Homöopathische Mittel bei Depressionen

Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Es gibt natürlich auch Aussagen, wenn man ganz Tief in die Homoeopathie

einsteigt, "dass die Gabe eines falschen Mittels bei Hochpotenzen

sogar tödlich verlaufen kann". (Ich werde versuchen meine Quelle dafür

nochmals zu finden).

Kayen
Da ist schon die Frage, was man unter einer Hochpotenz versteht.

Mittlerweile ist man dazu übergegangen, je nach Quelle, ab oder über C30 als Hochpotenz zu bezeichnen.

Dazu schreibt z.B. Zur Frage von den Hochpotenzen - Remedia Homöopathie
Die Abgrenzung der Hochpotenzen von den Potenzen ist eine willkürliche, durch steten Uebergang vermittelte.
Bezeichnen wir diejenigen Verschüttelungsstufen, welche über der 30. Centesimalen liegen als Hochpotenzen, so ist nicht abzusehen, warum die ersten Hochpotenzstufen nicht ebenso wirksam sein sollen, als die letzten Potenzstufen.


Bereits ab einer „Potenz“ bzw. Verdünnungsstufe größer als D23/C12, der sogenannten Lohschmidtschen Konstante oder Avogadroschen Zahl, ist rein physikalisch kein Molekül von der ursprünglichen Wirksubstanz in dem homöopathischen Arzneimittel enthalten.

Und doch wirken diese Potenzen ungleich stärker als Tiefpotenzen, in denen noch Moleküle enthalten sind. Das liegt daran, daß die Homöopathie nicht auf der stofflichen (pharmakologischen) Ebene funktioniert, sondern auf der Informationsebene.

D-Potenzen gibt es bis D400
C-Potenzen gibt es bis C 1000 (M)
XM-Potenzen (1:10.000 oder C 10.000) kann ich grade nicht sagen
LM- oder Q-Potenzen (1:50.000 oder C 50.000) gibt es bis LM30
CM-Potenzen (1:100.000 oder C 100.000)

Zum Ende hat Hahnemann die LM Potenzen (1:50.000) entwickelt und als besonders milde wirkend bezeichnete.

Allgemein heißt es, die Anwendung von Hochpotenzen (ab D200/C200) gehört in die Hand des erfahrenen Homöopathen.

Wir selbst haben früher nur niedrige D-Potenzen benutzt, da auch alle Ärzte nur niedrige Potenzen verordnet hatten.
Vor 2 Jahren dann, als ich mich stärker damit beschäftigt habe und mein Mann sein Mittel gefunden und aufgebraucht hatte, haben wir die Potenzen langsam gesteigert.
Meiner persönlichen Meinung nach ist die C30 eine perfekte Potenz.

Der Unterschied liegt für mich ganz klar darin, dass ich früher bei einer akuten Krankheit laufend die entsprechenden Homöopathika einschmeissen musste und kaum sicher sein konnte, die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Während ich heute mit einer einmaligen oder zweimaligen Einnahme einer C30 am Tag genau die Wirkung erreiche, die ich möchte.

Ich hole daher, ausser manchmal für den Hund, keine niedrigen D-Potenzen mehr und wenn ich mich wirklich zwischen D23 und C12 entscheiden müsste, würde ich die C12 nehmen.

Mein Mann hat sich allerdings seine Mittel das letzte Mal (quasi gegen meinen Willen) in einer C200 bestellt und nimmt es heute nicht mehr täglich, sondern nur noch nach Bedarf.

Die Plussing-Methode, die insbesondere von Dr. Ramakrishnan teilweise bei Krebspatienten angewandt wird, und mich insgesamt besonders interessieren würde, hat er allerdings noch nicht probiert.

Ich könnte nun fragen, wie soll etwas tödlich wirken können, dessen Existenz im Prinzip nicht als bewiesen gilt, sondern permanent abgestritten wird.:D Zudem ist rein schulmedizinisch argumentiert, doch ein zufälliges Zusammentreffen der Einnahme eines Mittels mit den Auswirkungen der Grunderkrankungen wahrscheinlich. Um zu sterben, benötigt man mMn. in jedem Fall eine entsprechende Vorerkrankung.

Generell gab es ja mal eine Debatte, ob Hochpotenzen verschreibungspflichtig werden sollten. Aber wie bitte schön, lässt sich das damit vereinbaren, dass Homöopathie mittlerweile generell als wirkungslos hingestellt und auch nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird. Das wäre genau genommen widersinnig.

Ich muss da aber gerade an etwas denken.
Vor Jahren habe ich einer älteren Dame, 77, mit der wir befreundet waren, vorsichtig die Füsse gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sie Herzprobleme haben muss. Sie selbst hat das vehement abgestritten.
Da sie nur zeitweilig in ihrer Zweitwohnung war, ist sie dann einige Tage später nachhause gefahren.
Ich habe sie nicht mehr lebend wiedergesehen, da sie einige Monate später an Herzversagen verstarb und mich anschliessend gefragt, ob ich damit etwas in Gang gesetzt haben könnte oder ob es eh passiert wäre.
Ich denke, dass es eh passiert wäre. An den Füssen kann man einfach sehr gut ablesen, wo ein Mensch seine gesundheitlichen Probleme hat.
Sicher hat mein Mann seine heutigen Prostataprobleme nicht deshalb, weil ich ihm das schon vor über 20 Jahren, während einer Reflexzonenmassage vorhersagte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

C-Potenzen gibt es auch deutlich höher. Ich habe hier C 10.000 und C 50.000 liegen. In Indien wird auch die C 100.000 benutzt.
Bei D-Potenzen weiß ich nicht, bis zu welcher Potenzierung sie hergestellt werden.

Ein tödlicher Fall war meine ich von Kent beschrieben. Der Wirt, bei dem er Urlaub machte, hatte eine Nierenerkrankung. Er gab ein Mittel in C30. Als es dem Wirt nach einiger Zeit wieder schlechter ging, gab ein anderer Arzt dieses Mittel in einer C200 und der Mann verstarb sehr schnell.
Da war die C200 "zu stark" gewählt.
(Das Buch hat über 380 Seiten und ich finde die Stelle leider nicht wieder. Ich suche aber weiter danach.)

Man muss sich homöopathische Mittel als energetische Mittel vorstellen. Es sind nicht Moleküle, die wirken, sondern die "Eigenheit" des Urstoffes ist es, die wirkt. Und zwar umso stärker, je höher potenziert das Mittel ist.
Bis zur C30 wirkt der Stoff/die Energie mehr körperlich, danach mehr geistig.
So kann man sich durchaus mit einer C30 täglich und lange genommen in den Wahnsinn treiben (wenn die geistigen Symptome des Mittels Wahnvorstellungen oder Ängste beinhalten).

So fand man ja auch die Wirkung der verschiedenen Stoffe:
Gesunde haben dieses Mittel genommen und notiert, welche Symptome danach auftraten.
Bei manchen Menschen reichte eine einmalige Einnahme, andere mussten ein Mittel an mehreren Tagen nehmen, damit Symptome auftraten.

Auch der Mensch ist ein energetisches System. Ob man die Lebenskraft nun Qi oder anders nennt, ist egal.

Wenn die Engergie im Körper nicht mehr frei fliessen kann, kommt es zu Störungen, die sich verschieden äussern.

Ein richtig gewähltes homöpathisches Mittel bringt die gestörte Energie wieder ins Gleichgewicht und der Mensch ist wieder gesund.
Oft reicht ein Mittel nicht aus und man braucht über einen längeren Zeitraum mehrere homöopathische Mittel nacheinander, bis überall die Energie wierder ungestört fliesst.
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Ich könnte nun fragen, wie soll etwas tödlich wirken können, dessen Existenz im Prinzip nicht als bewiesen gilt, sondern permanent abgestritten wird

Ein tödlicher Fall war meine ich von Kent beschrieben. Der Wirt, bei dem er Urlaub machte, hatte eine Nierenerkrankung. Er gab ein Mittel in C30. Als es dem Wirt nach einiger Zeit wieder schlechter ging, gab ein anderer Arzt dieses Mittel in einer C200 und der Mann verstarb sehr schnell.
Da war die C200 "zu stark" gewählt.


Es kommt darauf an welches Mittel er bekommen hat. Es gibt Mittel, wo es

völlig ausgeschlossen ist, dass so etwas passiert und es gibt

Mittel die können schon ziemlich bösartig werden. Wie z.B. Phosphorus.

Es gibt einen dokumentierten Fall das Phos. verabreicht wurde, bei einer

bestehenden Asthma-Erkrankung. Bei Phos. ist es ganz wichtig, dass man sich

ganz sicher ist bei weiteren Gaben, dass die vorherige Gabe nicht mehr wirkt.

Die nächste Phos. Gabe war eine XM Hochpotenz und wurde bei einem

aktuten Anfall zu schnell verabreicht und es endete tödlich.

Aber dieses braucht man, denke ich, nicht zu dramatisieren. Das sind

die absoluten Ausnahmefälle. Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen

von der "Schulmedizin" täglich hops gehen.

Kayen
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Nun habe ich mich mit drei Schamahnen in Verbindung gesetzt, um zu sehen ob mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Ich möchte viele Infos über mögliche Lösungswege. Falle etwas nichts nützt, kann ich das nächste versuchen.

Das finde ich eine gute Idee.
Ansonsten kann man auch über Kinesiologie herausbekommen, wo der Ursprung der Depression zu finden ist.

Immer vorausgesetzt, der Schamane oder Kinesiologe ist gut auf seinem Gebiet.
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

C-Potenzen gibt es auch deutlich höher. Ich habe hier C 10.000 und C 50.000 liegen. In Indien wird auch die C 100.000 benutzt.
Ich möchte dir nicht widersprechen, aber das ist dasselbe, was ich geschrieben hatte. Da es auch andere Bezeichnungen gibt, schreibe ich es nochmal anders und habe das unten jetzt vervollständigt.
C 1.000 (M), C 10.000 (XM), C 50.000 (LM), C 100.000 (CM)



Ein tödlicher Fall war meine ich von Kent beschrieben. Der Wirt, bei dem er Urlaub machte, hatte eine Nierenerkrankung. Er gab ein Mittel in C30. Als es dem Wirt nach einiger Zeit wieder schlechter ging, gab ein anderer Arzt dieses Mittel in einer C200 und der Mann verstarb sehr schnell.
Da war die C200 "zu stark" gewählt.
Da gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten.
Entweder hat es nicht mehr gepasst, da die Krankheit in ein anderes Stadum übergegangen war oder das Mittel war sowieso nicht optimal.
Denn insgesamt soll man ein Mittel ja nur in C200 oder höher nehmen, wenn es wirklich passt.
Vielleicht war die Krankheit auch einfach schon zu weit fortgeschritten, denn wenn die Nieren kaputt sind, kann auch die Homöopathie sie sicher nicht mehr retten.


Ich habe zwischenzeitlich im Handbuch der homöopathischen Arzneibeziehungen gelesen, dass ein Mann in einem Asthmaanfall eine Gabe einer XM erhalten hat und verstorben ist. Nun ja. Ein Asthmaspray halte ich für solche Notfälle persönlich auch für sicherer.:cool:

Ich weiß aus den Anfangsjahren des Asthmas meines Mannes leider zu genau, wie es ist, wenn man meint, der Mann nippelt gleich ab. Das war wirklich jedes Mal sehr dramatisch und lebensbedrohend. Ich war immer froh, dass ich es noch bis zum Krankenhaus geschafft hatte. War für die ganze Familie eine belastende Zeit. So schlimm hatte ich mir Asthma nicht vorgestellt, als ich es noch nicht persönlich kannte.:eek:)
Was ein Glück, dass er diese Anfälle nicht mehr hat.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Es kommt darauf an welches Mittel er bekommen hat. Es gibt Mittel, wo es

völlig ausgeschlossen ist, dass so etwas passiert und es gibt

Mittel die können schon ziemlich bösartig werden. Wie z.B. Phosphorus.

Es gibt einen dokumentierten Fall das Phos. verabreicht wurde, bei einer

bestehenden Asthma-Erkrankung. Bei Phos. ist es ganz wichtig, dass man sich

ganz sicher ist bei weiteren Gaben, dass die vorherige Gabe nicht mehr wirkt.

Die nächste Phos. Gabe war eine XM Hochpotenz und wurde bei einem

aktuten Anfall zu schnell verabreicht und es endete tödlich.

Aber dieses braucht man, denke ich, nicht zu dramatisieren. Das sind

die absoluten Ausnahmefälle. Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen

von der "Schulmedizin" täglich hops gehen.

Kayen
Ah. Genau. Dann schreiben wir von dem gleichen.
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Mir wurde von der Frauenärztin mal Nachtkerzenöl und Vitamin B 6 empfohlen.

Durch die Homöopathie bin ich an Horvie Psyche Nr. 4 Schlangenenzym gekommen.

Durch meinen Beruf nahm ich im Winter immer Multivitamin plus Mineral von Merck und ich spürte bald eine Linderung von Stimmungsschwankungen.


Gerade in der kalten Jahreszeit fand ich auch die Bio Sun beim Hautarzt als sehr wohltuend.

Der Hautarzt empfiehlt es bei Fibromyalgie, Neurodermitis und Depressionen.



Gute Besserung
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Nein, es kommt auf die Lebenskraft/Reaktionsfähigkeit des Patienten und die Höhe der Potenz an.


Deshalb habe ich ja auch das Beispiel mit Phos. beschrieben.


es gibt Mittel die können schon ziemlich bösartig werden. Wie z.B. Phosphorus.

Es gibt einen dokumentierten Fall das Phos. verabreicht wurde, bei einer

bestehenden Asthma-Erkrankung. Bei Phos. ist es ganz wichtig, dass man sich

ganz sicher ist bei weiteren Gaben, dass die vorherige Gabe nicht mehr wirkt.

Die nächste Phos. Gabe war eine XM Hochpotenz und wurde bei einem

aktuten Anfall zu schnell verabreicht und es endete tödlich.


In dem Skript wird meines Erachtens, die Darlegung mit dem tödlichen

Ausgang bei Hochpotzenzen zu allgemein gehalten.

Ich glaube einfach nicht, dass alle Mittel so etwas anrichten

können. (z.B Arnica, Hypericium u.s.w.)

Diese Differenzierungen hätten wahrscheinlich in dem Skript den

Rahmen gesprengt.

Festhalten kann man aber, dass Hochpotzenzen, zumindest bei schwereren

Krankheiten in die erfahrenen Hände des HP gehören. Wobei man hier die

schwereren Krankheiten und die passenden Mittel wieder differenzieren

müsste, sprengt aber jetzt den Rahmen

Vielleicht ein Beispiel Verletzungen, wo Quetschung, Stoß,

Hämatombildung eine Rolle spielen und wo mit kräftigen Blutergüssen zu

rechnen ist , würde ich nicht zögern eine Arnica C 200 zu nehmen, auch

wenn eine schwerere Krankheit bereits besteht.


Kayen
 
Bachblüten bei Depressionen

Ehrlich gesagt habe ich mit Bachblütentropfen sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe dazu Pfefferminz- und Kamillentee getrunken; problemlos.

Wenn Du wirklich schwere Depressionen hast, solltest Du zu den Bachblütentropfen noch Temesta 1,0 mg oder Lexotanil 3 mg vom Arzt verschreiben lassen.
Hilft.
 
Bachblüten bei Depressionen

Mein Thema hatte den richtigen Titel, denn ich suche nach Homöopathischen Mitteln, die bei Depressionen eingesetzt werden, nicht nach Bach-Blüten. Bis auf wenige haben das auch alle so verstanden, denn es stehen ja gute Infos über Homöopathie im Beitrag.

Ohne mich zu kontaktieren diesen Beitrag zu verschieben finde ich nicht in Ordnung, nur weil eine Person was falsch verstanden hat und schreibt der Beitrag sollte verschoben werden.

Bitte an die Moderatoren. Verschiebt nicht einfach, ohne mit dem in Verbindung zu treten der den Beitrag geschrieben hat. Mein Beitrag wurde zu Unrecht verschoben.
 
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

Da muss ich wohl was verwechselt haben, sorry. Ja natürlich handelt es sich um Bach-Blüten und nicht um Homöopathie.

Ich sehe nicht, was man da falsch verstehen kann?

Und wenn es dir doch um Homöopathie geht, müsstest du den Hinweis bekommen, dass dies die Möglichkeiten eines Forums übersteigt und du eine Fachperson aufsuchen solltest.

Sorry, nichts perönlich gegen dich, aber wenn ich mitbekomme, wie sorglos mit diesen "harmlosen Zuckerkügelchen" umgegangen wird, kann ich nicht anders, als dringlich davor zu warnen.
 
Also ihr Lieben

Mein Beitrag Homöopathische Mittel bei Depressionen wurde, wie ihr vielleicht bemerkt habt verschoben aus 2 Gründen.

1. hat ein Teil verstanden das ich nach Bach-Blüten suche, was aber nicht so ist. Ich suche nach Homöopathischen Mitteln, so wie es auch im Titel steht.

2. wurde zu sehr (nach Meinung anderer) ge fachsimpelt über das Thema Homöopathie allgemein. Es wurde von mehreren Leuten gewünscht, mein Beitrag um zu benennen und zu verschieben.

Ich bin nicht dafür das ich doch nach Bach-Blüten suchen soll, denn ich suche nach Homöopathie.

Das hier nicht nur Antworten auf mein erstelltes Thema stehen, sondern auch im grösseren Rahmen darüber diskutiert wird, stört mich nicht. Ich finde es interessant.

Damit ihr einen Bereich habt, wo ihr Fachsimpeln könnt über Homöopathie, erstelle ich dafür ein neues Thema, was ich sehr gerne dann auch mit verfolgen werde.

Jetzt hoffe ich das alle zufrieden sind und das Beiträge nicht mehr ohne Absprache mit dem der es erstellt hat verschoben werden.
 
Es gibt doch schon ein neues Thema zu Homöopathie, wohin auch die ganzen Beiträge verschoben wurden. ;)
 
Die Beiträge die verschoben wurden sind in Homöopathie- Wirkungen und Nebenwirkungen verschoben. Da kann jetzt auch ungestört über das Thema gefachsimpelt werden
 
Hallo Blackfly,
ich hatte das Verschieben noch gar nicht bemerkt.
Anfangs habe ich mir alle Foren einzeln angesehen, doch mittlerweise schaue ich mir meistens die Beiträge der letzten 48h an.
Und dabei bin ich heute noch nicht so weit, dass ich mir alle neuen Beiträge angeschaut habe.;)
Mit der Option Beiträge der letzten 48h hat man mMn. einen viel besseren Überblick über das Forum und findet auch in anderen Bereichen Themen, die interessant sind und an denen man sich beteiligt oder aus denen man etwas lernt.:)

Die Moderatoren dieses Boards moderieren halt tatsächlich.:) Das fand ich am Anfang auch sehr ungewöhnlich.:D Zumal auch mal themenübergeifende Beiträge zu einem neuen Thread ausgegliedert werden können.
Aber in diesem Unterforum ist dein Anliegen doch genau richtig.;)

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass man den homöopathischen Ansatz auch versteht, wenn man selbst ein Mittel auswählen möchte.
Daher finde ich es auch etwas schade, dass es ausgegliedert wurde, da es dazu gehört, um Sinn zu machen. Aber der Link steht ja hier.;)

Sorry, nichts perönlich gegen dich, aber wenn ich mitbekomme, wie sorglos mit diesen "harmlosen Zuckerkügelchen" umgegangen wird, kann ich nicht anders, als dringlich davor zu warnen.
Hier muss ich doch widersprechen, da ein wirkungsloses Mittel als nicht gegeben gilt. Und das ist völlig unabhängig von der Potenz.
Du selbst hast im Übrigen eine .pdf gepostet, der Du das entnehmen könntest.
Denn es passiert einfach gar nichts, wenn das Mittel komplett falsch ist.

Ich bezweifle auch sehr stark, dass sich hier irgend jemand blindlings irgendwelche Hochpotenzen einwerfen will und frage mich, was wohl der tatsächliche Hintergrund deiner Warnung sein könnte.
Meiner Meinung nach verfolgst Du eigene Ziele.

Die Nebenwirkungen und Risiken von Psychopharmaka sind massiv, ohne dass es tatsächlich zur Gesundung kommen würde. Im Gegenteil werden Menschen bei dauerhafter Einnahme oft genug in vielfältiger Beziehung geschädigt und noch viel kranker als sie es vorher waren. Zudem reden wir hier von Millionen Abhängigen und Geschädigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Homöopathische Mittel bei Depressionen

In dem Skript wird meines Erachtens, die Darlegung mit dem tödlichen

Ausgang bei Hochpotzenzen zu allgemein gehalten.

Ich glaube einfach nicht, dass alle Mittel so etwas anrichten

können. (z.B Arnica, Hypericium u.s.w.)
Kayen
Wenn dem so wäre, dann wäre doch schon lange der Teufel los.:D
Wobei dies natürlich gleichzeitig einer Anerkennung der Wirkung homöopathischer Mittel gleichkäme.
In der Regel sieht es aber doch eher so aus, dass bei den schweren Fälle diejenigen beim Homöopathen landen, die schulmedizinisch als austherapiert gelten und abgeschrieben sind.:rolleyes:
 
Hier muss ich doch widersprechen, da ein wirkungsloses Mittel als nicht gegeben gilt. Und das ist völlig unabhängig von der Potenz.
Du selbst hast im Übrigen eine .pdf gepostet, der Du das entnehmen könntest.
Denn es passiert einfach gar nichts, wenn das Mittel komplett falsch ist.

Wenn es wirklich falsch ist, passiert nicht viel.
Wenn es aber dem richtigen Mittel ähnlich ist, kann eine ganze Menge passieren.
Und erst Recht viel kann passieren, wenn man ein falsches Mittel täglich nimmt.

und frage mich, was wohl der tatsächliche Hintergrund deiner Warnung sein könnte.
Meiner Meinung nach verfolgst Du eigene Ziele.

Da muss ich dich enttäuschen, ich behandel niemanden. ;)
 
Wenn es wirklich falsch ist, passiert nicht viel.
Wenn es aber dem richtigen Mittel ähnlich ist, kann eine ganze Menge passieren.
Und erst Recht viel kann passieren, wenn man ein falsches Mittel täglich nimmt.

Sorry, nichts perönlich gegen dich, aber wenn ich mitbekomme, wie sorglos mit diesen "harmlosen Zuckerkügelchen" umgegangen wird, kann ich nicht anders, als dringlich davor zu warnen.

Also Tanita, Du kannst schreiben was Du willst, ich teile Deine Meinung nicht.

Ich kann damit aber gut leben!:)

Es ist mir einfach zuviel "Drama" in Deinen Postings.


Da muss ich dich enttäuschen, ich behandel niemanden.

:freu:

Kayen
 
Oben