnte. Ich habe eben wegen des Risikos noch immer etwas Sorge bezüglich des Atemtests. Versuche es doch wenigens mal 4 Wochen mit fructosearmer Diät. Geht es deinem Bauch davon besser, weißt du eigentlich auch schon Bescheid und hast kein Risiko. Beim Atemtest hättest du den Tee mit mindestens 25 g Fructose zu trinken. Ich hab etwas Sorge, dass du das nicht gut vertragen könntest.
Den Bluttest finde ich seltsam. Meiner Meinung nach kann man so nur Lactoseintoleranz nachweisen und bei FI dürfte das nicht funktionieren. Ich kann das aber im Moment nicht recherchieren.
Ich wünsch dir aber erstmal alles Gute.
Viele Grüße von Anne

hallo anne,
ich bin ja wie gesagt ein neuling..bei mir wurde auch auf gleichem wege der lactose test gemacht..(der allerdings lt. befund in ordnung war)...ich kannte bis dato gar keine anderen tests (so wie der atemtest oder auch der gentest...)
ich wünsche dir auf alle fälle einen "hoffentlich" erholsamen urlaub - und fühle mich geschmeichelt :) dass du mir von - wo auch immer du bist - mir antwortest...

dir auch alles liebe
shadow
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow,

du hast Annes Urlaubsbeitrag inzwischen sicher gelesen. Ich glaube auch, dass dir der Atemtest Bauchprobleme bereiten wird, aber ich denke, du brauchst wirklich einmal eine überzeugende Diagnose. Bitte lese aber unbedingt zu dem Thema in der Wiki/H2 Atemtest; da stehen auch über Links, auf was du bei dem Test achten mußt. Ist wirklich wichtig!
Der Innsbrucker Arzt war nur ein Hinweis. Es wird auch andere Möglichkeiten für den Atemtest geben und ich glaube, dass nach der Vorgeschichte die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Gehe davon aus, dass du nach deinen Irrfahrten einen Zipfel Land erwischt hast. Die Beschreibung deiner Ernährung ist so, dass selbst ein gesunder Mensch dabei krank würde. Dort liegt dein Schlüssel. Verschlinge im Rahmen deiner (zeitlichen) Möglichkeiten die für dich passenden Erkenntnisse. Für dich (und dein Kind) ist richtiges Essen die Chance aus dem Krankheitsszenario herauszukommen. Dass deine Familie keine Ahnung hat, nimms ihr nicht übel. Das sind keine Kenntnisse, die der Normalfamilie zur Verfügung stehen. Es lohnt nicht, mit ihnen zu diskutieren. Würden sie dir recht geben, müßten sie Schuld eingestehen, das werden sie zu vermeiden suchen. Inzwischen weißt du mehr.

Liebe Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow, kommst du zurecht? Scheue dich nicht, Fragen zu stellen! Gruß, Horaz
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo!

Danke der Nachfrage...war auf Urlaub...war schwer mit der Einschränkung und ich "sündigte" ein bisserl, aber es hielt sich in grenzen..

ich habe eigentlich derzeit das Problem, dass ich seit 8 tagen keinen stuhlgang mehr hatte...ich habe vor 2 tagen einen...ähmm..einlauf besorgt, da kam aber nicht soviel...jetzt mach ich mir schon sorgen..hat dies mit der umstellung zu tun? da ich ja kein obst und so mehr esse...

auf alle fälle geht mein "fall"weiter..mein vater hat es einen anerkannten professor an unserer klinik weitergeleitet, der sich die befunde nochmals ansieht, im falle des falles, wird dann alles auf der klinik gemacht (inklusive atemtest!)
ich möchte es wirklich abgeklärt wissen, ob es nun eine HFI ist oder nicht...

das eigenartige allerdings: ich sündigte heute ! dachte dass ich dann einen stuhlgang hätte und gönnte mir einen ganzen apfel..nada nichts...nichtmal magenschmerzen bekam ich ....

hilfe!!! möcht so gern..kann aber nicht ;-(((

glg shadow
 
Bin neu: Fragen zu FructoseIntoleranz, Vitamin b12 anämie

Hallo shadow,

entscheidend ist, wie du dich nach dem Verzehr von irgendetwas fühlst! Trotzdem wäre der Atemtest ein gutes Hilfsmittel, um mehr zu wissen.
Es gibt hier im Forum sehr viel Erfahrung mit Rizinusöl; zwar in einem anderen Zusammenhang, aber helfen würde es dir zweifellos.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben