Pille abgesetzt - unregelmässiger Zyklus, keine Temperaturkurve

Themenstarter
Beitritt
07.10.09
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit meinem Zyklus. Und zwar habe ich vor 4 Monaten die Pille abgesetzt, weil ich dermassen starke Nebenwirkungen wie Depressionen, Panikattacken etc. hatte. Die erste Mens nach der Abbruchblutung liess 2 1/2 Monate auf sich warten, was mich nicht weiter verwundert hat. Heute bin ich nun beim 46. Zyklustag angekommen, aber es tut sich einfach nichts, oder zumindest nicht viel. Ich hatte bereits vor drei Wochen ein Ziehen im Bauch und in den Brüsten und hatte gehofft, dass es nun endlich soweit wäre. Aber eben, zu früh gefreut. :eek:)

Seit 3 Monaten habe ich auch einen Zykluscomputer (Pearly), womit ich jeden Morgen die Temperatur messe und meine "Kurve" versuche ausfindig zu machen. Leider schwankt die Basaltemperatur bei mir enorm, obwohl ich einen regelmässigen Schlaf habe (8 Stunden) und immer um die gleiche Zeit messe (habe da eben eine Excel-Tabelle erstellt, um mir das genauer ansehen zu können). Beim letzten Zyklus konnte ich mittels Temperatur auch den Eisprung nicht "ausfindig" machen, da es eben immer so sehr schwankt.

Meine Frage ist jetzt, wie lange das wohl noch dauern kann bis mein Zyklus sich einpendelt? Ich hatte ja schon von Anfang an einen unregelmässigen Zyklus (von 13 bis 17), bevor ich die Pille genommen habe. Aber da war ich ja auch noch ein Teenager und da kann frau keinen regelmässigen Zyklus erwarten.

Ich weiss, dass die Pille meinen Körper extrem auf den Kopf gestellt hat und dass es seine Zeit braucht, aber dass ich auch mittels Temperaturmessen überhaupt nichts über meinen Körper und den Zyklus erfahre (da es keine Kurve gibt), verunsichert mich dann schon ein wenig. :confused:

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Beim Gyn war ich bis jetzt noch nicht; der weiss auch nichts davon, dass ich die Pille nun endgültig abgesetzt habe. Ich warte lieber noch eine Weile ab, bis ich da hingehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubybella!

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es SUPER finde, dass Du die Pille abgesetzt hast! Mit Hormonen spielen, so wie das die Pharmaindustrie tut, ist sehr gefährlich und kann nicht gesund sein.

Ich kann Deine Unsicherheit nachvollziehen, da ich gerade im selben Prozess stecke - Pille abgesetzt, jetzt Verhütung mit symptothermaler Methode.

Jetzt zu Deinem Problem: Weshalb misst Du Deine Temperatur? Verhütest Du nach Knaus-Ogino oder mit der symptothermalen Methode?
Nach Knaus-Ogino würde ich Dir abraten, da nur die Temperatur zu messen sehr unsicher ist - das siehst Du ja bei Deiner "Kurve", die nicht so recht Kurve sein will.

Wenn Du mit der symptothermalen Methode verhütest: Hast Du das Buch "Natürlich und sicher" gelesen? Was macht Dein Zervixschleimmuster, spielt das genauso verrückt?

Und in wiefern schwankt Deine Temperatur? Um wieviel Zehntelsgrad handelt es sich bei den Schwankungen? Weisst Du, dass Alkoholkonsum, andere Medikamente, Stress etc die Temperatur beeinflussen? Wie sieht es da bei Dir aus, könnte das ein Grund für die Schwankungen sein?

Und zu guter Letzt: Ich will ja nichts verrufen, aber hast Du mal einen Schwangerschaftstest gemacht?

Liebe Grüsse und ich drück Dir die Daumen ;)
meela
 
Ach und noch was:
Dass Du nicht beim Gyn warst finde ich gut - bei mir wars so, dass er mich nur verunsichert hat mit irgendwelchen unbegründeten Behauptungen in die Richtung, dass diese Methode nicht sicher sei etc. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen ist die symptothermale Methode GENAUSO sicher wie die Pille - will heissen: über 12 Monate werden von 1000 Frauen, die die Methode richtig anwenden 3 Frauen ungewollt schwanger. Also Pille und symptothermale Methode = dasselbe Risiko!

Es ist aber ganz klar, dass der Gyn uns von solchen Methoden abrät. Warum?
1. lernst Du Deinen Körper besser kennen und bist nicht auf einen Arzt angewiesen, um zu merken, dass etwas nicht stimmt = weniger Konsultationen in der Praxis = weniger Geld für den Gyn
2. bist Du nicht mehr auf irgendwelche Produkte der Pharmariesen angewiesen = weniger Geld für Pharmaindustrie = weniger Sponsoring und Provision für den Gyn

Ergo: Natürliche Verhütungsmethoden bringen DIR sehr viel, dem Gynäkologen aber nur Nachteile.

Liebe Grüsse,
meela
 
Hallo Rubybella,

die Pille nicht mehr zu nehmen ist sicher eine gute Entscheidung und in den meisten Fällen eine sinnvolle Sache :). Wie Du selbst geschrieben hat dauert es sicherlich seine Zeit bis sich Dein Körper auf "normal" umgestellt hat. Wie lange das sein kann ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich und vielleicht auch etwas von der Dauer der Einnahme abhängig.

Du hast angegeben Dein Zyklus war schon vor der Pillen-Einnahme unregelmäßig und vor allem auch sehr kurz. Wie lange war denn der Zeitraum in dem das so war, nur ein paar Monate oder sogar Jahre? Was hat denn damals Dein Gyn dazu gemeint?

Auf jeden Fall solltest Du Dich von Deinem Arzt nicht beeinflussen lassen (sofern natürlich keine medizinischer Grund vorliegt) wie Du verhütest. Die natürliche Methode ist für den Körper bestimmt das Beste und nicht zu vergessen, auch die geringste Menge an Hormonen ist ein Eingriff in Deinen Organismus.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo ihr beiden!

Aaaalso...ähm, jetzt muss ich grad schnell die Fragen anschauen. :D

@ Meela: Ich habe mir einfach einen Zykluscomputer zugelegt, weil ich nach dem ganzen Durchlesen der Meinung war, dass diese Methode sicher nicht schlecht ist. Natürlich möchte ich auch den Zervixschleim untersuchen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der immer gleich ist....der ist immer so weisslich und klebrig...zieht auch mal Fäden und dann wieder nicht. Der Geruch ist auch immer gleich... Ich kann also auch vom Ausfluss her nichts sagen... Der Ausfluss ist eigentlich immer da.... Jucken tut nix und es riecht auch nicht komisch....nur eben recht stark (wisst ihr, wie ich meine? :D) Und ja, ich weiss, dass Alkohol, Medis etc. die Temperatur beeinflussen. Alkohol trinke ich aber keinen, Stress ist im Moment auch nicht angesagt und Medikamente nehme ich nicht. Das ist es ja, was mich stutzig macht: Ich schlafe regelmässig, trinke nicht, rauche nicht und nehme auch keine Medis. Die Schwankungen sehen so aus (das ist jetzt ein Ausschnitt vom letzten MOonat):
36.33
36.13
36.40
36.32
36.21
36.09
36.26
36.28
36.33
36.09
36.37
36.01
36.16
36.19
36.06
36.04
36.09
36.28
36.21
35.99
36.02
36.14
36.02
36.11
36.09
36.17
35.94
36.09

Zwischendurch sind die Schwankungen nicht so stark, aber dann gehen sie plötzlich 0,4 und mehr rauf und dann am anderen Tag grad wieder runter... Einmal war meine Temperatur sogar mal auf 35.69....etwas kühl. :D

Ach ja, ich habe letzte Woche einen Schwangerschaftstest gemacht...sogar zweimal (mit Abstand von einigen Tagen) und die waren beide negativ.

@ Heather: Mein Zyklus setzte mit 13 Jahren zum ersten Mal ein. Ich hatte da dann mal meine Tage und dann plötzlich ein halbes Jahr nicht mehr. Und dann hatte ich sie wieder, dafür dauerte die Mens dann zwei ganze Wochen! Das ging immer so weiter bis ich dann mit knapp 17 zum ersten Mal zur Gyn gegangen bin und mir die Pille habe verschreiben lassen...eben genau auch wegen diesen Unregelmässigkeiten (und auch weil ich da meinen ersten Freund hatte). Tja...den Mädchen wird einfach viel zu früh und leider auch viel zu oft die Pille verschrieben... :mad:

So, jetzt weiss ich gar nicht, ob ich alle Fragen beantwortet habe. :p) Sollte jetzt sowieso ins Bettchen. :)

Tschüssiiiii
 
Hallo Rubybella,

wenn Du als junges Mädchen so lange einen unregelmäßigen Zyklus hattest ist das schon ungewöhnlich.

Wenn sich das in den nächsten Monaten nicht einpendelt solltest Du mit Deiner Gyn oder Deinem Hausarzt mal über eine Hormonbestimmung sprechen. Eventuell wäre nämlich ein Besuch beim Endokrinologen sinnvoll.

Wurde denn zufällig schon einmal Deine Schilddrüse untesucht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
puh, also ich war zum letzten Mal im März beim Gyn und da habe ich mir Blut nehmen lassen, um die Leberwerte und auch die der Schilddrüse zu untersuchen. Da war alles im grünen Bereich. :) Da habe ich ja noch die Pille genommen (März) und mir wurde geraten, unbedingt die Leber- und die Schilddrüsen-Werte zu "ermitteln"...
 
Hallo Rubybella,

wenn damals die Empfehlung war die SD untersuchen zu lassen geht meine Annahme, mit Deinen Hormonen könnte etwas nicht so ganz stimmen, in die richtige Richtung.

Lass Dir doch von Deinem Gyn diese Ergebnisse von März aushändigen und stelle sie hier ein. Auch wenn angeblich alles in Ordnung war sehen viele Augen mehr als zwei ;).

Rufe doch einfach dort an und lass sie Dir durchgeben (aber bitte mit Referenzwerten), oder aber gehe vorbei und frage nach einem Ausdruck.

Ich bin gespannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
oke, dann müsste ich morgen mal vorbei. Heute ist ja Donnerstag und bei uns haben die Praxen am Donnerstag meist geschlossen ("meine" auch :D). Eben, Leber und SD wollte ich damals wissen...und HIV, aber das mache ich immer, obwohl ich weiss, dass da nix ist. :p)
 
Hallo Rubybella

Ich hab' Deine Temperaturen mal auf einem Zyklusblatt eingetragen. Ich sehe da deutlich eine Kurve - Du bist vom 1. - 11. angegebenen Wert noch in der Temperaturhochlage (die kommt nach der Blutung) gewesen, seit dem 12. Tag bist Du in der Tieflage und (nach der symptothermalen Methode) somit in Deiner fruchtbaren Zeit.

Um's Dir selber anzuschauen, gibt's das Zyklusblatt gratis als pdf hier:
www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites/bistum/lebensphasen/familie/eheleben/efs/nfp/familienplanung/zyklusblatt.html

Dann hab' ich noch Dein Messgerät gegoogelt - weisst Du, dass das nicht zertifiziert ist?

Zwar hat Pearly noch keinen klinischen Test durchlaufen, er basiert aber auf die Erfahrung der anderen Produkte von Electronic Valley, die Firma, die auch Babycomp und Ladycomp entwickelt hat. Daher wird seine Sicherheit ebenso hoch angegeben.

Quelle: www.pearly.ovula.de/Pearly.html
Ich verlasse mich bei solch wichtigen Dingen nicht gerne auf "Erfahrungen durch ähnliche Produkte"...
Ausserdem empfielt die Arbeitsgruppe NFP (Natürliche Familienplanung) unbedingt ein analoges Galliumthermometer (früher Quecksilber, in der Schweiz jetzt verboten) zu benutzen.
Warum? Weil sich Gallium immer gleich ausdehnt, hat also keinerlei Schwankungen - ganz im Gegenteil zu elektronischen Lösungen. Ausserdem weisst Du nie, ob die Batterien schwach sind etc.

Und noch was zu Pearly: Die symptothermale Methode verlangt eine Messung von vier Minuten im Mund, rektal oder vaginal. Wo misst Du mit dem Gerät Deine Temperatur? Und wie lange? In der Beschreibung des Geräts steht, dass Pearly nach einer Minute biept und dann die Temperatur anzeigt. Das reicht aber NICHT für eine genaue Messung.

Eine Frage ist Dir durch die Lappen gegangen: Hast Du das Buch "Natürlich und sicher" (ISBN 978-3-8304-3241-8) gelesen? Das wurde mir von vielen Frauen in Foren empfohlen und scheint bislang das einzige auf dem Markt zu sein, das die symptothermale Methode umfassend erklärt und Dich zur Anwendung befähigt (lasse mich gerne belehren, wenn's noch mehr Bücher dieser Art gibt).

Warum ich nochmals danach frage? Du schreibst:
Natürlich möchte ich auch den Zervixschleim untersuchen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der immer gleich ist....der ist immer so weisslich und klebrig...zieht auch mal Fäden und dann wieder nicht. Der Geruch ist auch immer gleich...

Was heisst, Du möchtest den ZS untersuchen? Untersuchst Du ihn regelmässig?
Der ZS ist eben nicht immer gleich - er zieht manchmal Fäden, manchmal nicht - Du hast den Unterschied schon bemerkt, weisst ihn nur (noch) nicht zu deuten.

Die Dehn- / Ziehbarkeit des ZS zeigt Dir ebenso Deine Fruchtbarkeit an, wie die Temperaturkurve. Ist der ZS spinnbar / dehnbar hast Du S+ Qualität und bist somit an Deinem Fruchtbarkeitshöhepunkt. Der Geruch spielt bei der Fruchtbarkeitsüberprüfung überhaupt keine Rolle.

Nochmals kurz zusammengefasst, was ich an Deiner Stelle gegen das Durcheinander mit Deiner Temperaturkurve empfehle:
1. Buch "Natürlich und sicher" kaufen und lesen
2. geeignetes analoges Thermometer kaufen
3. Temperatur- und Zervixschleimbeobachtung in die NFP-Tabelle eintragen und nach den Anweisungen im Buch auswerten

Damit das hier nicht der längste Beitrag seit Eröffnung des Forums wird, wende ich mich Deinen Fragen zum langen Zyklus im nächsten Beitrag zu :eek: :eek:) :rolleyes: :D

Liebe Grüsse :wave:
meela
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder :)

Ich verstehe, dass es Dich verunsichert, dass Dein zweiter Zyklus nach dem Pille absetzen so lange dauert.

Die Erfahrung vieler Frauen zeigt, dass der erste Zyklus nach dem Absetzen der Pille ungefähr (+/- einige Tage) 28 Tage beträgt. Das kommt daher, dass die Hormone, die wir jahrelang zu uns genommen haben, eben nicht so mir nichts, Dir nichts aus dem Körper raus sind.

Ab dem zweiten Zyklus nach dem Absetzen der Pille fängt der Körper an, sich wieder an seinem eigenen Rhytmus zu orientieren und pendelt sich langsam aber sicher ein.

Hier ein sehr interessantes und informatives Forum, in dem viele Frauen genau diese Beobachtung bestätigen:
nfp-Forum


Wenn frau anfängt, die Pille zu nehmen, wenn der Körper noch keinen halbwegs regelmässigen Zyklus gefunden hat, wird der Körper in einen Rhytmus gezwungen, der nicht natürlich ist.

Das Einpendeln in seinen natürlichen Rhytmus holt der Körper dann (anstatt in der Pubertät) nach dem Absetzen der Pille nach - und die Vergiftung durch die jahrelangen Hormone ist ganz sicher nicht ohne, auch wenn uns die Pharmaindustrie dauernd das Gegenteil erzählt :mad:

Deshalb möchte ich Dir raten, Deinem Körper die Zeit zu geben und geduldig mit ihm umzugehen. Auch wenn es am Anfang etwas schwer ist - es wird sich ganz sicher alles so einpendeln, wie es sein soll.

Ich wünsche Dir die benötigte Geduld und grüsse Dich :kiss: :wave:
meela
 
Naja, jetzt habe ich schon viel Geld für den Pearly ausgegeben und nehme keinen anderen mehr. Es ist das genau gleiche Programm wie der LadyComp und der ist ja seit 1986/87 immer wieder erneuert und überarbeitet worden (und der Pearly auch)... Ich trage das Zeugs eben nicht gerne von Hand ein, weil ich da so ungenau bin, ist eben nicht so meins. Und die oberen Temperaturen sind nur ein Auszug, willkürlich (nach dieser ersten Monatsblutung). Die höchste Temperatur war da mal 36.7 und drei Tage später hatte ich meine Tage....und vor dieser hohen Temperatur war sie immer sehr niedrig. Und was eben auch noch ist, ist dass mein Computer jetzt seit diesen 46 Tagen IMMER rot (sprich fruchtbar) anzeigt, weil die Temperatur eben so schwankt (eigentlich müsste er ja gelb anzeigen, weil er noch am "lernen" ist...aber eben...). Ich würde da einem Blatt Papier viiieeel weniger Vertrauen schenken, als dem Computer, der 100-Tausende von Daten gespeichert hat und diese mit meinen vergleicht... Oder nicht?

Und nein, das Buch habe ich eben nicht gelsen. :eek:/ Ich habe bei diesem Doktor und der Frau da (Sympto) angefragt und der hat gemeint, ich müsse den ZS nicht untersuchen....noch nicht, weil ich meinen Körper noch überhaupt nicht kennen würde und evtl. alles falsch deuten könnte.

Und ich messe im Mund, immer am selben Ort unter der Zunge....so wie es da steht, dass frau es machen müsse. Und dann piept es dann... Aber da sagen alle etwas anderes; die einen sagen, so kurz sei schon okay und die anderen sagen "Nein, du musst länger messen!"... Ich habe keine Ahnung, was ich da noch glauben sollte....ich werde einfach mal abwarten, was der Computer so weiter anzeigt. Wenn's in zwei Monaten immer noch ständig rot anzeigt, dann schreibe ich denen und verlange eine Lösung des Problems (Geld zurück oder was auch immer...habe schliesslich Garantie auf dem Ding)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubybella

Ich mach ja auch NFP und kann dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

1. Die gelbe Farbe beim Computer ist sowieso Schwachsinn. So was wie "weniger gefährlich" gibt es eh nicht. Er muss - meiner Meinung nach - auch rot zeigen wenn im vorangehenden Zyklus kein Eisprung ausfindig gemacht werden konnte. Weil dann wäre es möglich, dass die Blutung nur eine Eisprungblutung ist und dann alles falsch gedeutet wird.

2. Wie der Doktor sagt du sollst den ZS noch nicht beobachten??? Wie sollst du dann deinen Körper besser kennen lernen???

3. Ich messe auch nur bis zum Piepton und habe super schöne Kurven. Aber wenn deine Kurven nicht auswertbar sind, dann würde ich schon mal länger messen. Und unbedingt auch darauf achten, dass die Uhrzeit immer etwa dieselbe ist.

Liebe Grüsse
Johanna
 
hihi ja, dieser Typ von der Sympto-Methode hat das so gemeint...und die Frau, die neben ihm die Mädchen/Frauen berät auch. :confused: Und messen tue ich immer um die gleiche Zeit... Naja, eben, mal schauen, was sich da so tut in nächster Zeit...
 
Hallo Rubybella und Johanna

Rubybella: Du kannst ja ganz einfach überprüfen, ob Dein Pearly die Temperatur richtig misst: Hol Dir ein Galliumthermometer in der Apotheke (kostet 10 Franken) und miss doch einfach mal paralell zum Pearly damit nach (auch unter der Zunge, am Zungenbändchen, aber 4 Minuten).

Ich denke, zurückgeben kannst Du das Teil eventuell immernoch (wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht richtig funktioniert). Und ansonsten: Ein Kind wird mit Sicherheit teuerer, als das Gerät zu ersetzen...

Ich würde da einem Blatt Papier viiieeel weniger Vertrauen schenken, als dem Computer, der 100-Tausende von Daten gespeichert hat und diese mit meinen vergleicht... Oder nicht?

Öhm... Diese Einstellung teile ich absolut nicht mit Dir :eek:
Das Blatt Papier fülle ja ICH aus, mit den Daten, die ICH selber festgestellt habe. Und ich werte sie aus nach der beschriebenen Methode. Ich kann so auch Störungen feststellen etc - ein Computer nicht. Diese Methode ist ja eben so individuell für jede Frau anzuwenden, da traue ich nicht einem Computer der mir per Lämpchen anzeigen soll, was mein Körper gerade tut. ;)

Ausserdem habe ich auf dem Papier eine visualisierte Temperaturkurve und einen ZS-Verlauf. So kann ich schön übersichtlich sehen, wo mein Zyklus gerade steht. Zeigt Pearly auch eine Kurve an, oder nur einzelne Daten?


Naja, und dass Du Deinen ZS nicht auswerten sollst finde ich -entschuldige- bescheuert. Die Methode ist SYMPTOthermal - wenn Du nur die Temperatur auswertest, fehlen die Symptome, die die Kontrolle dafür ja überhaupt möglich machen. :confused:

Johanna: Hast Du dasselbe Gerät wie Rubybella? Mich macht daran einfach stutzig, dass es nichtmal zertifiziert ist und trotzdem soviel kostet.

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, Rubybella:

Wechsle die Beratung, diese Leute haben nun wirklich nicht viel davon verstanden, wie eine Frau ihren Körper kennenlernt.

Oder komm mal bei mir vorbei, dann zeig ich Dir, wies geht ;)

Liebe Grüsse
meela
 
hihi, naja, ich bin eben sehr ungenau beim Eintragen solcher Dinge. Mich verwirren so Häuschenblätter immer. :eek:)

Und, der Pearly ist so teuer weil er dasselbe "Innenleben" wie der Lady-/Babycomp hat und nur das Gehäuse anders ist. Weil's eben dasselbe Programm ist, haben sie es nicht nochmals getestet. Ist ja genau wie der Ladycomp, warum also die ganzen 23 Jahre Testdurchlauf nochmals machen, haben die sich gedacht. :eek:) Er zeigt im Gegensatz zum Ladycomp nur die Daten an (aber er vergleicht sie genauso wie der Ladycomp mit den 500'000 oder was weiss ich wie vielen gespeicherten Daten von Zyklen anderer Frauen).

Hm, naja, wenn frau es zurückgeben kann (innerhalb der Garantiezeit), dann würde ich das evtl. auch machen. Und wenn nicht, na dann messe ich einfach genauso weiter und kann die einzelnen Daten ja immer noch ins Häuschenblatt eintragen. :) Und das mit dem Schleim....ja, sollte frau schon untersuchen, nur eben ist der eig. immer gleich bei mir. Habe jetzt grad heute gesehen, dass er schon seit 3 Wochen gleich ist. Weisslich, klebrig, wie Gummi zum anfassen fast....ich könnte wie so kleine Bällchen draus formen. :p)
 
Hallo zusammen

Und, der Pearly ist so teuer weil er dasselbe "Innenleben" wie der Lady-/Babycomp hat und nur das Gehäuse anders ist. Weil's eben dasselbe Programm ist, haben sie es nicht nochmals getestet. Ist ja genau wie der Ladycomp, warum also die ganzen 23 Jahre Testdurchlauf nochmals machen, haben die sich gedacht.

Das Programm ist nicht der Knackpunkt, sondern die Technik (Sensor etc) die die Temperatur messen soll. Vor allem die Hardware muss wirklich genau sein und darf keine Abweichungen zulassen.
Warum die das so gemacht haben, dürfte klar sein - die Prüfung und Zertifizierung eines solchen Gerätes ist sehr teuer, was den hohen Preis von zertifizierten Geräten teilweise rechtfertigt.

na dann messe ich einfach genauso weiter und kann die einzelnen Daten ja immer noch ins Häuschenblatt eintragen

Ich empfehle Dir aber trotzdem, mit einem Galliumthermometer zur Kontrolle eine Zeitlang nachzumessen - dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass Dein Pearly richtig misst. Ansonsten hast Du einen guten Grund, es zurückzugeben.

Und das mit dem Schleim....ja, sollte frau schon untersuchen, nur eben ist der eig. immer gleich bei mir. Habe jetzt grad heute gesehen, dass er schon seit 3 Wochen gleich ist. Weisslich, klebrig, wie Gummi zum anfassen fast

Ja, das solltest Du wirklich tun. Immer ist er ja nicht gleich (Du hast ja oben irgendwo geschrieben, dass er manchmal zäh, manchmal dehnbar ist. Diese Unterscheidung reicht schon, um die fruchtbare Zeit - in doppelter Kontrolle mit der Temperatur - ausfindig zu machen.

So, jetzt hast Du die Meinung von zwei NFP-lerinnen. Was Du nun daraus machst, können wir nicht beeinflussen. Ich würde mir wünschen, dass Du Dich nochmals ernsthaft mit der Methode auseinandersetzt und sie dann korrekt anwendest - dann kann auch nichts mehr schief gehen ;)

Liebe Grüsse :wave:
meela
 
joa, eben mal gucken, wie das so läuft mit dem Ding. Mit der Untersuchung des Schleims bin ich eben sehr unsicher, weil es für mich eig. immer gleich aussieht. Wenn ich das so zwischen den Finger habe, macht es "ein wenig" zipp (also lässt sich dehnen) und es "spickt" ein wenig zurück. So ist es immer. Mal dehnt es mehr und ein paar Tage später dehnt es gar nicht mehr. Im Moment jedenfalls kann ich mich nicht auf den ZS verlassen. :confused: Und heute habe ich jetzt gar keinen Schleim/Ausfluss!
 
Hallo Rubybella

Statt der Qualität des Zervixschleims kannst du auch die Stellung des Muttermundes beobachten. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus.

Gruss
Johanna
 
Oben