Wie knackt man eine Kokosnuss

Themenstarter
Beitritt
17.07.10
Beiträge
2.808
Hallo zusammen,

gibt es einen Trick, wie man eine Kokosnuss auf einfache Weise öffnen kann?
Wir haben immer höllische Schwierigkeiten, um an die Milch heranzukommen.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

nimm einen Bohrer und mach 2 Löcher oben rein....2 damit Luft rein kann;-)

das knacken ist schwerer (da bei uns aber keiner KN gern hat hab ich auch nicht viel Ahnung davon)
nachher etweder im Schraubstock zerbrechen, oder mit einem grossen Hammer aufschlagen....aufsägen geht auch.

viel Spass
Therakk
 
Danke Therakk :D

wir werden es mal mit dem Elektro-Bohrer versuchen - mit dem Korkenzieher geht es nicht.
Einmal haben wir tatsächlich einen Hammer genommen, als die Milch schon hart war.

LG Rawotina
 
Dankeschön Rheingold,

der Tipp ist gut - mal sehen, ob wir das hinkriegen.

LG Rawotina
 
Moin,

Akkubohrschrauber mit 6er Bohrer und 2 Löcher in die "Augen" bohren. Dann erstmal Milch ablassen.

Ich ziehe mir dann einen Lederhandschuh (Arbeitshandschuh) auf die Linke, halte damit die Nuss und haue 2-3 mal kräftig mit einem 500g-Hammer auf die Mitte. Dabei die Nuss drehen. Ist in 2 Minuten erledigt...

Gruss
Karl
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

wir haben die beiden Nüsse dank Eurer netten Ratschläge ziemlich schnell geknackt :freu:
Das kühle Kokoswasser (etwas gemixt) haben wir bei dieser Hitze sehr genossen. Vor allem kennen wir nun den Unterschied zwischen Kokosmilch und Kokoswasser. Nochmals ganz herzlichen Dank und liebe Grüße von Rawotina
 
Hallo Rawotina,

gibt es einen Trick, wie man eine Kokosnuss auf einfache Weise öffnen kann? Wir haben immer höllische Schwierigkeiten, um an die Milch heranzukommen.

Da muß ich an Italien denken, als wir vor 30 Jahren eine Kokosnuß aus dem 3. Stock eines Ferienhauses in den Hof geworfen haben, mangels Hilfs-Instrumenten.

Der Erfolg war "durchschlagend" :freu:
LG
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Tag, als schlechtes Wetter war, haben wir Bilanz gezogen, dabei entstand ein ellenlanger Song.

Ein Vers davon war der:

"Die Kinder schmeiß'n Kokosnuß
ganz lässig vom Balkon.
Derwei fährt unser Nachbar raus-
des gibt an dumpf'n Ton."

Refrain:
Singing hey babariba,
Lire warn ma liaba,
Pa.. pa, hau.. was.. her.

Kennst Du das originale Lied noch?
es hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel
stammt noch aus der Nachkriegszeit

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so - auch für Erdgeschoss-Wohnungen geeignet ;) - der Kokosnussknacker Funktionsweise. Wer hätte das gedacht . . . allerdings auch mit einem knackig-professionellen Preis Kokosknacker.

Nein, ich bekomme keine Provision vom Hersteller - Gerd :)

.​
 
Hier geht's zu den grünen oder orangefarbenen Trink-Kokosnüssen - Kokosnuss-Sorten
Die Trink-Kokosnuss ist eine junge Kokosnuss, die ungefähr fünf Monate vor der eigentlichen Reifung von der Palme geerntet wird.
Sie wird typischerweise mit der meist grünen oder orangenen Schale serviert, denn der hier bekannte holzartige Kern hat sich noch nicht ausgeprägt.
An der Innenseite befindet sich anstatt des weißen Fruchtfleisches ein süßes, mehrere Mllimeter dünnes Gelee, weshalb Trink-Kokosnüsse auf Jamaika auch "Jelly Coconuts" heißen.
Dazu gibt's die passenden Tipps und Geräte zum Öffnen Die Kokosnuss öffnen - Kokosnussöffner einfach - KULAU Kokosnussöffner

. . . und vielleicht noch etwas zu dieser Firma Über Uns - KULAU
'Kulau' ist der Begriff für die junge Kokosnuss in Tok Pisin - einer der 790 Sprachen, die es auf Papua Neuguinea gibt.

Grüße - Gerd
 
Hallo Rota,

das Original-Lied kenne ich leider nicht. Mir ist nur noch halbwegs ein Lied von einer geklauten Kokosnuss in Erinnerung.

Hallo Geerndil,

danke für Deine Beiträge. Ich habe festgestellt, dass der Saft von den ausgereiften Früchten süßer schmeckt als der von der grünen Nuss. Es ist ein tolles Erfrischungsgetränk - auch zum Mixen.
Das Öffnen beherrsche ich inzwischen recht gut. Der Kulau-Öffner sieht sehr praktisch aus - ist aber auch recht teuer.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich an Italien denken, als wir vor 30 Jahren eine Kokosnuß aus dem 3. Stock eines Ferienhauses in den Hof geworfen haben, mangels Hilfs-Instrumenten.

Der Erfolg war "durchschlagend"

Na hoffentlich habt ihr da keinen getroffen das bringt sonst mächtige Kopfschmerzen
 

Im Haus kann es auch ganz schön gefährlich werden. ;)
:chat:
LG Rota
 
Hallo Rawotina,

Da mußt Du Youtube aufmachen und den Sänger Gus Backus
eingeben "da wirst Du geholfen." ;)

das Original-Lied kenne ich leider nicht. Mir ist nur noch halbwegs ein Lied von einer geklauten Kokosnuss in Erinnerung.
Gute Nacht und träum schön von Frau Holle, die Federn sind nicht so hart wie eine Kokosnuß

LG Rota
 
Es geht auch ohne Bohrer. Eines von den drei "Löchern" in der Kokosnuss ist weich, dieses kann man leicht mit einem spitzen Metzer anbohren und das Fleisch ausschaben. Bei mir läuft das Wasser dann problemlos heraus.

Um die Kokosnuss zu öffnen klopft man mit einem schweren Messerrücken oder einem Hämmerchen in der Mitte der Kokosnuss während man sie in der Hand dreht, so dass man einmal in einer Linie um die ganze Kokosnuss herum geklopft hat, vllt. noch ein zweites Mal. Dann springt sie von alleine auseinander.

Viel Spaß beim Klopfen und Grüße
Lealee
 
Oben