Meditation Methoden, Techniken

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein paar meditative Praktiken sammeln könnten!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zur Definition:

Meditation (lat. meditatio = „das Nachdenken über“; auch in der Bedeutung „zur Mitte ausrichten“ von lat. medius = „die Mitte“) ist eine in vielen Religionen und Kulturen geübte spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln. In östlichen Kulturen gilt sie als eine grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung. Die angestrebten Bewusstseinszustände werden, je nach Tradition, unterschiedlich und oft mit Begriffen wie Stille, Leere, Panorama-Bewusstsein, Eins-Sein, im Hier und Jetzt sein oder frei von Gedanken sein beschrieben.

Die Vielfalt der Meditationstechniken ist nicht überschaubar. Die Techniken unterscheiden sich nach ihrer traditionellen religiösen Herkunft, nach unterschiedlichen Richtungen oder Schulen innerhalb der Religionen und oft auch noch nach einzelnen Lehrern innerhalb solcher Schulen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

das Autogene Training gehört zu den Meditationstechniken.

Man sitzt in der Kutscherhaltung (aufrecht, Rücken leicht angelehnt, die Arme ruhen auf den Oberschenkeln, die Handflächen sind einander zugewandt), die Augen sind geschlossen.

Die "Unterstufe" des Autogenen Trainings umfasst folgende Übungen:

Die Ruheübung

"Ich bin ganz ruhig. Nichts kann mich stören. Die Gedanken, die kommen, lasse ich zu; sie fliegen vorbei wie weisse Wolken."
Damit beruhigt man Geist und Seele.

Die Schwereübung

"Mein rechter Arm ist ganz schwer, mein linker Arm ist ganz schwer...."
Mit dieser Autosuggestion lässt man die verschiedenen Körperteile nacheinander schwer werden; es stellt sich ein Gefühl von körperlicher (muskulärer) Entspannung ein.

Die Wärmeübung

Sie folgt der Schwereübung und läuft ähnlich ab - jetzt werden die Körperteile zusätzlich noch warm:
"Mein rechter Arm ist warm...." etc.
Die Wärmeübung wirkt vor allem in den Blutgefässen.

Die Atemübung

"Mein Atem geht ruhig und gleichmässig. Es atmet mich."
Vertiefung der Entspannung durch ruhiges Ein- und Ausatmen.

Das Herz

"Mein Herz schlägt ruhig und gleichmässig".
Weitere Entspannung durch die Konzentration auf die Herzaktivität.

Das Sonnengeflecht

"Meine Körpermitte ist strömend warm".
Es stellt sich eine Entspannung des Bauchraumes ein.

Der Kopf

"Meine Stirn ist angenehm kühl, mein Kopf ist klar."
Klärung der Gedanken.

Die Oberstufe setzt die Beherrschung der geschilderten Übungen voraus. Hier gibt es Parallelen zum Katathymen Bilderleben - der Ausführende stellt sich bestimmte Bilder oder Situationen vor, Reisen, Farben etc. Zu Beginn wird der Übungsleiter bestimmte Bilder vorgeben, später dann wird der Ausführende selbständig in der Lage sein, eigene Vorstellungen zu entwickeln. Während eines Kurses zur Erlernung des Autogenen Trainings werden nach einer solchen "Bilderreise" Interpretationsgespräche zu den Erlebnissen und Vorstellungen angeboten - z.B. gibt es Diskussionen in der Gruppe. Die Ergebnisse dieser Bilder können Grundlage für ein therapeutisches Gespräch bzw. eine Therapie sein, um Problemlösungen zu finden.

Die Rücknahme ist eine wichtige Übung zum Schluss des Autogenen Trainings, damit der Ausführende wieder ins Hier und Jetzt kommt.

"Arme fest" - Arme strecken und beugen
"Tief ein- und ausatmen" - Tief durchatmen
"Augen auf" - Langsam und allmählich die Augen öffnen

Auf die Rücknahme kann verzichtet werden, wenn man die Übung vor dem Einschlafen macht - die allgemeine Entspannung fördert die Schlafbereitschaft.

Nähere Informationen zum Autogenen Training und Katathymen Bilderleben findet man z.B. hier:
Autogenes Training
Katathymes Bilderleben bei Therapeuten.de

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gleich eine Phantasiereise aus dem ZEN "Der Tiger":
https://www.therapeuten.de/pertler/tiger.mp3

Haltung: wie bei uma beschrieben.Man kann sich aber auch hinlegen. Dabei ist allerdings die Gefahr, daß man wunderbar schläft, groß. Seltsamerweise wacht man in dem Moment fast immer auf, in dem die Phantasiereise zu Ende ist. Vielleicht hört das Unterbewußtsein ja mit? Wichtig ist, daß man in einer tiefen Entspannung ist und so der vorgegebenen Phantasiereise folgen kann.

Phantasiereisen führen den Reisenden in andere Welten, die aber trotzdem auf irgendeine Weise in ihm vorhanden sind. Sie eröffnen ganz neue Möglichkeiten des Erlebens, und dieses Erlebte kann lange nachwirken. Je nach Thema kann eine Phantasiereise sehr positiv sein, weil sie z.B. ermöglicht, ein altes unschönes THema zu transformieren.
In einer Gruppe mit einem "Reiseführer" reist es sich besser, weil die Konzentration im allgemeinen dort leichter fällt , und weil man auf Fehler in der Haltung hingewiesen werden kann. Auch die Interpretation des Erlebten nach der Meditation kann sehr hilfreich sein u.a. auch dafür zu erkennen, daß tatsächlich jeder Mensch seine ganz eigenen Wege geht, um Themen zu bearbeiten.

Es gibt viele CDs zu kaufen, um Phantasiereisen auch zu Hause durchzuführen Sehr aktiv auf diesem Gebiet ist Dr. Rüdiger Dahlke, von dem eine ganze Reihe gibt. Allerdings sind seine Phantasiereisen nicht unbedingt sehr weit weg führend; sie sind auf ein Thema ausgerichtet und bleiben auch dabei. Meistens handelt es sich um ein Thema im Zusammenhang mit Gesundheitsthemen, z.B. Magen-Darm, Entgiften ...

ZPP e.V. - Stressbewältigung

Gruss,
Uta
 
12-farben meditation
bei dieser meditation wird davon ausgegangen dass im idealfall eine gesunde körperzelle aus 12 farben besteht. 6 innere, 6 äussere.

im verlauf unseres lebens können diese farben zt bedingt durch äussere einflüsse, umwelt, stress, krankheit etc. stetig abnehmen oder vereinzelt sogar ganz verschwinden. dies wiederum hat zur folge dass diese defizite im körper zu weiteren störungen führen können.

mit der 12-farben meditation holt man sich diese farben wieder in den körper und findet somit zu seiner mitte zurück, zu ausgleich und wohlbefinden.

zu beginn macht man die meditation 3 wochen lang 2x am tag, morgen/abend mit der begründung dass die farben einmal aufgerufen/meditiert ca 12 stunden im körper anhalten.
nach diesen 3 wochen sollte das reservoir im körper mit dem ganzen farbspektrum wieder komplett sein. danach kann die meditation auch in einer verkürzten version weitergeführt werden indem man die farben einfach kurz aufzählt und/oder visualisiert.
 
Das erinnert mich an eine Meditation, mit der man sich seine irgendwo gelassenen Anteile wieder zurückholt.

Hintergrund: Durch Trauer, Wut, Schock, Liebeskummer und andere Erlebnisse kann man eigene Anteile verlieren und damit ist man - wie oben - nicht mehr vollständig sondern "lückenhaft". Man ist nicht mehr ganz man selbst.

In der Meditation stellt sich dann jeder vor, wie er sich selbst wieder ergänzt oder auch wie er bildhaft ein lückenhaftes Ganzes wieder ganz hinbekommt.
Ein Beispiel: man sieht in der meditativen PHantasiereise eine Schafherde, bei der ein paar Schafe fehlen. Während der Phantasiereise kommen diese Schafe zurück und die Herde - der Mensch - ist wieder komplett.
Oder: man sieht in der Meditation ein PUzzle-Spiel, bei dem ein paar Teile zum ganzen Bild fehlen. Auch hier ergänzt man in der Meditation das ganze Puzzle, so dass am Ende wieder das komplette Bild da ist.

Was bei diesem Thema faszinierend ist, ist, auf welche Weise die einzelnen Teilnehmer einer Meditationsrunde sich wieder ganz machen.

Es geht auch andersherum: man hat Teile von jemand bei sich aufgenommen und ist damit auch nicht mehr man selbst. Das funktioniert dann in der Meditation wie vorher beschrieben, nur daß man Teile abgibt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta, Malve und zebrafell :),

habt erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe bisher! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schamanismus bietet Möglichkeiten, sich meditativ zu betätigen.

Eine davon ist die schamanische Reise; hier kommt man durch Trommeln, Rasseln oder auch ein Didgeridoo in einen Trance-Zustand oder eine Art Ekstase. Wir nehmen Kontakt auf zum Unterbewusstsein und zum Unbewussten.

Weitere Informationen zum Schamanismus sind hier zu finden:
Schamanismus bei Therapeuten.de

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Malve Das mit dem schamanischen Trancezustand ist gemäss Harner auf die Wirkung von Rhythmen auf die Gehirnwellen möglich. Ähnlich wie einige Drogen wirken, wirkt ein Schlag von 210-240 bpm, also ca. 4 Schlägen pro Sekunde auf unsere Gehirnströme. Linke und rechte Gehirnhälfte gleichen sich eher an, was schnelle Wechsel zulässt. Im Prinzip ein Zustand wacher als wach, keine Meditation. *smile* Wanderer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
meditation
... oder die kunst den frieden jenseits der angst im herzen zu fühlen........

.......gibt nur einen kleinen einblick, was "zur mitte ausrichten" heisst.

in der stillen meditation oder in meditativen gesängen (musik) erfahren wir vielleicht plötzlich, dass wir und alle wesen tatsächlich ganz und gar eins sind mit dem universum. wir sind das leben und es liegt mit an uns, dieses leben im miteinander zu gestalten. in der erfahrung, dass wir eins sind mit allem leben, finden wir einen frieden jenseits von angst.

immer mehr menschen suchen nach einem tragfähigen fundament, um sinnvoller leben und ethisch handeln zu können.

aber was, wenn das gefühl, das gespür, vielleicht sogar das liebevolle herz abhanden gekommen ist oder die angst überhand genommen hat?

es gibt kein himmelreich ausserhalb von dir selbst. in deinem herzen sind der schlüssel und die liebe.
alle vollkommenheit ist in dir. berge die schätze, die du in dir finden kannst.
suche qualitäten, an denen andere dich erkennen können. du bist schon, was du immer warst. zeige dich der welt.

es gibt keinen grund, nicht alles hinter dir zu lassen, was dich bremst, was dich hindert, dich selbst zu leben. wenn du es nicht überwinden kannst, wirst du in der meditation (sei es nun still, geführt oder mit musik) brücken finden über die du gehn kannst, um ein neues land zu betreten. deine welt!

wir menschen sind liebevolle wesen - oftmals irritiert - und haben vergessen wer wir wirklich sind.

genügend impulse erhalten?
viel glück und mut beim umsetzen.
 
danke für den hinweis, bin noch neu und kämpfe wohl mit den tücken der technik. hab noch nicht herausgefunden wie........... aber das wird sich sicherlich noch klären:freu::freu::kraft::kraft:
 
danke für den hinweis, bin noch neu und kämpfe wohl mit den tücken der technik. hab noch nicht herausgefunden wie........... aber das wird sich sicherlich noch klären:freu::freu::kraft::kraft:

hallo bodyandhealth,

du meinst wie man einen link hier reinstellst?

ich schreibe in den Beitrag die gesamte "Adresse" rein, also www. (dann das was du eingibst um die Seite aufzurufen). Das wird dann direkt als Link angezeigt. (Wenn du auf Vorschau klickst kannst du sehen ob es funktioniert hat). Sehr Laienhaft erklärt (weil ich selber von PC - Technik sehr wenig Ahnung habe:eek:) ), aber bei mir funktioniert es.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Nun, jede / r hat vielleicht so seine Meditationstechnik gefunden - oder sucht sie noch? Ich übe oft das autogene Training aus - was ich leider aber nur sehr selten dann kann, wenn ich total im Stress bin! Dann ist es mir viel lieber mich an meinen Tisch zu setzen und.....zu malen.....
so wie hier......

bild002f907e_thumb.jpg


Das bringt mich oft dann wieder auf den Teppich !!!

Und, ich suche nur noch den / die, die aufräumt.....
Lach und Bussy
Marina
 
Auch Techniken wie QiGong
Hierbei handelt es sich um eine uralte chinesische Form der Meditation. Sie zielt insbesondere mit ihren Atem- und Bewegungstechniken darauf ab, Lebensenergie zu spenden.

Mit einer langfristigen Anwendung von Qi Gong Techniken kann es zu einer Verbesserung des Herz Kreislauf Systems kommen. Zudem berichten Teilnehmer von innerer Harmonie und abgebautem Stress.
Qi Gong Meditation - optikur
ebenso wie TaiChi können meditativ wirken, vor allem, wenn es schwer fällt, still zu sitzen oder zu liegen.

Qigong Übungen/ Tai Chi Übungen, Qigong Lehrer Qigong DVDs
Qigong-Übungen für mehr Lebensenergie - Figur - BRIGITTE.de
Qi Gong Übungen | Wissen und Tipps | Chill out & relax | personal-fitness.at

Gruss,
Uta
 
Kann *nicht der Papa* nur fett zustimmen!!!Was gegen den ganzen irdischen Müll am Besten hilft, jedenfalls mir, sind die 5 Tibeter. Mache sie regelmäßig jeden Abend und wenn ich es frühs schaffe, ist der Tag einfach absolut *MEINER*. Ein Zeitaufwand von 15 Minuten, der sich defintiv lohnt. Das innere Selbst, wird manifestiert, die Dinge, die einen sonst leicht aus der Bahn werfen, erscheinen viel klarer und einfacher lösbar. Zusätzlicher Vorteil, Du bist fit, gelenkig und siehst blendend aus. Muss nicht unbedingt ein Kurs gemacht werden, gibt auch super DVD´s die genau zeigen, wie´s funktioniert-kombiniert mit Entspannungsmusik und seelischen Motivationstexten! Absolut zu empfehlen...Bin 40- seh aus wie 30! Nicht, das das wichtig wäre, ist aber dennoch ein angenehmer Nebenefekt, den ich sehr genieße...bin eben Frau, die sich noch mehr liebt, wenn sie in ein phantastisches Spiegelbild schaut- und wie wir alle wissen ist die Selbstliebe und Akzeptanz, die Basis für wirkliche Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich aktiviere diesen alten Thread wieder, da Meditation ja zeitlos ist.

Der schon sehr alte Willigis Jäger, laut Wikipedia "ein deutscher Benediktinermönch, Zen-Meister und Mystiker", gibt hier nach einem Vortrag eine Meditations-Anleitung zum sogleich Mitmachen, welche mir gut gefällt:

Willigis Jäger: Geführte Meditation -- mächtige, leere, stille Präsenz


:eek:) Und weil ichs nicht lassen kann, nur ein paar wenige Zitate aus seinem Vortrag davor, hier der Vimeo-Link, über die Liebe:

11:30
Es gibt keine absolute Trennung zwischen einem Ich und einem Du.
Es gibt keine absolute Trennung zwischen mir und einem andern.

Das ist wie die Wellen auf dem Meer.
Es sind alles einzelne Wellen, aber alle sind eins, verbunden mit dem gleichen Wasser.
Und das haben wir zu erfahren!
Und Menschen, die wirklich durch(bri..?), erfahren das auch:
Der andere, der ist ja mein Wesen!

Die Liebe, von der hier die Rede ist: das hat mit Moral nichts zu tun!
Sondern basiert auf der Erfahrung des Nicht-Getrenntsein.

Und solange die Nächstenliebe nur ein Gebot bleibt, wird es keinen Frieden und keine Harmonie auf unserem Planeten geben.

Wenn wir wirklich lieben, dann erkennen wir im Andern uns selbst und erfahren das angeblich Böse im Andern als das eigene Böse.

(…)

Eine Frau sagte mir: Sie hat einen Film gesehen und sah, wie jemand ermordet wurde. Und sie erkannte plötzlich: Ich bin ja der Mörder und der Ermordete! Ich bin ja beides!

Wenn ihr diesen Weg geht, kommt eine ganz neue Erfahrungsebene auf in euch.
Die die eigentliche Erfahrungsebene unseres Menschseins ist.
Und eben, es geht um die Praxis der Meditation. Nicht ums Wissen drüber.
Das ist was völlig anderes.

Und hier auf seiner Jetzt-TV-Seite gibts noch mehr Vorträge, alles auch als Audio oder via Youtube zu sehen.

ups, ich wollte das 2. Video nicht reinstellen, nur verlinken ! Falls das ein Mod sieht, bitte gerne nur verlinken! Ich krieg das technisch nicht hin. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na. Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier noch die Homepage von Jetzt-TV.

Hier tauchen täglich neue Videos auf, wovon ich die meisten sehr schätze.

Ich würde ja gerne ab und zu was davon hier reinstellen, weil für mich Meditation bereits stattfindet, rein durchs Zuhören. Und vielleicht ist das für manche Leute neu. Also dass man auch SO sprechen kann. Egal über was. Aber da wird "was" in einem berührt. Und um das gehts. (So ists zumindest für mich. Und für mich ist das durchaus "Lebenshilfe".)

;) Aber mein Partner (den das alles überhaupt nicht interessiert) hat mich bereits gewarnt: "Nicht missionieren!"

Drum sag ich nur mal so ganz nebenbei, als aktuelle Beispiele spontan raus gegriffen: Hans Steinke.

Und wenn man den gehört hat (den ich durchaus sehr schätze!), versteht man vielleicht auch besser, was Maria Anna Gross dazu sagt:

Maria Anna Groß: Kopf-Erwachen - Das Konzept der Non-Dualität​
 
Oben