Überbein - Ganglion

Da hilft wohl nur:
Abwarten und Tee trinken

Daumen Drücke
LG Morja

Danke dir Morja:wave: das wäre echt klasse wenns helfen würd.
Aber ich denk mir auch , dann würde das doch viel eher und öfters eingesetzt.
Nah , die Hoffnung stirbt zuletzt.:rolleyes:
Gibt ja auch schlimmeres als son doofes überbein wegmachen zu lassen.
Zwei Kollegen von mir berichten das gleiche wie du auch, und waren froh das operiern lassen zu haben.
LG Bibo:)
 
Hallo Bibo
nun ist nicht gesagt....

Was anscheinend wichtig ist vor einer OP, dass das Ganglion recht gross sein soll, somit könne der Operateur einen Erfolg (also das nicht nachwachsen) garantieren.
So sagte man mir damals.

Ich gehe mal davon aus, dass sich daran nichts geändert hat.
Also wirklich erst mal abwarten und Tee trinken.

LG Morja
 
Hallo,
nun hab ich die Homöopathietherapie rum und leider hats nicht viel gebracht, der Doc meinte es hätte sich unlängst was tun müssen nach den vielen Spritzen.
Das eine Überbein ist ja beim einstechen geplatzt , sieht mittlerweile so aus als bilde sich da ein neues.
Die anderen im Hand,- und Fußgelenk sind weiterhin so einzigartig schön wie sie es vorher auch waren:mad:
Schade, aber es war ein versuch wert, mit den Schmerzen gehts zur zeit, es war schon mal schlimmer.
Mal abwarten , in drei Wochen hab ich den Termin bei der Handchirurgin, vieleicht geh ich hin.Ich schau mal wie es bis dahin ist, aber glaub nicht mehr unbedingt das sich da noch viel zum besseren hin tut.Egal,es gibt schlimmeres;)
LG Bibo:wave:
 
jo DU Bibo

Mir sagte man damals, dass weder die Punktion, noch das Zertrümmern eine dauerhafte Lösung währe.

Wie gesagt ich gehöre zu den glücklichen die nur einmal eine OP machen musste.

Das andere im anderen Handgelenkt ist nach wie vor da, verhält sich aber still ;)

Wird schon Bibo
LG Morja
 
Hallo Morja und wer das hier sonst noch so liest:D:wave:

heute war ich bei einer Handspezialistin, sie hat mir einen Termin zur Kernspint gegeben und will sich diesen Fall mal genauer betrachten,ad es ja einige der Dinger an der rechten Hand sind.
Bin gespannt wie es weitergeht. Der Kernspinttermin ist erst am 8.3. da muß ich noch etwas warten.
LG
:wave:
 
Hallo Bibo

gelesen habe ich es schon ... verzeih dass ich jetzt erst antworte..

Das finde ich gut, dass jetzt mal alles genau angeschaut wird... hmm stimmt das ist schon eher selten (glaube ich), dass soviele Dinger an der einen Hand sind.

Der 8. März ist ja schon bald, wir hoffen, dass Du weiterhin berichtest.

Herzlichst und Daumen drücke Morja
 
Hallo ihr lieben:wave:
Ich war also bei der kernspint und dann einen Tag später bei der Handchirurgin.
Sie hat sofort Überbeine diagnostiziert ein dickeres und kleinere .
Aber irgendwie war sie mit meinen Händen an sich nicht zufrieden, ich mußte bestimmte Übungen machen , sie sah sich meine Handflächen an und gab mir dann eine Überweisung zum Neurologen,hmm die Daumenballen würden so aussehen als wenn ich ( ich hoff ich schreibs richtig ) ein Karpaltunnelsyndrom hab.
Nah gut, also noch ein Häuschen weiter...grins....es hört nicht auf.
Gaub aber nicht das ich sowas hab.:rolleyes:
Es war mal schlimmer mit meinen Taubheitsgefühlen als das Ganglion dicker war....ich schätz es liegt daran.Aber gut, Montag ist mein Neurologentermin.
GLG Bibo
 
Hallo Bibo !

Es war mal schlimmer mit meinen Taubheitsgefühlen als das Ganglion dicker war....ich schätz es liegt daran.Aber gut, Montag ist mein Neurologentermin.

Tat das auch weh ?
Ich hatte das auch mal mit Kribbeln und Taubheitsgefühlen ganz doll.
Da hatte ich aber über Wochen schon richtig Schmerzen entwickelt. Ganz schlimm die rechte Seite. Strahlte bis in die Finger aus. Die Nerven waren entzündet und die Leitfähigkeit herabgesetzt; habs messen lassen.
Ich habe mir auch selbst ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Das war aber bei mir nicht durchs Ganglion sondern hatte andere Ursachen, die ich abstellen konnte.
Bei der OP für das Karpaltunnelsyndrom wird die Handinnenfläche in der Mitte geöffnet und ein Stück Knochen durchgesägt : Die Therapie beim Karpaltunnel-Syndrom

Das ist mit Risiken verbunden, wie eben jede OP. Auch mit Risiken einer Nervenschädigung. Wenn man Pech hat, geht der Spaß dann also erst richtig los.
Es lohnt sich also, den Ursachen nachzugehen, wenn es eventuell nicht Ganglieninduziert ist. In dem Fall wüsste ich etwas. Was man direkt gegen Ganglien tun kann außer OP, weiß ich nicht. Aber ich würde mir lieber sowas entfernen als einen Knochen am Nerv durchsägen lassen.
Wenn ein Ganglion sich noch nicht verhärtet hat, kann man es punktieren und die Flüssigkeit heraussaugen.

Wann genau traten die Probleme denn auf ?

Bei der OP wird lediglich mehr Platz für die Nerven gemacht. Die Ursachen werden nicht behoben.

Lg und lass dir das gut durch den Kopf gehen !

Susi
 
hallo bibo,
……….wie ich gelesen habe hast du die homöopathie schon ausprobiert und es hat dir nicht wirklich etwas gebracht .
eine bekannte hatte ihr „überbein“ mit Hepar sulfuris D 12 (3x täglich 1 tablette )und einen salbenverband von Kytta Plasma innerhalb von 6 wochen wegbekommen ,möglich das dies geholfen hat , es ist auch möglich das das überbein „sowieso“ von allein weggegangen wäre ,dies kann ich nicht sagen .aber ein versuch ist es vielleicht wert bevor du einer op zustimmst .

lg ory
 
Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten , ich seh es genau wie ihr, wenn es nicht unbedingt aufgeschnitten werden muß ,lass ich dann auch sein.
Also ich hab diese überbeine seid Mai letzten Jahres und es wurd schon einiges gemacht, punktiern bzw. Homöopathie ist bisher nicht angeschlagen.
Mit den Pillen das hab ich auch probiert bevor man mir Injektionen in die Ganglien setzte, das war alles leider erfolglos.:eek:)

Das kribbeln in den Händen hab ich vor ca. 2 Monaten schlimm gehabt, da bin ich dann auch Nachts davon wach geworden auch Schmerzen und ein ziehen bin in den Arm hinein war dann oft der Fall.
Nun ists so das sich das etwas gebessert hat, aber ich hatte soviele Hochs und Tiefs seid Mai, ich bin noch vorsichtig und hoffe das es so bleibt wie es im Moment ist.
Die Ganglien sind alle bis auf einen an guten Plätzen , nur der im Handgelenk stört die Bewegungen ,aber er wächst zur Zeit nicht.
Montag werden meine nerven durchgetestet und sollte da nichts bei rumkommen werd ich auch mit OPs der Ganglien noch warten.
Meine Finger fühlen sich morgens immer irgendwie geschwollen und leicht steif an aber das geht nach einer halben bis Stunde wieder weg, damit kann man leben.
GLG :wave:
 
Nun will ich hier doch nochmal berichten, also ich hab ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom und halt die Ganglien, bekomme nun Krankengymnastik (auch weil mein Handgelenk sehr instabil ist ) und eine Schiene für nachts.

Sie würden das auch gut operieren können aber ich wart damit noch.Wenns mal richtig schlimm ist geh ich sicher los.
LG Bibo:wave:
 
fussreflexzonen massage... das ist die idee!
“mein“ ganglion ist seit jahren am cho und ga und cho und ga. es sieht nicht schön aus, und es schmerzt nicht. jetzt ist es aber schon länger am bleiben...
bin ich froh, hab ich diesen bericht gefunden.
jetzt ist fussreflexzonen-massage angesagt... danke!!
 
Hallo ory,

am cho und gaa heisst: am kommen und gehen. Das Ganglion wächst und verschwindet wieder und wächst wieder etc.

Hallo xsundundmunter,

das freut mich, dass du's mit der Reflexzonenmassage probierst. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Pegasus
 
danke pegasus,

....nun ergibt cho und gaa einen sinn ;)


lg ory :wave:
 
hallo,

ich hatte so ein Ueberbein auf dem Fuss.
Zuerst habe ich diese Pflaster probiert mit Salbe die man
24 Stunden drauflassen kann. Danach habe ich in der
Drogerie von der Firma Ceres ein Präparat gekauft. Mit dem
Ceres hatte ich am meisten Erfolg und nach 3 Wochen war
alles wieder weg. Es ist ein pflanzliches Mittel.

Liebe Grüsse und gute Besserung wünscht
Estonie
 
Ich habe genau dasselbe Überbein an derselben Stelle, nur auf dem Handrücken der linken Hand. Vor ein paar Jahren fing es klein an, verschwand immer wieder und kam nach einiger Zeit zurück. Ich hatte den Eindruck, es verschwand immer dann, wenn ich eine Weile entsäuert habe bzw. als ich mich zeitweise vegan ernährte. Vor einigen Monaten ist es aber in kurzer Zeit sehr groß geworden und verändert sich nicht mehr, egal was ich mache.

Jetzt möchte ich gerne mal die Reflexzonenmassage ausprobieren. Vielleicht klappt es ja damit.

@Pegasus: Wenn mein Überbein an der linken Hand ist, muss ich dann die Fußreflexzonenmassage am linken Fuß durchführen?

LG Gabi
 
Hi zusammen,

Ganglionbeschwerden haben oft ihren Ursprung in einer Übersäuerung des Körpers. Aus diesem Grund kann ich ergänzend zu der Anwendung der RZM die Schüßler-Salze empfehlen. Hier könnt ihr mehr zu dem Thema Überbein erfahren: Schüßler Salze in Ihrer Apotheke | Adler Pharma Zell am See
Man kann die Schüßler-Salze auch äußerlich anwenden. Dazu werden je 10 Tabletten/ Salz in einem Mörser verrieben und in ca. 10ml Olivenöl verrührt. Diese Lotion wird dann auf die betreffende Stelle täglich aufgetragen.

Gruß
Soleus
 
Hallo lealee - Gabi,

Wenn mein Überbein an der linken Hand ist, muss ich dann die Fußreflexzonenmassage am linken Fuß durchführen?
Genau so ist es! Es sollte die gleiche Stelle am Fuss sein, wie das Ganglion an der Hand ist - kann etwas druckempfindlich sein, muss aber nicht.

Pegasus
 
Oben