Fibromyalgie? Schon steif am Morgen.

Themenstarter
Beitritt
17.06.10
Beiträge
7
Hallo, ich habe seit über 9 Jahren Gesichtsschmerzen. Seitdem habe ich die Schmerzen täglich. Bis vor ca. 6 Jahren hatte ich selten Migräne, Kopfschmerzen ja, aber jetzt.
Es gehrt morgens beim aufstehen an, ich fühle mich ganz Steif, wie ein Roboter, alles tut weh Gelenke, Muskeln, Rücken,Hinterkopf, Schwindel. Rheuma wurde abgeklärt, hab ich nicht. Dienstag wird CT- vom Darm gemacht. Die 3. CT dieses Jahr. Mein Hausarzt sagt nur, wir müssen schauen, dass du die Schmerzen weg bekommst nicht das es chronisch wird. Hab es ja erst seit ein paar Jahren. Kann mir vielleicht jemand einige Ratschläge geben. Mir gehts zur zeit wirklich mies.
Danke
 
wundermittel
Fibromyalgie??

Hallo Monschka, herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage, ich würde sagen das ist mir zu pauschal.

Fibromyalgie ist ein Faser-Muskel-Schmerz und
kann auch mit unter im Kiefer vor kommen.

Fibromyalgie wird leider viel zu schnell gestellt.


Wie schaut es mit deinen Zähnen aus?
Ich denke da an einen Zahnherd oder Amalgam.

Migränen könnten auch ein Auslöser von einem Vitaminmangel sein?
Bei Migränen Patienten wurde Riboflavin Vitamin B2 Mangel,
als Ursache mittlerweile festgestellt.

Schilddrüse Unter oder Überfunktion?

Wurde das bei Dir schon einmal untersucht?


Das wären meine Ansatzpunkten zu deiner Geschichte.


Ich wünsche Dir gute Besserung, Dora
 
Fibromyalgie??

Nun von mir werden regelmäßig die Blutwerte untersucht. Zuletzt vor 2 Wochen auf ALS und Rheuma. Es wurde nichts gefunden. Ich leide auch seit über 3 Jahren an einer schweren Depression die ich langfristig einfach nicht in Griff bekomme. Aber die Schlaflosigkeit, Schwindel und dauernde Mattheit bzw. schnell erschöpft ist zur Zeit das Schlimmste. Meine Schwißausbrüche wurden auch schon untersucht, ist aber nicht hormonell. Ich möchte mich nicht dauernd mit Schmerzmitteln vollpumpen, aber anderst ist der Tag kaum zu überstehen.
 
naturheilkunde
Fibromyalgie??

Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse, nehme dafür auch Tabletten.
 
Fibromyalgie??

Hallo Monschka,
auch für Sie gilt,was ich eben beim Titel "Welche Rheumaart?" in der Rubrik
"Was könnte mein Problem sein ?" "geschrieben habe ( Beitrag Nr 3 ).
Nachtjäger
 
Fibromyalgie??

Hallo Monschka,

kommt mir alles irgendwie bekannt vor... bei mir wurde u. a. Nitrosativer Stress und Mitochondropathie diagnostiziert. Geschädigte Mitochondrien bilden Stickstoffmonoxid (NO), und dieses hemmt die Energiebildung in den Mitochondrien (das sind die Kraftwerke in den Zellen), so dass man in ein ständiges Energiedefitzit gerät. NO aktiviert Entzündungsenzyme, darauf folgen Gelenkentzündungen, Darmentzündungen, usw. Viele Folgeerkrankungen sind möglich, auch Fibromyalgie und Refluxstörungen, weil NO den Mageneingang öffnet. Daher auch Beschwerden, aber kein Befund. Ich kann ein Lied davon singen. Migräne ist laut K. auch eine Mitochondropathie.

Ich habe bei einem Orthomolekularmediziner die entsprechenden Tests machen lassen und man kann dann mit Mikronährstoffen nach individueller Stoffwechsellage behandeln. Muss man halt größtenteils selbst bezahlen. Gegen das NO hilft hochdosiert Vitamin B12. Rheumaartige Schmerzen und Hitzegefühl in Fingergelenken habe ich mit hochwertigem Leinöl schnell erfolgreich bekämpft (nehme tgl. 2 bis 4 Eßl.) Die Wirkung vom B12 (Vitasprint) merke ich auch schon längere Zeit, obwohl ich ansonsten noch keine ausgearbeitete Mikronährstofftherapie befolge, weil die Befundung noch nicht abgeschlossen ist. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten spielen dabei eine Rolle und das Weglassen der betreffenden Nahrungsmittel hat bei mir zur Folge, dass die Verdauungsstörungen weg sind.

Hier was zum lesen über Mitochondropathie am Beispiel Migräne:
https://www.ernaehrung-allergie.de/html/PDF/Abstracts/Migraene.pdf

und das ist auch ganz interessant:
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/blutfette.pdf

Es gibt noch mehr darüber, wenn es dich interessiert.

Liebe Grüße und durchhalten. Auch wenn viele Ärzte es als psychosomatisch abtun: Es gibt ein beschwerdefreies Leben, weil diese Beschwerden eine Ursache haben, die behandelbar sind.

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Fibromyalgie?

Also heute hatte ich ein Erlebnis beim Orthopäden. Er ließ mich mal nach vorne beugen, schnell 2 Röntgenbilder von der Hüfte. Dann sagte er, dass kommt alles von den Depressionen. Ja ich habe Depressionen, bin seit über 3 Jahren in Behandlung aber das kann ich nun nicht ganz glauben.
LG
Monika
 
Fibromyalgie?

Hallo Monschka,

lass dich nicht verunsichern. Ich habe vom Orthopäden nach 2 Minuten, ohne dass er mich angesehen hat, gesagt bekommen das wäre alles psychosomatisch. Der Neurologe fand meine Nervenfunktion, mein "junges, smartes Gehirn" und meine intellekutellen Leistungen (da gabs nen Test) so toll, dass er mir riet alle Ärzte zu vergessen, auch die Physiotherapie und die Mikronährstoffe und dass ich stattdessen eine Psychotherapie machen soll. Gut, der Mann war über 70, aber der andere war noch keine 40.

Nun fragt man sich, was Ärzte (sind auch nur Menschen) dazu bewegt, zu glauben, dass ein großer Teil der Bevölkerung nicht in der Lage ist, die emotionalen und psychischen Belastungen des Lebens auszuhalten und sich in Krankheit und Schmerz flüchtet. Anstatt zu fragen, woher kommen die Depressionen und die Schmerzen, tun sie so als würden die Depressionen einfach so daher kommen und dann dem Körper Schmerzen vorgaukeln. (Eigentlich wollen sie ja sagen: Sie wollen halt gerne krank sein um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sie armes unbeachtetes Wesen). Schon wenn man sagt, dass man alleinstehend und über 40 ist, blinkt in den Gehirnen der Dres. eine Alarmlampe mit der Aufschrift "Psychosomatisch". Ich sehe es ihnen mittlerweile an den Augen an wenn die Lampe aufblinkt :idee:

Die Depressionen kommen wohl eher von den Dysbalancen, die die Ursache für die Beschwerden ausgelöst hat, was auch immer es sein mag. Bei mir ist es eindeutig labortechnisch befundet: ich habe Nitrostress und Mitochondropathie und einen zu niedrigen Serotoninspiegel. Dieser löst Depressionen aus (ich habe aber seltsamerweise keine, außer dass ich vllt. nicht so gut drauf bin). Verlass dich lieber auf Laborbefunde und lass testen. Das bringt dich weiter oder du weißt was du nicht hast.

LG Gabi
 
Fibromyalgie?

Liebe Monschka,

ich leide seit 16 Jahren an "Fibromyalgie".
Lass doch mal Deinen Vitamin D Spiegel messen.
Ich hatte katastrohphale Werte ( 34nmol/l ), diese wurden nur auf mein Drängen hin gemacht, weil ich ja Fibromyalgie habe.
Seitdem mein Vitamin D Spiegel aufgesättigt ist und jetzt auf 163 nmol/l steht, haben sich ein paar gesundheitliche Probleme in Luft aufgelöst und manche haben sich verbessert. Es ist noch nicht lange her, sodass weitere positive Veränderungen in den nächsten Monaten noch kommen können.

@faser,
leider habe ich von der Dir genannten Vereinigung schon so einiges Negative gehört. Ich wäre da ruhig etwas vorsichtig.

Liebe Grüße
Sonnenschein55
 
Fibromyalgie?

Hallo Sonnenschein55,

die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung ist eine sehr seriöse Vereinigung.
Also wenn es die gäbe, wäre bis heute die Fibromyalgie noch nicht als Schwerbehinderung anerkannt. Die arbeiten schon gut. Solltest Dich vielleicht selbst erkundigen und weniger auf andere hören. Ist nur ein Tipp
Gruß
Faser:)
 
Fibromyalgie?

Hallo Monscha,

Fibromyalgie ist eine Ausschlußdiagnose und es sollten somit erstmal andere in Frage kommende Erkrankungen abgecheckt werden.
Wurdest du schon auf Borreliose hin untersucht? Diese verursacht ebenfalls fibromyalgische Beschwerden,auch Schwindel,Erschöpfung und es kann sogar zu Depressionen kommen.

Hattest du vielleicht mal damals einen erinnerlichen Zeckenstich?

Viele Grüße Quittie
 
naturheilkunde
Fibromyalgie??

Hallo, ich habe seit über 9 Jahren Gesichtsschmerzen. Seitdem habe ich die Schmerzen täglich.

Hallo Monschka,

... Gesichtsschmerzen würde ich separat betrachten.

Für fast alle anderen gesundheitlichen Probleme, die du beschreibst, kann eine schlecht eingestellte Schilddrüse verantwortlich sein.

Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse, nehme dafür auch Tabletten.

Möglicherweise hast du auch noch eine Hashimoto mit Unterfunktion.
Um das beurteilen zu können, müsstest du uns deine Schilddrüsenwerte
mitteilen. Siehe Beitrag #4 von Uma

Frage: Was für Tabletten nimmst du und in welcher Dosis?

Bis vor ca. 6 Jahren hatte ich selten Migräne, Kopfschmerzen ja, aber jetzt.
Es gehrt morgens beim aufstehen an, ich fühle mich ganz Steif, wie ein Roboter, alles tut weh Gelenke, Muskeln, Rücken,Hinterkopf, Schwindel.

a) ... Vitamin D3 kann zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden.
Wie in Beitrag #11 von Sonnenschein schon vorgeschlagen, unbedingt deinen Vitamin D-Wert messen lassen, wenn nötig aufsättigen und dann lebenslang
eine Erhaltungsdosis von 2000-5000 I.U. tgl. nehmen.
Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Vitamin D3 - sehr wichtig zum Schutz vor Osteoporose.
b) ... bei Migräne von Frauen schaue ich zuerst auf die Hormonsituation. Es ist bekannt, dass eine Östrogendominanz bzw. ein Mangel von Progesteron (im Verhältnis zum Östrogen) zu andauernden Schmerzen führen kann.
In deinem Alter von 44 Jahren ist natürlicherweise das Progesteronniveau im Sinkflug ;) begriffen. Oft geben Frauenärzte dann Östrogene gegen Beschwerden und verschlimmern diese, anstelle natürliche Progesterone transdermal anwenden zu lassen. Auch zu diesem Thema gibt es hier im Forum Threads. Ich rate zu einem "Speichel-Hormon-Test", denn nur so können die aktiven Hormone in ihrem Verhältnis zueinander gemessen werden.

... Ich leide auch seit über 3 Jahren an einer schweren Depression die ich langfristig einfach nicht in Griff bekomme. Aber die Schlaflosigkeit, Schwindel und dauernde Mattheit bzw. schnell erschöpft ist zur Zeit das Schlimmste.

Bei Depressionen zuerst die Schilddrüse auf Trapp bringen und gleichzeitig durch Speicheltest, nicht durch Blutserumtest, schauen ob eine Ratio von annähernd 10 zu 100 (Progesteron zu Östrogen) besteht.
Frage zu diesem Thema: Wie verhütest du - nimmst du Hormone?

Meine Schwißausbrüche wurden auch schon untersucht, ist aber nicht hormonell.

Schweißausbrüche sind fast immer hormonell, entweder die Schilddrüsenhormone oder die Östrogene. Wenn der Arzt behauptet, dass deine Hormone nicht verantwortlich sind, dann müsste er deine Hormone im Speichel getestet haben.

Blut und Speichel als Analyse-Material >>>
Steroidhormone sind im Blut mit ca. 95-98% an verschiedene Bindungsproteine gebunden (z.B. SHBG, DBG, Albumin u.a.). Da jedoch gebundene Steroide biologisch inaktiv sind, stehen sie zur Bindung an Rezeptoren nicht zur Verfügung. Die biologische Hormonaktivität kann nur von freien Hormonen erfolgen. Im Speichel sind nur diese freien aktiven Hormone vorhanden, die auch zur Messung verwendet werden. ....
weiter hier >>>

CENSA - Start

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

Ich möchte mich nicht dauernd mit Schmerzmitteln vollpumpen, aber anderst ist der Tag kaum zu überstehen.

... Richtig! Schmerzmittel führen zu Nierenerkrankungen.

LG, Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Fibromyalgie?

Was verursacht Fibromyalgie?

Obwohl die Ursachen der Fibromyalgie bis heute unbekannt sind, haben Forscher einige Theorien gewonnen und dargelegt. Einige Wissenschaftler gehen von einer primären und sekundären Fibromyalgie aus, wobei bei der primären Fibromyalgie die Ursachen weitgehend unbekannt sind. Angenommen werden u. a. eine genetische Disposition (Fibromyalgie kommt häufig im Familien vor, Studien dazu sind in Vorbereitung), eine gestörte Schmerzverarbeitung und veränderte Schmerzwahrnehmung, hormonelle Störungen, eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse sowie des Wachstumshormon-Systems, Veränderungen des dopaminergen sowie des Serotoninsystems, psychische Faktoren sowie psychosozialer Stress und eventuell Veränderungen im Immunsystem. Bei der sekundären Fibromyalgie wird davon ausgegangen, dass eine andere Erkrankung voraus gegangen ist, welche die Fibromyalgie ausgelöst hat, z. B. durch eine Verletzung oder Operation, seelische oder körperliche Traumata und orthopädische Erkrankungen.


Quelle:Bundesverband-Fibromyalgie

Immerhin ist man hier etwas weiter gekommen?



Viele Mediziner vertreten jedoch immer noch die Meinung, dass es sich dabei nur um eine Modekrankheit handelt.

Mein HP sieht in erster Linie das Problem mit den Zähnen und den Vergiftungen durch die Umwelt. Viele Menschen können sehr schlecht entgiften und ohne es zu wissen, stehen sie ständig an der Vergiftungszone die einem ganz schön zusetzen kann.

Es sollten wirklich alle Krankheiten ausgeschlossen werden, bevor ein Arzt diese Diagnose stellt. Denn oft wird durch Nachlässigkeit die wahre Auslöser übersehen.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fibromyalgie??

Hallo Monschka,

... Gesichtsschmerzen würde ich separat betrachten.

Hallo Monscha,

hatte noch vergessen zu fragen,ob du vielleicht mal eine Gürtelrose hattest? Denn zu spät oder unbehandelt kann dabei die Post-Zoster-Neuralgie als folge entstehen,wobei es dann immer wieder zu Nervenschmerzen kommen kann,je nachdem,welche Nervenstränge betroffen sind und das kann auch am Trigeminusnerv im Gesicht der Fall sein.
Allerdings kann eine Borreliose auch solche Nervenschmerzen hervorrufen.

Es ist leider auch so,dass ein Fibromyalgie-Syndrom allzu sehr oft auch als Verlegenheitsdiagnose benutzt wird,denn diese Beschwerden treten auch als Symptomenkomplex bei anderen Erkrankungen auf,eben auch unter Borreliose,EBV,nach Unfällen oder Rheuma z.B.

Viele Grüße Quittie
 
Fibromyalgie?

Hallo Monschka,
mein Interesse richtet sich auf das Herausfinden der tatsächlichen organischen Ursache für deine Symptome. Die Frage nach Entzündungen an deinen Zähnen ist schon mal gestellt worden, nur hast du sie noch nicht beantwortet. Nach meinen Erfahrungen können deine Gesichtsschmerzen und die anderen Symptome durchaus von Entzündungen an den Zähnen kommen.

Der Zahnmedizin sind viele Hinweise bekannt, die auf Entzündungen am Zahnhalteapparat hinweisen. Dazu gehören: Zurückgehendes Zahnfleisch an einigen Stellen, lange Zahnhälse, schmerzempfindliche Zähne oder Zahnhälse auf Temperaturwechsel kalt-heiß und auf Druck, gelegentlicher Mundgeruch, gelegentliche Entzündungen wie Lippen Herpes, Furunkel, Darmentzündungen, Gelenkentzündungen, regelmäßige Infektionen häufiger als 2x jährlich, hoher Blutdruck, Schlaf von weniger als 6 Stunden, häufig traurige Stimmungslage.

Da stimmt doch einiges mit deinen Symptomen überein. Mach mal fogende Tests, um herauszufinden, ob das vielleicht zutrifft. Diese Tests sind jedem guten Zahnarzt bekannt. Lass das auch mal von einem Zahnarzt prüfen.

Test 1: Drücke mal mit einem Finger kräftig senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet.
Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet.
Falls dabei Schmerzen entstehen, brauchst du eine spezielle Zahnbehandlung.
 
Fibromyalgie?

Hallo Monschka ...

Die Fibro ist leider wie es viele hier auch schon angedeutet haben .. eine Modekrankheit und meist eine Verlegenheitsdiagnose ... In 80 Prozent der Fälle ist eine Fibro meist eine andere Geschichte wie eben.

Rheuma
Borreliose
Vitamin und Nährstoffmangel
Schildrüsenprobleme
Amalganfüllungen in den Zähnen
Quecksilbervergiftung
Nitro Stress

Ich vermute mal .. das deine " Depression " erst gekommen ist als du Schmerzen hattest oder Symptome ? Das ist nämlich auch typisch ... man muss unterscheiden zwischen einer Depression im Burn Out Stil .. oder einer Depression durch ständig verharrendes Denken an seine Symptome ... Nartürlich hat auch immer der Saro Spiegel etwas damit zu tun.

Kurz oder Knapp ich würde an deiner Stelle die oben genannten Punkte abklären lassen .. . Die oben gennanten Beiträge sind so gesehen auch alles richtig .. also erst alles abklären lassen erst .. und wenn man wirklich NICHS findet könnte man vieleicht an " Fibro " denken ...
 
naturheilkunde
Fibromyalgie?

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also einen Zeckenstich hatte ich noch nicht.
Für die Schilddrüse nehme ich Thyronajod 75, die neuen Blutwerte muß ich mir erst holen.
Lt. Hausarzt kann er wg. dem Budget keine extra Blutwerte testen lassen, da bei mir zur Zeit noch alle 6 Monate Blut genommen wird und die Kasse extra Werte nicht zahlen soll.
(Ich hatte vor 2,5 Jahren schwarzen Hautkrebs).
Nachdem ich bis jetzt 3 verschiedene Zahnärzte aufgesucht habe und die nichts gefunden haben, denke ich hier ist alles in Ordnung. Ich habe keine Amalgamfüllung gehe jedes halbes Jahr zur Kontrolle und nachts muss ich eine Zahnschiene tragen.

Jetzt hat mir die Krankenkasse geschrieben, ich soll über die LVA auf Reha gehen, da ich aus ihrer Sicht Erwerbsunfähig bin. Bin gespannt wo ich jetzt hin soll, denn im Oktober habe ich schon einen Termin in der Psychosomatik.
Ach ja Gürtelrose hatte ich noch keine.
Vielen Dank nochmal
LG
Monika
 
Fibromyalgie?

Hallo Monschka,
warum trägst du eine Zahnschiene, wenn alles in Ordnung ist? Das Ergebnis meiner Tests hast du nicht bekanntgegeben. Das ist wichtig, um eventuelle Entzündungen zu finden. Die Kontrolle beim Zahnarzt sollte gründlich sein. Das Mindeste ist die Messung aller Zahntaschentiefen. Ist das gemacht worden? Gib sie auch mal an. Nur mit Vermutungen kann ich dir nicht helfen.
 
Oben