Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ETS)

Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (E

Hallo Sunkid,

Danke für die Rückmeldung. Ich denke auch so eine Entscheidung über einem Eingriff im Körper sollte man nie unter grosser Druck oder in Verzweiflung machen.

Zu Deinem Plan um kommendes Wochenende das Ganze in Ruhe zu betrachten hätte ich noch folgende extra’s / zusätzliches zu dem was hier schon geschrieben wurde; Dan könntest Du dir später daraus in Ruhe eine Liste machen von möglichkeiten und massnahmen, und daraus ein strukturiertes Plan, mit schritten. Oder so ähnlich.


- Welches Plan auch immer Du dir machst, sorge dafür dass Du dies unter Ärtztliche Begleitung machst, das vor Allem wegen Deiner Arbeitsjuristische Lage. Also wenn Du z.B. mit dem Ernährungstagebuch anfängst, Akupunktur machst, und sonstiges, dann finde ein Mediziner der hinter Dir steht, und Dir darin Formell auch begleitet – ausser was er von seine Fachkenntnisse sonst noch für dich tun könnte.


- Ich glaube dass ich das im Letzten beitrag nicht erwähnt hatte, vor allem Cafein solltest Du absolut meiden - also kein Kaffee, Cola, usw.

- Geeignete Tees: Grüntee und Salbeitee. Grüntee hat sonst noch sehr viele positive Effekte (Krebsschutz u.A.) (Bei Grüntee solltest Du aber mal schauen ob es nicht zuviel Thein/Kafein enthält, das wiess ich jetzt so nicht, aber sonst nicht zuviel davon)

- Unterschätze nie die Kraft des Geistes um Körperliches im Positiven Sinne zu beeinflüssen, es gibt immer mehr Beweise dass ein festes Glauben/Vertrauen “Wunder” erzeugen kann!

Zu den Mentalen Techniken, darüber gibt es soviel zu sagen und schreiben, sogar ganze Bücher, aber das haben einige andere schon gemacht.;) In letzter Zeit wird aber immer Klarer, dass wir leider die positive Anwendung davon, die Kraft die davon ausgehen könnte, in unsere Westliche Gesellschaft weit unterschätzen.

Vielleicht ist z.B. Autogenes Training nicht so dein "Ding", aber könntest Du deine Fähigkeiten Trainieren mit z.B. Tai Chi oder Chi Neng Qi Gong, es gibt da viele möglichkeiten, wohl möglich auch einige die Dir wirklich Spass machen könnten. :)




Ernährung/Ernährungstagebuch:

Ich habe noch mal weiter geschaut bezüglich Ernährung, und fand Dein Beispiel schon bemerkenswert. Ich kann es jetzt leider nicht wiederfinden, aber Kohlhydratenreiche kost (Macaroni) könnte genau das sein was man bei Hyperhidrose eher meiden sollte. ;) Ich versuche ob ich es wiederfinden kann. Und, beim führen von so ein Tagebuch muss man auch das im Blick behalten: die Reaktion kann ja auch erst einige Zeit nach dem Essen auftreten… Das Tagebuch helft ja dabei Muster/Reaktionen leichter zu erkennen.

Dann fand ich noch folgendes:

With hyperhidrosis, your sympathetic nervous system can be over active even when you are physically at rest. A significant and overlooked cause for this over activity is eating foods that your body cannot tolerate. For example, if your body cannot tolerate dairy products, whenever you eat some, your immune system must work hard to protect your tissues from the harmful effects of whichever components of dairy don’t agree with your body. If your immune system is constantly at work to deal with such food intolerances, your sympathetic nervous system detects this as stress, and activates the mechanisms that are in place to help you during stressful situations, including the production of sweat.
Quelle: A Natural Approach to Overcoming Excessive Sweating (Hyperhidrosis)
(Es geht zu weit den ganzen Text zu übersetzen jetzt – die Seite ist aber sehr lesenswert als ganzes. Vielleicht gelingt es Dir doch ihm zu lesen, ich kann nur dazu raten es zu tun!)

Übersetzt ungefähr so:
“ Bei Hyperhidrose kann das Sympatische Nervensystem überaktiv sein, sogar wenn man körperlich inaktiv ist, ruht. Ein wesentlicher und übersehener Ursache für diese Überaktivität könnte Verzehr von Nahrungsmitteln sein die den Körper nicht verträgt.
Zum beispiel, wenn Dein Körper keine Milchprodukte verträgt, wird, jedesmal wenn Du davon etwas zu Dir nimmst, das Immunsystem dazu gezwungen harte Arbeit zul eisten um Schäden an’s Gewebe von welcher Substanz auch immer im Michprodukt der den Körper nicht Verträgt zu verhindern. Wenn das Immunsystem andauernd auf Hochtouren arbeiten muss, wird das vom Sympatischen Nervensystem dedektiert, und aktiviert letzterer die Mechanismen die da sind für Stressvolle Situationen, inklusive Schweissproduktion.”



Nun, das scheint mir sehr logisch! Also ein Grund desto mehr Hoffnung zu haben, dass bestimmte Diätmassnahmen zum Erfolg führen konnten. Es gibt verschiedene Sorten von Lebensmittelintoleranzen, und ich denke auch dass abhängig von (genetische) Konstitution, sich die Symptome unterschiedlich Äussern. Nicht jeder hat bei einem Laktoseintoleranz ach Hyperhidrose, und es muss bei Hyperhidrose auch nicht immer die Laktose sein wofür die Inteloranz existiert. Aber wenn es um Intoleranzen geht, bist Du hier im Forum auch an richtiger Stelle. Es gibt sogar ganze Rubriken dazu. (Histaminintoleranz (und bei Histaminintoleranz, sind z.B.Tomaten auslöser von Symptome (!)) z.B., Fruktose-, Laktose-.. Gluten-.. -intolenranz) Ich würde fast denken: Kann wohl kein Zufall sein dass Du gerade in Dieses Forum gelandet bist, mit Deiner Frage.! ? :D

(die Orangebraune Farbe... damit Du die Sachen leichter auflisten kannst, die möglicherweise verdächtigt wären, also, näher zu Untersuchen für dich)

Ein Ernährungstagebuch hilft Dir die Lebensmittel auf die Spur zu kommen die eine negative Rolles pielen können in Deinem Körperchemie, dein System andauernd unter Stress stellen.
Du könntest es auch mit Ausschlussdiäte versuchen. Also schauen was passiert wenn man gezielt bestimmte Lebensmittel weglasst. In den Forenrubriken und in’s Forumswiki findest Du wahrscheinlich oder bestimmt mehr dazu und man kan ja auch in den Rubriken weitere Fragen stellen, wenn es die gibt.

Als möglicher sonstiger Bösewicht: Raffinierter Zucker. ]
Ach zu meiden: Schokolade
Und nicht alle Tee’s sind geeignet. Wegen Thein, Koffein.
Mineralwasser sollte ohne “Sprudel” (ohne das was die Luftbläschen macht) sein.



Was schon erwähnt wurde und ich doch ziemlich oft habe vorbeikommen sehen beim überfliegen und durchlesen der Seiten in Englisch ist: Eine Entgiftungskuhr (‘Detox’), Ausleitung. Wie gesagt, darüber auch, und unterschiedliche Methoden, lasst sich hier in’s Forum vieles Finden.

Und dann, fand ich noch folgendes, u.A. hier, z.B.:
Tips to Add Foods to Stop Underarm Sweating and Hyperhidrosis Naturally
(die Seite mag ja ein bisschen unprofessionell aussehen, aber von sogar ein schulmedizinischer professioneller Websites aus wurde auch darauf verlinkt!)


Es gibt auch “Hilfreiche” Lebensmittel(komponente) bei Hyperhidrose oder übermässiges schwitzen im Allgemeinen:

- Viel viel Obst
- Olivenöl
- Die B-Vitamine
- Magnesium
- Calcium

Diese liste bin ich mehrmals begegnet. Am Besten ware es, dann über zufügen von Lebensmittel die viel von Diesen stoffen enthalten, und weglassen von Reizende oder die Stoffen für denen Du möglicherweise eine Intoleranz hast eine “Diät” zu entwickeln die für Dich ideal ist. Die “guten” Stoffen wirken nun mal auch am Besten wenn sie in der Form zu sich genommen werden in denen sie Natürlicherweise enthalten sind. So brauchst Du dann auch nicht soviel Geld auszugeben an NEM’s (Nährungsergänzungsmittel), und hast Du mehr profit von dem was Du isst, zu dir nimmst.

Nüsse kamen auch vorbei als möglicherweise hilfreich. – das noch zwischendurch.

Vielleicht hast Du auf Dem ersten Blick wenig Lust Dich soviel intensiver mit Ernahrung zu befassen, aber andererseits, kann es auch Spass machen, aus gesunden Sachen wirklich leckeres zu bereiten, könnte sogar auch wie eine schönes (und kreatives) Hobby sein, werden. :) Das Internet ist voll von Gute und leckere Rezepte, da lässt sich immer schon was finden, was gesund UND lecker ist. ;)

Auch wenn Du nicht direkt oder ausreichend Resultate hast, denke ich sollte Dir dass nicht vom Weg bringen lassen, wenn man es vom “Stacking” oder “Stapeln” –Methode heraus betrachtet könnte es ja nur heisen dass noch ein schritt fehlt.

Ausserdem, denke ich dass viele von den vorgesschlagenen Massnahmen die wir nun gefunden haben ohnehin Dein Gesundheit über Jahre hinweg viel Gutes tun wird, es also keinen Grund gebe, auch wenn das Resultat noch nicht völlig zufriedenstellend wäre, es als Verschwendung zu betrachten… ;). Aber ich bin mir fast sicher dass Du das Problem weit im Griff bekommen wirst.!


Herzliche Grüsse
Kim


PS: Ich hatte “(raffinierter) Zucker” erwähnt, als mögicher Bösewicht, auf Grund von dem was ich gelesen hatte, (eine Erfolgsgeschichte in ein HH-Forum, Zucker meiden - Hyperhidrose verschwunden) ich kann mir aber durchaus vorstellen dass alle raffinierte” Produkte, so wie normale Nudeln, Weissbrot, u.Ä. zu den Bösewichten gehören könnten. Was diese Gemeinsam haben ist dass die Energie aus den Lebensmitteln, eher Explosionsartig freigesetzt wird im Körper, was bestimmt ungünstig wirkt, im Allgemeinen, aber möglicherweise bei einer empfindlichkeit, und/oder in Dein Fall besonderes. Alternative sind zum Glück leicht zu haben. Vollkornnudeln, Vollkornbrot, usw..

Ein weiterer Grund um das ganze nicht völlig alleine durchzuführen, aber unter Medizinischer Aufsicht ware denke ich auch dass, nebst das der Helfen kann, beim Diagnostizieren von evt. Intoleranzen, möglicherweise, und das wichtige vorher schon erwähnte (!), er Dich auch auf der Spur halten kann, und darauf achten könnte dass Du z.B. bei einem Diät/veränderte Ernährungsweise, doch keine Mangelzustände entwickelst…. Nur so ein Gedanke zum mitüberlegen noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (E

Hallo Sunkid,

wow. Kim hat meiner Meinung nach alles dazu beschrieben, was man zu einem ganzheitlichen Herangehen sagen kann. Als kleine Faustregel: ich denke man sollte bei der Thematik des übermäßigen Schwitzens alle Stoffe, also Nahrungsmittel meiden, die in der Lehre von Hildegard von Bingen aber auch in der chinesischen Medizin als warme und als heiße Stoffe bezeichnet werden. Es sind diejenigen, die den Stoffwechsel in besonderer Weise anregen oder auch belasten.Hildegard von Bingen warme und kalte Stoffe - Google-Suche

Wenn ich "meiden" schreibe, heißt das aus meiner Sicht nicht, dass du auf alles und für immer völlig verzichten solltest. Aber zunächst wären, so denke ich, diese Stoffe nach Möglichkeit zu umgehen und vielleicht nur sehr sparsam, zum Beispiel als Heilmittel bei Infekten, einzusetzen.
www.hildegardmedizin.com/downloads/hildegardmedizin.pdf
Hier findet man einen, sehr schön gestalteten Überblick.
www.sonnentor.com/de/content/download/817/5383/file

(Sunkid und Kim, ich danke Euch beiden für die interessante Auseinandersetzung mit dem Thema und dafür, dass Ihr mir eine Anregung für einen neuen Thread gegeben habt;)!)

Sunkid, Dir wünsche ich alles Gute und viel Erfolg beim Umsetzen von den Ideen und ich würde mich freuen, wenn Du hier oder an anderer Stelle davon berichten könntest, wie es Dir ergeht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (E

da ich auch mal vielschwitzer war, ich stand auch vor der entscheidung absaugung oder ets. da damals nie etwas geholfen hat, deo´s, botox, tcm, akkupunktur etc.

und ich mir geschworen habe wenn es mit 30 noch immernicht aufhört definitiv eins in angriff zunehmen!

ich hatte ja schon damals bei den anfängen der ausleitung, das gefühl es würde besser. so war es dann auch. leider fing es immerwieder bei stresssituationen an.
nun wurde mir endlich mal ne physiotherapie verschrieben, da meine schultern durch das jahrelange verhalten( schwitzbedingt ) verhärtet waren.
nun was soll ich sagen 4 monate dauert es schon an, dass ich nach über 16 jahren wieder normal bis garnicht schwitze!

ich habe 2 erklärungen die für mich zutreffen. einmal hat mir noch sehr hochdosiertes mg geholfen. nehme z.zt 600-800mg. ausserdem die physio und das nachhaltige trainieren der übungen. wobei man sagen muss, dass das mg mindestens 2-4wochen braucht bis ich eine wirkung verspürte.
ganz im gegensatz zur physio, dies war sofort spürbar.

dies war mal eine kurze leidensgeschichte. im nachhinein bin ich mehr als froh, dass ich mich nicht unter´s messer gelegt habe. alcl und botox waren schon überflüssig genug!
und erst die nebenwirkungen, cs, op-entzündungsrisiko und ob man wirklich nicht mehr schwitzt, sei mal dahingestellt. viele fangen trotz absaugung wieder an zu schwitzen.

ganz besonders möchte ich kim s noch für den beitrag danken! dort steht ja nun wirklich alles drin;-)
rauchen-alk-scharf-ingwer-stress-coffein und zucker, dass lass sein....!!!

vg
w.
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Whity,

Danke für die nette Rückmeldung. Es ist schön zu lesen dass Du schon Erfolg hattest mit den Massnahmen die Du genommen hast!

:idee:... Vielleicht hat sogar auch die Physiotherapie zusätzlich noch dazu beigetragen dass es sich gebessert hat. Wenn dadurch die Körperhaltung sich leicht geändert hat, und/oder die Muskulatur entspannter wurde, könnte eine zusätzliche Reizung der Sympatikusnerv vielleicht dadurch auch vermindert sein, wenn es den Ursachlich auch gab.

Meist sind es m.E. mehrere Faktoren die etwas auslösen, inklusive auch eine Genetische disposition, aber letzteres muss nicht zwangsmässig dazu führen dass man ein Problem nicht loswerden könnte, nur dass man Suchen muss nach dem was dafür Sorgt dass sowas sich lindern oder verschwinden kann, und meines Erachtens geht das am besten wenn man's gleichzeitig über mehrere "Wege", also ganzheitlich, herangeht.

Zur u.A. Genetische Disposition und die Kraft der Überzeugungen ist es übrigens auch interessant das Buch "Intelligente Zellen" zu lesen. Es wirft einen ganz neuen Blick auf Gesundheitliche Probleme, und fügt neue Dimensionen zu die (unterschätzten) Möglichkeiten sie ohne Pille oder Skalpel loszuwerden. Der Autor Bruce Lipton ist Zellbiologe.

Aber das zur Seite. :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Sunkid,
was mich interessiert ist der Beginn deines schwitzens, also, mit 15 Jahren begann es bei Dir?Wie war es vorher, also die ganzen Jahre als Kind?...mit 15 ist man in der Pupertät, ich denke, es kann damit im Zusammenhang stehen!
Wie begann es?Wurde es langsam steigernt mehr?Wie ist es wenn Du im Bett bist und schlafen tust?Wenn Du morgens aufwachst, ist dann alles durchnäßt vom Schwitzen?Oder bist Du morgens trocken, also Normal in der Schweißabsonderung?
Wenn ich da Informationen hätte, könnte ich mir daraufhin weiter nachdenken!
Giebt es fasen, in denen Du weniger Schwitzen tust?Giebt es Tage an denen das Transpirieren normal ist?Wie schwer bist Du?
Das mit der OP würde ich mir wirklich gründlichst überlegen!

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Jogi,

zu Deinen Fragen. Ich habe vorher, d. h. vor der Pubertät das Problem nicht gehabt. Schlimmer - nein, es ist eigentlich nicht schlimmer geworden. Es eigentlich gleich. Ja, es gibt Phasen, in denen ich mehr schwitze und mal weniger, doch woran das liegt habe ich noch nicht rausgefunden. Ich habe immer wieder einen Verdacht, dann überprüfe ich diesen und das war dann ein Schuß in den Ofen.

Nächtliches Schwitzen, ja auch das Kenne ich, auch hier gibt es Phasen, da ist es mehr und mal gar nichts, ja sogar das kommt vor. Es ist auch so, dass ich abends, wenn ich ins Bett gehe sehr stark schwitze und mir warm ist und morgens friere ich.

Bei mir ist auch häufig so, dass ich Schwitze und dennoch Friere. Ich merke das im Vergleich mit meiner Partnerin. Wenn ich in T-Shirts laufe und sie in pullover schwitze ich und mir ist doch kalt. Mit Pullover wird es mit dem Schwitzen schlimmer, doch das kälte Gefühl ist weg.


Was schlimmer wurde ist das mit dem Geruch. - Warum? Ich kann 3 - 4 mal am Tag Duschen, doch es hilft nicht so viel.

Ein paar Sachen zu meiner Person und zu Alltäglichem von mir:

Ich treibe seit meinem 5 Lj. sehr viel Sport. Mein Vater hat mich mit 5 schon in einen Sportverein mitgenommen und seit dem treibe ich sport. Mal mehr, mal weniger, doch im Vergleich mit anderen schon viel. In der Woche ca. 10 Std.

Ich war als Kind schon übergewichtig, doch seit dem ich aus der Pubertät bin habe ich für mich im Moment normalgewicht. Ich bin ca. 173cm groß und wiege 75 Kg. Beim Bauchumfang ist ca. 81 cm. ( Nur, dass Du dir in etwa ein Bild machen kannst). Bis vor 10 jahren, da war ich 26, war ich noch schlanker. Da wog ich etwa 68 kg.

Ich trinke im Jahr 3 halbe Bier bin dann rotzbesoffen, dann trinke ich 2x im Jahr 1/8 Wein, von dem ich angeheitert bin und sonst keinen Alkohol. Ich trinke keine Tees und keinen Kaffee. Ich neheme keine Kuhmilch zu mir. Nur Schaf und Ziege in form von Käse bei Getränke Soja (Geschmacksneutral). Ich trinke haupsäclich stilles Wasser, doch leider habe ich ein laster bzw. schon fast sucht - Spezi - doch ich versuche es wirklich wegzulassen - es git Phasen da klappt es gut, doch häufig leider nicht. Ich trinke ca. am Tag 1l Spezi. Insgesamt trinke ich ca. 3 - 5 Liter am Tag. Habe schon Zucker überprüfen lassen, da ich diesen Verdacht hatte, ich habe häufig durst wie ein Pferd. Doch ich denke mit dem Sport ist es dennoch "normal" die Menge.

Ernährung: was gibt es da zu sagen, ich denke leider durch die Zeit nich immer Optimal. Doch was wäre optimal? Frühstück immer Müsli mit Wasser, Fleisch ca 2-3x pro Woche eine Mahlzeit in Form von Wurst oder Fleisch.

Danke für Deine Mühe

Danke auch nochmal an all die anderen.

Gruße sunkid
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Lieber Sunkid, ich denke, dass Dir geholfen werden kann ohne OP!
So weit ich es bissher einschätzen kann...aus meinem Bauch heraus, ist dort zu suchen, bzw. abzuklären: dies währe...Stoffwechsel...und... Hormone!...
Doch ich werde mir noch anderweitige Gedanken darüber machen, da auch der Lebenswandel mit eine entscheidende Position einnimmt...so das dann auch die Problematik einer eventuellen Stoffwechselstörung bzw. Hormonstörung, die wenn da, mitbestimmt wird von dem, wass man zu sich nimmt...Essen...Trinken!
Ich gebe Dir auch den Ratschlag einTagebuch zu führen...lohnt sich immer!... was Du zu Dir nimmst, an Essen und Trinken...wenn es dann zu gewissen zeiten zu einer Abschwächung des Schwitztens kommt, kannst Du nachforschen...akribisch, und auch einen Zusammenhang in der Ernährung finden...das mit dem Spezi, so gut er auch schmeckt, würde ich langsam schritt für Schritt ganz sein lassen, ein gutes Wasser ist nämlich auch ein ganz guter Gesundmacher bei vielen Beschwerden, wenn es reichhaltig getrunken wird...

Lieber Sunkid, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, so dass Du auch mit Sonniger Hoffnung, in die Zukunft schauen kannst ohne OP und ohne Schwitzen...
Habe wirklich ein gutes Gefühl, dass Du dieses Problem lösen kannst!

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Jogi,

laut meinem Internisten, hat er alle Blutwerte, die es gibt testen lassen - alle o.B.

Deshalb Hormone, stoffwechselstörung?

Aber vielen Dank

sunkid
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Lieber Sunkid, mein Gefühl oder besser mein Bauch sagt mir irgendwie, dass es eine Ursache für Dein Schwitzen giebt und diese Ursache im Übergang vom Kind zum Manne entstanden ist!Also ich denke in der Zeit der Pupärtät liegt die Ursache...diese muss auch nicht unbedingt körperlich bedingt sein...es kann auch die Möglichkeit geben, dass es von der Seele kommt...waren einschneidende Erlebnisse in dieser Zeit?Gab es irgendwelche Traumatas oder könnten verdrängte Traumatas vorhanden sein?Ist damals etwas passiert, dass bis heute noch nicht verarbeitet wurde?
Eins glaube ich gewiss zu wissen, dies ist, dass die Ursache im Zeitrahmen der Pupertät zu finden ist...
Nun liegt es an Dir dies alles zu überdenken!

Liebe Grüße sendet Dir lieber Sunkid Jogi
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo jogi,

was ich noch mitteilen möchte ist, dass diese Phasen, in denen ich kaum schwitze, leider nur 1 - 2 Tage anhalten - warum??

Danke

sunkid
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo sunkid,

auch ich leide an Hyperhidrose. Zum Glück sind bei mir "nur" 2 Körperpartien betroffen. Achseln und Füße. Es hat angefangen als ich 14 war u ich habe ganz ganz lange nur schwarze und weiße Klamotten getragen das man den Achselschweiß nicht sieht. Zum Glück ist es bei mir so das ich nicht rieche, aber das man es so sehr sieht macht einem genug zu schaffen. Seit gut einem Jahr traue ich mich buntes anzuziehen. Ich versuche darüber zu stehen auch wenn es nicht immer gelingt.

Ich habe auch Salbei in allen möglichen Varianten probiert. Half alles nichts.
Entspannungstherapie half auch nichts. Auch so Aluminiumzeugs habe ich benutzt mit dem gleichen Ergebnis wie du. Ich bin nachts aufgewacht weil es unter meinem Achseln so gebrannt und gleichzeitig gejuckt hat. Dadurch war es zwar etwas besser aber ich hatte höllische Schmerzen.

Als Deo benutze ich etwas aus der Apotheke. Das Mittel ist auch für übermäßiges Schwitzen. Ich schwitze dadurch etwas weniger aber naja in unserem Fall ist etwas weniger noch einiges mehr wie jemand der das nicht hat.

Ich habe auch mal über eine OP nachgedacht. Also sich die Schweißdrüsen wegoperieren lassen. Allerdings habe ich darüber bisher unterschiedliche Meinungen gehört.

Was ich allerdings auch gehört habe ist Botox spritzen lassen. Habe mich darüber aber nicht weiter informiert. ich weiß nur das es relativ teuer ist und man es nicht nur einmal spritzt sondern mehrmals.

Lg Steffi
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Lieber Sunkid, für dieses Warum giebt es einen Grund!
Ein bis zwei Tage frei vom übermäßigem Schwitzen, dies ist ein sehr wichtiger Ansatzpunkt..
Es giebt wirklich viele Möglichkeiten und Du hast schon einiges erlebt auf Deinem Weg...
Eine Möglichkeit besteht darin, über alles Buch zu führen...diese Arbeit kann ich Dir nicht abnehmen...Alles was ist...die gesamte Nahrungszufuhr, Deine Seelische Verfassung...die Geschehnisse außerhalb von Dir...all dies ist zu erfassen...in Form eines Tagebuches...es ist definitiv mit Arbeit verbunden, doch ist dies der Weg um etwas finden zu können...diese Tage, an denen es in einer Phase normal ist, ist der Weg...um des Rätzels lösund zu finden...

Lieber Sunkid...glaube mir, es ist Hoffnung da!

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Zusammen,

Ich fand in einem anderem Thread (bezügl. Schuhe) noch ein Tipp der Bezug hat auf schwitzen, den ich hier mal reinkopiere. Ich denke Beat hat keine Probleme damit :)

Wegen schweissfüsse, könnte ein Sulfatmangel sein, ist im autistischen Spektrum bei über 90% der Fall.
Einnahme von MSM würde ich empfehlen, hilft dann auch gegen mehr als nur den Schweiss
Liebe Grüsse
Beat

Vielleicht auch ein Versuch wert. Über MSM ist hier in's Forum über Suchfunktion auch näheres zu finden für wem es nicht kennt.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Grüessech! Ich leide auch seit meiner Kindheit an Hyperhidrosis (palmaris und axillaris). Erschreckend finde ich, wie hier locker flockig die verschiedensten Operationen und chirurgischen Verfahren zur Bekaempfung der Symptome diskutiert werden, während einfache Mittel wie Antitranspirante verteufelt werden! Mir haben diese Mittel wunderbar geholfen und ich bin HEILFROH, dass ich mich nicht veröden oder aufschneiden lassen musste!!! Ich habe viele Ärzte und Experten kontaktiert bezüglich AlCl und inzwischen habe ich mich überzeugen lassen, dass an den laienhaften Unterstellungen bezueglich des Krebsrisikos wegen des achso boesen Aluminiums NICHTS DRAN ist! Selbst das Krebsforschungsinstitut schreibt inzwischen, dass diese Anschuldigungen haltlos sind! Ich habe immer sehr schlimm gelitten unter meinem Schwitzen und habe AlCl quasi mein Leben zu verdanken! Es hat mir meine Lebensfreude wiedergegeben! Das einzig Negative, was ich ueber AlCl sagen kann, ist dass es die Haut reizt. Aber dagegen gibt es inzwischen Mittel, die natürliche Pflanzenextrakte enthalten, wie Salbei, Bartflechte und Nelke. Auch sollte man darauf achten, dass keine Farb-, Konservierungsstoffe, Emulgatoren (PEGs) oder Parabene enthalten sind!

So, des musst ich mal loswerden! :mad:
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Antonio,

schön, dass Du Dich mittteilst. Doch ich denke Du hast nicht alles gelesen, denn dann denke ich hättest Du andere Worte gewählt.

Das mit der Hautreizung, das ist nicht nur eine Reizung - ich bin gereizt -wenn ich den Beitrag so lese - sondern das Brennt wie Feuer. Ich habe mich auch schon Wund- und Aufgekrazt.

Es handelt sich dabei um eine 15% Lösung!

Ich fühle mich in meiner Situation leider sehr unter Druck - Arbeitgeberseite wegen. Genaueres kannst ja nachlesen.

Gruß

sunkid
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Sunkid, Hallo zusammen auch,

Ich hoffe dass Du schon für Dich dabei bist eine konkrete "Richtung" zu finden für das vorliegende Problem. (Plan... vorlegen... druck wegnehmen... ).

Anlässlich die Fortsetzung der Diskussion war ich dabei noch ein Bisschen zu Scrooglen, und traf dan auf dieses Buch:

Hyperhidrosis: Physiologisches und ... - Google Book Search

Es ist sogar in Deutscher Sprache, auf die Seite im Internet kann man sich Teile des Inhalts anschauen. Das Buch wäre aber nicht soooo Billig, ich schätze um die 70 Euro, vielleicht kan man über eine (spezielle) Bibliothek daran kommen... ?

Wenn ich noch mehr finden sollte melde ich mich ja mal wieder. Die vermutete Krebserregende Wirkun soll so sein: Dadurch dass das AlCl die Drüsen abschliesst können Toxine die über's Lympfesystem und dan via Schwitzen abgeführt werden sollten, nicht weg, und die würden sich ansammeln und so auf dauer würde dann ein Brustkrebsrisiko entstehen. Keine Ahnung ob da was Dran wäre. Ich denke aber bei Hyperhydrose braucht man keine Angst haben dass man zu wenig schwitzt ;).

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Liebes Sunkid! Ich weiß leider nur zu gut, was du mit Druck und so meinst! Man traut sich ja nicht mehr unter die Leute. AlCl hat bei mir genauso gebrannt wie bei dir - es war absolut furchtbar und nicht zum Aushalten, da gebe ich dir recht. Seit dem ich dieses Mittel mit den Zusatzstoffen Salbei, Bartflechte, Nelke usw. zusammen mit einer milden Hautlotion verwende, ist es zu ertragen. Manchmal brennt es noch, aber es ist auszuhalten und vorallem hilft es wirklich. Das aber auch nur bei dem Achselschweiß.

Was das Krebsrisiko anbelangt: Bitte erkundigt euch und lasst euch keine Angst machen! Der Körper scheidet über die Schweißdrüsen KEINE Giftstoffe aus. Dafür sind diese gar nicht da! Der Körper schwitzt NUR, um die Temperatur des Körpers zu regulieren, nicht um Giftststoffe auszuscheiden. Dafür sind Niere und Leber da. Auch haben Schweißdrüsen nichts, aber auch garnichts mit dem Lymphsystem zu tun. Fragt bitte euren Haus- oder Hautarzt oder sonst einen Experten, dem ihr vertrauen könnt. Das Internet und insbesondere solche Selbsthilfeforen wie dieses hier ist leider voll von bösartigen Spinnern, die sich damit die Zeit vertreiben, leidende Menschen zu verunsichern und Angst zu verbreiten. :mad:
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Hallo Antonio Branca,
ich bin mittlerweile schon ein paar Tage hier und die Bemerkung über Foren kannst Du ja machen....
Doch wenn Du schreibst:insbesondere soche Selbsthilfeforen wie dieses hier, da tust Du ganz gewaltig Unrecht und voreilig eine Aussage machen, die in keinster Weiße stimmt!
Hier giebt es viele Moderatoren, die achten peinlicht darauf, dass es zu so etwas nicht kommt! Darüber hinaus habe ich in der Zeit die ich hier bin keinen einzigen Spinner erlebt, der sich die Zeit vertreibt um leidende Menschen zu verunsichern oder Angst zu verbreiten!
Also ersteinmal hineinschnuppern und erst dann urteilen würde ich Dir empfehlen!

lg. Jogi
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Das hast du falsch verstanden. Und warum fühlst du dich angesprochen?! Es gibt nun mal leider in jedem Forum Leute, die sich offenbar daran guttun, andere zu verunsichern. Ich bin seit es richtige Foren gibt (1996?) in zig Selbsthilfeforen gewesen und weiß wovon ich rede. Das es überall schwarze Schafe gibt heißt ja nicht, dass dieses Forum schlecht ist! Um Himmels Willen! Außerdem lese ich hier schon seit Ewigkeiten mit, nur ist mir jetzt mal der Kragen geplatzt bei einige arg geschwätzigen Zeitgenossen, da musste ich mich anmelden.
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ET

Einen Gruß an Alle,

Der Kreislauf wird durch Schwitzen gestärkt, es wirkt heilungsfördernd. Außerdem wird hierdurch die Ausscheidung von „Giftstoffen“ über die Haut unterstützt.
Husten und Bronchitis

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben