Bauchfett infolge Fruktoseunverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
06.05.11
Beiträge
5
Hallo
seit längerer Zeit schon beobachte ich bei mir eine Zunahme an Bauchfett, wenn ich - auch nur kleine Mengen - Trockenobst esse (Bsp. morgens 4-5 getrocknete Aprikosen in der Hirse mitkoche), aber auch wenn ich Kürbis esse, Karotten, Tomaten... Ich habe auch oft Blähungen nach dem Verzehr von Lauch, Zwiebeln und nach andern Fruktose-haltigen Gemüsen. Es ist eigentlich mehr ein Unwohlsein, Aufgedunsensein, das ich bemerke. Letzten Sommer hatte ich alle Fruktose-haltigen Lebensmittel über Wochen weggelassen und ich habe fast alles Körperfett abgebaut - ohne mich mehr zu bewegen. Mein Bauch war schlank wie er in jungen Jahren war! (Ich bin jetzt 50). Allerdings fühlte ich mich auch etwas schwach. Dann habe ich wieder langsam mehr Fruktose-haltige Lebensmittel zu mir genommen, aber immer noch geringe Mengen und das Bauchfett ist allmählich wieder entstanden.
Gibt es Erklärungen dafür? Und wie könnte ich diese Unverträglichkeit heilen? Ich mache schon seit 2-3 Jahren oft Einläufe, weil ich mich danach sehr viel wohler fühle (milde Olivenölseifen-Lösung). Könnte das die Darmflora vermindert haben und Unverträglichkeiten begünstigen? (Vertrage auch kein Kasein, keinen Weizen, und ein paar andere Sachen. Bekomme sehr schnell leichte Akne bei Genuss von Nüssen, Samen, Schokolade, Gewürzen). Ich habe bereits 7 Leber-Gallenblasenreinigungen nach A.Moritz gemacht und etliche Rhizinusölanwendungen nach Gerold, dazu auch immer mal wieder Kaffeeinläufe. Danke für Eure Hinweise und Ideen! :)
 
Ich würde erst einmal die Darmschleimhaut wieder aufbauen. Da offensichtlich keine Reinigung auf Grund von Krankheit und Notwendigkeit gemacht wurde, sondern nur für das Wohlfühlen, ist Zerstörung möglich.
Bei der Fructose-Intoleranz sollte man sich auf die entsprechenden Obst und Gemüsesorten stürzen. Trockenfrüchte sind hoch fructosehaltig. Wenn man sich selbst kasteien möchte, kann man sich fehlernähren, alle anderen machen Sport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke rundUNDbunt und danke Oregano für Eure Antworten!
Ich vermute auch eine HIT und eine Fruktoseunverträglichkeit, bei Nickel bin ich nicht sicher, habe nie Probleme bei Hautkontakt mit Nickel. Ich werde in der Ernährung jetzt mal die Histamin-haltigen und -freisetzenden Sachen meiden, so gut es geht. Meine Ernährung ist allerdings schon so sehr eingeschränkt! Ich vermute daher auch gewisse Mängel. Vitaminpräparate nehme ich nur ungerne - wegen den Zusatzstoffen - aber ich nehme Basenzitrate. Zum Aufbau der Darmflora habe ich schon Präparate genommen, die enthalten aber auch Maisstärke, worauf ich allergisch bin. Und da ich von den Einläufen noch nicht wegkomme, bringt das ja auch vermutlich nicht viel. Ich fühle mich sonst gut, einfach nicht sehr belastbar und bei unpassendem Essen - wie unterwegs oder auf Reisen - sehr schnell unwohl.
Danke nochmals für die Hinweise! :)
 
Hallo namaskar,

wenn Du Histaminabbauprobleme hast, sind evtl. Zitrate nicht gut verträglich für Dich. Dann wären andere Formen der Basenmittel gut.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
danke für diesen Hinweis! Gut zu wissen! Kennst Du eventuell ein anderes Produkt mit Mineralien und Spurenelementen? Eventuell wären die "Scheibeles Mineralien" eine Alternative?
Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz, Namaskar
 
Oben