Hallo (Gallensteine was tun)

Themenstarter
Beitritt
18.12.08
Beiträge
137
Guten Morgen

Mein Name ist Nicole 29Jahre jung,Verh. und 3 wundervolle Kinder das jüngste grade erst 7 Wochen.
Ich bin auf eure Seite gestoßen als nach Antworten auf meine Fragen gesucht habe aber keine Seite so wirklich prickelnd war bis auf eure.
Natürlich habe ich gelesen das bereits 2 Themen zu diesen Thema existieren aber so ganz sicher bin ich immer noch nicht.
Daher würde ich ganz gerne meine Fragen nochmals stellen,ich hoffe das ist ok.:)

Vor einer Woche habe ich Magenschmerzen bekommen,druck im oberen Bauch und ich glaube es war eine Kolik(da ich kaum atmen konnte,sehr viel Druck vorhanden war der bis in den Rücken gestrahlt hat)nach ca 20 min war dann alles vorbei.
Nun habe ich zwar eine Magenschleimhautentzündung aber diese ist nur leicht und ich denke nicht der Verursacher der schmerzen.
Da ich nach über eine Woche immer noch keinen Richtigen Hunger habe,nur sehr wenig essen(leider nur Zwieback,Salzstangen,Kartoffeln,Reis,Nudeln,Nudelsuppe/Buchstabensuppe,und komischerweise Lachs)gestern hatte ich dann versucht ein kleines Brot mit Truthahnbrustwurst in Aspik mit Paprika versucht danach habe ich gemeine Schmerzen bekommen und Blähungen ohne Ende. Den ganzen Tag habe ich mich damit rum geärgert.
Im KH war ich auch schon aber die meinten es müsste noch nicht Op werden da ich zu diesen Zeitpunkt nicht so starke schmerzen hatte aber die Appetitlosigkeit,Abnahme von Gewicht und diese Schmerzen ....naja nun weiß ich nicht kommt es wirklich von der Galle oder isses doch der Magen?Obwohl ich es im Gefühl habe das doch die Galle ist
Wie lange müsste ich dann im KH bleiben?Da ich 3 Kinder habe und mein Mann arbeiten geht kann ich nicht so lange im KH bleiben würden da 1-3 ausreichen?
Sollte ich lieber gleich die ganze Galle entfernen lasen oder nur die vielen kleinen Steine?
Welche Schmerzmittel könnt ihr mir raten die nicht den Magen angreifen(keine ibu)und meine schmerzen lindern?

Danke für eure Hilfe:)
LG
Nicole
 
Hallo(Gallensteine was tun)

Hallo Melfine,

herzlich willkommen im Forum :wave:

Wie wurde denn im Krankenhaus untersucht? Wurde ein Ultraschall gemacht, eine Gallengangsdarstellung und Blut abgenommen?
Es kann ja sein daß evtl ein Gallenstein abgegangen ist und du "nur" die Nachwirkung noch spürst.
Du schreibst du hast viele kleine Steine. Dann würde ich schon deinen Hausarzt fragen ob es möglich wäre die Galle zu entfernen. Dann bekommst du einen Überweisungsschein ins Krankenhaus. Leider sind es gerade die kleinen Steine die im Gallengang hängenbleiben und eben dann diese Koliken auslösen können. Manche schlüpfen durch, aber manche leider nicht.

Heutzutage ist eine Gallen-OP nicht schlimm. Nach wenigen Tagen bist du wieder zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

wie wurde denn diagnostiziert, dass Du Gallensteine hast? Hattest Du schon früher Probleme damit? Wurde denn schon irgendeine Therapie versucht?

Meines Erachtens wird wegen Steinen die Galle nicht kpl. entfernt, 100%ig bin ich mir da aber auch nicht sicher :eek:). Sieh mal hier:
Gallensteine - Therapie | NetDoktor.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also, bevor ich mir mit 29 Jahren die Gallenblase entfernen ließe - so als wäre das ein verzichtbares Organ - würde ich noch viele andere therapeutische Schritte unternehmen.
Einiges nachzulesen ist auch in diesem Link:
Gallensteine - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Viele Grüße, Horaz
 
Ich würde mir die Gallenblase auch nicht entfernen lassen, ich hatte bis vor 3 Jahren regelmässig Gallenkoliken. In der schlimmsten Phase 5 mal in der Woche. Nach meiner ersten Leberreinigung (inzwischen sind es 8) traten nie wieder Galenkoliken auf.

Ich empfehle hierfür das Buch von Andreas Moritz, ich habe es gerade ausgeliehen und weiß den Titel nicht gan genau, inetwa "Heilsame Leber und Gallenreinigung".
Viele Grüße
Snell
P.S. Das herausnehmen der Gallenblase ändert nichts an der Ursache.
 
Hallo

Danke für die Lieben Infos.

Die Gallensteine hat man bei mir festgestellt als Ultraschall gemacht wurde(haben daneben noch eine Leberentzündung und Magenschleimhautentzündung die aber beide sehr gut am heilen sind).
Ich war grade beim Arzt und er meinte ich soll warten bis sich mein Körper erholt hat,da es sein kann das die Galle einfach mal mitzieht oder die schmerzen unter anderen auch von der Rückbildung(Geburt vor 7 Wochen) kommen. Er macht jede Woche eine Blutuntersuchung um die Werte zu testen,bis jetzt verbessern sich die Leberwerte immer fein.
Habe so Schmerztropfen bekommen die aber den Kreislauf angreifen mal sehen ich werde sie nur nehmen wenn's gar nicht anders geht.

LG
Nicole
 
Hallo,

ich würde diese Entscheidung einem Fachmann überlassen. Selbstverständlich würde ich mich auch selbst belesen.
Kleine Steine sind wesentlich bedenklicher als große, da diese leichter in den Galllengang rutschen und hängenbleiben können. Soweit ich weiß kann man zwar Gallensteine zertrümmern damit sie kleiner werden und von selbst abgehn. Aber anders entfernen als durch eine OP ist meines Wissens nicht möglich.
Man sollte auch die Risiken bedenken, was passiert wenn ein Stein hängen bleibt. Das ist alles andere als harmlos. Es kann zum Leberstau, wie auch zum Stau der Bauchspeicheldrüse kommen, was nicht unbedingt sofort bemerkt werden muß. Durch den Stau der Bauchspeicheldrüse kann sich diese heftig entzünden und dies kann sehr gefährlich bis lebensbedrohend werden.

Ich arbeite auf einer bauchchirurgischen Station, daher habe ich etwas Hintergrundwissen ;)
 
Sind denn große oder kleine Gallensteine festgestellt worden?

Ich würde in ca. 4 Wochen noch einmal einen Ultraschall von der Galle machen lassen. Manchmal scheinen da Steine zu sein, sind aber doch nicht da. - So ging es mir wenigstens mal.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Sollte ich lieber gleich die ganze Galle entfernen lasen oder nur die vielen kleinen Steine?
Welche Schmerzmittel könnt ihr mir raten die nicht den Magen angreifen(keine ibu)und meine schmerzen lindern?

Danke für eure Hilfe:)
LG
Nicole

Ich würde evtl zur Sicherheit zusätzlich Laborwerte der Leber und der Bauchspeicheldrüse kontrollieren lassen. Denn wenn die Leber entzunden war, wie Melfine schreibt, dann evtl auch die Bauchspeicheldrüse. Evtl ist ja ein Stau die Ursache der Entzündung der Leber.
 
Hallo Nicole,
ich hatte vor ca 10 Jahren ebenfalls Steine und Koliken, und - weil ein Stein in die Bauchspeicheldrüse ist - auch eine Megabauchspeicheldrüsenentzündung.
An einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man sterben, teilte man mir damals mit, und ich bekam wochenlang nur Tee und ein wenig Zwieback.
Koliken kriegt man ganz gut mit Buscopan in den Griff.
Bei mir wurde die komplette Gallenblase entfernt, und seitdem habe ich diesbezüglich auch keine Schmerzen mehr.
So weit ich weiss, kann man nur Nierensteine zertrümmern, aber evtl bin ich da nicht mehr up to date.
Es soll in der Klinik auch jemanden gegeben haben, der starb, weil die Gallenblase platzte und die Steine in den Bauchraum gelangt sind.
Einige Steine kann man auch mit Tabletten wegbekommen, wenn es reine Cholesterinsteine sind, aber das würde 1-2 Jahre Tabletteneinnahme bedeuten, und teilweise kriegt man die Steine dadurch auch nicht weg.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass deine Schmerzen besser werden, erkundige dich auch mal nach einer speziellen Gallendiät....so weit ich mich noch erinnere kein Steinobst, kein Geflügel und nichts fettes......
(also auf die Weihnachtsgans verzichten). Gute Besserung von
Hel

https://www.ciao.de/Diaten_Tipps_Tricks__Test_2586222
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann werde ich am Montag beim Bluttest auch die Werte der Bauchspeicheldrüse überprüfen lasen.
Kennt denn jemand die Abkürzung in einen Befund der Bauchspeicheldrüse?dann könnte ich nachschauen ob sie diese mit getestet haben. Habe die Befunde mit nach Hause bekommen(die Laborwerte)zur Beruhigung für mich das die Werte sich sehr gut gebessert haben.
Die Steine sind sehr klein,0,6milimeter.
Wenn ich ehrlich bin hab ich doch jetzt etwas angst,von dem was so geschrieben wurde und dabei ging es mir gestern doch wider recht gut,zu mind deutlich besser als die tage vorher:eek:)
Ich konnte sogar Weissbrot essen und das Hungergefühl stellt sich auch wider ein.


Hm evt. sollte ich noch anmerken das die Schmerzen sich nur verschlimmern wenn ich Sachen esse die ich nicht vertrage bez .hm ja kräutersahnesauce mit Fisch oder Marmelade(Ich denke das liegt an der Magenschleimhautentzündung).Zu mind. sind die Schmerzen gestern wesentlich harmloser gewesen als die Tage davor mal sehen wie es heute wird. Mein Bauch knurrt mal wider nach langer Zeit,was hab ich das vermisst^^

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

die Bauchspeicheldrüsenparameter bei einer Laboruntersuchung heissen

- Elastase
- Amylase
- Lipase

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also da steht(ich denke nicht das es verwerflich ist eben die Angabe zu machen oder?):


Lipase:8-78 U/I 19(11.12) und hat sich am 16.12 gebessert auf 18(habe alle beide Laborbefunde)

Nur leider Weiß ich nichts damit an anzufangen.
 
Hallo Melfine,

ob Dein Wert wirklich zu hoch ist solltest Du an den Referenzwerten erkennen die vom Labor angegeben wurden. Das ist nämlich meist unterschiedlich. Sind Deine Werte da in der Norm sollten sie in Ordnung sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Müste dann also hinter den wert stehen 1 für Wert Kontrolliert/2 siehe Vorwert? Etwas anderes haben die da nicht stehen.
Weil diese Zahlen zu mind.die 1 steht bei den Leberwerten.

LG

Nicole
 
Hallo Nicole,

wie wäre es wenn Du den Ausdruck fotografierst und hier einstellst? Dann ist das für uns einfacher und übersichtlicher :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Melfine,

wenn ich Deine Ausführung richtig verstehe,

Lipase:8-78 U/I 19(11.12) und hat sich am 16.12 gebessert auf 18(habe alle beide Laborbefunde)

dann sind die Normwerte des Labors 8-78; Dein Wert beträgt 19 bzw. 18 beim zweiten Befund.

Warum sollte Dein Wert also zu hoch sein? Es ist in dieser Hinsicht alles ok, soweit ich das aus den Angaben beurteilen kann.

Im übrigen haben die Werte, die über eine Stuhluntersuchung befundet werden, eine höhere Aussagefähigkeit, wie mir ein Arzt erklärt hat.

Amylase und Elastase wurden bei Dir offensichtlich nicht untersucht.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich den Befund nicht scannen da unser Scanner vor 3 tagen den Geist aufgegeben hat und mit einen Fotoapparat wird das nichts.
Ich kann aber abschreiben und dies so wider geben,der Befund sieht so aus:

Zentrallabor Goch

Name:
Geb.Datum:
Fallnummer:
Station:V/N Innere

Befundtyp ----- ---- Labor ------ Labor
Abnahme-Datum ----- 11.12 -----16.12
Abnahme-Zeit ----- -- 09:14 -----21:53
Anfordernde Stelle ----- wvnim-w ---wvnim-w

Klin.Chemie
Lipase 8-78 U/I ------- 19 ----- -------18
Got/Asat 5-34U/I ----- 1)545++ ------ 43+
CK NAC 29-168 U/I ----- 120


1)Wer Kontrolliert
2)siehe Vorwert
3)Befund aus den Labor

So siehter aus:)

Das CK Nac hab ich dazugeschrieben da es werte gibt die dann mehr oder weniger so aussehen,ohne das da etwas in der 2 Spalte steht.
 
Oben