Basaliom - was nun?

Themenstarter
Beitritt
03.04.09
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mal eine Frage.

War heute beim Hautarzt. Der ne rote kaputte Hautstelle, die nicht verheilt ist als Basaliom diagnostizierte am Rücken. Er sagte mir nur wär net so schlimm, wird jetzt lokal rausgeschnitten und sonst nix.

Wollte nur mal Fragen, ob da jemand mit Erfahrungen hat. Ist das wirklich nicht so schlimm? Kommt das dann weider, oder muss man da nicht bestrahlt werden? mach mir da vielleicht bissle viel gedanken, aber er hat mir ja auch weiter nix gesagt. Was genau bedeutet das denn. Bin erst 25 und im netz findet man darüber immer nur das des meist erst so ab den 50er Jahren auftritt.

Danke für jede Antwort. Hab immer Panik vor Ärzten und so Sachen... :traurig:
 
Basaliom. Was nun?

Es ist gut, wenn du vorsichtig mit Ärzten bist.
Ich würde aufgrund einer solchen Diagnose keineswegs gleich an mir herumschnipseln lassen und mir mindestens eine zweite Diagnose bei einem anderen Arzt holen. Ein Basaliom bei einer 25-jährigen hätte Seltenheitswert.

Viele Grüße, Horaz
 
Mh ist das echt so ungewöhnlich. Der hat da 2 min drauf geguggt und war
100 % davon überzeugt.....
Meinte nur des wird lokal betäubt, raus gemacht und es wäre dann weg. Stimmt das denn so einfach, wenn des wirklich eins wäre.... oder kann da noch was nach kommen :(
 
Nein Fejiona,

das stimmt so eben nicht. Erstens kann es nach einem Wegschneiden wiederkommen, zweitens auch an anderen Stellen. Drittens gibt es auch andere Behandlungsmethoden. Ich stell dir einen Link herein; weiß aber nicht, was du möglicherweise schon gelesen hast.
Basaliom - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Viele Grüße, Horaz
 
Vielen Dank für deine Antwort und den Link

Das mit dem kugligen Knötchen hab ich auch öfters gelesen. War bei mir aber gar nie eins. Ist ner flachen Hautschürfung eher gleich.
Und das mit der familiären belastung. Bei mir in der Familie hat und hatte nie jemand so etwas und in die Sonne geh ich nun auch nicht sonderlich oft. Hab auch äußerst selten wirklich heftigen Sonnenbrand gehabt und wenn dann an völlig anderen Stellen.
Ich glaub du hast schon recht, sollte vielleicht mal noch zu nem anderen Arzt.
Wobei der eigentlich echt nen super Ruf hier hat...
Mhhhh find des komisch :-(
 
Hallo Fejiona,

ich will deinem Arzt keinerlei schlechte Absicht unterstellen - aber es soll Ärzte geben, die Eingriffe vornehmen, um etwas besser Bezahltes abrechnen zu können.

Nachdem es um deinen Körper geht, würde ich unbedingt eine zweite Meinung einholen und selbst dann, wenn er zu einer ähnlichen Diagnose käme, würde ich bei der Therapie ein Wörtchen mitreden. Im übrigen stehst du unter keinerlei Zeitdruck!

Viele Grüße, Horaz
 
hallo !
also ich bin weiblich 29 und passe somit überhaupt nicht in die statistik ABER ich habe (histologisch bestätigt ) basaliome gehabt !
ich bin zum doch um mir störende "warzen" am kopf entfernen zu lassen und bumm man hat mich mit dem histo befund überfahren.
seither muß ich alle 6 mon hin zur kontrolle . und ein so vieses ding wächst doch immer wieder nach . mir macht das auch angst aber die aussage das es keine metastasen macht lässt mich schon etwas ruhiger schlafen

alles in alem es kann jeden treffen und ne diagnose kann man nur stellen wenn man das vermeintl. basaliom rausschneidet und einschickt.
also 2 meinung einholen rausschneiden lassen und histo befund abwarten
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das Ding wurde schon im April rausgeschnitten lokal gleich. War auch kein Problem, die Narbe ist wieder zu, wenn auch knall rot....
Aber ansonsten sah der Arzt das nicht als ungewöhnlich an. Er meinte nur habe er oft in dem Alter er könne mir net sagen woher das kommt..... ich solls einfach wegmachen lassen und gut ist und ab und zu zur Kontrolle. Der sah das nicht als sonderlich weltbewegend an...Naja hab auch nimmer drüber nachgedacht bringt eh nix. Wenns mal wieder eins kommt muss ichs halt wieder wegmachen lassen. Bisher war nix.
 
Hallöchen,

meine Ärztin hat neulich auch sehr schnell diagnoszitiert, aber in die andere Richtung.
Hautkrebsvorsorgeuntersuchung 1 Minute!!! Am ganzen Körper!!! woooow.
Aber ich kam wegen einer Stelle unter der Nase, die vor 4 Jahren miniwinzig auftrat und seitdem gewachsen ist - ich vermute durch meine 1 x die Woche Gänge ins Solairum, tfür jeweils 3 Monate.)

"Nein, nein, das ist kein weißer Hautkrebs, das sähe ja anders aus, sie haben ein Fibrom oder das ist ne Narbe naja oder eben nicht mehr pigmentierte Haut!"
/Die von mir gezeigte Vertiefung sei ein Fibrom... sie lies total außer Acht, dass es sich vor 6 Monaten erst gebildert hat, öfters aufkrustet und schlecht abheilt...
/wie ich auf einmal Pigemente "verlieren" kann und das auch noch wachsend, das konnte sie mir auch nicht beantworten...
/Woher ich ne Narbe haben kann ohne mich dort verletzt zu haben und wieso eine Narbe wächst, darauf hatte sie auch keine Antwort...
(kurz gesagt alles Schwachsinn)

Bisschen viele oders für eine Stelle, die nach Solariengängen seit 4 jahren kontinuirlich wächst, runder wird, grösser wird, nicht mehr braun wird, inzwischen eine Vertiefung gebildet hat, minimalste kleine rote Äderchen aufweist und aussieht wie ein sklerodermiformes Basaliom (Krebs der aussieht wie eine Narbe)
Ich darf mir nun einen weiteren Hautarzt suchen und meine Bedenken äussern und muss auf einen Test bestehen, denn meine Ärztin hat es nicht gemacht.
ich habe sogar hochauflösende Digitalfotos (Portraitaufnahmen von mir) die diese Stelle vor 4 Jahren zeigen, vor 3 Jahr und so weiter...
Aber nein!
Madam meint es sei dann wohl eine wachsende Narbe, die in der Mitte nen Fibrom hat und zudem auch noch einfach so grösser wird.
Ihre Empfehlung:"Gehen sie ruhig wieder unters Solarium, keiiiin Problem.!"

(Gelbe Seiten schnappt und neue Ärzte rauspickt und nur noch sagt:"Ich brauche eine Zelluntersuchung!" PENG ENDE AUS! Vorher lasse ich mich nicht von meiner Idee abbringen. Wenn es das nicht sein sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, dann sollte es doch zumindest geschliffen werden, oder anders wie reduziert oder das Wachsen verhindert werden, ich habe keine Lust in weiteren 4 Jahren da 2 cm FLECK unter der Nase zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumsteinchen

Lass diese Hautveränderung unbedingt abklären.
Die Hautklinik eines Krankenhauses ist dafür bestens geeignet.
Ein heller Hautkrebs ist wenig gefährlich weil er meisst langsam wächst
und so gut wie nie Tochtergeschwülste bildet.
Ein chirurgischer Eingriff ist trotzdem notwendig weil durch diese Erkrankung mit der Zeit der Knorpel der Nase angegriffen werden kann.
Eine Operation in diesem Stadium hinterlässt dann ewig sichtbare Spuren.
Sehr häufig tritt ein Basilion an der Nase oder den Ohren auf.

Gruß Radler
 
Ja eben!
weis ich doch, ich finde es eine echte Schande, dass man den Ärzten nachrennen muss BIS endlich einer mal drauf eingeht...
Man man man
PS. operiert wird meist nicht im Frühstadium, bissle Slabe, bissle Lichttherapie und der Krens ist weg, ich hab mich schon elends belesen was das angeht, aber ich war bitterböse enttäucht, als Madam nicht mal auf mein Bitten hin eine Probe nehmen wollte (dabei bin ich privat versichert und diese "Person" hätte sich ja nun echt nicht so anstellen müssen)
 
Meine Mutter hatte ein Basaliom im Gesicht. Der Hautarzt schnitt es raus. Dann rief er an und sagte, das Labor hätte gesagt, dass er nicht alles rausgeschnitten hätte. Er musste nachschneiden. Einige Jahre später das Basaliom war wieder da. Diesmal schnitt er nicht. Er behandelte mit Aldarasalbe. Wir mussten die Salbe selber bezahlen - war sehr teuer. Es sind jetzt schon einige Jahre vergangen und meine Mutter hat Ruhe. Ich würde jederzeit wieder Aldaracreme selbst bezahlen. Es ist schlimm, wenn man mitten im Gesicht einen Hautkrebs hat. Bin so froh, dass die Sache endlich überstanden ist.
 
Auf jeden Fall ist das (leider) keinesfalls selten. In Australien hat das jeder 2. (!) im Laufe seines Lebens und in D werden die Zahlen dafuer auch steigen. In der Regel wird es weggeschnitten (was ich persoenlich auch fuer die sicherste Loesung halte).
 
Bevor man sich im Gesicht rumschneiden lässt, sollte man doch lieber die Creme nehmen. Woher willst du wissen, was sicherer ist? Bist du Hautarzt und kennst dazu die Statistik?
 
Mir wurden bisher 12 Flecken entfernt. Die Creme reizt extrem und kann dazu fuehren, dass sich gerade deshalb Flecken (Zellen) entarten. Das ist bekannt. 2 Flecken wurden mir weggeaetzt (das war ein schwerer Aerztefehler). Sie mussten danach grossflaechig rausgeschnitten werden. LG PS: die Narben sind in der Regel winzig und verschwinden schnell.
 
Oben