Ein schwerer Fall. Meine Vorstellung

Themenstarter
Beitritt
24.07.16
Beiträge
23
Hallo an die Runde :)
Ich bin ein sehr schwerer fall für jedliche Behandlung, aber ich bemuhe mich natürlich eine passende Lösung aus meiner schwieriger Situation zu finden.

Also, bei mir ist die Sache sehr komplex.
Hashi (wahrscheinlich noch andere autoimune Erkrankungen)
Allergien allgemein
MCS (offiziel noch nicht diagnostiziert, da ich Angst vor der Psychiatrisierung habe :mad:)

Als Auslöser für meine Probleme war ein Infekt, den ich auf der Sauna vor 12 Jahren angesteckt habe) + Allergene in der Wohnung + Hashi, die auch Allergien fördert) + meine Dummheit (Nasespühlung mit Emsersalz, aber mit weiteren Substanzen :mad:)

Ich muss aber sagen, dass einige Einsätze mir schon geholfen und auch geschadet haben.

Einsatz 1 (positiv)
Akkupunktur. Ich würde sagen, 70% der Beschwerden und reaktive Schwellung in der Nase waren nach einer Sitzung weg. Also, gegen "normale" Allergien und Entzündungen wirkt wahrscheinlich durch die Ausschüttelung von bestimmten Hormonen (Cortisol, Adrenalin, B-Endorfin)

Einsatz 2 (Negativ)
Akupunktur.. leider Gottes. Ich wollte vollständige Heilung, aber es wurde mist gemacht. Die Achse Hypophyse-Schilddrüse-Nebennieren-Magendarm wurde so stark belastet, dass ich dadurch fast gestorben bin. Alle Allergien waren zurück, aber 10 mal stärker.

Einsatz 3 (positiv, aber lang)
Entzündung - gezielte Antibiotikotherapie
Autoimun - langsame LT Steigerungbist auf 175, aber schon bei 150 war deutliche Besserung, was die Allergien/Geruchempfindlichkeit anging. Zu beachten, ich hatte zu diesem Zeitpunkt B12 Wert von mehr als 400 und ich habe für mich Zitrone als quasi Heilmittel entdeckt, besonders nach dem Histaminhaligen Essen.

Letzte 6 Jahre konnte ich fast problemlos als Freiberufler pendeln, aber ich habe in dieser Zeit keine Antibiotika genommen.

Ich musste nur aufpassen, dass ich miich warm genug anziehe und trank immer viel Tee mit Zitrone.
Was die Geruchsempfindlichkeit angeht (MCS) ist sie nachgelassen. Ich konnte immer was spüren, aber meistens nur kurzfristig, dann fast nichts mehr. Typische MCS Sache sind aber unverändert geblieben - einige Parfümtypen, Laminatboden/Formaldeghyd (stark nachgelassen), ein bissel Fluor usw waren für mich störend, aber nicht mehr.

Nun habe ich nicht aufgepasst und wurde zum zweiten mal krank (im März), dann kam ein Antibiotirum dazu (Tavatic).. und dann war die Hölle los. Zusammen mit ärzlichen Fehlentscheidungen.

Die Einzelheiten habe ich da ausführlich geschrieben
Ein riesen Schub. Bitte um Hilfe

Wer Lüst und Zeit hat, könnte den ganzen Thread durchlesen. Die Sache ist wirlich traurig, vor allem, weil ich in diesem Zustand absolut nicht mehr einsatzfäig bin


Ich muss aber gleich sagen, ich suche nach Lösungen und wäre für konkrete Vorschläge sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dkonly,

sind bei Dir Lebensmittel-Allergien getestet worden?
Sind bei Dir Lebensmittel-Intoleranzen getestet worden?
Weißt Du durch eigenes Austesten (Eliminations-Diät), ob Du eine Histaminintoleranz hast? Dann wäre Zitrone nicht verträglich und könnte Dir bei ständigem Essen/Trinken richtig schaden.

Tavanic gehört meines Wissens zu den Gyrasehemmern, die verflixte Nebenwirkungen haben können und mit großer Zurückhaltung genommen werden sollten:
https://www.symptome.ch/threads/fluorchinolone-gyrasehemmer-gefahren-und-risiken.116313/

Hast Du Deine Darmflora schon einmal untersuchen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für schnelle Antwort :)
So richtig noch nicht.
Nächste Woche gehe ich zu einem Labor, um meine Darmflora untersuchen zu lassen. Was soll ich berücksichtigen: Keime (welche?), Pilze (Candida, Schimmelpilze), gute Bakterien?
In einer Woche kommt mein Gastro aus dem Urlaub.
Ich möchte meine Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.
(Was ich noch nicht geschrieben habe. Die Reaktion was quasi momentan. Einnahme von Tavanic -> in ein paar Minuten 10-fache Verstärkung von MCS Symptomen. Dann hatte ich lange Zeit Arzneimittelbeigeschmak im Mund)
Es schein eine Vergiftung zu sein. Auf der Überweisung von meinem HA steht "Vergiftung"
Ja, mit Zitrone ist eine komische Sache. Ich hatte vielleicht Neurodermites dadurch bekommen, aber meine MCS Symptome wurden damit wesentlich besser. Keine Ahnung wieso.. Z.B. Ich kann keinen Tee trinken - es beginnt auf den Lippen zu "zippen", manchmal bekam ich eine Kruste. Weiter. Nach der Einnahme von ABs hatte ich immer bitter-saueres Beigeschmak im Mund. Da half nur Zitrone (alkalisches PH?).
Ja, Tavanic ist nicht OHNE, aber zuvor habe ich 2 AB-Therapien mit Tavanic - ohne besondere Komplikationen. Ich hatte aber Gefühl, dass mein Darm dadurch durchlässiger wird.

Vielleicht liegt meine Weinlichkeit bei Wetteränderungen nicht an meiner SD, sonst an Tavanic-Nebenwirkungen, obwohl ich sage muss, mit 175 LT gab es sowas nicht. Hilft dabei Blutwäsche?

Ach ja, DAO liegt bei 11,2. Ich weiss, das ist nicht aussagekräftig. Körper kann, besonders bei einem autoimunen Prozess Histamin selbst produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dkonly,

wie ernährst Du Dich eigentlich ganz genau, also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags, Abends und vielleicht sonst noch zwischendurch und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Wie sieht es bei Dir mit Geschmacksverstärkern, Farbstoffen, Konservierungsmitteln und sonstigen Sachen aus?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Wie schläfst Du und was machst Du beruflich, das heißt, mit welchen Stoffen hast Du zu tun?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich trinke, seitdem diese Problematik aufgetaucht war nur Wasser eintweder filtriert oder Bismark ohne Kohlensäure. Allerdings muss ich sagen, dass sogar das Wasser mir Probleme macht. Im Mund geschiet wie eine hemische Reaktion. Nicht mehr so schlimm, wie nach der LT-Dosisreduzierung (ich hatte sogar Geschwühre auf der Zunge nach dem Kontakt mit Wasser oder Lebensmittel. Manchmal schmerzen die Zähne unter den Plomben :confused:

Frühstück besteht normalerweise aus 2 Buterbroden. Ich kaufe mir Volkorn-Toasts, ansonstn etwas drauf, was absolut vernünftig ist sowie Jagdwurst, Bierschinken oder Aufstriche. Früher war leichte Reaktion darauf, aber eben leicht. Da half immer Zitrone :D Vielleicht geht es um Verzehr von Lebensmittel?
Dann, wenn ich beruflich unterwegs bin, esse ich fast alles, was andere essen. Ich hatte aber immer Problem mit frischem Brot - musste danach immer Zitrone trinken :D. Äpfel vertrage ich nicht. Aber ich hatte keine Probleme mit natürlichen Säften, ich konnte z.B Erdbeeren essen, aber keine Schokolade. Bier habe ich auch ab und zu getrunken, aber kein Weizen.
Abends nach der Arbeit habe ich auch alles gegessen.

Beruflich bin ich EDV-Berater/Dozent. Ich muss genau sagen, dass die Dozentenwohnung, wo ich letzte Zeit untergebracht wurde, hatte Laminatboden. Da ich bis zuletzt kaum andere Allergien hatte, war das nicht besonders störend. In Räumen, wo ich unterrichte war nicht besonders frisch - Teppichboden konnte jeder zu spüren bekommen :D

Mit dem Magen-Darm hatte ich immer Probleme. Morgens musste ich immer 2-3 Mal aufs Klo. Der Stuhlgang war seit Jahren nie ganz fest, manchmal mit Schleim.

Besonders schlimm wurde aber nach der LT-Dosis reduziert wurde. Blähungen, sogar nach der Einnahme von LT, Stuhlgang war hellgelblich, wurde mitlerweile besser (braun)
 
Hallo,

Auf der Überweisung von meinem HA steht "Vergiftung"
Was für eine "Vergiftung" meint denn Dein HA damit? DAs wäre schon interessant zu wissen.

Diesen Artikel über die Schilddrüse und Hashimoto finde ich lesenswert:
Hashimoto - Formen der Erschöpfung

Sind Deine Nebennieren eigentlich mal untersucht worden, u.a. mit einem Cortisol-Tagesprofil?
Blutwerte der Nebennieren

Es wäre sicher kein Fehler, einen Termin bei einem Endokrinologen auszumachen.

ich hatte sogar Geschwüre auf der Zunge nach dem Kontakt mit Wasser oder Lebensmitteln. Manchmal schmerzen die Zähne unter den Plomben
Das sieht für mich nach Reaktionen in Form einer Allergie bzw. von Intoleranzen aus. Eher als Reaktion auf Lebensmittel als auf Wasser. Wenn die Zähne dann schmerzen, kann das eine nervliche Reaktion durch Entzündung der Mundschleimhaut sein oder Ähnliches.
Was für Plomben hast Du denn im Mund? Wenn die dunkel und glänzend sind, deutet das auf Amalgamfüllungen hin, die eine Menge Unheil anrichten können. ERst recht, wenn noch andere Metalle im Mund sind.
Wie sieht das bei Dir aus?


Grüsse,
Oregaono
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HA meint Arzneimittelvergiftung.
Ja, mit Hashi ist die Sache sehr komplex. Meine SD ist mitlerweile ganz klein geworden (1ml nur), aber ich habe mich in letzten 5 Jahren wirklich gut gefühlt. Die meisten Allergien waren weg und die Zähne haben sich gebessert. Zahnschmelz ist ganz weiss geworden, sogut wie keine Schmerzen.
Mit Nebennieren ist das garantiert mein Fall, weil ich nach Dosisreduzierung stark abgenommen habe. Cortisol Tagesprofil steht auch auf der Agenda.
Zähne wurden vor 12 Jahren behandelt. Es gab keine Amalgam (soweit ich weiss). Das ist ein weisser Kunststoff oder Keramik.
Ich habe schon Termine bei 2 Endokrinologen, aber erst im Oktober. Bei uns ist die Sache schwerrr :rolleyes:
Und weiter, alte Schwellung in der Nase und Allergien sind wieder da, weil bestimmte Hormone fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagdwurst, Bierschinken und Aufstriche enthalten für gewöhnlich alle Glutamat oder Hefeextrakte, genau so wie Fertiggerichte, Suppen, würzige Snacks, Suppenbrühen/Bouillon und die sind schon richtig heftige Allergieauslöser.

Ach ja, Weizen oder Gluten ist meistens auch gleich noch mit drin, als Füll- und Verarbeitungszutat, also ob das sooo vernünftig ist... ;)

Aus welchem Material besteht denn Dein Vollkorntoast. :confused:

Das, was Mittags "alle" essen, was ist das?

Und was isst Du Abends so "alles"?

Hm, ich frage mich gerade, warum ich etwas essen muss, was mir spürbar Probleme macht und wonach ich ein "Gegenmittel" einnehmen muss, damit es mir wieder "besser" geht, mir erschließt sich gerade der logische Sinn nicht so ganz. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ich hatte bisher sogut wie keine Probleme, wenn überhaupt. Wie ich schon sagte, die Allergien/Unverträglichkeiten sind bei meiner Wohlfühldosis fast verschwunden. Ein bißchen Schnupfen wegen Histamin war nicht so schlimm.
An Silwester hatten wir eine fette Party mit Wodka, Gyros usw. Wie gesagt, wenn meine Hormonlage stimmt, dann :bier: OK, am nächsten Tag hatte ich schwere Beine warscheinlich wegen des durchlässigen Darms, aber mit Zitrone (Vielleicht Vit. C) hatte ich alles ziemlich schnell in Griff bekommen). Ach ja, Durchfälle :schock:
Im Moment versuche ich alles Bio zu essen. Mit Brot habe ich aber Probleme :confused: Zum Mittagsessen Biokartoffel mit gekochtem Rindfleisch oder eben Reis, abends z.B. Putenfleisch mit Gemüse.
PS Vit. B12 und D3 sind bei mir sehr erniedrigt (Durchfälle, Autoimunprozess)
LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo dkonly,

ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß Du eine Schablone zu Deinen Beschwerden im Kopf hast, die Du über Deine Beschwerden legst, um sie Deinen Vorstellungen, was sich bei Dir abspielt, anzupassen.
Was ich meine:
Dein Wissen über Histaminausschüttungen (evt. spielen auch Salicylate eine Rolle), Alkohol, Nebennieren usw. scheint mir nicht sehr umfassend und eben einseitig. Geht es Dir gut, wird gefeiert und dann wunderst Du Dich, daß es wieder los geht mit Durchfällen. Brot scheint Dir nicht zu bekommen: hast Du schon verschiedene Getreidesorten ausprobiert, hefeloses Brot, Sauerteigbrot, ohne Gewürze, mit Gewürzen, aus Fertigteigmischungen, selbst gebacken .....?

Ein bißchen Schnupfen wegen Histamin war nicht so schlimm.
Wenn Du das so empfindest: ok. - Aber vielleicht findet Dein Körper das ganz anders, nämlich als große Belastung, zumal wahrscheinlich der Schnupfen nur ein Symptom der Histaminausschüttung ist.
Bio ist immer gut. Aber unverträgliche Bio-Lebensmittel können eben trotzdem unverträglich sein. Wer Tomaten nicht verträgt, wird auch keine Bio-Tomaten vertragen...
Was meinst Du mit "Ach ja, Durchfälle."?

Nimmst Du B12 und D3? Wie ist B12 bestimmt worden? Im Serum?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dkonly,

aus meiner Sicht könnte dieser Satz auf den Schlüsselauslöser hinweisen:

Nun habe ich nicht aufgepasst und wurde zum zweiten mal krank (im März), dann kam ein Antibiotirum dazu (Tavatic).. und dann war die Hölle los.

Das Antibiotikum Tavanic aus der Klasse der Fluorochinolone hat bei mir seinerzeit die Hölle ausgelöst - und bei unzähligen anderen auch - mit komplettem MCS auf fast alle Sustanzen, seien es Kosmetika, Nahrungsmittel oder Lösungsmittel (Farben, Öle).
Außerdem hatte es gravierende Auswirkungen auf das endokrine System, das Nerven- und Verdauungssystem und den Bewegungsapparat.
Es waren zum Glück nur temporäre Erscheinungen - aber sehr langwierige.

Du schreibst, dass du schon zweimal davor Tavanic hattest, aber ohne Nebenwirkungen. Dazu sollte man in Betracht ziehen, dass die NW oft zeitlich verzögert einsetzen und nicht mit dem Medikament als Auslöser in Verbindung gebracht werden. Plus, die Möglichkeit zu heftigen Auswirkungen erhöhen sich mit der Häufigkeit der Einnahme.

Von daher wäre es vielleicht sinnvoll für dich, diese Spur als Auslöser auch zu verfolgen.

Gute Besserung dir!
 
Hier gibt es Erfahrungsberichte zu Gyrasehemmern:

https://ciprohilfe.wordpress.com/deine-geschichte/
Da steht u.a.:
...
Chronisch Erschöpft. Nebennierenschwäche hat was mit der Schilddrüse und Vitamin D zu tun. 80 % der Menschen mit Nebennierenschwäche haben eine Reihe von Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion.
Schilddrüse und Nebennieren werden letztendlich durch den Hypothalamus geregelt.
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dkonly
magst Du mehr und detaillierter über Deine Zahnbehandlung erzählen?
Hast Du ein Panoramaröntgenbild?
Ich bin durch Zahnbehandlungen sehr krank geworden.
Liebe Grüße
zorro
 
Ja, es scheint der Fall zu sein. Zusätzliche Dosisabsenkung hat meine NN und Hypotalamus noch mehr belastet und zusammen mit Multiallergien ist das die Hölle.
B12 und D3 wurden im Serum getestet und waren sehr niedrig. Nach der Dosissenkung gingen sie ganz in die Knie.
Tavanic habe ich vor 8 und 6 Jahren genommen. Deswegen denke ich, dass alle Nebenwirkungen eher weg waren ;)
Mein HA würde mir gerne B12 einspritzen, aber er hat angeblich schon Angst, dass mir noch schlechter geht.
Ehrlich gesagt, ich habe selbst Angst, irgendwelche chemischen Substanzen zu sich zu nehmen.

Bevor ich was nehme, lasse ich meinen Stuhlgang zu untersuchen. Auch Cortisol Tagesprofil ist auch dabei.

Durchfälle sind nicht vollständig vom Tisch, besonders nachts. Und ich habe ein Gefühl (vielleicht doch falsch), dass irgendein Hormon (vielleicht T3) runterfällt - Schleimheute in der Nase werden Trocken, Hände schlafen ein usw.

Mit Broten kenne ich mich nicht so gut aus. Welches würdet ihr empfehlen?
Bei bestimmten Sorten bekome ich Blähungen. Sowas habe ich auch von LT Henning, aber erst seit der Dosissenkung.

Danke meine Lieben für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dkonly!
Für mich sieht es so aus, als ob der Infekt und das Antibiotikum deine vorher schon leicht angeschlagene Gesundheit ruiniert hat.
An deiner Stelle würde ich - so weit du kannst
- eine Art Schonkost für 3 Monate einführen (frisch, histaminarm, vitalstoffreich, reizarm)
- viel Ruhe, Achtsamkeit, erbauliche Themen
- Auszeit?
- sonstige allgemeingesundheitliche Maßnahmen, die du verträgst und nicht viel kosten

Das Antibiotikum hat bestimmt deine schützende aber schon angegriffene Flora zerstört.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Danke Earl Grey :)
Das große Problem ist, dass der Infekt angeblich noch da ist :schock:, da die AB-Therapie nach 5 Tabletten unterbrochen wurde (sonst wäre ich gestorben). Schnupfen ist noch da, das rechte Ohr tut ein bissel weh und juckt (Pilze?)

Ja, sowas planne ich schon. Ob ich das finanziell noch schaffe, steht im Moment in Sternen :confused:
Wird es empfohlen, die eventuell fehlenden Bakterien (Darmflora) mit Probiotiken aufzubauen?
Ich versuche solange es möglich ist, draußen zu bleiben. Die Wohnungsallergene können mir natürlich zusätzlich schaden.
Schade, dass ich keine Vitamine nehmen kann (oder habe einfach Angst davor).
Ich bleibe bei einer Dosis von LT, damit sich die Achse Hypophyse-Hypotalamus-SD-NN in Gleichgewicht kommt. Wenn sogar festgestellt wird, dass ich NNS habe, bezweifele ich, dass ich Kortison nehmen werde. Ich habe schon negative Erfahrung damit.
Das Schlimmste ist im Moment meine Nase, wo die schon seit langem aukurierte reaktive Schwellung wieder da ist und ich kann keine Tropfen verwenden, um meine Leid zu lindern :mad:
Vielleicht kennst du spezielles Brot für Allergiker?

Und ja, mein MCS war erträglich gewesen, aber nie vollständig weg. Z.B. wenn ich in einnen Raum reinkam, wo die Geruche für mich unangenehm waren, dauerte aber ein paar Sekunden oder vielleicht Minuten, bis sich die Schleimheute gewönt haben. Dann merkte ich so gut wie nichts. UNd vor allem, als meine Hormonlage perfekt (für mich) war. Ich blieb bei meiner Wohlfühldosis 175 LT 4 Jahre lang und Tag für Tag wurde mir besser. Die meisten Allergien/Unverträglichkeiten waren schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal das ganze Brot, Wurst, Aufstriche raus, denn das puscht sämtliche Erscheinungen nochmal richtig hoch.

Auch beim Biogemüse ist nicht alles für jeden gleich gut verträglich, vor allem nicht, wenn man eine Disposition zur Neurodermitis mitgebracht hat.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nachdem ich langsam und immer mehr auf das konservierte Fleisch in wurstform verzichte, habe ich auch kaum Bedürfnis danach. Informiere dich, welches die beste Ernährung für dich ist und versuche dein Bestes. Irgendwann wirst du ganz intuitiv bestimmte Speisen ablehnen.

Hab immer einen Topf Reis oder Kartoffeln im Kühlschrank und peppe es bei Bedarf mit
Ölen, Rohkost oder gedünstetem Gemüse auf.
 
Nachdem ich langsam und immer mehr auf das konservierte Fleisch in wurstform verzichte, habe ich auch kaum Bedürfnis danach. Informiere dich, welches die beste Ernährung für dich ist und versuche dein Bestes. Irgendwann wirst du ganz intuitiv bestimmte Speisen ablehnen.

Hab immer einen Topf Reis oder Kartoffeln im Kühlschrank und peppe es bei Bedarf mit
Ölen, Rohkost oder gedünstetem Gemüse auf.

Genau, Reis und Kartoffeln, auch eine bestimmte Sorte von Barilla vertrage ich noch angeblich.

Ämm, bei welchem Arzt werden solche Unverträglichkeiten getestet, beim Allergologen, Gastro, oder sogar beim HA?
 
Oben