Überbein - Ganglion

Themenstarter
Beitritt
19.04.09
Beiträge
327
Hallo ich hab auf dem Handrücken ein "Überbein" wie meine Ärztin sagte.
Sie meint das könne von allein zurückgehen oder auch platzen .
Gibt es vieleicht irgendwas das ich tun kann damit es wieder kleiner wird?
So langsam nervt mich das Teil und ich merk es auch ,die Haut spannt sich und es fühlt sich komisch an-
Leider kann man das auf den fotos nicht so gut erkennen, hat jemand da Erfahrungen mit?
 

Anhänge

  • katharinen 069.JPG
    katharinen 069.JPG
    40.1 KB · Aufrufe: 18
  • katharinen 067.JPG
    katharinen 067.JPG
    48.5 KB · Aufrufe: 19
Überbein

Hallo Bibo,

ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Überbein und bin damit beim Orthopäden gewesen; er meinte, entweder Geduld haben und abwarten oder ärztlicherseits nachhelfen:cool:...
Ich habe mich nach letzterer Möglichkeit gar nicht erst erkundigt... und siehe da - nach wenigen Wochen war das Überbein von selber verschwunden.

Also - es gibt Hoffnung:)!

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überbein

Hallo Bibo,

ich hatte mal ganz lange ein Überbein. Zum Schluß wollte meine Ärztin es operieren.

Eines Tages hob ich mein schweres Bett an und schwupp, das Überbein war weg.:freu:

Also...........

LG
inchiostra
 
Überbein

Prima, dann wart ich auch ab, ich hab Zeit.
Hoffentlich bleibts bei dieser Größe, ist noch schön handlich:D
Allemal besser als operieren....:schock:
 
Hallo Horaz
Danke für die Infos und das verschieben und so..
Ich werd am Donnerstag nochmal zum Arzt gehen, mir wächst das Ding doch recht flott...wenn ich meine Hand nach oben und unten knicke spannt das doch sehr und nen vollen Kaffeebecher halten ist irgendwie schwer weil ich nicht mehr so gut zudrücken kann.
Da es nun binnen drei wochen so dick geworden ist hab ich doch etwas Angst das es was anderes sein könnte.:confused:
 

Anhänge

  • abc 030.JPG
    abc 030.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 12
  • abc 029.JPG
    abc 029.JPG
    45.3 KB · Aufrufe: 10
Hallo Bibo,

versuch es doch mit Reflexzonenmassage!

Fahre auf deinem rechten Fuss mit dem Zeigefinger langsam auf der Oberseite hinter der zweiten Zehe bis zum Fussgelenk. Drücke immer wieder ein wenig bis du die Stelle findest, die etwas schmerzt wenn du drauf drückst. Diese massierst du ein paar mal pro Tag. So sollte es relativ schnell bessern. Wenn das Ganglion weg ist, schmerzt auch die Stelle am Fuss nicht mehr.
Ich hatte eins jahrelang an einer Zehe und durch Massieren des entsprechenden Fingers weggebracht!

https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage.html

Pegasus
 
Ja Bibo,
das sieht nicht so gut aus. Ganglions können sehr hartnäckig sein.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du damit noch einmal zum Arzt gehen möchtest. Dabei wird es sicher auch um die Frage gehen, ob ein Messer angesetzt werden soll oder wie er die Chance auf Rückbildung einschätzt. Als Zwischenstufe hat manchmal eine Nadelpunktion Erfolg. Ich schick dir noch eine Seite dazu:
Therapie beim Ganglion (Überbein) an der Hand

Viele Grüße, Horaz
 
Dank euch für eure Antworten das mit der Massage werd ich weiterhin probieren , gehe aber morgen wohl desto trotz zu meiner Ärztin.
Morgens ist das Ding kleiner ,gegen abend wirds immer dicker und spannt und manchmal kribbeln meine Finger oder das Handgelenk.
Meine Ärztin soll mal schauen ob die Chance besteht das das zurückgeht...
ich meld mich morgen mal hier was es gegeben hat.
LG Bibo mit der dicken Beule ( man muß es mit Humor nehmen , es gibt schlimmeres) ;)
 
Hallo , so ich meld mich hier nochmal, das Überbein wird operativ entfernt es ist kaum noch Hoffnung das es platzt, ich hab eine Adresse über eine gute Handchirurgie , aber doch Bammel.
Soll ich das machen lassen oder noch warten? Nen Termin bekomm ich eh nicht sofort , erst in ein paar Wochen-
vieleicht geht er ja noch weg?
Problem ist nur das mein Handgelenk ziemlich schmerzt, ich werd da oft nachts wach von....:confused:
Das Ding scheint aufn Nerv zu drücken und die Sehne an sich ist auch entzündet.
 
hallo bibo,

ich habe mit nem hammer drauf gehauen, aber ich traf irgendwie nicht.

da ging ich zum chirurgen.
der fand dass einmal operieren nicht reichen täte, weil es immer wieder kommen würde.
ja da fand ich das mist und ging nicht mehr zum chirurgen.

irgendwann ging es von alleine weg und jetzt habe ich auch keine schmerzen da mehr.
man merkt schon, dass es wieder kommen könnte, doch ich habe viele jahre ruhe.
ich dachte auch, dass es von medikamenten besser wurde, aber ich nahm so viele medikamente, dass ich nicht mehr sagen kann, welches half.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Bibo,
unsere Tochter 27 hatte das sehr lange und war desswegen auch bei vielen Aerzten, ohne Erfolg.
Dann hat sie das versucht und schwups, war das übebein weg in ca. 3 Wochen.
Ueberlege Dir gut, ob Du Dein Handgelenk operieren lassen willst.

Gruss Ruedi
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Murmeltierölsalbe Murmelfit
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Murmeltieröl Salbe Murmelfit 100 ml
[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Murmeltiersalbe Murmelfit: Unsere hausgemachte Murmelfit Salbe dringt in die Haut sehr gut ein und hat eine hervorragende Tiefenwirkung. Diese durchblutungsfördernde Ziegenbutter - Murmeltieröl Salbe aus unserer Bergregion mit aetherischen Ölen eignet sich darum bei Gelenkbeschwerden besonders gut! Dank der guten Tiefenwirkung werden Gelenk- und Muskelbeschwerden nachhaltig gelindert. Auch Muskel- und Sehnenverspannungen, z.B. im Schulter- und Rückenbereich, werden gut entspannt und beruhigt. Zur Unterstützung bei Hustenbeschwerden kann die Salbe im Brust- und im oberen Rückenbereich gut einmassiert werden.
[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]MEHR INFO[/FONT]

[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

 
Hallo Bibo,
warum versuchst Du das was ich Dir geschrieben habe nicht, bevor Du Deine Hand dem Chirurgen übergibst:confused: OPs soll man wenn möglich immer vermeiden.
Gruss Ruedi:wave:
 
hallo,

ich bekam sie auch ohne operation weg und sie waren wirklich mega-gross, so dass der chirurge ganz entsetzt war und sofort op-termine ausmachen wollte.
er fand auch, dass eine op nicht reichn wird, weil die dinger so riesig waren und eh wieder gekommen wären nach der op.

wie gesagt:
ich pfiff drauf und machte es anders weg.

liebe grüsse von shelley :wave:
 
So bis November hat das Ding noch zeit zu platzen oder sich zurück zu bilden, wenn bis dann nichts passiert ist kommts raus.
Ich hab Nachts doch arge Probleme, das meine Finger kribbeln und taub werden, und tagsüber hab ich immer ein Ziehen im Handgelenk.
War bei einem Handchirurgen , der es mir entfernen wird.
LG Bibo
 
hallo bibo,

einfach so ging das bei mir nicht weg.

ich habe schon was dafür getan....

ich musste auch jede nacht schienen an den händen tragen und handschuhe, damit die schmerzen erträglich sind.
aber ich bekam es mit der richtigen therapie trotzdem weg und brauche die schienen nicht mal mehr wenn ich an stöcken gehe.
ich konnte damals nicht mal mehr eienn teekrug, geschweige den eine pfanne halten oder sonst was.
na, ja.
heute geht es vor schwäche nicht mehr, damals waren es die ganglione.

ich habe auch jahrelang gewartet, dass sie von alleine weg gehen.
da reicht es bei dir auch nicht, bis november zu warten.

weil wie gesagt:
weg geht es erst, wenn du die ursache bekämpfst.

sagte dir der chirurg nicht auch, dass es eh wieder kommen wird?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

sagte dir der chirurg nicht auch, dass es eh wieder kommen wird?
Ein Ganglion muss nicht wiederkommen - deshalb sollte man nicht allzu schwarz sehen:eek:).
Weder bei mir noch bei Bekannten, die ein Ganglion hatten, ist es wieder gekommen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP,s muss man so viel wie nur möglich verhindern. Besonders dort wo es andere Lösungen gibt, welche man zuerst ausprobieren kann. Das Messer ist nicht immer das beste.
Leider sind die Herren Mediziner dazu nicht fähig, oder wollen es nicht sein, ganz einfach aus finanziellen Gründen.
Leider lassen sich die Patienten immer wieder von denen überzeugen, dass sie den richtigen Weg wissen. Den richtigen Weg weiss aber niemand, da jeder Mensch anders ist, auch wenn wir im grunde genommen alle fast gleich sind;)

Gruss Ruedi:wave:
 
Ich selber bins aber auch leid, ich hab das Teil ja auch schon länger und es beeinträchtigt mich schon sehr.
Klar ich hab auch keine Lust auf ne OP, aber ich muß auch arbeiten und hab nen kranken Vater zuhaus, da brauch ich meine Hände und kann nicht monatelang rumdocktorn mit irgendwelchen Mitteln...ich hab einiges versucht selbst das Murmeltierpastchen hat nix gebracht....nu reichts und es kommt raus...jeden Tag dieses Ziehen , jede Nacht die Finger am einschlafen , mir stinkts !!!
 
Oben