TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun??

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Hi,

ich hab auch schon im Nitrostressrubrik
https://www.symptome.ch/threads/nitrostress-ohne-bekannte-ursache-heilung-moeglich.81347/
meine ganzen Probleme geschildert, und komme einfach nicht weiter und mir geht es immer schlechter und schlechter :rolleyes:

Nun war ich letzte Woche mal wieder beim Schilddrüsendoc: seit 1,5 Jahren krieg ich SD Hormone, wurde sukkessive auf 175 L Tyroxin gesteigert, bei der vorletzten Kontrolle (da nahm ich noch 125) vor ca. 1 Jahr war TSH bei 0,6, fT3 bei 2,36 (Ref 2,3-4,5) und fT4 bei 1,36 (Ref 0,8-1,75).
Daraufhin Steigerung auf 175. Kontrolle im Nov 2011: TSH wurde nicht bestimmt; fT3 bei 2,6 und fT4 bei 1,53
Jetzt nochmal Kontrolle und TSH bei 0,02 und fT3 bei 2,29 und fT4 bei 1,35.

Ultraschall immer unauffällig, SD Antikörper immer negativ

Und wie eingangs geschrieben werden die Muskelprobleme immer schlimmer, wenn ich eine halbe STunde spazieren gehe dann liege ich danach 2 Tage nur noch auf der Couch weil ich so extremem Muskelkater hab und auch zunehmend neurologische Probleme wie Muskelzuckungen, brennen und Pieksen in den Muskeln und direkt unter der Haut.
Alle geschilderten Symptome schon auch in Ruhe aber werden bei und vor allem NACH geringster Belastung deutlich schlimmer.

Habe mittlerweile auch massive Schlafstörungen, durchschlafen geht (oder ging auch noch nie) nicht, wache 5-6 mal auf und oft ist schon um 1 Uhr Schluss mit Schlaf.

Jetzt überleg ich halt mal wieder ob das (zumindest teilweise) mit von SD kommen kann, das fT3 ist schon sehr niedrig aber wie passt das den zu dem TSH :confused::confused::confused:

Mein SD Doc hat im Befund geschrieben ich hätte eine Hypertheriosis facticia (wg TSH) und ich soll die Hormone reduzieren, aber für das Befinden ist doch fT3 ausschlaggebend, oder?
Ich hab Angst wenn ich noch weniger nimm, dass es mir dann noch schlechter geht!
Wäre denn ein Kombipräparat Eurer ERfahrung nach eine bessere Lösung?

Danke für Rückmeldungen und Liebe Grüßle

Ein total verzweifeltes Entle
 
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THS gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hallo Entle

kurz und knapp, wie du ja selber siehst ist dein Ft3 eben grenzwertig, und somit bist du aus dieser Hinsicht nicht leistungsfähig wie es sein sollte..( meine Meinung)

warum dein TSH sich so verhält , das wirst du im Endefekt nicht lokalisieren können ...

dafür gibt es einige Erklärungsansätze

  • hohe Cortisol-Werte
  • TSH blockierende Antikörper (TRAK)--> aber du sagst ja du bist
    Antikörpernegativ
  • bestimmte Medikamente
  • oder die Dosis reicht schon aus, den TSH zu drücken
  • andere Gründe die sich schwer finden lassen werden

dein Ft4 ist im guten Rahmen mit 57, --%

es kommt halt auf den Versuch drauf an, vorher kann man das eben nicht abschätzen ob es dir mit einem Kombiepräparat besser gehen wird..

aber jeder Versuch macht klug

eine Reduzierung halte ich auch nicht für angebracht, bloß weil der TSH nun in der Versenkung verschwindet..

wenn sich dein Arzt auf eine Kombipräparat einlässt, dann denke bitte daran das dir der TSH vollends flöten gehen kann..

Muskulatur:
ist alles gut abgedeckt mit Calzium, Magnesium, Kalium,Natrium, Aminosäuren, Proteine , B-Vitamine ect?????

habe deine Threads nicht gelesen :eek:)

hast du eventuell eine NNS ( nebennierenschwäche)?
auch diese hat auf die Muskulatur eine negative Auswirkung

liebe grüße darleen:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

dafür gibt es einige Erklärungsansätze

- bestimmte Medikamente

was für welche? ich nehme sonst nix ausser 20 mg Omep (PPI), das kann ich leider wg Reflux (Zwerchfellbruch und dadurch Ösophagitis) nicht absetzen.
Wobei ich (weiss jetzt nicht mehr wo??) gelesen hab, dass bei SD Unterfunktion Reflux oder Sodbrennen verstärkt sein kann ? Vielleicht könnte sich das ja bessern, wenn ich besser eingestellt bin, hast Du oder jemand anders hier Erfahrung???
wenn sich dein Arzt auf eine Kombipräparat einlässt, dann denke bitte daran das dir der TSH vollends flöten gehen kann..

naja das ist er ja jetzt schon, tiefer gehts nimmer :D
Aber wichtig für das BEFINDEN und den STOFFWECHSEL ist doch nur das fT3, oder?

Muskulatur:
ist alles gut abgedeckt mit Calzium, Magnesium, Kalium,Natrium, Aminosäuren, Proteine , B-Vitamine ect?????

eigentlich schon, ich nehme auch als NEM Mg, CA, B12, und beim letzten Blutbild waren alle werte, auch die Werte für Elektrolyte, Fe OK



hast du eventuell eine NNS ( nebennierenschwäche)?
auch diese hat auf die Muskulatur eine negative Auswirkung

wie kann man das bestimmen bzw wer macht das? Kann ich da meinen SD Doc (Nuklearmediziner) fragen?

LG :wave:

Entle
 
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TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Es gibt ja auch die Umwandlungsstörung von fT4 in fT3. Das sollte man mal in Erwägung ziehen und eventuell einen Versuch mit einem reinen T3-Präp. versuchen. Diese werden halt nicht gerne verschrieben.
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hallo Entle

Omep senkt ja allgemein die SD-Werte , aber das weißt du sicher schon

ansonsten Medikamnete die den TSH drücken wären:

* Glukokortikoide (Cortison)
* Dopaminantagonisten,
* Somatostatin ,
* Kalziumantagonisten,
* Aspirin, also alles was Acetylsalicylsäure enthält, das löst die SD-Hormone aus ihren Bindungen , das heißt die freien Werte steigen, daher höherer Spiegel der freien Werte im Blut und durch Rückkoppelung geht der TSH runter
* Heparin

Durch eine Unterversorgung mit SD-Hormoen kann es zum Reflux und Sodbrennen kommen

selbst Erfahrung habe ich damit nicht


naja das ist er ja jetzt schon, tiefer gehts nimmer :D

Hab mich schlecht ausgedrückt , ich wollte damit sagen das dein TSH in der Vernsenkung verschwindet und da auch bleibt, mit Kombiepräparaten auch wenn du das Kombie absetzt bleit er eine ganze Zeitlang verschwunden

Aber wichtig für das BEFINDEN und den STOFFWECHSEL ist doch nur das fT3, oder?

richtig, aber das bedingt auch eine guten Speicher (ft4) und ohne guten Ft4 -Speicher gibt es auch erhebliche Symptome

eigentlich schon, ich nehme auch als NEM Mg, CA, B12, und beim letzten Blutbild waren alle werte, auch die Werte für Elektrolyte, Fe OK

wie sieht es mit den anderen B-Vitaminen aus ?, eine isolierte Einnahme von B12 ist nicht so optimal

ich würde erstmal beim NUk dein morgendlichen Cortioslwert abnehmen lassen..um mal zu schauen ob man da schon was sehen kann..

eine Nebennierenschwäche wird bei Schulmedzin-Ärzten nicht anerkannt.

über NNS ( Nebennierenschwäche ) haben wir ganz viele Threads schon im Forum , vieleicht möchtest du dir das mal anschauen, dort ist Alles erklärt ..


ein zusätzliches Einzel-T3-Präparat zum Thyroxin hat den Vorteil das man es variieren kann und nicht die vorgegebenen Mischverhältnisse von T4 und T3 hat, die meistens so 10:1 oder 10:2 wären

liebe grüße darleen:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hi Darleen,

ganz lieben Dank an dieser Stelle für Deine ausführlichen Erklärungen!:kiss:

Omep senkt ja allgemein die SD-Werte , aber das weißt du sicher schon
ja, ich weiss es oder wusste es, aber irgendwie nicht mehr dran gedacht.
Ich hatte es ja ein halbes Jahr ohne PPI durchgehalten aber dann ist der Reflux wieder viel schlimmer geworden und ich nehme seit Anfang des Jahres mehr oder weniger durchgehend PPI.
Gleichzeitig habe ich aber da LTyrox nicht gesteigert, vielleicht erklärt das den niedrigen fT3 :confused:
Trotzdem aber nicht das TSH

Durch eine Unterversorgung mit SD-Hormoen kann es zum Reflux und Sodbrennen kommen

bezieht sich das auf fT3 oder auch auf fT4?
das ist momentan auch mein Strohhalm, an den ich mich klammere, dass, wenn SD wieder besser eingestellt ist, Sodbrennen besser wird und ich diese blöden PPI wieder absetzen kann.

richtig, aber das bedingt auch eine guten Speicher (ft4) und ohne guten Ft4 -Speicher gibt es auch erhebliche Symptome
mmhh dh also weiterhin schauen dass das fT4 in dem Bereich bleibt wie es ist bzw. evtl noch etwas steigern und gleichzeitig schauen, dass fT3 angehoben wird???
Klar hat jeder seinen indiv. "Wohlfühlbereich", aber gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte für das Verhältnis zwischen der Prozentzahl für fT4 und der für fT3 (sollten die +/- gleich sein, oder das fT4 höher, ...?)
Sorry für die vielen Fragen, aber mein Hausarzt hat mir vor ein paar Tagen direkt ins Gesicht gesagt, dass er in meinem Fall keine Ahnung hat und der Nuk bei dem ich bin, redet zwar immer sehr viel aber so wirklich kompetent scheint er auch nicht zu sein, sonst würde er (kennt ja meine Symptome) von sich aus wohl schon mal überlegen, wie man das fT3 höher kriegt:rolleyes:


eine Nebennierenschwäche wird bei Schulmedzin-Ärzten nicht anerkannt.

na, dann hab ich bei meinem Doc wohl schlechte Karten :eek:

ein zusätzliches Einzel-T3-Präparat zum Thyroxin hat den Vorteil das man es variieren kann und nicht die vorgegebenen Mischverhältnisse von T4 und T3 hat, die meistens so 10:1 oder 10:2 wären

das ist ein guter Tip, ich wusste gar nicht, dass es T3 auch als Einzelpräparate gibt. Drück mir die Daumen, dass ich ihn dazu bring es mir zu verschreiben!

LG

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun


Hi Entle

ganz lieben Dank an dieser Stelle für Deine ausführlichen Erklärungen!:kiss:

bitte sehr, nix zu danken mache ich gerne :kiss:

ja, ich weiss es oder wusste es, aber irgendwie nicht mehr dran gedacht.
Ich hatte es ja ein halbes Jahr ohne PPI durchgehalten aber dann ist der Reflux wieder viel schlimmer geworden und ich nehme seit Anfang des Jahres mehr oder weniger durchgehend PPI.
Gleichzeitig habe ich aber da LTyrox nicht gesteigert, vielleicht erklärt das den niedrigen fT3 :confused:

Kann sein , das muss man halt ausprobieren, leider, aber dein Ft4 kann noch eine Steigerung vertragen auch kleine Schritte wie 6,25µg machen eine Menge aus..


Trotzdem aber nicht das TSH

Nein , nach wie vor ein Rätsel warum denn nun genau er sich verabschiedet hat..wird keiner richtig sagen können, das Dumme ist nur das die Ärzte immer darauf schielen..:rolleyes:


bezieht sich das auf fT3 oder auch auf fT4?
das ist momentan auch mein Strohhalm, an den ich mich klammere, dass, wenn SD wieder besser eingestellt ist, Sodbrennen besser wird und ich diese blöden PPI wieder absetzen kann.

also von der Logik her wird es das Ft3 sein , denn verlangsamter Stoffwechsel, verlangsamte Verdauung, zu lange Verweildauer des Essens im Magen/Darm , ungenügende Aufspalterei und Zersetzung ----erfolgt ein Anstieg der Magensäure bzw. die Neubildung wird extrem angeregt.

mmhh dh also weiterhin schauen dass das fT4 in dem Bereich bleibt wie es ist bzw. evtl noch etwas steigern und gleichzeitig schauen, dass fT3 angehoben wird???

ja definitv also niedriger würde ich das Ft4 nicht schrauben..jetzt müsste nur noch das ft3 dazu passend sein..

Klar hat jeder seinen indiv. "Wohlfühlbereich", aber gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte für das Verhältnis zwischen der Prozentzahl für fT4 und der für fT3 (sollten die +/- gleich sein, oder das fT4 höher, ...?)

Nein gibt es nicht, also die meisten Thyroxinnehmer fühlen sich mit Werten im obernen Drittel wohl, Ausnahmen gibt es aber immer wieder, das sich auch Einige mit Werten über der Norm oder im unteren Drittel der Norm wohlfühlen.,.

bei den Meisten liegt der Ft4 höher als der ft3 , so eine Diskrepanz von 20-.30% .zwichen beiden Werten, halte ich noch für tollerierbar..darüber hinaus halte ich das dann nicht für eine gute Umwandlung..( meine Meinung)

Sorry für die vielen Fragen, aber mein Hausarzt hat mir vor ein paar Tagen direkt ins Gesicht gesagt, dass er in meinem Fall keine Ahnung hat und der Nuk bei dem ich bin, redet zwar immer sehr viel aber so wirklich kompetent scheint er auch nicht zu sein, sonst würde er (kennt ja meine Symptome) von sich aus wohl schon mal überlegen, wie man das fT3 höher kriegt:rolleyes:

Frag ruhig..
das kannst du vergessen das Ärzte interessiert wie dein Ft3 liegt, auch Werte von 20 % wird als gut befunden...Hauptsache schön in der Norm..:rolleyes:
diese Bedeutung des ft3 und seine Auswirkungen ist ihnen nicht so schlüssig oder will es nicht....:rolleyes:

na, dann hab ich bei meinem Doc wohl schlechte Karten :eek:

ihn eifnach nerven, nerven, nerven..auf die nette Art..vieleicht hast du Glück..:)

wobei falls du es nicht bekommst, ich es auch mit einer minimlaen Erhöhung erst probieren würde, um zuschauen ob der Ft3 doch noch mitzieht.ein Versuch wäre es wert..

das ist ein guter Tip, ich wusste gar nicht, dass es T3 auch als Einzelpräparate gibt. Drück mir die Daumen, dass ich ihn dazu bring es mir zu verschreiben!

LG

Entle

aber sicher ganz fest drück ich die Daumen :)

liebe grüße darleen:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hallo Entle

wie sieht eigentlich deine Selenversorgung aus?

Bzw.hast du mal den Wert nehmen lassen?

bei Manchen bewirkt ja ein guter Selenspiegel die Ankurbelung der Umwandlung..

liebe grüße darleen:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hi Darleen,

den Wert hab ich tatsächlich nochnie bestimmen lassen :rolleyes:
Ich nehm aber seit ein paar Tagen prophylaktisch 200µg Selen noch zusätzlich.
Und ja seit letzte Woche noch 20 µg Thybon zu den 175 L Tyrox, ich konnte meinen Nuk dazu überreden
War gestern wg meiner Refluxgeschichte noch beim Gastro, der auch SD macht, der war total entsetzt ob der hohen Dosis und hat mir auch gleich mal noch Blut abgenommen.......
Bin mal gespannt wie sich die Werte entwickeln...

LG :wave:

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hi Darleen,

den Wert hab ich tatsächlich nochnie bestimmen lassen :rolleyes:
Ich nehm aber seit ein paar Tagen prophylaktisch 200µg Selen noch zusätzlich.

Hi Entle, vieleicht bringt es dich ja zusätzlich ein Stückchen weiter in der Ft3 Problematik..
Und ja seit letzte Woche noch 20 µg Thybon zu den 175 L Tyrox, ich konnte meinen Nuk dazu überreden
War gestern wg meiner Refluxgeschichte noch beim Gastro, der auch SD macht, der war total entsetzt ob der hohen Dosis und hat mir auch gleich mal noch Blut abgenommen.......

Er hat dir sicher Blut abgenommen, mit dem Thyroxin und Thybon ?die du schon genommen hattest an dem Tag?

Nicht erschrecken die Werte werden schön hoch sein.,kannst du dann gar nicht gebrauchen, aber das weißt du ja selber, aber so kann man mal sehen was sich nach Einnhame des Thybon bei dir tut..Richting ft3..

Das kann ich mir vorstellen das er entzetzt war:D, denn die Dosis ist wirklich kein Pappenstil..wenn man bedenkt --> 1 µg T3 entspricht 2,5 µg T4, was ja auch noch zu den 175 µg T4 dazu gerechnet werden kann..
( was aber eben meist auch hinfällig ist, das sich bei den Meisten der FT4 absenkt bei der T3 -Einahme)
Bin mal gespannt wie sich die Werte entwickeln...

ich auch, und hoffe das es dir dann besser geht
liebe grüße darleen:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Er hat dir sicher Blut abgenommen, mit dem Thyroxin und Thybon ?die du schon genommen hattest an dem Tag?

Nicht erschrecken die Werte werden schön hoch sein.,kannst du dann gar nicht gebrauchen, aber das weißt du ja selber, aber so kann man mal sehen was sich nach Einnhame des Thybon bei dir tut..Richting ft3..

ja,wenn ich das gewusst hätte dann hätt ich natürlich an dem Tag auch keine Hormone genommen ;)

Wobei zumindest beim fT4 es nicht so dramatisch sein dürfte, da hatte ich bei der letzten BE vor 2 Wochen es auch am Morgen genommen und so ca um 11 Uhr die BE, und trotzdem lag der Wert nur bei 1,35. Nur damals halt noch kein Thybon.......

Ich hatte mir ja auch überlegt, wg der SD auch zu dem Gastro zu gehen, da ich a) mit dem Nuk nicht wirklich zufrieden bin (s.o.) und b) mit dem Gastro (zumindest was die Refluxgeschichte angeht) schon.
Der Vorteil beim Nuk war allerdings, dass ich dort bis jetzt immer durchsetzen konnte, was ich an Medis will :D
Wie das beim Gastro ist muss ich erst noch schauen.......
Aber bis ich dann die Werte hab merk ich ja vielleicht auch ob sich durch die Thyboneinnahme was tut:eek:)

LG :wave:

Entle
 
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ja,wenn ich das gewusst hätte dann hätt ich natürlich an dem Tag auch keine Hormone genommen ;)

:D:D:D ja er weiß auch sicher nicht, das du dadurch Spitzen hast vom Feinsten, hoffentlich fällt er nicht hinten über..:D:D
Wobei zumindest beim fT4 es nicht so dramatisch sein dürfte, da hatte ich bei der letzten BE vor 2 Wochen es auch am Morgen genommen und so ca um 11 Uhr die BE, und trotzdem lag der Wert nur bei 1,35. Nur damals halt noch kein Thybon.......

du ich sah gerade in einem anderen Thread von dir das du L-Carnitin nimmst, nimmst du das noch? denn L-Carnitin lässt die Werte absinken..auch bei Hormonersatztherapie..

Die Aminosäure L-Carnitin hemmt die Schilddrüsenhormonwirkung an den verschiedenen Organen und wird deshalb bei Hyperthyreose eingesetzt....Quelle : Naturheilkundliche Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion | Social Marketing, Gesundheitsbildung & mehr

Ich hatte mir ja auch überlegt, wg der SD auch zu dem Gastro zu gehen, da ich a) mit dem Nuk nicht wirklich zufrieden bin (s.o.) und b) mit dem Gastro (zumindest was die Refluxgeschichte angeht) schon.
Der Vorteil beim Nuk war allerdings, dass ich dort bis jetzt immer durchsetzen konnte, was ich an Medis will :D

ich denke auch das du bei dem Gastro deine jetzige Dosis nicht halten werden darfst..
Wie das beim Gastro ist muss ich erst noch schauen.......
Aber bis ich dann die Werte hab merk ich ja vielleicht auch ob sich durch die Thyboneinnahme was tut:eek:)

LG :wave:

Entle

eben , warte mal ab

liebe grüße darleen:wave:
 
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Hallo Entle,

wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann war Dein TSH noch nie erhöht?

Dies wäre ja eventuell ein Hinweis, dass es sich bei Dir um eine sekundäre Hypothyreose handelt (die Ursache wäre dann nicht primär in der Schilddrüse zu suchen).

Dann hast Du auch von einem Trinkverhalten von 6-7 Litern täglich berichtet. Wurde denn schon mal in Richtung Diabetes insipidus (hat nichts mit "normalem" Diabetes zu tun)
geschaut?

Wurde mittlerweile mal ein Cortisol Tagesprofil erstellt?

Liebe Grüße

Ulrike
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

du ich sah gerade in einem anderen Thread von dir das du L-Carnitin nimmst, nimmst du das noch? denn L-Carnitin lässt die Werte absinken..auch bei Hormonersatztherapie..

uiih.....das ist ja mal wirklich ein interessanter Hinweis, vielen lieben Dank!:kiss:
Ich nehme es tatsächlich noch ab und zu, wenn auch nicht mehr regelmässig wie noch vor 1 Jahr, da ich nicht den Eindruck hatte, dass es mir was gebracht hat!
Das ist sehr gut zu wissen, dann kann ich mal ausprobieren, ob sich was ändert wenn ich es eine Zeitlang überhautp nicht mehr nehme.


ich denke auch das du bei dem Gastro deine jetzige Dosis nicht halten werden darfst..

naja, falls sich in der nächsten Zeit tatsächlich durch den höheren T3 Spiegel die Muskelbeschwerden verbessern sollten, dann werd ich das bei ihm halt einfach irgendwie durchboxen :D
Reduzieren kann man ja immer noch, auf der anderen Seite will ich ja wirklich nicht in eine ÜF abrutschen, sondern nur endlich mal in den grünen Bereich.

LG :wave:

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hallo Entle,

wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann war Dein TSH noch nie erhöht?

es war im April 2010 mal leicht erhöht (2,9); allerdings war da als Ref noch 0,5-2,5 angegeben (und bei den neueren Untersuchungen ist der Ref jetzt immer 0,35-4) also weiss ich nicht ob das irgendwie zählt.
fT3 war damals knapp über der unteren Grenze und fT4 direkt an der unteren Grenze.

Dies wäre ja eventuell ein Hinweis, dass es sich bei Dir um eine sekundäre Hypothyreose handelt (die Ursache wäre dann nicht primär in der Schilddrüse zu suchen).

und was gibt es da für Ursachen ???

Dann hast Du auch von einem Trinkverhalten von 6-7 Litern täglich berichtet. Wurde denn schon mal in Richtung Diabetes insipidus (hat nichts mit "normalem" Diabetes zu tun)
geschaut?

Wurde mittlerweile mal ein Cortisol Tagesprofil erstellt?

nee, ist beides noch nicht gemacht worden.
Wobei das mit dem Trinken glaub ich einfach Gewohnheit ist........
Nachts hab ich zB jetzt nie das Bedürfnis was zu trinken und wenn ich mal unterwegs bin und es dann "nur" 4 Liter sind, dann ist es jetzt auch nicht so dass ich einen ganz schlimmen Durst verspüre :confused:

LG Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Wobei zumindest beim fT4 es nicht so dramatisch sein dürfte, da hatte ich bei der letzten BE vor 2 Wochen es auch am Morgen genommen und so ca um 11 Uhr die BE, und trotzdem lag der Wert nur bei 1,35.

Also nix mit 57 % Ft4 :D:D:D weil ja verfälscht, und auch kein Wunder das dein TSH so niedrig war bei der BE, mit vorheriger Thyroxineinahme nicht außergewöhnlich..

uiih.....das ist ja mal wirklich ein interessanter Hinweis, vielen lieben Dank!:kiss:

Bitte sehr :kiss:

das Omep und das L-Carnitin lässt das natürlich in einem ganz anderem Licht erscheinen, ob der *hohen* Thyroxindosis-->und trotzdem noch niedrigen freien Werte, die tatsächlich vorhanden sein werden--> Ft4..

Ich nehme es tatsächlich noch ab und zu, wenn auch nicht mehr regelmässig wie noch vor 1 Jahr, da ich nicht den Eindruck hatte, dass es mir was gebracht hat!
Das ist sehr gut zu wissen, dann kann ich mal ausprobieren, ob sich was ändert wenn ich es eine Zeitlang überhautp nicht mehr nehme.
Bei Thyroxinehmer ist nachzulesen das schon eine hemmende Wirkung eintritt ab 750 mg..

naja, falls sich in der nächsten Zeit tatsächlich durch den höheren T3 Spiegel die Muskelbeschwerden verbessern sollten, dann werd ich das bei ihm halt einfach irgendwie durchboxen :D

Drück die Daumen für Beides :D

liebe grüße darleen:wave::)
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

es war im April 2010 mal leicht erhöht (2,9); allerdings war da als Ref noch 0,5-2,5 angegeben (und bei den neueren Untersuchungen ist der Ref jetzt immer 0,35-4) also weiss ich nicht ob das irgendwie zählt.
fT3 war damals knapp über der unteren Grenze und fT4 direkt an der unteren Grenze.

Man hat den Referenzwert herabgesetzt. Also wäre jetzt eigentlich der "neuere" Referenzwert 0,5-2,5.

Der Wert von 2,9 war jetzt aber vor jeglicher Hormoneinnahme?

und was gibt es da für Ursachen ???

Wenn z.B. die Hypophyse gestört ist, dann ist auch mit einer Störung im Hormonhaushalt in anderen Bereichen zu rechnen. Hirnanhangsdrüsenunterfunktion (Hypophyseninsuffizienz, Hypopituitarismus): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Unter anderem obliegt ihr die Herstellung von dem thyreoideastimulierenden Hormon (TSH)

Stell Dir vielleicht mal den TSH als "Hormonbestellschein" vor. Wenn dieser "falsch" ausgefüllt wird, dann hat dies auch eine "falsche" Hormon-Bereitstellung zur Folge.
Auf den TSH ist allerdings nach einer Hormonsubstitution weniger Verlass.

Im Hypophysenhinterlappen wird aber auch Vasopressin gespeichert. ADH-Mangel (Diabetes insipidus): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Da wäre dann eventuell die Erklärung warum Du so viel trinkst.

Lies Dir vielleicht erst mal in Ruhe die links durch und sprich mit deinen Ärzten, ob sie auch der Meinung sind, dass man da mal genauer nachschauen sollte.

Liebe Grüße

Ulrike
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

und auch kein Wunder das dein TSH so niedrig war bei der BE, mit vorheriger Thyroxineinahme nicht außergewöhnlich..

aber das heisst dann doch dass man den TSH von wg Aussagekraft, wenn man LT nimmt, wirklich in die Tonne treten kann, oder?
Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz, wie der so supprimiert sein kann, die Hypophyse bzw Hypothalamus messen doch auch nur die Konz. der freien Hormone im Blut und abhängig davon ist die Höhe des TSH? und die ist halt nicht sonderlich hoch bei fT4 und fT3 erst recht nicht :confused::confused::confused:

Bei Thyroxinehmer ist nachzulesen das schon eine hemmende Wirkung eintritt ab 750 mg..

oh mann, so langsam zweifle ich wirklich an der Kompetenz dieses Arztes zu dem ich wg Nitrostress gegangen bin, der sollte das doch eigentlich wissen!!!
Für was studieren solche leute eigentlich :schock: :schock:

LG :wave:

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Man hat den Referenzwert herabgesetzt. Also wäre jetzt eigentlich der "neuere" Referenzwert 0,5-2,5.

Der Wert von 2,9 war jetzt aber vor jeglicher Hormoneinnahme?

richtig. mein HA hat damals auch noch keinen Handlungsbedarf gesehen. Erst als dann ein halbes Jahr später TSH zwar wieder auf 1,7, dafür beide freien knapp unterhalb des Ref waren, hab ich mit den Hormonen angefangen

Lies Dir vielleicht erst mal in Ruhe die links durch und sprich mit deinen Ärzten, ob sie auch der Meinung sind, dass man da mal genauer nachschauen sollte.

das werd ich, vielen lieben Dank :kiss:
Allerdings bezweifle ich dass mein Nuk bzw mein Gastro sich da so gut auskennen, aber ich muss mir eh einen neuen Doc auch wg Nitrostress suchen (hab auch schon hier aus dem Forum einen Tip gekriegt:danke: vielleicht komm ich mit dem dann weiter.....

LG

entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Erst als dann ein halbes Jahr später TSH zwar wieder auf 1,7, dafür beide freien knapp unterhalb des Ref waren,

Diese Werte waren auch vor einer Hormoneinnahme ?

Sprich, die freien Werte wurden niedriger und gleichzeitig hatte sich der TSH erniedrigt?

Ich würde mich vielleicht eher auf die Suche nach einem guten Endokrinologen begeben.

Liebe Grüße

Ulrike:wave:
 
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