Bronchitis

Themenstarter
Beitritt
16.01.10
Beiträge
9
hallo ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen.bei mir wurde juni 2008 asthma bronchiale festgestellt.ich nehme 2 mal am tag je 2 hübe von foster 100/6 aerosol ein.bei bedarf berotec n100 aerosol.bei mir kommt das asthma durch meinen ehemaligen beruf (bäckereifachverkäuferin).so nun mein eigentliches problem:es fing vor 2 monaten an.ich hatte einen trockenen reizhusten,dagegen hab ich monapax genommen.nach 2 wochen wurde es richtig kriminell:ich hatte den ersten schweren asthmaanfall,war kurz vor dem ersticken damals.da meine mutter der meinung war der schleim muss raus hat sie mir umckaloabo geholt.das hab ich 3 mal am tag genommen.allerdings 3 wochen lang da kein arzt gemerkt hat das es ne bronchitis ist.es hat immer nur geheisen lunge und bronchien sind frei.während diesen 3 wochen hatte ich 3 schwere asthmaanfälle.zur dieser zeit hatte ich nur den foster aerosol.nach diesen 3 wochen kam das erste mal der notdienst zu mir nach hause.er hat nur gesagt lunge und bronchien sind frei und weiterhin umckaloabo nehmen...nach einer woche ging es mir etwas besser aber es kam immernoch sehr viel schleim raus (der schleim ist immer klar gewesen und flüssig).er hat auch nur gemeint es sei alles frei.ich hab damals gezittert am ganzen körper er hat dazu nur gemeint das sei die angst und hat mir berotec verschrieben.es kam aber immernoch massenhaft schleim raus.dann wurde mir das ganze zu dumm und ich hab den schleimlöser abgesetzt.da ich aber immernoch am zittern war ging ich nochmal zum notdienstarzt.der hat mich damals nur für dumm erklärt und hat keine untersuchung durchgeführt.einen tag später hatte mein arzt urlaub und ich ging zu seiner vertretung.die hat damals gesagt schleimlöser absetzen und auch nur gemeint es sei alles frei.seit dem sind 2 wochen vergangen.es kommt wenn ich huste inzwischen nur noch ein schleimklumpen raus.da ich zum schluss durch das husten nur noch gewürgt habe hat mir mein hausarzt paracodin tropfen verschrieben.die nehm ich nun seit montag.das nur noch ein schleimklumpen rauskommt weis mein arzt.ich darf das eine woche nehmen.durch das is es klar das ich nimmer huste bzw nur ganz kurz und nimmer so stark.wenn ich das aber quasi am dienstag absetze hab ich angst das ich dann wieder so nen fiese hustenattacke bekomme mit viel schleimauswurf und am ersticken bin.weil das will ich einfach nich.mein arzt hat mich zum röntgen der lunge geschickt:das bild war ohne befund es sei nur ein bissel schleim in der lunge.also nichts schlimmes.hat jemand von euch schon mal paracodin genommen und kann mir sagen ob man danach wieder so arg hustet und viel schleim spucken muss???bei mir is es gerade so:sobald ich mich aufrege hab ich etwas schleim im hals und der kommt einfach nich so recht raus.ich hab angst das sich nun der schleim in den bronchien festhockt.kann mir jemand weiterhelfen????weil es ist seit 1 woche nur noch am tag ca 1 kaffeelöffel voll schleim was rauskommt
 
Hallo sportylady,

das ist wirklich gar nicht so einfach:
Paracodin wird ja eigentlich verschrieben, wenn man ständig Hustenreiz hat, ohne daß sich Schleim löst. Insofern ist es für Dich nur halbwegs das richtige Mittel. Aber Dein Hausarzt meint es gut, weil Du ja offensichtlich weiter hustest, obwohl kaum noch Schleim kommt.

Hast Du denn schon versucht, mit anderen Mitteln als mit dem umckaloabo zu arbeiten? Z.B. mit Salzwasser inhalieren, evtl. mit diesen speziellen Geräten wie Pariboy oder noch anderen Geräten?
Hilft Dir Thymian als Tee und als Duft in der Duftlampe? Evtl. könnte auch Efeu gut sein oder andere Hausmittel?
Wenn das ein allergisches Asthma ist, könnte evt. auch zusätzlich ein Antihistamin helfen. Hast Du das schon ausprobiert?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du verschleimt bist, solltest du als aller erstes auf sämtliche Milchprodukte verzichten - diese verschleimen.
Thymiantee trinken, Zwiebel würfelig schneiden + mit Honig oder Zucker abdecken - nach 12-24 Stunden bildet sich ein köstlicher Saft - den löffelweise über den Tag verteilt zu dir nehmen.

Hast du zufällig Probleme mit einem Nahestehenden, der "auf dir hockt und dir die Luft zum Atmen nimmt"?
 
hallo inzwischen ist es so:ich hab immer das gefühl ich hab schleim im hals
oder kann es sein da mein rachen vom vielen übergeben entzündet ist das ich das nur meine?wenn ich würge kommt immer was hoch.ich weis nur nich ob das schleim oder speichel ist...woran merke ich was ich rauswürge?weil ich hab eine woche paracodin genommen und in dieser zeit war das 1 mal am tag so...husten tu ich nich aber würgen nach jedem stuhlgang.kann es sein das der schleim nun festhockt?wenn ja woran merk ich das
 
Oben