Pilz! Alles durch, lange keine Beschwerden bis jetzt!

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

Hallo!

Bitte um Ratschläge!
Bin total verzweifelt!



Infos Vorgeschichte:


Hatte in den letzten Jahren ständig mit einem Vaginalpilz zu kämpfen. Hatte schon alles durch auch der FA wusste nicht mehr weiter. Bekam in meinen jungen Jahren auch oft AB verschrieben was meine Darmflora schwächte.
Ich widmete mich dann ein dreiviertel Jahr der Candida-Diät, dem Darmflora Aufbau und der entgiftung. Zusätzlich setzte ich im März 09 die Pille ab. Das alles hat mir sehr geholfen ich esse auch mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Auch in der Intimpflege hatte ich einiges geändert: Den Lactamouse Schaum nehme ich für die tägl. Reinigung, sensitive Feuchttücher wenn ich mal welche brauche......
In den letzten Wochen ist mir das Lactamouse ausgegangen und ich kam nicht in die Apotheke. Also wusch ich mich mit Anifer Waschmolke wo aber auch Parfüm mit drin ist. Dann war ich vor über einer Woche mal krank, also mein Immunsystem geschwächt. Das alles hat sicher auch dazu beigetragen.

Bis jetzt war ich Beschwerdefrei! Warum nicht noch immer?
Vor einigen Tagen nach meiner starken Verkühlung wo ich einen Tag im Krankenstand war hatte ich so ein Jucken und stechen in der Harnröhre/um die Harnröhre rum. Ich hatte 2008 das erste mal eine Blasenentzündung und hatte Angst wieder eine zu bekommen, also tat ich alles dagegen. Preiselbeersaft, viel trinken usw.....
Nach und nach wechselten die Beschwerden in Richtung Scheide und mittlerweile habe ich eine Pilzinfektion die ich mit Canesten Gyn Kombi behandle.
Leider habe ich gestern vorm schlafen gehen die zweite Tablette nicht mehr einführen können weil die Scheide total ausgetrockenet ist.


Ich frage mich nur warum ich auf einmal wieder rückfällig werde!?
Kann man das Problem nicht längerfristig bekämpfen?
Andere müssen auch nicht überall total aufpassen, lassen sich gehen und bekommen so was nicht!
Was hab ich nur verbrochen dass ich so leide?



Bitte um Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Regina,

bist Du denn sicher, dass es wirklich eine Pilzinfektion ist? Warst Du deshalb beim Gyn? Vielleicht sind es auch Bakterien und das Canesten ist da gar nicht das richtige. Und da das Scheidenmilieu eh schon sensibel ist reagierst Du da vielleicht so negativ.

Sieh mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/pilzinfektion-oder-bakterielle-infektion-oft-fehldiagnose.61200/

Vielleicht solltest Du einen Abstrich machen lassen um sicher zu sein :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Regina,

bist Du denn sicher, dass es wirklich eine Pilzinfektion ist? Warst Du deshalb beim Gyn? Vielleicht sind es auch Bakterien und das Canesten ist da gar nicht das richtige. Und da das Scheidenmilieu eh schon sensibel ist reagierst Du da vielleicht so negativ.

Sieh mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/pilzinfektion-oder-bakterielle-infektion-oft-fehldiagnose.61200/

Vielleicht solltest Du einen Abstrich machen lassen um sicher zu sein :).


Liebe Grüße 👋.

Heather


Ja, bin mir sicher weil auch die Symptome einer bakteriellen nicht zu meinen passen. Außerdem habe ich schon jahrelange Erfahrung damit und es hat mir der Arzt auch immer wieder bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Regina,

ich selbst hatte früher auch immer wieder Pilzinfektionen, das ging über einige Jahre so. Irgendwann stellte ich fest, dass es gar keine Pilze mehr waren die mich da ärgerten, sonder allergische Reaktionen auf Kunstfasern bzw. Kunststoff in Binden, etc. Das Empfinden war allerdings ganz genau gleich, daher hat es wiederum ebenfalls ein paar Jahre gedauert bis ich das überhaupt gemerkt habe :eek:. Deshalb habe ich Dich das gefragt :).

Nun auch die Frage ob Du Unterwäsche mit Kunstfasern trägst (Baumwolle ist sanfter zur Haut), oder "normale" Binden und Tampons benutzt (ist bei mir defitiv nicht möglich, Kunststoffe/Folien), Du vielleicht ein Duschbad nimmst welches Du nicht wirklich verträgst (Zusatzstoffe, ein Versuch mit Kernseife wäre eine Möglichkeit).

Wenn Du diese Sachen alle beherzigst gibst Du den Plagegeistern, falls es denn wirklich welche sind, nicht noch einfacher die Möglichkeit sich breitzumachen.

Dieser Tipp fällt mir noch ein, vielleicht hast Du den noch nicht gesehen :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/tipp-an-alle-mit-scheidenpilz-od-blasenentzuendung.32070/


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso! Danke heather!

Werde nochmal darauf achten. Ich denke zwar nicht, weil ich seit längerem alles gleich habe und jetzt auf einmal wieder eine Infektion da ist.

Danke für den Link! In dem Link habe ich aber bereits im Oktober 2008 geantwortet :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bitte um Ratschläge!
Bin total verzweifelt!



Infos Vorgeschichte:


Hatte in den letzten Jahren ständig mit einem Vaginalpilz zu kämpfen. Hatte schon alles durch auch der FA wusste nicht mehr weiter. Bekam in meinen jungen Jahren auch oft AB verschrieben was meine Darmflora schwächte.
Ich widmete mich dann ein dreiviertel Jahr der Candida-Diät, dem Darmflora Aufbau und der entgiftung. Zusätzlich setzte ich im März 09 die Pille ab. Das alles hat mir sehr geholfen ich esse auch mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Auch in der Intimpflege hatte ich einiges geändert: Den Lactamouse Schaum nehme ich für die tägl. Reinigung, sensitive Feuchttücher wenn ich mal welche brauche......
In den letzten Wochen ist mir das Lactamouse ausgegangen und ich kam nicht in die Apotheke. Also wusch ich mich mit Anifer Waschmolke wo aber auch Parfüm mit drin ist. Dann war ich vor über einer Woche mal krank, also mein Immunsystem geschwächt. Das alles hat sicher auch dazu beigetragen.

Bis jetzt war ich Beschwerdefrei! Warum nicht noch immer?
Vor einigen Tagen nach meiner starken Verkühlung wo ich einen Tag im Krankenstand war hatte ich so ein Jucken und stechen in der Harnröhre/um die Harnröhre rum. Ich hatte 2008 das erste mal eine Blasenentzündung und hatte Angst wieder eine zu bekommen, also tat ich alles dagegen. Preiselbeersaft, viel trinken usw.....
Nach und nach wechselten die Beschwerden in Richtung Scheide und mittlerweile habe ich eine Pilzinfektion die ich mit Canesten Gyn Kombi behandle.
Leider habe ich gestern vorm schlafen gehen die zweite Tablette nicht mehr einführen können weil die Scheide total ausgetrockenet ist.


Ich frage mich nur warum ich auf einmal wieder rückfällig werde!?
Kann man das Problem nicht längerfristig bekämpfen?
Andere müssen auch nicht überall total aufpassen, lassen sich gehen und bekommen so was nicht!
Was hab ich nur verbrochen dass ich so leide?



Bitte um Ratschläge!

Hallo,

ich kenne Jemanden der hatte auch ewig lange eine Pilz Entzündung.
Alles was sie versucht hat, hat nichts gebracht.
Mal wurde es etwas besser, und als sie dann im Urlaub in Ausland war, wurde es so schlimm, dass sie auch noch im Ausland zum FA-musste.Vielleicht ihr Glück.
Dort hat man ihr 2x die Vagina mit Jod abgespült, und seit dem ist es wek.
Vielleicht hilft Dir das. Ob das hier aber überhaupt noch gemacht wird, keine Ahnung.

Viele Grüße
Sternenhimmel
 
wahnsinn was es nicht alles gibt!

Hab einen FA Termin morgen. Ist zwar schon besser geworden aber eine langwierige Sache! Gehe morgen zur Kontrolle.

Danke für die Hilfe
 
Was mir aufgefallen ist was hoffentlich nicht der Auslöser für den Pilz war:

Ich bestellte vor ein paar Wochen Globuli´s für meine Beschwerden.
Zum einen bestellte ich Cimicifuga racemosa für meine Regelkrämpfe und Gelenksbeschwerden und dann hab ich im Forum gelesen dass jemandem die Borax Globoli bei Candida geholfen haben und habe mir gedacht die bestelle ich gleich mit! Da ich ja auch eine sehr trockene Haut habe und die Borax auch dabei helfen habe ich mir gedacht ich kann ja die Globoli auch gleich nehmen obwohl ich zum damaligem Zeitpunkt noch keinerlei Pilz Beschwerden verspürte!

Globolis können doch sowas nicht auslösen oder? :confused:
 
Hallo regina,

ich weiß nicht, ob die üblichen Antipilzmittel immer nur gegen Candida wirken oder auch gegen andere Sorten Pilze?

Wenn nur Candida bekämpft wird, wäre es gut zu wissen, ob Du überhaupt - wenn Pilze - Candida hast. Ist ein Abstrich gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
Hallo regina,

ich weiß nicht, ob die üblichen Antipilzmittel immer nur gegen Candida wirken oder auch gegen andere Sorten Pilze?

Wenn nur Candida bekämpft wird, wäre es gut zu wissen, ob Du überhaupt - wenn Pilze - Candida hast. Ist ein Abstrich gemacht worden?

Gruss,
Uta

ja, ist alles vor 1 1/2 Jahren gemacht worden. Auch der FA bestätigte mir bei jedem Besuch dass es Pilze sind.
 
Hallo Regina !

Ich habe hier etwas dazu geschrieben : https://www.symptome.ch/threads/unangenehmes-afterjucken.66020/

Da geht es um meine chronischen Pilzgeschichten von früher.

Ich habe dasselbe Problem wie du zur Zeit, nur dass es etwas besser geworden ist.
Es sind aber Bakterien (mit ein paar wenigen Pilzen). Das ging auch von der Harnröhre aus. Habe mich im Dezember verkühlt.
Aber die Harnröhre macht nun keine Probleme mehr.
Und der Aufluss war bröckelig, so wie es eigentlich für eine Pilzinfektion typisch ist. Und es brennt und juckt gleich viel.
Aber meine reinen Pilzinfektionen waren anders.
Ich denke aber, dass meine Tipps so oder so helfen können. :)

Habe nun 3 Zäpfchen mit Wirkstoff Clotrimazol genommen gegen die Pilze.
Meine Gyn. wollte, dass ich Tabletten nehme, die aber meine Gesundheit sehr beeinträchtigt haben.
Sie wirkten doch auf die Verdauung.
Nun wäre ich normalerweise heute nochmal hin, weil es noch nicht ok ist.
Und weil ja gegen die Bakterien auch noch etwas unternommen werden muss.
Nun war ich total unsicher wegen der Harnröhre und hatte Angst davor, dass das noch schlimmer wird und habe mich getraut, meinen anderen Arzt dazu zu befragen. Der macht Naturheilkunde und macht nur Privatzahler.

Er meinte, da gäbe es einige Möglichkeiten.
Zum einen Vagiflor für die Milchsäurebakterien (ruhig 10 Tage täglich eine zur Nacht), damit fange ich heute an.
Dann gibt es Sitzbäder mit z.B. Eichenrindenextrakt oder Kamille.
Zum Nieren durchspülen Canefron (ich weiß nicht, wie es geschrieben wird), Tropfen oder Dragees mit Goldrute, Tausendgüldenkraut und mehr.
Wenns etwas mehr ist, Angocin Anti Infekt (keine Gewähr für Rechtschreibung:D) oder Cystinol Akut, das soll schon ein stärkeres pflanzliches Antibiotikum sein. Oder Infecto Trimed, nur einmal eine.
Er meint, da würde in der Regel viel zu viel und zu lange behandelt werden.
Und dann sprach er von richtigem Naturjoghurt, den manche Türken noch verkaufen. Länger gereiften. Den gäbe es so nirgends mehr zu kaufen. Den könne man entweder mit Tampons oder auch so einbringen.
Außerdem kein gebleichtes Klopapier, manche Frauen vertragen keine Tampons und Binden. Ich bin da schon immer empfindlich gewesen ...

Es macht anscheinend keinen Sinn, da mit Chemie drauf zu schießen.

Lg und berichte mal, Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susi!

Danke für deinen Ausführlichen Beitrag!
Ich habe letzte Woche vom FA Lomexin Creme und Zäpfchen verschrieben bekommen, für alle Fälle wenn doch auch Bakterien daran Schuld sind. Er konnte unterm Mikroskop nichts erkennen, da ich schon längere Zeit davor mich fleißig eincremte.

In der Zwischenzeit habe ich meine Regelblutung bekommen.
 
hi regina,
Er meinte, da gäbe es einige Möglichkeiten.
Zum einen Vagiflor für die Milchsäurebakterien (ruhig 10 Tage täglich eine zur Nacht), damit fange ich heute an.

ich hab mit döderlein med (alternative zu vagiflor) sehr gute erfahrungen gemacht. halte ich für eine extrem schlaue idee - gute bakterien zuführen, um milieu zu verändern.

sehr empfehlen kann ich auch https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/ - ein paar tage auf darmtoleranz raufgehen (ev. in kombi mit MSM) und egal ob pilzbelastung im vaginalbereich ist bzw. im darmbereich - ex und hopp :D
unerwünschte bakterien werden gleich mit-entsorgt (einerseits kurzfristige übersäuerung des urins (falls auch latente blasenentzündung da ist, ist das sehr praktisch), andererseits läuft das IS auf hochtouren und eliminiert den rest.
das ganze natürlich mich entsprechender ernährung unterstützen.

ich hab es bei mir (eher durch zufall) erlebt. habe also das vit c aus anderen gründen (borreliose) genommen und dabei dann meine pilzkulturen in dem bereich gleich mit entsorgt (davor 6 monate mit schulmedis rumtherapiert mit immer nur kurzfristigem erfolg).

spannend finde ich, dass meine mutter, die seit rd. 30 jahren on-and-off mit der thematik kämpft auch super positive erfahrungen gemacht hat. 1x obige therape und seit 9 monaten beschwerdefrei (aber sich schluckt weiterhin - so wie ich - vitamin c, allerdings in moderateren dosen).

noch was fällt mir ein: ev. steckst du dich immer wieder durch deinen partner an? therapiert er mit dir mit? (mittel für partnerbehandlung wurden von meinem doc immer mit auf's rezept gesetzt)

lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togian !

ich hab mit döderlein med (alternative zu vagiflor) sehr gute erfahrungen gemacht. halte ich für eine extrem schlaue idee - gute bakterien zuführen, um milieu zu verändern.

Ich bin ehrlich gesagt etwas niedergeschlagen, denn ich habe letzte Nacht dasselbe probiert.... und mir ging es sehr schlecht.
Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Konnte nicht schlafen.
Und nun überlege ich ernsthaft, ob ich das teure Original ausprobieren soll.

So ein Mist ... damit hab ich wirklich nicht gerechnet.

Kann es sein, dass man keine Fremdkulturen verträgt ??
Probiotische Darmkulturen vertrag ich auch nicht .... :confused::confused:

Jetzt bin ich echt entmutigt.

Lg, Susi
 
hi regina,
wie zeigt sich die unverträglichkeit?

ich kenns nur von probiotika für den darm. symbioflor musste ich immer "einschleichen". bei "voller ladung" von anfang an bin ich aufgegangen wie ein ballon (hab mich gefühlt wie balou der bär ;)).
das sind aber bekannte NW, die am anfang auftreten können und kein grund aufzuhören (also keine unverträglichkeit).

findest du deine reaktionen auf das döderlein im beipacktext?

lg togi :wave:
 
Hallo !

hi regina,
wie zeigt sich die unverträglichkeit?

Ich glaube, du meinst mich. :)

Schwindel, Übelkeit, Blutdruck etc.

Ich habe nicht das Original gekauft und habe das gerade schon geklärt.
Hätte mir die Dame aus der Apo am Telefon alle Inhaltsstoffe vorgelesen, hätt ich es nicht gekauft.
Die hatten das andere nicht vorrätig.

ich kenns nur von probiotika für den darm. symbioflor musste ich immer "einschleichen". bei "voller ladung" von anfang an bin ich aufgegangen wie ein ballon (hab mich gefühlt wie balou der bär ).
das sind aber bekannte NW, die am anfang auftreten können und kein grund aufzuhören (also keine unverträglichkeit).

Ja danke ! Den Tipp habe ich auch gerade bekommen :).

findest du deine reaktionen auf das döderlein im beipacktext?

Nein.

Lg, Susi
 
sorry susi,
natürlich meinte ich dich :) tschuldigung :eek:)

upsti - das mit den zusatzstoffen (titanoxid!) hab ich nicht bedacht :eek:)

lg togi :wave:
 
Hallo Zusammen
mich hier kurz einklinke

Zum einen Vagiflor für die Milchsäurebakterien (ruhig 10 Tage täglich eine zur Nacht), damit fange ich heute an.
Dann gibt es Sitzbäder mit z.B. Eichenrindenextrakt oder Kamille.

Kamille ist bei einem Pilz besonders Hefe-Pilz nicht zu empfehlen, da diese die Kamille lieben und sich deswegen auch vermehren können.

Herzliche Grüsse Morja
 
Oben