Speiseröhrenkrebs?

Hallo Morbi :wave:

hab mich ein bischen beruhigt was das thema speiseröhrenkrebs.

Das freut mich für Dich :)

Ich war ja gestern bei der Krebsvorsorge (gyn) und da ist alles okay.
Prima :klatschen

Wenn irgendwas wäre, hätte man es auch da feststellen können oder

Du kommst aus dem medizinischen Bereich, und weißt ja auf welche Körperteile
sich diese Vorsorgeuntersuchung bezieht.

Viele Grüße :)
Miss Marple
 
Hallo Morbi :wave:



Das freut mich für Dich :)

Prima :klatschen



Du kommst aus dem medizinischen Bereich, und weißt ja auf welche Körperteile
sich diese Vorsorgeuntersuchung bezieht.

Viele Grüße :)
Miss Marple

huhu :) auch wenn ich aus diesem Bereich komme, habe ich nicht das Fachwissen einer Arzthelferin. Also es war alles okay.

Ich weiss nur, dass man in einem Grossenblutbild auf Krebs und entzündungen im Blut aufmerksam gemacht werden kann. Mit PSA wert, Trombozyten und E...zyten.

Und mit der Krebsvorsorge vor allem Unterleib und Brüste. obwohl ich auch mal andres gehört habe.

@uta, ich bin nie mit Q-siber in verbindung gekommen. Ich trage immer Mundschutz und Handschue. Mir ist schon klar das das Almagam durchs zahnfleisch/ Zähne geht. Aber es hätte ja sein können das eine krone ein bischen vor dem Rachen schützt.

Viele Grüße an euch
 
Hallo, würde dir mal zu einer Magenspiegelung raten um allfallige ursachen auszuschliessen. nicht angenem aber danach bist du erleichtert, habe die selben Probleme.
Könnte aber auch mit Stress in verbindung stehen da sich der Magendruck bei Stress erhöht und somit Magensäure in die Speiseröhre gedrückt werden kann. Leider stehe auch ich bis lange im Nebel. Diverse Untersuchungen alles OK glaube bald selber das es Psychischer natur ist.
 
Hallo Morbi,

lass Dir eine Magenspiegelung machen - dann weisst Du Bescheid und musst nicht weiter an schlimme Krankheiten denken;). Bei dieser Untersuchung wird der obere Verdauungstrakt (von der Mundhöhle bis zum Anfang des Dünndarms) genau in Augenschein genommen; es ist nicht schlimm, man kann eine leichte Betäubung bekommen und kriegt von der ganzen Sache so gut wie nichts mit.

Liebe Grüsse,
uma
 
Reflux wird kausal mit Vitamin B12 behandelt. Das wurde schon desöfteren hier im Forum angesprochen und ich kann nicht verstehen jemandem Protonenpumpenhemmer aufzuschwatzen. Das Krebsrisiko für die Speiseröhre ist damit genauso hoch wie unbehandelt. Zwangsläufig bekommt man einen Mangel an Folsäure, B12, Zink und vor allem Vitamin C welches nicht mehr stabil ist wenn am Magen ph rumgepfuscht wird.

Daher würde ich raten einen Versuch mit B12 zu starten. Nach i.m. Injektion hört das Sodbrennen binnen 30 Minuten auf.
 
.....
Daher würde ich raten einen Versuch mit B12 zu starten. Nach i.m. Injektion hört das Sodbrennen binnen 30 Minuten auf.

Mein Mann hat Morbus Crohn, ihm fehlt das Stück Dünndarm, wo die roten Blutkörperchen produziert werden. Nach Akut-Injektionen mit Vitamin B12 hat er vor 10 Jahren einen Tinnitus bekommen ... Unbedingt Abklätrung durch den Hämatologen!
Der Reflux hat erst aufgehört, nachdem er sein Kopftel im Bett höher gestellt hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch auf die Histaminintoleranz (HI) hinweisen, bei der vermehrt Magensäure gebildet wird, die sich dann evtl. durch Sodbrennen bemerkbar macht.

Zur HI s. Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Bei einem Hang zu Sodbrennen soll man bei der ERnährung vorsichtig sein:

sollten voluminöse und fettreiche Mahlzeiten vermieden werden (v.a. abends). Sinnvoller ist die Aufteilung der Nahrung auf mehrere kleine Mahlzeiten (4-6).

Zur Verminderung des gesteigerten Magendrucks sollte bestehendes Übergewicht abgebaut werden. Diese Maßnahme reicht bei milden Formen häufig aus, um die Symptome zu beseitigen oder zu lindern.

Der Alkohol- und Koffeinkonsum sollte möglichst eingeschränkt werden, wobei die individuelle Verträglichkeit zu berücksichtigen ist. Auf extrem heiße und kalte Speisen und Getränke sowie auf Nikotin sollte möglichst ganz verzichtet werden.

Weitere Maßnahmen
Durch die Verwendung einer Kopfstütze oder eines zweiten Kopfkissens erreicht man eine aufrechtere Schlafposition, was die verstärkten Beschwerden in horizontaler Lage verringern kann.
Refluxkrankheit | Sodbrennen | Ernährung - ernaehrung.de

Diese Lebensmittel bereiten häufig Probleme ...
... weil sie viel Fett enthalten:
Frittierte Speisen wie Pommes frites
Fette Backwaren wie Buttercremetorte oder Fettgebackenes
Mayonnaise
Fette Fleisch- und Wurstwaren
... weil sie schwer verdaulich sind und lange im Magen verbleiben:
Hülsenfrüchte
Weißkohl, Grünkohl, Wirsing
Sauerkraut, Rotkraut
Paprikaschoten
Hart gekochte Eier
Zwiebeln
Frisches Brot
... weil sie die Säureproduktion im Magen ankurbeln:
Bohnenkaffee
Alkohol
Süssigkeiten
Stark gewürzte Speisen
Zu heisse und zu kalte Speisen
... weil sie zusätzlich Säure liefern:
Kohlensäurehaltige Getränke
Weisswein, Rotwein
Ernährungs-Tipps für Menschen mit säurebedingten Magenproblemen

Vielleicht hältst Du Dich einfach mal für eine Weile an diese Ernährungsempfehlungen und auch an die einer histaminarmen Diät ;)?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALSOOO :)

Ich war bei meinem Hausarzt.
Ich habe ihm die Symtome geschildert und er hat mir nur in den Rachen geschaut,sagte ganz trocken es ist nichts enzündet.
Hat mir dan Omeprazol veschrieben und tropfen.

Weiter bin ich immernoch nicht :(
Hab also immernoch ein klein wenig angst.. Denn ich habe festgestellt, dass wenn ich narung zumir nehme die ich nicht gut zerkaue *kartoffeln* das ich beim schlucken schmerzen im Rücken bekomme.

Kann ich denn einfach so ne Magenspiegelung machen lassen?

Grüße an euch!
 
Magenspiegelung:
entweder Du bittest Deinen Hausarzt um eine Überweisung an einen Gastroenterologen, der dann die Magenspiegelung macht.
Oder Du gehst direkt zum Gastro... und läßt die Spiegelung dort machen.

Vorher solltest Du aber trotzdem selbst herausfinden, ob Du evtl. z.B. eine Histaminintoleranz hast. Denn die kann durch zu viel Magensäure einige heftige Beschwerden hervorrufen; trotzdem wird man in der Magenspieglung wahrscheinlich kaum etwas oder nichts sehen.

Außerdem könntest Du Deinen Hausarzt noch fragen, ob er einen Atemtest auf den Helicoacter pylori (das ist ein Bakterium, das sich im Magen festsetzen kann) macht bzw. ob er Dich überweisen kann.

Die Angst dürfte bei Dir das größte Problem sein. Schon alleine durch die Angst bekommst Du ja alle möglichen Symptome. Es wäre deshalb sicher gut für Dich und Deine innere Ruhe, wenn Du an die Magenspiegelung drangehen würdest, damit Du weißt, wie es jetzt gerade aussieht.

Gruss,
Uta
 
Magenspiegelung:
entweder Du bittest Deinen Hausarzt um eine Überweisung an einen Gastroenterologen, der dann die Magenspiegelung macht.
Oder Du gehst direkt zum Gastro... und läßt die Spiegelung dort machen.

Vorher solltest Du aber trotzdem selbst herausfinden, ob Du evtl. z.B. eine Histaminintoleranz hast. Denn die kann durch zu viel Magensäure einige heftige Beschwerden hervorrufen; trotzdem wird man in der Magenspieglung wahrscheinlich kaum etwas oder nichts sehen.

Außerdem könntest Du Deinen Hausarzt noch fragen, ob er einen Atemtest auf den Helicoacter pylori (das ist ein Bakterium, das sich im Magen festsetzen kann) macht bzw. ob er Dich überweisen kann.

Die Angst dürfte bei Dir das größte Problem sein. Schon alleine durch die Angst bekommst Du ja alle möglichen Symptome. Es wäre deshalb sicher gut für Dich und Deine innere Ruhe, wenn Du an die Magenspiegelung drangehen würdest, damit Du weißt, wie es jetzt gerade aussieht.

Gruss,
Uta

Hallo uta,

ja! ICH HABE ANGST! Und ich habe echte Probleme denn ales was ich esse oder trinke darauf achte ich genaustens.Ich achte darauf wie lange die Nahrung braucht um runter zu fliessen und jedesmal stosse ich auf. jetzt mit den Medis natürlich ohne Säure.

Mein Doc möchte ein blutbild machen..er sagte es könnte auch von irgendwelchen pilzen kommen die im magen schlummern.

Diese Histaminintoleranz könnte es sein meinst du? ich habe diese Probleme jetzt ein paar Wochen. Und die Symtome das es Reflux ist habe ich auch.

Ich habe schon kopfschmerzen vom vielen denken! ehrlich!

Liebe grüße an Dich!
 
Dein Arzt scheint doch mitzudenken. Er hat Recht: vielleicht hast Du im Darm (im Magen eher nicht) Pilze namens Candida. Wenn die Dich interessieren: dazu gibt es ein Wiki hier im Forum und eine eigene Rubrik.

Ich glaube langsam, Du solltest wirklich auch an Entspannungsübungen gehen, um etwas mehr Gelassenheit zu bekommen. Vielleicht bietet die VHS bei Euch so etwas an? In einer Gruppe macht das mehr Spass.

Gruss,
Uta
 
Hab also immernoch ein klein wenig angst.. Denn ich habe festgestellt, dass wenn ich narung zumir nehme die ich nicht gut zerkaue *kartoffeln* das ich beim schlucken schmerzen im Rücken bekomme.

Hallo Morbi,

deswegen brauchst du keine Angst zu haben.
Wenn ich hastig und ungenügend kaue und dann schlucke habe ich genau diese Schmerzen auch. Das tut kurz richtig weh und dann weiss ich da ist wieder ein zu großer "Brocken" durch. Ich merke richtig wie er sich da durchquälen muss. :D
Und ich habe in dieser Richtung keinerlei Probleme sonst und meine Speiseröhre ist auch Tiptop.
diese Sorge kannst du also schon mal weglegen. (Schon eine weniger;))

Wenn man Angst hat in einem bestimmten Bereich etwas schlimmes zu haben dann achtet man ganz extrem auf dieses Gebiet und alles was man sonst vielleicht gar nicht bemerken würde wird wahrgenommen. Deswegen spüren wir dann in unseren Problembereichen ganz viele Dinge die andere gar nicht spüren weil sie einfach nicht darauf achten.
Ich kenne das sooo gut. Wenn du alles abgeklärt hast, medizinisch, dann kannst du deine aufkommenden Ängste ja mit den Fakten zum Schweigen bringen.
Wenn mir heute wieder mal so eine Panik aufkommt dann weiss ich dass die keinerlei realen Hintergrund hat, da kann ich sie einfach aushalten und warten bis sie sich wieder beruhigt. Das geht umso flotter je weniger ich sie ernst nehme. :)

Mach die Magenspiegelung wenn du Gewissheit brauchst, erzähle dem Gastro er soll sich mal deine Speiseröhre genau ansehen.
Dann hast du Sicherheit.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
nochmal ich,

häufiges Aufstossen kann daher kommen dass man zu viel Luft schluckt, beim Esssen.
Grade wenn man unruhig seine Mahlzeiten einnimmt, viel redet oder sich wie du beim Essen Sorgen macht.... das alles kann dazu führen dass zuviel Luft mit der Nahrung aufgenommen wird und dann natürlich dass der Magen durch diese Unruhe verkrampft....... was wieder Luftansammlungen und Blähungen, Schmerzen und Aufstossen zur Folge hat.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Dein Arzt scheint doch mitzudenken. Er hat Recht: vielleicht hast Du im Darm (im Magen eher nicht) Pilze namens Candida. Wenn die Dich interessieren: dazu gibt es ein Wiki hier im Forum und eine eigene Rubrik.

Ich glaube langsam, Du solltest wirklich auch an Entspannungsübungen gehen, um etwas mehr Gelassenheit zu bekommen. Vielleicht bietet die VHS bei Euch so etwas an? In einer Gruppe macht das mehr Spass.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

also diese Histaminintoleranz habe ich wohl nicht. Die symtome sprechen nicht dafür!

Gandida? ist das was gefährliches??

Lg
 
Candida ist ein Pilz, der wohl bei allen Menschen da ist, bei manchen aber in größerer Zahl. Das ist nicht unbedingt gefährlich. Aber wenn es jemand schlecht geht und alles darauf hindeutet, sollte der Pilz behandelt werden.

Schau Dir bitte das Wiki hier über Candida an und das Forum:
https://www.symptome.ch/forums/pilzerkrankungen.199/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal ich,

häufiges Aufstossen kann daher kommen dass man zu viel Luft schluckt, beim Esssen.
Grade wenn man unruhig seine Mahlzeiten einnimmt, viel redet oder sich wie du beim Essen Sorgen macht.... das alles kann dazu führen dass zuviel Luft mit der Nahrung aufgenommen wird und dann natürlich dass der Magen durch diese Unruhe verkrampft....... was wieder Luftansammlungen und Blähungen, Schmerzen und Aufstossen zur Folge hat.

liebe Grüße von Hexe :hexe:





Hallo Hexe :)

Danke für deine antwort. es beruigt mich schon ein bischen was Du schreibst. Und ich muss auch sagen, dass Du recht hast in einer sache.

Ich meine, den reflux kann man sich nicht einbilden. Oder doch? ich denke doch nicht. Aber wenn man weniger daran denkt, weniger beobachtungen an sich anstellt stimmt es wirklich dasman es kaum bemerkt.

Ich habe mit meiner Mutter über dasthema gesprochen die mir gleich sagte , ich solle nicht solch einen wirbel machen ich hätte keinen speiserörenkrebs. Sie sagte Krebs läge in unserer Familie garnicht drin.

ich lese mir hier im net immer und immer wieder die Symtome des Speiseröhrenkrebses und finde immer was andres was passen könnte.

Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch denken soll. Meine angst nimmt mcih so sehr ein,dass ich nicht mehr viel esse.

Liebe Grüße an Dich
 
Candida ist ein Pilz, der wohl bei allen Menschen da ist, bei manchen aber in größerer Zahl. Das ist nicht unbedingt gefährlich. Aber wenn es jemand schlecht geht und alles darauf hindeutet, sollte der Pilz behandelt werden.

Schau Dir bitte das Wiki hier über Candida an und das Forum:
https://www.symptome.ch/forums/pilzerkrankungen.199/

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

ja sowas sagte mir der Arzt wohl auch Das wäre wohlein Pilz den man im Frühling und Herbst bekommen könnte und es den reflux auslösst.?

Ich habe auch grade gelesen das Krebs in der regel nicht mit schmerzenen Schluckbeschwerden begleitet wird?

Ohman*schweisperlenvonderstirnabwisch*

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Morbi,

ich denke schon dass du Reflux hast, oder vielleicht auch Candida, eventuell noch andere Dinge. Das hast du mit ganz vielen Menschen gemeinsam. :)

Das Problem dabei ist dass du aus eher "harmlosen" Beschwerden Symptome für eine schlimme oder gar tödliche Krankheit machst.
Harmlos bedeutet nicht dass du dir was einbildest, harmlos bedeutet dass deine Beschwerden zwar da sind und dir auch die Probleme bereiten, aber dass sie nicht gefährlich oder gar lebensbedrohlich sind.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. :)

Wenn du weiter im Internet suchst wirst du noch viele schlimme Krankheiten finden auf die deine Beschwerden passen würden.
Meist haben diese Dinge aber eine relativ harmlose Ursache.
Dummerweise werden die Symptome durch unsere Angst verstärkt und oft noch verschlimmert. So wird z.B. dein Reflux stärker und eben auch das Aufstossen, die Verdauung klappt nicht mehr, alles verkrampft sich.....

Ich denke Uta hat recht, du könntest es mal mit Entspannungstraining versuchen. Volkshochschulen bieten so etwas gerne an.

Auch wenn es jetzt doof klingt, wenn man Angst und Panik bekommt hat man genau zwei Möglichkeiten: entweder man lässt sich in die Angst hineinfallen und steigert sich rein, oder man versucht einen gewissen Abstand zur Panik zu halten und "beobachtet" sie, lässt dich da nicht mit reinziehen. Das kann man wirklich üben, auch wenn es zu Beginn schwer fällt. Mir darfst du das glauben, ich spreche da aus eigener Erfahrung.:eek:)

Gegen deine körperlichen Beschwerden kannst du dann ruhiger und gezielter vorgehen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Morbi,

ich denke schon dass du Reflux hast, oder vielleicht auch Candida, eventuell noch andere Dinge. Das hast du mit ganz vielen Menschen gemeinsam. :)

Das Problem dabei ist dass du aus eher "harmlosen" Beschwerden Symptome für eine schlimme oder gar tödliche Krankheit machst.
Harmlos bedeutet nicht dass du dir was einbildest, harmlos bedeutet dass deine Beschwerden zwar da sind und dir auch die Probleme bereiten, aber dass sie nicht gefährlich oder gar lebensbedrohlich sind.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. :)

Wenn du weiter im Internet suchst wirst du noch viele schlimme Krankheiten finden auf die deine Beschwerden passen würden.
Meist haben diese Dinge aber eine relativ harmlose Ursache.
Dummerweise werden die Symptome durch unsere Angst verstärkt und oft noch verschlimmert. So wird z.B. dein Reflux stärker und eben auch das Aufstossen, die Verdauung klappt nicht mehr, alles verkrampft sich.....

Ich denke Uta hat recht, du könntest es mal mit Entspannungstraining versuchen. Volkshochschulen bieten so etwas gerne an.

Auch wenn es jetzt doof klingt, wenn man Angst und Panik bekommt hat man genau zwei Möglichkeiten: entweder man lässt sich in die Angst hineinfallen und steigert sich rein, oder man versucht einen gewissen Abstand zur Panik zu halten und "beobachtet" sie, lässt dich da nicht mit reinziehen. Das kann man wirklich üben, auch wenn es zu Beginn schwer fällt. Mir darfst du das glauben, ich spreche da aus eigener Erfahrung.:eek:)

Gegen deine körperlichen Beschwerden kannst du dann ruhiger und gezielter vorgehen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:


Guten Morgen hexe.. :)

ja ich versuche es mal.. doch es ist wirklich nicht so einfach. eine frage hätte ich da noch!

Und zwar geht sich das ummeine tabletten einnahme.
Ich stehe morgens Früh auf nehem sie mit viel wasser ein und lege mich dann wieder hin. Ist das gut? oder nicht os gut. Daja die gefahr besteht das der Reflux eintritt.

Und die Schmerzen im Rücken sind auch nicht so viel besser geworden. Seit gestern spühre ich wieder, das es dahin ausstrahlt!

viele liebe grüße!
 
Oben