Homöopathische Mittel bei Depressionen

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
166
Wer kennt sich gut aus mit Homöopathie? Ich habe mir in der Apotheke was zusammen stellen lassen. Sie haben mir einen Prospekt gegeben, wo ich ankreuzen konnte was bei mir zutrefft. Da ich mehrere Traum habe, wurden es schlussendlich 7 Sachen die ich angekreuzt habe. Also gerade so viele, wie man, laut diesem Prospekt, zusammen mischen kann. Ich habe es über längere Zeit genommen, jedoch überhaupt nichts an Veränderung, Besserung bemerkt.

Später habe ich gelesen, dass wenn man Homöopathisches Mittel zu sich nimmt, kein Pfefferminztee getrunken werden soll, da er die Wirkung aufhebt.

Ist das wahr? Was würdest ihr bei schweren Depressionen empfehlen?
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo Blackfly,

bist Du sicher, daß die Apotheke Dir homöopathische MIttel zusammen stellt oder sind das eher Bach-Blüten? Von denen weiß ich, daß man da höchstens 7 Mittel zusammenmischeln soll.

Homöopathie arbeitet individuell, wenigstens die klassische Homöopathie. Und da würde auch keine Apotheke etwas zusammen stellen sondern da würde erst einmal eine sehr ausführliche Erst-Anamnese durch einen ausgebildeten Homöopathen (Arzt oder Heilpraktiker) gemacht werden.

Gruss,
Uta
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Ich habe dir jetzt Mal ein Beispiel gesucht, dass in etwa aufzeigt, wie das richtige homöopathische Mittel gesucht werden sollte.
Denn dabei geht es nicht nur um ein Symptom, sondern um den gesamten Menschen.:)

Dazu kannst Du dir auf Seite 9 die komplexe Beschreibung eines Mittels ansehen, dass auch gegen Depressionen ist.
Wenn also das Mittel in seinen verschiedenen Beschreibungen möglichst stark auf einen Menschen zutrifft, dann wird es diesem Menschen am Besten bei seinen Problemen helfen.
https://www.chiron-versand.com/WebR...7/7865/7211/1F22/C2E8/C0A8/2936/1496/prmh.pdf.

Aber ich habe auch noch nie gehört, dass eine Apotheke dazu eine Liste zum Ankreuzen rausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Da muss ich wohl was verwechselt haben, sorry. Ja natürlich handelt es sich um Bach-Blüten und nicht um Homöopathie.
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo Blackfly,

Was würdest ihr bei schweren Depressionen empfehlen?

Bei schweren Depressionen würde ich professionelle Hilfe annehmen.

Vielleicht gibt es in Zürich einen Neurologen oder Nervenarzt der gleich-

zeitig Alternativmedizin anbietet. Dann kann man zusammen ja mal

austesten ob z.B. Bachblüten oder Homoeopathie ausreichend sind

oder vielleicht verschreibt er Dir ja auch etwas Ergotherapeutisches

dazu.

Liebe Grüße

Kayen
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Ich bin in Behandlung, habe aus lauter Verzweiflung auch schon Medikamente ausprobiert (ich nehme nur im Notfall Medikamente) die aber keine, besser gesagt nur sehr kurz (1-5 Tage) Wirkung zeigten.

Nun habe ich mich mit drei Schamahnen in Verbindung gesetzt, um zu sehen ob mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Ich möchte viele Infos über mögliche Lösungswege. Falle etwas nichts nützt, kann ich das nächste versuchen.

Seit meinem 16 Lebensjahr habe ich immer wieder Depressionen. Ich war immer wieder in Behandlung. Früher kam ich nach einiger Zeit von alleine wieder auf die Beine. Seit über drei Jahren schaffe ich es nicht mehr, im Gegenteil, es wird immer noch schlimmer. Mittlerweile schaffe ich es nicht mal mehr ohne Begleitung vor meine Wohnung. Ich schaffe es kaum Termine wahr zu nehmen, Einkaufen nur in Begleitung, Haushalt ist sogar zu viel. Die meiste Zeit schlafe ich, schaue fern oder habe den Laptop auf den Beinen. Teilweise habe ich auch Angstzustände, mein Selbstwert ist am Boden. Meistens fühle ich gar nichts, manchmal kann ich weinen.
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Für eine grobe Auswahl, wobei man sich die Mittel dann noch detailliert anschauen sollte.
https://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/krankheiten/Depressionen.htm
Depressionen sind unter Chorea:
www.leo-willin.de/indikationen/Chorea.htm

Suchergebnis - Similasan

Man kann auch über öffentlich einsehbare Bücher suchen und sich die Mittel genauer ansehen, wie
Leitsymptome homöopathischer ... - Google Bücher

An Pflanzen
Baldrian
Benediktenkraut
Melisse
Johanniskraut
Schafgarbe
Krankheiten Datenbank

Wobei bekannt ist, dass höher dosiertes Johanniskraut vergleichbar mit Psychopharmaka ist. Wegen der erhöhten Lichtsensibilisierung muss man sich im Winter keine Sorgen machen.

Zudem pfeifen es schon die Spatzen von den Dächern, dass regelmäßige Spaziergänge gegen den Winterblues helfen.;)

Aber ich bin auch froh, wenn der Winter bald vorbei ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Wo ich es gerade sehe, dass das was Du beschreibst, auch eine Angststörung sein könnte. Hast Du denn schon Mal eine Gesprächs-/Verhaltenstherapie gemacht?
https://www.symptome.ch/threads/angststoerungen.26710/

Ich glaube, ich würde, wenn ich Bachblüten nehmen würde, als erstes die Notfallmischung probieren.

Was ich dir wirklich sehr empfehlen kann, sind die www.esotheka.de/Die_5_Tibeter.htm

Die haben mir selbst in einer kritischen Situation wirklich sehr gut geholfen. Ich war überrascht.
Sie dienen dazu, die 5 Chakren unseres Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Zudem bin ich immer stärker davon überzeugt, dass Orthomolekularmedizin, also das Zuführen von Mikronährstoffen, des Rätsels Lösung ist.
Dazu ist mir erst letztens wieder ein positiver Bericht aufgefallen.
https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstoffe-bei-psychose-und-rueckenschmerzen.66143/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo Blackfly,

die Depri scheint Dich ja momentan sehr gefangen zu nehmen.

Ich finde es aber toll, dass Du versuchst Lösungswege zu finden.

Die Sache mit den Schamanen finde ich sehr spannend. Sind diese

auch seriös. Vielleicht magst Du mal berichten, was dabei herausge-

kommen ist.

Mit der Behandlung beim Neurologen meine ich nicht, dass Du

Medis nehmen sollst. Es gibt auch Neurologen die mit Homoeopathie

und anderen Alternativen arbeiten. Z.B. auch mit Nahrungsergänzungs-

mitteln die die Stimmung bessern können (Vitamin B1 und B6)

zum Beispiel. Vitamin B6 wirkt auch noch zusätzlich angstlösung.

Alles Liebe

Kayen
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo,
also ich kann "nicht der papa" nur zustimmen, eine therapie ist bei depressionen sehr hilfreich! Der Name "Therapie" löst bei vielen Angst und eine negative Einstellung aus, aber es bringt soviel, wenn man mit einer fremden Fachkraft darüber redet und auch Tipps bekommen kann:wave: eine Verwandte litt auch jahrelang unter Depressionen, sie hatte keine familiären Problemen oder Stress auf der Arbeit, es waren Depressionen die sich in ihrem inneren festgesetzt hatten und sie wäre sie nie ohne Therapie losgeworden. zusätzlich ging sie zu einer heilpraktikerin, bekam sie von der therapeutin empfhohlen, sie behandelte sie noch mit tropfen, horvityl.Die Mischung, Therapie und auch Behandlung der Tropfen, half ihr sehr! Aber generell muss an selbst entscheiden was einem hilft!
Liebe Grüße und gute Besserung!
P.S:zu Bachblüten konnte ich leider nix schreiben, kenne ich mich nicht aus:-(
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Es gibt auch Neurologen die mit Homoeopathie

und anderen Alternativen arbeiten.

Alles Liebe

Kayen
Hier in D kann man die leider mit der Lupe suchen. Und wenn man einen findet, ist er ewig weit weg und total überlaufen.:rolleyes:

Die Schulmedizin domiert bei den Neurologen mMn. noch viel mehr als so schon.:eek:)
Durch die ganze Werbung der Schulmedizin gibt es doch kaum noch Menschen, die nicht glauben psychische Störungen müssten und könnten nur mit Medikamenten geheilt werden.:eek:)
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo Blackfly,

wenn Du es mit klassischer Homöopathie versuchen möchtest, würde ich bei echter Depression von Selbstbehandlung eher abraten. Ihr habt eine Menge guter Homöopathen in der Schweiz. Eine Therapeutenliste gibt's unter anderem hier: hvs.ch/content.php/list

LG
Christian :wave:
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo,

ich denke wenn eine Depression schon über Jahre besteht und du auch in regelmäßiger ärztlicher Behandlung bist, kann es schon Sinn machen nach den Ursachen bzw. nach anderen Lösungswegen zu suchen.

Aus beruflichen Erfahrungen kann ich sagen das die Option: Psychosomatische Energetik + Kognitive Verhaltenstherapie sehr gut helfen kann.

www.rubimed.com/de/main.asp
www.rubimed.com/de/infos/Rau.asp

Meist wird die PSE auch von Ärzten praktiziert die auch Psychischen Wissen haben und ggf. auch dann entscheiden können wann und wie Medikamente die man momentan nimmt ausgetauscht werden können oder Dosierungen angepasst werden können.

Gruß
Spooky
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Da muss ich wohl was verwechselt haben, sorry. Ja natürlich handelt es sich um Bach-Blüten und nicht um Homöopathie.

Kann da vielleicht jemand den Titel ändern? So ist es immer noch irreführend.

Bei schweren Depressionen geht es nicht (oder nur selten) ohne professionelle Hilfe.
 
Homöopathie - Wirkungen und Nebenwirkungen

Hallo Tanita,

Kann da vielleicht jemand den Titel ändern? So ist es immer noch irreführend.

Du bist hier in der Rubrik Stärkung für Körper, Geist und Seele.

Es gibt aus meiner Erfahrung homoeopathische Mittel/Essenzen die den Geist

stärken können.

Bei schweren Depressionen geht es nicht (oder nur selten) ohne professionelle Hilfe.

Blackfly berichtet auch, dass er sich in prof. Hände befindet, schon viele

Jahre, aber es nützt nichts.

Dann ist es auch verständlich, dass man eigentherapeutisch versucht aus

der Depri herauszukommen, was meinen ganzen Respekt verdient.

Herzliche Grüße

Kayen
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo Kayen,

es geht doch eher um Bach Blüten, die man sich zusammenstellen lassen kann, als um homöopathische Mittel (im Selbstversuch). Oder?

Von Homöopathie im Selbstversuch kann ich nur abraten. Das gehört in erfahrene Hände.

lieben Gruß
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Im Bereich der Bachblütenbehandlung gibt es übrigens bei den Heilpraktikern verschiedene Ansätze. Entweder sie werden nach Auswahl vergeben oder ausgependelt oder man sucht sie selbst nach Gefühl aus. Denn ein Ansatz geht davon aus, dass man unbewusst immer die richtigen Mittel aussucht.

Ich selbst habe bisher nur ein einziges Mal Bachblüten genommen, vergebe sie aber regelmäßig unserem Hund. Hier habe ich das Gefühl, dass die Wirkung nach ca. einem Tag eintritt. Bachblüten kann man nach Bedarf und wenn notwendig auch alle paar Stunden nehmen.

Die Notfallmischung würde ich an Blackflys Stelle deshalb am ehesten versuchen, da sie für alle schlimmen und traumatischen Situationen ist, zu denen ich die geschilderten angstbesetzten Situationen zähle.
Hallo Kayen,

es geht doch eher um Bach Blüten, die man sich zusammenstellen lassen kann, als um homöopathische Mittel (im Selbstversuch). Oder?

Von Homöopathie im Selbstversuch kann ich nur abraten. Das gehört in erfahrene Hände.

lieben Gruß
Was soll denn passieren? Das ist doch schon wieder so eine Aussage, die mit der Realität nicht übereinstimmt.
Das was bei Psychopharmaka alles passieren kann, schon gar nicht. Und mehr wie nicht helfen, geht auch nicht.
Da finde ich es sehr viel gefährlicher, dass mittlerweile immer mehr Medikamente aus der Verschreibungspflicht genommen werden. Denn die freie Verkäuflichkeit suggeriert, dass diese Medikamente harmlos sind, obwohl sie wirklich gefährliche Nebenwirkungen haben, die den Menschen u.a. auch an die Dialyse bringen können. Wie z.B. bei Ibuprofen, wobei die niedrige Dosierung, auf der die freie Verkäuflichkeit basiert, mit der mehrfachen täglichen Einnahme einer Tablette leicht zu überschreiten ist. Viele lesen ja nicht mal die Packungsbeilagen.:rolleyes:

Zudem möchte ich an dieser Stelle doch auf die Reganaplexe verweisen, die zwar auf homoöpathischen Mitteln basieren, aber einen ganz anderen Ansatz haben. Für mich stellen sie eher so eine Art Breitspektrumhomöopathikum dar. Die hatte ich mir erst vor kurzem angesehen und etwas analysiert.
Da nimmt man je Krankheit wenigstens 30 bis 100 Einzelmittel.
Ich bin von diesem Ansatz derzeit nicht überzeugt, da ich schon lange homöopathische Einzelmittel nehme und auch selbst auswähle. Aber Du kannst nachlesen, dass auch diese Methode manchen Menschen gut hilft. https://www.symptome.ch/threads/regena-therapie.3788/
Wobei ich persönlich davon überzeugt bin, dass alles davon abhängt, ob man mit den bis zu 100 Mittel dann auch diejenigen einnimmt, die man eigentlich braucht. Wenn das nicht der Fall der Fall ist, dann gehört man zu denen, die schreiben, dass es ihnen nicht geholfen hat.

Unsere Kinder haben nur äusserst selten überhaupt Antibiotika bekommen und wurden meist mit homöpathischen Mitteln behandelt.

Heutzutage, wo so viel Info Online verfügbar ist, kann man sich die Wirkung und die Charakterisierung der Mittel sehr detailliert anschauen.
Und wer bitte soll einen Menschen besser kennen, als man sich selbst.

Ich kann ja mal die Geschichte mit meinem Mann erzählen, auch wenn das eine andere Geschichte ist.
Mein Mann hat vor 15 Jahren Asthma bekommen und es war Anfangs eine Qual. Unsere Hausärztin, die hauptsächlich homöopathisch arbeitete, brachte ihn nicht weiter. Damit muss man ja auch zum Facharzt. Aber erstmal einen guten finden.:rolleyes:
Mit den Mitteln vom ersten Facharzt kam er nicht zurecht und sie brachten kaum etwas. Schließlich suchte er sich einen neuen.
Von diesem FA bekam er einen Diskus verschrieben, mit dem er gesundheitlich auch nicht sonderlich gut zurecht kam und der die Krankenkasse im Monat 250 Euro kostete.
Die ganze Zeit über war er oft bettlägerig und es kam zu vielen Notfallkrankenhausbesuchen.
Die Heilpraktikerin, bei der er damals, allerdings nur einmal war, brachte so schnell natürlich auch nichts. Ganz abgesehen davon, dass sie meinte, er müsse auf Milch verzichten und das kam für ihn als passionierten Milchtrinker nicht in Frage.:rolleyes:

Schließlich hat er durch Zufall von einem Mann bei einem Einkauf über 100 km von uns entfernt eine Empfehlung für einen Arzt bekommen.
Dieser Arzt, der noch ein ganzes Stück weiter von uns entfernt war, verschrieb ihm 2 neue Medikamente, die endlich passten und mit denen die Notfallkrankenhausbesuche die Ausnahme wurden.

Ich habe mich damit abgefunden, denn daran habe ich mich nicht getraut.
Aber seine Medikamente habe ich immer mal wieder sporadisch bei den Rote-Hand-Briefen und Warnungen gecheckt.
Plötzlich gab es eine Meldung, nach der eines der Medikamente in Zusammenhang mit mehreren Todesfällen stand. Aber auch zu dem anderen gab es vermehrt negative Berichte.

Da fing ich dann an zu recherchieren.
Ich hatte damals schon viele Unterlagen zu homöopathischer Behandlung gesammelt und hatte so meine Quellen. Wir hatten einiges an homöopathischen Mitteln im Haus. Auch Reste von den Mitteln, die uns unsere damalige HÄ bei verschiedenen Erkrankungen verschrieben hatte und die noch über waren.
So traf ich zu den Mitteln, die mMn. zutrafen, eine Auswahl und mein Mann probierte sie aus. Er hat im Übrigen schon nach der ersten Einnahme eines Mittels sofort eine Wirkung gespürt, die je nach dem nur sehr leicht oder deutlich spürbar war.
So haben wir seine Mittel gefunden und er konnte das gefährliche Mittel sofort ganz weglassen.
Mit dem Inhaler mit 120 Portionen kam er früher 3 Monate zurecht, also 40 Portionen im Monat. Heute kann er ihn im Sommer oft ganz weglassen und im Winter kommt er mit 10 Portionen im Monat gut zurecht. Dazu musste er in den letzten beiden Jahren, seit wir umgestellt haben, kein einziges Mal notfallmäßig ins Krankenhaus.

Insgesamt haben wir mit den homöopathischen Mitteln also gute Erfolge erzielt, auch wenn ich immer noch nicht ganz zufrieden bin und sparen der Krankenkasse wegen dem geringen Bedarf an Schulmedizin auch noch jede Menge Geld. Die homöopathischen Mittel sind zudem nicht nur viel billiger, sondern wir zahlen sie auch selbst.

Wer mir da erzählen will, das homöopathische Mittel wirkungslos sind oder dass es gefährlich ist, sich homöopathische Mittel zu suchen, der weiß mMn. nicht, von was er spricht.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Hallo,

Wer mir da erzählen will, das homöopathische Mittel wirkungslos sind oder dass es gefährlich ist, sich homöopathische Mittel zu suchen, der weiß mMn. nicht, von was er spricht.

ja, ich bin auch der Meinung, dass man eigentherapeutisch, wenn nichts

nützt, besser zum Ziel kommen kann.

Es gibt natürlich auch Aussagen, wenn man ganz Tief in die Homoeopathie

einsteigt, "dass die Gabe eines falschen Mittels bei Hochpotenzen

sogar tödlich verlaufen kann". (Ich werde versuchen meine Quelle dafür

nochmals zu finden).

Das hatte mich schon etwas nachdenklich gestimmt. Aber wenn man

im Bereich der D-Potenzen bleibt, dürfte meiner Meinung nach nicht viel

passieren.

Schön, dass Du Deinen Kindern und Deinem Mann so gut helfen konntest.

Kayen
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Es gibt natürlich auch Aussagen, wenn man ganz Tief in die Homoeopathie

einsteigt, "dass die Gabe eines falschen Mittels bei Hochpotenzen

sogar tödlich verlaufen kann". (Ich werde versuchen meine Quelle dafür

nochmals zu finden).

Eine Quelle dazu habe ich. Da es aber ein längerer Text wird und ich bis eben weg war und nachher auch noch mal weg muss, dauert es noch etwas, bis ich das alles fertig geschrieben habe.

Vorweg:
Bei akuten Beschwerden (Husten, Schupfen, Halsweh, usw.) kann man gefahrlos niedrige Potenzen (D6 und D12) über wenige Tage nehmen.
 
Oben