Frage zur Wirkung von Nikotinsalz

Themenstarter
Beitritt
02.07.09
Beiträge
58
Hallo,

Ich rauche ab und zu doch mal gerne eine und habe neuerdings starke Unterschiede zwischen naturbelassenen Tabak und modifizierten Tabak (also mit Zusatzstoffe) festellen müssen. Probiere grad ein paar Sorten durch. :) Rauchen tu ich vielleicht 5 Stück im Monat.
Während bei modifizierten Tabak mein Körper eben mit dem typischen Nikotin flush reagiert, bleibt die Reaktion bei reinen Tabak aus. Ich bekomme davon eher ein erhöhtes Wohlbefinden. Selbst bei starken reinen Tabak spür ich nur ein leichtes kratzen im Hals.
Nun hab ich ein wenig gegoogelt und gefunden das modifizierter Tabak mit Stoffen ausgestattet sind, die eben Nikotin das an Salz gebunden ist herauslösen und somit eine hohe Bioverfügbarkeit erreichen. Aber das ist ja allgemein bekannt.

Nun interessiert mich brennend wie unterschiedlich das freie Nikotin und das Nikotinsalz resorbiert wird.
Meine Gedanken waren ,das dass Nikotinsalz beim Verbrennen ja so oder so ein anorganisches Salz wird und wir wissen ja das unsere Körper mit solchen Verbindungen nichts anfangen kann und kaum aufgenommen wird, daher auch ein geringe bis keine Wirkung. Das freie Nikotin wird zu 95 % aufgenommen, daher auch der starke flush.

Leider hab ich bis keine brauchbaren Informationen gefunden wie viel Nikotinsalz vom Körper jetzt tatsächlich resorbiert wird. Kann mir da einer weiter helfen ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo InFlames,

Deine Frage klingt sehr wissenschaftlich, und ich habe keine Ahnung, wie die Antwort sein könnte.

Mir scheint nur, daß bei 5 Zigaretten im Monat es eigentlich relativ egal ist, ob Du nun modifizierten Tabak oder naturbelassenen rauchst. Auch im Tabak an sich sind ja schon einige Schadstoffe drin. Wenn es Dir damit besser geht, rauchst Du eben nur diesen.
Andere Mögichkeiten gibt es ja nicht.

Am besten ist immer noch: mit dem Rauchen ganz aufhören. Dann erübrigen sich all Deine Überlegungen ;).

Gruss,
Uta
 
Danke für deine Antwort.

Es ist ja auch ganz interessant für die Leute, die von ihrer Sucht nicht mehr los kommen und fragen sich warum. Ich mach mir ja nicht so sehr um mich Gedanken, sondern mehr um die, die einer qualvollen Sucht verfallen sind.

Sobald eine Substanz künstlich isoliert wird wie hier das Nikotin, hat sie ganz andere Auswirkungen auf den Körper (z.B wie auch isolierter Zucker bzw. industrie Zucker) und sowas ist für mich ein maßgebender Auslöser einer (Nikotin-) Sucht.

Vielleicht sollten die Leute sich einmal erst vor Augen führen, was sie da überhaupt Rauchen. Wenn ich allein die 7 seitige Zusatzstoffliste einer Marlboro Zigarette sehe wird mir Angst und Bange:eek: Das ist einfach Krank.

Gruß
 
Hallo InFlames,

ich weiß leider auch keine Antwort, habe aber eine Frage.
Welches ist denn der naturbelassene Tabak? Die Päckchen oder Dosen? Oder wo bekommt man den?
In unserer Familie gibt es auch Raucher;)

LG
 
Der "Natural American Spirit Organic Tabak" wird nach den vom US-Landwirtschaftsministerium festgesetzten strengen ökologischen Kriterien ohne Pestizide und künstliche Düngemittel angebaut. Nur ein derart naturbelassener Tabak darf als „organic tobacco“ bezeichnet werden.

Es werden ausschließlich hochwertige Tabakblätter, also keine Blattrippen oder Folien- und Blähtabake, verwendet. Der Anbau geschieht ohne Chemie, ohne Aromen und ohne sonst übliche Zusatzstoffe, wie Zucker, Feuchthaltemittel (Glyzerin, Glykol) und Konservierungsstoffe. Der Geschmack beruht daher einzig auf dem Tabak. Nach der Ernte wird der biologisch angebaute Tabak getrocknet und die groben Blattrippen entfernt, bevor er in Lagerhäusern bis zu drei Jahre lang reift. Die Verarbeitung erfolgt ohne Zusatzstoffe.
Europa-Premiere - Organic ist in - auch bei Zigaretten - Wissen - sueddeutsche.de
Der Text stammt aus dem Jahr 2005.

Hallo Ado,

klingt das nicht super? So,als ob man richtig gesund würde mit so einem ökologischen Tabak?
Trotzdem: auch in diesem Tabak sind genügend Schadstoffe und Gifte drin
ziggi.gif


Gruss,
Uta
 
Danke für den Link, Uta:)

Naja, gesund ist das Rauchen wohl nicht, allerdings stimmte es mich nachdenklich, als ein Zahnarzt und Kinesiologe Zigaretten, Tabak und Hülsen bei meiner Tochter ausgetestet hat und es gab nur eine negative Reaktion auf die Hülsen.
Später fiel mir ein, dass man das noch einmal mit brennendem "nur" Tabak mal austesten sollte, bzw dem entstehenden Rauch.

Liebe Grüße
 
Hallo ADo,

da wäre es interessant zu wissen, ob der Kinesiologe selbst Raucher war? Denn von der Logik her kann ich mir gar nicht vorstellen, daß ein Körper auf die Frage, ob er Stress durch Tabak hat, mit "nein" antwortet.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Er sagte, dass er Raucher gewesen ist, es aber schon vor längerer Zeit aufgegeben hat.
Er hat sich auch sehr große Mühe gegeben meine Tochter zum Aufhören zu bewegen.

Spaßes halber habe ich mich dann auch testen lassen, obwohl ich da gerade keine Patientin war (war gratis:rolleyes: ) bei mir war das gleiche Ergebnis.

LG
 
Bleibt die Tatsache, das 5 Zigaretten pro Tag das Körperchen verarbeiten kann und trotzdem das Rauchen nie gesund sein kann!
Welches Papier nehmt ihr bei einem Naturgelassenen Tabak?:rolleyes:

InFlames
Vielleicht sollten die Leute sich einmal erst vor Augen führen, was sie da überhaupt Rauchen. Wenn ich allein die 7 seitige Zusatzstoffliste einer Marlboro Zigarette sehe wird mir Angst und Bange Das ist einfach Krank.
passt das alles auf eine Zigarettenschachtel drauf?:eek:)

LG, Difi
 
ADo schrieb:
Welches ist denn der naturbelassene Tabak? Die Päckchen oder Dosen? Oder wo bekommt man den?
Ohne jetzt Werbung zu machen, aber ich rauche gerne die grünen American Spirit Filterzigaretten. Gibt aber auch von der Firma Tabak in Dosen.
Was geschmacklich nicht zu überbieten ist, sind die Afri Filter, nur die sind leider ziemlich schwer zu bekommen.

Difi schrieb:
Bleibt die Tatsache, das 5 Zigaretten pro Tag das Körperchen verarbeiten kann und trotzdem das Rauchen nie gesund sein kann!
Welches Papier nehmt ihr bei einem Naturgelassenen Tabak?
Klar ist Rauchen nicht gesund. Aber was ist denn heut noch gesund ? Alles ist irgendwie mit irgendwas belastet. Solang man das richtige Raucht und das in der richtigen Menge sollte man sich nicht allzu viel Gedanken machen.
Ich nehm das Papier, dass bei Filterzigaretten ohnehin schon dabei ist ;)

Difi schrieb:
passt das alles auf eine Zigarettenschachtel drauf?
Nee kannst du dir aber hier ansehen
www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/590476/publicationFile/39051/Zigaretten.pdf
 
Oben