Bifidobakterien - welche Wirkung?

Themenstarter
Beitritt
29.06.08
Beiträge
41
Hallo,

ich habe zu wenig Bifidobakterien im Darm, nehme dafür jetzt Symbiolact B ein. Wozu dienen die Bifidos eigentlich? Was passiert, wenn man zu wenige davon hat?

Danke im voraus!

Viele Grüße,
Julia
 
Bifidobakterien zählen zur Gruppe von Bakterien, die keinen Sauerstoff benötigen und im Darm Abbauarbeiten, beispielsweise bei Zucker, verrichten. Ich habe von keinen Fällen gehört, in denen sie pathogen wurden. Wichtig sind sie für Säuglinge, die durch Kaiserschnitt geboren werden, weil sie auf diesem Weg keine Bifidobakterien durch die Mutter mitbekommen.
Ein gewisser Mangel an diesen Bakterien ist nicht so gravierend. Bei richtigen Lebensmitteln (im Gegensatz zu Nahrungsmitteln!) würde ein Mangel an diesen Bakterien auch ohne Probiotikum ausgeglichen werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Danke für deine Antwort! Was verstehst du unter "richtigen Lebensmitteln"?

Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Julia,

als Nahrungsmittel kann alles angesehen werden, das auf irgendeine Art und Weise unseren Hunger stillt; als Lebensmittel nur jene, die reich an Vitalstoffen und frisch sind: Obst und Gemüse zum Beispiel, das volle Korn, kaltgepresste Öle oder frischer Fisch.
Schau dich mal ein bisschen in unserer Ernährungsrubrik um.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten und den Link! Werde mich mal näher mit dem Thema "Präbiotika" befassen.

Viele Grüße,
Julia
 
Hallo,

die wichtigere Frage ist eigentlich: WIESO?

Wieso habe ich in meinem Körper zu wenig Bifi´s?

Ursachenforschung ist das Ziel, bis dahin bleibt einem nichts anderes übrig, als die Werbeverblödung von probiotischen Nahrungsmitteln zu ignorieren und statt dessen, bis die Ursache gefunden und behoben wurde, hoch konzentrierte Supplements des jeweiligen Mangels einzunehmen.

In diesem Fall: Symbiolact comp.

Vorgehensweise bleibt wie immer, Notierung der Essensgewohnheiten der letzten Jahre und aktuell. Was hat sich wie verschlechtert, wann reagierte ich wie auf welches Essen. Wo nahm ich fälschlicherweise einen Ursache für einen Durchfall oder anderes an, wenn ich es aus dem heutigen Blickwinkel sehe. Auf welche Lebens-/Nahrungsmittel reagiere ich wie, usw.


Herbert
 
Hallo,

danke für deine Antwort! Ich habe seit einer Antibiotika-Einnahme ziemliche Darmprobleme - habe auch lange eine Anti-Pilz-Diät mit Medikamenten gemacht, weiß aber bisher noch nicht genau, ob die Pilze jetzt weg sind (Zungenabstrich wurde gestern gemacht, Stuhlprobe folgt). Als ich ein paar Monate nach der AB-Einnahme mal einen Stuhltest gemacht habe, hatte ich laut Befund 0 Lactobazillen! Habe dann eine Zeit lang Brottrunk getrunken und nach 4 Monaten hatte sich mein Wert normalisiert.
Ja, Symbiolact B wurde mir auch vom Labor empfohlen, um den Mangel auszugleichen ;).

Viele Grüße,
Julia
 
Oben