Psychopharmaka erfolgreich absetzen?

Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
47
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin so begeistert von diesem Forum. Es macht wirklich Spaß und ist hoch interessant, sich hier auszutauschen. Mir wurde das Buch von Peter Lehmann: "Psychopharmaka absetzen" empfohlen und ich habe es mir gleich bestellt, gestern habe ich angefangen darin zu lesen - und bin schon jetzt absolut begeistert!!! Vieles spricht mir TOTAL aus der Seele, es handelt sich ja hauptsächlich um Erfahrungsberichte von Betroffenen - aber auch von Profis....super interessant und absolut empfehlenswert!
Ich möcht so gern auch mehr Öffentlichkeitsarbeit zu der Thematik Psychiatrie-Erfahrung machen....aber bevor ich jetzt abschweife, zu meinem neuen Thread:

Psychopharmaka erfolreich absetzen

Ich selbst habe damit ja schon positive Erfahrungen gemacht, (siehe meine Beiträge und Threads), jetzt mache ich mir Gedanken um meinen Lebensgefährten, der eine Depot-Spritze Risperdal Consta alle zwei Wochen bekommt. Er ist in einem Netzwerk von Betreuer und Nervenarzt, da lässt sich auf keinen Fall ohne professionelle Unterstützung absetzen, ohne dass ihm die Zwangseinweisung droht. Und einen Profi, der sich das zutraut, muss erst mal gefunden werden.

Mich würde interessieren, was es hier im Forum für Erfahrungen gibt - allgemein und speziell auch mit Risperdal.

Die Frage bei ihm ist auch, ob es überhaupt Sinn macht, ein Absetzversuch zu wagen. Er hat nicht wirklich Nebenwirkungen, zumindest keine allzu schlimmen und es geht im wirklich durch die Medikation sehr gut, also man würde sagen, er ist gut eingestellt.

Meine Bedenken sind halt, wie ist das auf Dauer, über Jahrzehnte.
Ist hier jemand im Forum der sehr lange Risperdal bekommt....
Aufgeschreckt wurde ich dadurch, dass mein Großvater wegen nächtlicher Terror-Attacken in die Klapse kam und auch er bekam Risperdal - und man sagte uns, in seinem hohen Alter, kann es Schlaganfall auslösen - und so war es dann auch.

Mein Lebensgefährte ist ja weit von dem hohen Alter entfernt, aber er raucht auch recht viel, und ich mach mir so meine Gedanken.

Wer kennt sich damit aus oder hat Literaturempfehlung für mich, was da genau so im Hirnstoffwechsel verändert wird bei einer permanenten Behandlung....

Ach ich bin einfach gespannt und freu mich auf Eure Beiträge!

Alles Liebe, Kankina
 
Oben