gleich im tv zdf 18:30 Uhr

Themenstarter
Beitritt
24.07.06
Beiträge
703
ZDF-Reportage - Schlaflos unter Sendemasten - Angst vor Handys und Elektrosmog Sonntag, 13.04.2008
Beginn: 18.30 Uhr Ende: 19.00 Uhr Länge: 30 Min.


ZDF-Reportage
"Schlaflos unter Sendemasten - Angst vor Handys und Elektrosmog"

"In Oberammergau ist der Teufel los!" sagt der evangelische Pfarrer. Er und viele andere Bürger verteufeln die Mobilfunk-Sendemasten , denn von ihnen soll das Böse ausgehen: Strahlen, die Kopfschmerzen, Herzrasen und Schlaflosigkeit auslösen. WernerF. verbringt die Nächte nicht mehr in seinem Haus in Oberammergau, sondern im Wohnwagen im Wald. Seine Lebensgefährtin betritt den Ort nur noch im Strahlenschutzanzug - zum Beispiel, wenn sie zu ihrem Arzt muss, weil wegen der Strahlen ihre Calcium-Werte gesunken sind. Der Oberammergauer Bürgermeister vertraut dem Umweltmediziner des Landes Salzburg, dem österreichischen Experten Dr. Oberfeld, der in Oberammergau schon gemessen hat und die Bedenken der Bewohner für plausibel hält. Die Experten des bayerischen Landesamtes für Umwelt dagegen messen auch und sagen: Die Grenzwerte werden alle eingehalten, es hat sich nichts an der Quantität oder - wie behauptet - an der Qualität der Strahlen verändert. Dass seine Antennen sicher sind, davon ist auch der Sprecher von T-Mobile, dem Eigentümer der Sendemasten, überzeugt. Die ZDF.reportage von Carsten Rüger zeigt die Angst vor Handys und Elektrosmog. Da ist zum Beispiel Bernd Kinze, Umweltbiologe, aus Aschaffenburg. Er beschäftigt sich seit Jahren mit Strahlung - und dem Schutz davor. Ob Mobilfunk krank mache oder nicht - diese Frage will und kann er nicht endgültig entscheiden. Wohl aber wundert er sich darüber, dass viele Menschen ihn aus Panik und Angst vor der Mobilfunkantenne vor der Haustür rufen, er dann aber im Innern des Hauses viel mehr bedenkliche Strahlen-Quellen entdeckt: Der "hausgemachte" Elektro-Smog mit unzähligen Geräten im Schlafzimmer oder gefährlich offenen Leitungen sei in jedem Fall ein viel höheres Risiko - werde aber nicht so bedrohlich wahrgenommen, wie die mächtige Mobilfunkanlage auf dem Nachbardach. .
 
wundermittel
Danke Whity,

leider sieht es vom Beschrieb her nicht gut aus was die Berichterstattung betrifft. Na, schaun mer mal...

Grüsse,, Pegasus
 
Ich bin überrascht - ich finde den Bericht recht gut. Er hat vor allem auf den hausgemachten E-smog hingewiesen. Auch Metalle im Bett waren ein Thema.

Was den Dr. Jodel von T-mobil betrifft, so finde ich, er hat uns das übliche Betreiber-Lied gejodelt. Doch die Menschen in Oberammergau hatten gute Argumente und lassen sich nicht unterkriegen - bravo!

Ob ich den ZDF loben kann, weiss ich nicht, denn solche Sendungen wirken auf Betroffene sicher anders als auf Nichtbetroffene. Deshalb wäre ich froh um Feedbacks von Nichtbetroffenen, die die Sendung gesehen haben. Danke zum Voraus!

Die Sendung wird offenbar heute Nacht um 04:10 wiederholt.

Pegasus

P.S. Ich hatte vorhin schon einen Kommentar geschrieben, doch als ich 'Vorschau' drückte, wurde der Surfer nicht gefunden und mit zurück fand ich ihn auch nicht mehr. Auch zu andern Seiten hatte ich keinen Zugang mehr. Erst als ich 'Bluewin.ch' klickte, funktionierte das Ganze wieder. Komischer Zufall......!

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Oben