Blutsenkung seit Jahren immer erhöht

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
253
Hallo ins Forum,
meine Frage:
Ich habe eine Mitochondriopathie (Behandlung bei Dr. Kuklinski).

Heute bewegt mich aber ein Befund, den ich seit Jahren bei jeder Laboruntersuchung habe: Die Blutsenkung ist immer etwas erhöht. Aktuell 12/24. Das ist schon über 10 Jahre so, und es interessiert keinen Arzt. Wenn es mir richtig gutgehen würde...Nun ja, dann wäre es wohl egal. Aber leider ist das ja nicht der Fall. Der CRP- Wert ist im Normbereich.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?
 
Hallo hareeka,

ich hab das auch seit Jahren mit Werten um diese Gegend, vor Jahren war er auch mal ca. bei 80/90. Mein Arzt war damals sehr besorgt, bekam u.a. CT vom Bauch, es wurde aber nichts gefunden. Ich nehms nun hin, bei Besserung des Rests wird sich das hoffentlich auch wieder geben. Ich hab noch mehr so wenig eindeutige Werte, z.B. Thrombozyten sind bei mir auch immer sehr niedrig.
Es soll ja auf Entzündungen hinweisen und vielleicht ist bei chronischen Geschichten eher das als das CRP erhöht? Da ich dauernd krank bin, kommt das schon hin, es soll ja durch Infekte erhöht werden. Irgendwas werde ich da schon mit mir rumschleppen, was das verursacht.

Viele Grüße
 
Das ist bei mir auch so..
Bestimmt schon seit über 25 Jahren..
Immer leicht erhöht..
Ich kenne viele Leute bei denen das auch ist..

Und ehrlich, man findet nix..
Garnix..

und ich bin sehr selten krank..
Manchmal habe ich 5 Jahre keine Grippe, keinen Schnupfen, nix..
Ich lebe damit, sonst mache ich mich nur verrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Ursachen für leicht erhöhte Blutsenkungswerte genannt:
...
Ein leicht erhöhter Blutsenkungswert (bis 50 mm in der ersten Stunde) kann folgende Ursachen haben:

- Bestimmungsfehler aufgrund von Wärme oder einer zu geringen Probemenge
- Blutarmut (Anämie)
- erhöhte Blutfette (Hypertriglyceridämie)
- hormonelle Empfängnisverhütung, Schwangerschaft
- kurz zurückliegende Operationen
- bestimmte bakterielle Infektionen (z.B. Tuberkulose)
- Krebserkrankungen
...
https://www.onmeda.de/behandlung/blutsenkung-erhoehter-blutsenkungswert-2325-2.html

Grüsse,
Oregano
 
Ist bei mir alles nicht, habe ich aber trotzdem ( erhöhte Werte ).. ich glaube es gibt Geheimnissen die verborgen bleiben..
 
Vielleicht sollte man einen Wert einfach nicht so ernstnehmen? Vor allem, wenn er konstant bleibt?
... sind die Referenzwerte extrem variabel und stark von Alter und Geschlecht abhängig. Selbst in der Literatur werden teilweise stark unterschiedliche Angaben zu den Normwerten gemacht.
Diese bewegen sich jedoch im Falle von unter 50-Jährigen im Bereich von etwa 15mm nach einer Stunde bei Männern und bei unter 20mm nach einer Stunde bei Frauen.
Für über 50-Jährige liegen sie bei etwa 20mm (Männer) bzw. 30mm (Frauen).
Bei 5% aller abnormen Blutsenkungen findet tatsächlich jedoch keine Ursache.
Zusätzlich kann die Blutsenkung auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder das Treiben von Leistungssport beeinflusst werden.
...
https://www.dr-gumpert.de/html/entzuendungswerte_im_blut.html

https://www.dr-gumpert.de/html/entzuendung_blut.html#c111643

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht sollte man einen Wert einfach nicht so ernstnehmen? Vor allem, wenn er konstant bleibt?

Wie üblich von dir - liebe Oregano - ein wahres Wort weise ausgesprochen..:klatschen
Vorallem geht es auch um die Höhe des Wertes..

Bei uns in Wien sagt man... darfs ein bisserl mehr sein..?:D
 
Ist bei mir alles nicht, ...

bakterielle Infektionen muss man nicht unbedingt merken, vor allem dann nicht, wenn der Körper sie nicht (mehr) mit viel Fieber bekämpft.

Und wer würzt heute so, dass er laufend Bakterien abtötet?
(Mit viel rohem Knoblauch, Chili, Koriander, Wacholder, diverse Wurzeln und Rinden ....?)
 
Hab ich grad zufällig gefunden, die englische Wikipedia sagt halt manchmal mehr als die Deutsche. ESR ist die Blutsenkung. Vielleicht schaffe ich es gleich noch zu übersetzen...
Relation to C-reactive protein
C-reactive protein (CRP) is an acute phase protein. Therefore, it is a better marker for acute phase reaction than ESR. While ESR and CRP generally together correlate with the degree of inflammation, this is not always the case and results may be discordant[4] in 12.5% of the cases.[2] Those cases with raised CRP but normal ESR has infection and some other tissue damage such as myocardial infarction, and venous thromboembolism. Such inflammation may not be enough to raise the level of ESR. Those with high ESR usually does not have demonstrable inflammation. However, in cases of low grade bacterial infections of bone and joints such as coagulase negative staphylococcus (CoNS), and systemic lupus erythematosus (SLE), ESR can be a good marker for the inflammation process. This could be due to the production of Interferon type I that inhibits the CRP production in liver cells during SLE. However, CRP is a better marker for other autoimmune diseases such as polymyalgia rheumatica, giant cell arteritis,[2] post-operative sepsis, and neonatal sepsis. ESR may be reduced in those who are taking statins and non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs).[4]

High ESR/Low CRP[4]:
  • Systemic lupus erythematosis
  • Bone and joint infections
  • Ischemic stroke
  • Waldenstrom's macroglobulinemia
  • Multiple myeloma
  • IgG4 related disease
  • Renal insufficiency
  • Low serum albumin

Low ESR/High CRP:
  • Urinary tract, GI, lung and bloodstream infections
  • Myocardial infarction
  • Venous thromboembolic disease
  • Rheumatoid arthritis
  • Low serum albumin
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Erythrocyte_sedimentation_rate#Relation_to_C-reactive_protein
 
Hallo damdam,
mein Englisch reicht leider nicht für eine gute Übersetzung. Wäre schön, wenn Du Zeit dafür fändest. Herzliche Grüße von Hareeka
 
Hallo hareeka,

hier die Übersetzung:

Verhältnis (der Blutsenkung (BSG) ) zum C-reaktiven Protein
Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein akute-Phasen-Protein. Daher ist es ein besserer Marker für eine Reaktion in der akuten Phase als BSG. Während BSG und CRP im Allgemeinen zusammen mit dem Ausmaß der Entzündung korrelieren, ist das nicht immer der Fall und die Ergebnisse können in 12,5% der Fälle nicht übereinstimmend sein. Diese Fälle mit erhöhter CRP und normaler BSG haben Infektionen und einige andere Gewebeschädigungen wie Herzinfarkt und venöse Thromboembolie. Solch eine Entzündung kann evtl. nicht ausreichend sein um die Werte der BSG zu erhöhen. Jene mit hoher BSG haben gewöhnlich keine nachweisliche Entzündung. Allerdings kann in Fällen von niedirggradiger bakterieller Infektion der Knochen und Gelenke wie coagulase-negative Staphylokokken (CoNS) und systemischer Lupus erythematodes (SLE) die BSG ein guter Marker für den Entzündungsprozess sein. Das kann an der Herstellung von Interferon I liegen, welches die CRP-Herstellung in den Leberzellen während SLE blockiert. Allerdings ist CRP ein besserer Marker für andere Autoimmunkrankheiten wie Polymyalgia rheumatica, giant cell arteritis (Riesenzell-Arteritis?), post-operative Sepsis und Neugeboreren-Sepsis. BSG kann bei jenen Menschen erniedrigt sein, die Statine und nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) nehmen.

Hohe BSG/niedriges CRP:
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Knochen- und Gelenkentzündungen
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Waldenstroms Makroglobulinämie
  • Multiples Myelom
  • IgG4-assoziierte Erkrankung
  • Niereninsuffizienz
  • Niedriges Serumalbumin

Niedriger ESR / Hohes CRP:
  • Harnwegsinfektionen, Verdauungstrakt-, Lungen- und Blutkreislaufinfektionen
  • Myokardinfarkt
  • Venöse thromboembolische Erkrankung
  • Rheumatoide Arthritis
  • Niedriges Serumalbumin

Ich würde denken, dass da chronische Infektionen außerhalb von Gelenken auch dazugehören (Borreliose und Co-Infektionen).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam, herzlichen Dank für die Übersetzung. Ich werde nochmal beim nächsten Arztbesuch bei Dr. K. darüber sprechen. Ich leide ja seit Jahrzehnten an rezidivierendem Herpes (Typ 2). Inzwischen bekomme ich Ausbrüche jede (!) Woche. Das ist unerträglich. Kein Arzt hatte bisher eine Idee, dies zu verhindern. Ich habe sicherlich für derartige Versuche bei Ärzten und Heilpraktikern schon mehrere Tausend Euro ausgegeben und immer gehofft, einen Durchbruch zu erreichen. Möglicherweise ist das sie Ursache für die BSG-Erhöhung. Das bringt mich aber auch nicht weiter.:confused:
 
Hallo hareeka,

ich weiß nicht, ob Viren auch Entzündungen machen. Verhindern könnte man es, wenn man sein Immunsystem stärkt (ich meine jetzt nicht, irgendwelche Mittelchen aus der Apotheke nehmen, von denen es heißt, dass sie das Immunsystem stärken, sondern sich um seine Ressourcen kümmern, etwaige Schwermetalle und andere Gifte ausleiten, den Darm in Ordnung bringen,... was halt hier immer so an Maßnahmen diskutiert wird). Vielleicht spielen ja auch andere Erreger eine Rolle.

Viele Grüße

P.S.: Aber Deine Werte sind doch offiziell gar nicht erhöht? Der erste Wert (bei Dir 12) soll unter 20 liegen. Das ist bei Dir doch der Fall.
 
Oben