Myelinisierungsstörung

Themenstarter
Beitritt
08.08.08
Beiträge
3
Hallo,
meine kleine Tochter leidet ca. seit Ihrem 9. lebensmonat ( jetzt 3.5 Jahre alt ) an einer Wachstums und Entwicklungsstörung.
Aufgefallen ist das ganze im U- Heft als Sie aus der Wachstumskurve herausfiel .Sie litt auch an sehr häufigen Durchfall. Wir haben eine wahre Ärzte
Odysse hinter uns. Die vorderen, oberen Schneidezähne sind auch nicht veranlagt.Anfangs hatten wir den Verdacht dass Sie keine Milch verträgt.
Also Lactosefreie Milch.Hat auch nicht funktioniert. Ziegenmilch auch nicht.
Seit dem bekommt sie nur noch Soja milch.Die trinkt sie auch mit begeisterung.
Auch wenn sie Fleisch in jeglicher Form isst, bekommt sie spätestens am nächsten Tag Durchfall , bei Fisch und Hühner Ei auch.
Nach einem drei-Tägigen, diagnostischen Klinik-Aufenthalt wurde uns mitgeteilt, dass meine Tochter eine Myelinisierungsstörung hat und das Diese
Myelinschicht die Dicke eines halbjährigen Kindes hat.
" Myelin ist die isolierschicht um die Nervenbahnen im Gehirn, die sehr wichtig
ist um Informationen störungsfrei zu übermitteln."
Daraus resutliert bie ihr eine Wachstums und Entwicklungstörung.
Sie ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt und hat einen Entwicklungsstand
Sprachlich und Motorisch von etwa zweieinhalb.
Meiner Meinung nach hat das Ganze mit der Ernährung zu tun
Sämtliche bekannte Tests waren aber Negativ z.b. Zöliakie, lactosintolleranz.
Jedenfalls,seit ich meine Tochter Vegan ernähre geht es ihr wesentlich besser.
Bis jetzt haben wir eine menge Symptome aber kein krankheitsbild.
Zum Anderen ist es nicht ganz unproblematisch Kleinkinder Vegan zu ernähren.
Proteine sind ja wohl sehr wichtig fürs Wachstum.
Na ja vielleicht hat ja jemand von einem ähnlichen Fall gehört oder kann allgemein dazu etwas beitragen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Bis dahin liebe Grüße an Alle

Christian
 
Hallo,

ich kenne auch ein Kind das 3,5 Jahre alt ist, jedoch auf dem stand eines 2,5 jahre alten kindes ist. zudem jedoch noch mit autistischen zügen. hat dein kind auch verhaltensauffällige merkmale ?
wenn du sowieso schon die schiene fährst das es an den nahrungsmitteln liegt, dann empfehle ich dir das buch "ist das ihr kind" von doris rapp. Klar gehts da mehr oder weniger um verhaltensauffällige kinder, aber eben in bezug auf lebensmittelallergien etc. natürlich wird dort auch von entwicklungsstörungen geredet und und und.

zudem werden wir mit dem kleinen jungen den wir kennen, in die sprechstunde bei dr. faraji gehen. Autismus, Dr. med. S. Faraji, Wetzlar
er ist zwar auf autismus spezialisiert, jedoch dreht sich bei ihm vieles um lebensmittelallergien, schwermetalle und und und....vielleicht würde er auch euch helfen können.
 
Hallo Frövel,


Zum Anderen ist es nicht ganz unproblematisch Kleinkinder Vegan zu ernähren.
Proteine sind ja wohl sehr wichtig fürs Wachstum.

ich finde, da hast Du völlig Recht! Hier gab es z.B. schon mal eine Diskussion dazu: https://www.symptome.ch/threads/vegetarische-ernaehrung-fuer-erwachsene.7441/

Du solltest das auf gar keinen Fall ohne stringente ärztliche Aufsicht tun und - um Mangelsituationen vorzubeugen - regelmäige Kontrollen durchführen lassen.

Neben den von Dir angesprochenen Proteinen kommt dem Vitamin B-Komplex/ B-12 eine große Bedeutung zu. (Sie sind in Bezug auf das Hirn- und Nervenzellenwachstum immens wichtig!) B-12 Mangel ist, nach meinem Wissen nicht so einfach erkennbar, kann aber verheerende Folgen haben.https://www.symptome.ch/threads/leben-ohne-b12.14080/ Hier kann eine Substituierung notwendig sein!
Hier im Forum und im Forums-Wiki findest du noch eine Menge weiterer Informationen hierüber und über die effektivsten Testverfahren.

Also: ich denke, die Nahrungsumstellung sollte unbedingt ärztlich begleitet und vielleicht von einer Ernährungsberatung unterstützt werden!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frövel,

wurde deine Tochter schon einmal von einem Spezialisten auf das Kiss-Syndrom hin untersucht? Das würde ich dir unbedingt empfehlen. Hier Vorstellung Ulli (HPU) mit Lisa (Kiss) :: Adhs, Kiss und frühkindliche Reflexe hat eine Betroffene auch von Myelisierungsstörungen berichtet, was ich auch sonst mehrfach im Zusammenhang mit KISS gelesen / gehört habe. Früher habe ich in diesem Forum viel geschrieben - es eigentlich mit zum Leben erweckt. Von Ernährung hat man dort aber wenig Ahnung - will auch fast nichts davon wissen - deshalb habe ich mich dann irgendwann dort verabschiedet, nachdem wir mit KISS und INPP durch waren und Ernährung nun mein Hauptthema geworden ist.

KISS hat auch mit Ernährung zu tun. KISS führt zu vielen Stoffwechselproblemen, zu Nährstoffmangel und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Viele Störungen werden nicht nur direkt durch KISS verursacht, sondern durch die Stoffwechselstörungen, die daraus entstehen. Mit richtiger Ernährung bzw. Optimierung durch Nahrungsergänzung kann man gegensteuern - KISS-Behandlung ist aber auf jeden Fall nötig.

ZU KPU / HPU ( darüber wird in dem o.a. Thread) auch diskutiert, habe ich inzwischen eine andere Meinung. Der Test ist meines Erachtens überflüssig (wir haben den auch mal gemacht). KPU ist nur ein Symptom - ein Zwischenergebnis - keine Ursache.

Falls du mehr wissen möchtest, kannst du fragen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Christian,

> Aufgefallen ist das ganze im U- Heft als Sie aus der Wachstumskurve
> herausfiel .Sie litt auch an sehr häufigen Durchfall.

Was änderte sich denn als sie neun Monate war? Wurde sie gestillt?

> Anfangs hatten wir den Verdacht dass Sie keine Milch verträgt.

Ich nehme an, du meinst Kuhmilch? Das ist auch keine geeignete Nahrung für ein Kind, sondern für ein Kalb.

> Also Lactosefreie Milch.Hat auch nicht funktioniert. Ziegenmilch auch
> nicht. Seit dem bekommt sie nur noch Soja milch. Die trinkt sie auch
> mit begeisterung.

Sojadrink (Milch darf man das nicht nennen) ist ein hochverarbeitetes pflanzliches Eiweißpräparat, das gesundheitlich genauso nachteilig ist, wie die artfremde Tiermilch. Nach der Stillzeit benötigen Kinder keine Milch mehr.

> Auch wenn sie Fleisch in jeglicher Form isst, bekommt sie spätestens
> am nächsten Tag Durchfall , bei Fisch und Hühner Ei auch.

Sie reagiert offensichtlich auf das artfremde tierische Eiweiß. Da dieses für die Ernährung nicht nötig, sondern sogar nachteilig ist, macht es keinen Sinn, es dem Kind zu geben.

> Nach einem drei-Tägigen, diagnostischen Klinik-Aufenthalt wurde
> uns mitgeteilt, dass meine Tochter eine Myelinisierungsstörung hat
> und das Diese Myelinschicht die Dicke eines halbjährigen Kindes hat.

Diese Störung findet sich auch bei MS Patienten, bei denen aber die bereits ausgebildete Myelinschicht degeneriert. MS ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, es ist daher zu vermuten, daß hier die gleiche Ursache eine Rolle spielt.

> Meiner Meinung nach hat das Ganze mit der Ernährung zu tun

Das sehe ich genauso.

> Sämtliche bekannte Tests waren aber Negativ z.b. Zöliakie,
> lactosintolleranz.

Diese Krankheiten sind - wie MS - Folgen einer Fehlernährung. Sie sind aber nicht Ursache der schlechten Myelisierung.

> Jedenfalls,seit ich meine Tochter Vegan ernähre geht es ihr
> wesentlich besser.

Die vegane Ernährung geht tendenziell in die richtige Richtung, reicht aber nicht aus. Durch die vegane Ernährung vermeidest du die Reaktionen auf das artfremde tierische Eiweiß, änderst aber nichts an der Krankheit und ihren Ursachen. Wichtig wäre, die Ernährung möglichst naturbelassen zu gestalten. Ideal wäre sicher eine reine Frischkost, aber da das kaum durchhaltbar ist, würde ich in dieser Situation eine tiereiweißfreie vitalstoffreiche Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil wählen. Ich kann euch gerne erklären, wie das im Detail aussieht. Du kannst dich auch mal mit der Evers-Kost beschäftigen. Dr. Evers hat MS Patienten mit Ernährungsumstellung behandelt und dabei sehr gute Erfolge gehabt.

Ursache der schlechten Myelisierung sind nicht das Fleisch oder die Milch. Die Ursachen liegen sehr wahrscheinlich dort, wo sie auch bei MS liegen: In einem Vitalstoffmangel durch den Verzehr stark verarbeiteter Nahrung. Die typischen Ernährungsfehler sind dabei der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfette und ein zu geringer Frischkostanteil.

Falls ihr euer Kind nicht gestillt habt, denkt mal darüber nach, aus was Fertigmilch für Kinder besteht. Richtig: Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette und keine Frischkost. Aber aus tierischem Eiweiß...

> Zum Anderen ist es nicht ganz unproblematisch Kleinkinder Vegan
> zu ernähren.

Eine vegane Ernährung ist nach der Beschreibung auch nicht nötig - wichtig ist eine tiereiweißfreie Ernährung um die Symptomatik zu vermeiden.

> Proteine sind ja wohl sehr wichtig fürs Wachstum.

Ja. Aber deine Tochter benötigt einen Anteil von rund 2-2,5% nativem Eiweiß in der Nahrung. Pflanzen liefern im Schnitt 3-3,5%. Eine rein pflanzliche Ernährung reicht also völlig aus, um den Eiweißbedarf zu decken. Fleisch und Milch (und Sojadrinks) sind dazu völlig überflüssig. Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung - unsere beiden Kinder sind vegetarisch und tiereiweißfrei aufgewachsen. Milch haben sie noch nie getrunken. Mittlerweile sind sie 8 und 10 Jahre alt, putzmunter und sehr viel gesünder als ihre Mitschüler.

Ich möchte bei all dem keineswegs behaupten, daß die Ursachen grundsätzlich in der Ernährung liegen müssen. Es gibt mit Sicherheit andere Wege, auf denen die Myelisierung beeinträchtigt werden kann. Und natürlich kann niemand garantieren, daß sich an der Myelisierung noch etwas ändert, wenn die Ernährung verbessert wird. Aber ich bin überzeugt, daß die Ernährung bei weitem der wichtigste Aspekt ist, um den Organismus in die Lage zu versetzen, das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frövel,

ich möchte Dich gerne noch auf folgenden Thread von Uta hinweisen:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b-12.1922/
2. SAM: Fehlt Vitamin B12, kommt es zu einem Mangel an S-Adenosyl-Methionin (SAM). Dieser Stoff spielt eine entscheidende Rolle für die Bildung aller Neurotransmitter, also für die Bildung der Nervenbotenstoffe. ... Außerdem spielt SAM eine Rolle bei der Bildung der Myelinscheiden, also der Schutzhüllen der Nervenzellen. Somit kommt es zu psychischen und neurologischen Störungen bei Vitamin-B12-Mangel.

und Dir auch noch das Symptome - Wiki empfehlen:

Ärzte Info - Neue Verfahren

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian

Ein kind kann Gluten auch nicht vertragen, wenn der Zölliakietest negativ ist.
Anhand Deiner Antworten merke ich, das Deine Ärzte wie die allermeisten keine Ahnung des Problemes haben. War als kleiner trost bei uns und vielen anderen Eltern auch so.

Die Meylinschicht ist oft auch wegen Quecksilber gestört, was auf MS aber auch auf Autisten recht oft zutrifft.

Aufgrund des Durchfalles etc hat Dein Kind unabhängig der Ursache mit sehr groser Wahrscheinlichkeit auch Verwertungsprobleme gewisser wichtiger Nährstoffe. B
ist einer davon.

Die Kost wie Joachim vorgeschlagen hat, ist sicherlich gut, aber wahrscheinlich nicht ausreichend um alles wieder isn Lot zu bringen.

Ebenfalls das SAM fände ich ein guter Versuch. Aber Du brauchst ein Konzept und die labormässige Prüfung gewisser Werte wie Malonsäure (wegen B12)
Im Interesse Deines Kindes rate ich Dir daher sehr dringend dazu, Dich in kompetente ärztliche Hilfe zu begeben auch wenn es was kostet. Im Kleinkindalter können aus den Belastungen / Verwertungen etc auch Schäden entstehen, die später (vieleicht schon jetzt) nur noch schwer oder gar nicht mehr Rückgängig gemacht werden können.
Der Arzt der Tito vorgeschlagen hat, kann ich Dir (aus eigener wie fremder Erfahrung) da sehr empfehlen. Bin überzeugt, dass er helfen kann, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann wie stark.

LG Beat
Vater eines besonderen Kindes und Gründer der Förder- und Elternselbsthilfegruppe biomedizinische Behandlung
 
Also erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme an alle Antworter.
Also unsere Tochter wurde voll gestillt bis zum Alter von 6 Monaten,
ab da hat sie so langsam bei uns mitgegessen. Sie wurde lediglich ca. 3 Wochen
mit ersatzmilch ernährt, weil meine Frau Operiert werden musste.
Gekocht wird bei uns nur Frisch.
Ich glaube auch nicht das sie autistische Züge hat.Sie ist sehr aufgeschlossen
und agil.
Ich glaube auch das das Ärzteteam, das sich um sie kümmert recht kompetent
ist.Das wir und die Ärzte noch nicht wissen was sie hat liegt auf der Hand.
Unser Arzt, Prof. Rossi , Klinik Berlin - Neukölln, forscht in sämtlichen Datenbanken.
MS Kann ausgeschlossen werden.
KISS kann auch ausgeschlossen werden, die HWS, Atlas und Axis frei beweglich sind und die Halsmuskulatur auch stabil ist. Die Geburt verlief auch komplikationslos.
Wir bleiben aber weiter dran
Einen chiropraktor wollen wir auch noch besuchen.
Für weitere Beiträge sind wir sehr dankbar.
LG
Christian
 
Hallo Christian,

Danke für die Rückmeldung und schön dass die Ärzte sich gut um Eure Tochter kümmern.

Wenn die jetzt dabei sind allem gründlich nachzugehen, könntest Du gleich mal fragen ob sie ihren B12 - Status schon überprüft haben. Die Ursachen könnten damit vielleicht auch leichter gefunden werden? Es könnte eine genetische (Stoffwechsel) Ursache geben, aber auch auch z.B. auf ein Problem bei bestimmten Organen, die an dem Stoffwechsel von B12 beteiligt sind (Magen, Bauchspeicheldrüse oder vielleicht der Leber, Darm), hinweisen.

Hoffentlich bekommt Ihr schnell heraus, was die Ursache für die Probleme ist.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Christian

Gemäss Deinen Informationen galueb ich auch nicht an Autismus.
Aber Autismus ist eine Entwicklungsstörung und der genannte Arzt bzw die Biomedizin auf der seine Behandlung u.a. aufbaut, kann bei Entwicklungsstörung helfen.
So wie ich ihn kennen, kannst Du ihm auch Situationsschilderung, Berichte, Untersuchungsergebnsse mit der Anfrage ob er helfen könnte zustellen, damit Du nicht vergebens eine kionsultation machen musst.
Gerade bezüglich des B12 Satuses kennt er sich nebst anderem auch bestens aus, da dies auch Teil der biomedizin ist.
 
Hallo,

Joachim schrieb:
Sie reagiert offensichtlich auf das artfremde tierische Eiweiß. Da dieses für die Ernährung nicht nötig, sondern sogar nachteilig ist, macht es keinen Sinn, es dem Kind zu geben.

Das sehe ich ganz anders. Warum soll tierisches Eiweiß artfremd sein? Wird schon immer gegessen - erst als die Kohlehydratmast begann, wurden die Menschen krank - besser Kohlehydrate verringern wie Getreide, Nudeln, Reis, Kartoffeln - besonders natürlich Weißmehlprodukte. Studien mit weit über 1oo ooo Probanden haben ergeben, dass zu viel Kohlehydrate krank machen, nicht tierisches Eiweiß und auch nicht Fett s. Startseite: LOGI-Methode .

Zitat von ErikaC
KISS hat auch mit Ernährung zu tun. KISS führt zu vielen Stoffwechselproblemen, zu Nährstoffmangel und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Auf welchem Weg führt eine Symmetriestörung denn zu diesen Folgen?

Siehe u.a.
https://www.lebe-dich-gesund.com/team/spezialistinnen/kuklinski/ursachen-hws-instabilitaet.pdf siehe ab Seite 3

B12-Mangel - wie Leon betont - hat auch damit zu tun. Es können auch schon geschädigte Zellen und damit B12-Mangel vererbt werden.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,

Warum soll tierisches Eiweiß artfremd sein?

Nun - weil es nicht das Eiweiß der eigenen Art ist. ;) Die Proteine der höheren Arten sind artspezifisch. Sie sind nicht nur wesentlich komplexer als die der niederen Arten, sie übernehmen im Organismus auch wichtige Steuerungsaufgaben, bspw. als Enzyme. Die Zufuhr von hochspezifischen Fremdproteinen stellt daher eine große Gefahr für den Organismus dar und ruft das Immunsystem auf den Plan. Artfremdes tierisches Eiweiß belastet daher auch den Eiweißstoffwechsel, in dem das Immunsystem 'angesiedelt' ist.

Wird schon immer gegessen - erst als die Kohlehydratmast begann, wurden die Menschen krank

Hier werden zwei Aspekte vermischt. Natürlich führt der langjährige Verzehr raffinierter Kohlenhydrate zu diversen Krankheiten, aber das hat nichts mit den nachteiligen Wirkungen des artfremden Eiweißes zu tun. Hier sollte man klar trennen.

Im Gegensatz zu früher (vor 100 und mehr Jahren), als Fleisch - wenn überhaupt - bestenfalls mal am Sonntag gegessen wurde, unterliegt die Bevölkerung heute einer permanenten Eiweißmast. Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch sind heute in so enormen Mengen in der Ernährung vertreten, daß es zu Eiweißspeicherkrankheiten kommt. Näheres dazu findet sich bei Lothar Wendt, der diese Krankheiten intensiv erforscht hat.

Unabhängig davon sind bei bestimmten Krankheiten durch die Belastung des Eiweißstoffwechsels schon geringe Mengen artfremder Eiweiße nachteilig und müssen bei bestimmten Krankheiten strikt gemieden werden.

Studien mit weit über 1oo ooo Probanden haben ergeben, dass zu viel Kohlehydrate krank machen, nicht tierisches Eiweiß und auch nicht Fett s.

Natürlich. Weil diese Studien nur die Wirkung der Kohlenhydrate untersucht haben und nicht die des Eiweißes.

Es ist aber falsch, zu sagen, daß Kohlenhydrate krank machen. Es sind nur die raffinierten Kohlenhydrate. Der menschliche Organismus benötigt Kohlenhydrate - aber in naturbelassener Form, nicht als konzentriertes Präparat, wie es ihm heute im Massen zugeführt wird.

B12-Mangel - wie Leon betont - hat auch damit zu tun. Es können auch schon geschädigte Zellen und damit B12-Mangel vererbt werden.

B12 Mangel ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Würde ein solcher vorliegen, müßte man klären, wie es dazu kommen kann. In einem gesunden Organismus kann es nicht zum B12 Mangel kommen.

Ein B12 Mangel vererbt sich nicht, aber die Ursachen, die zu ihm führen, werden natürlich von einer Generation an die nächste weitergegeben.
 
Hallo Joachim,

bis vor einiger Zeit habe ich mich auch davon hinreißen lassen, dass tierisches Eiweiß nicht gut für uns ist. Heute bin ich anderer Meinung, nachdem ich weitergeforscht habe.

Hier https://josef-stocker.de/meinweg.pdf wird in etwa berichtet, wovon ich mittlerweile auch überzeugt bin.

B12 Mangel ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Würde ein solcher vorliegen, müßte man klären, wie es dazu kommen kann. In einem gesunden Organismus kann es nicht zum B12 Mangel kommen.

Das ist mir - und auch Leon - klar, dass B12 Mangel nur ein Symptom - ein Ergebnis ist. Viele chronisch Kranke haben offensichtlich B12 Mangel. Die Ursache scheint nitrosativer Stress zu sein, bei dem B12 in Massen ge-/verbraucht wird.

Ein B12 Mangel vererbt sich nicht, aber die Ursachen, die zu ihm führen, werden natürlich von einer Generation an die nächste weitergegeben.

Auch klar, geschädigte Mitochondrien und nitrosativer Stress vererben sich und damit auch ein B 12 Mangel.

Viele Grüße
Erika
 
bis vor einiger Zeit habe ich mich auch davon hinreißen lassen, dass tierisches Eiweiß nicht gut für uns ist. Heute bin ich anderer Meinung, nachdem ich weitergeforscht habe.
Tierisches Eiweiß sollte dennoch nur in geringen Maßen aufgenommen werden. Es ist artfremd und der Körper speichert es überall im Fettgewebe und auch an anderen Stellen, wo es stört ab! Siehe Dr. K. ;)
Hier habe ich auch noch einen Artikel dazu: https://www.torstenengelbrecht.com/artikel_wissenschaft/9_krank.pdf

Das ist mir - und auch Leon - klar, dass B12 Mangel nur ein Symptom - ein Ergebnis ist. Viele chronisch Kranke haben offensichtlich B12 Mangel. Die Ursache scheint nitrosativer Stress zu sein, bei dem B12 in Massen ge-/verbraucht wird.
Die Ursache des heutzutage erhöhten B12-Verbrauches bei vielen ist insbesondere in der Zunahme von Umweltgiften wie Autoabgasen, Giften aus Zahnfüllungen, Impfungen, usw. usf. zu suchen. B12 wird u.a. zur Herstellung von Glutathion in der Methioninsynthese verbraucht, welches essentiell für die Entgiftung, besonders auch von Schwermetallen ist.
 
Hallo Erika,

Hier https://josef-stocker.de/meinweg.pdf wird in etwa berichtet, wovon ich mittlerweile auch überzeugt bin.

Stocker hat einen eklatanten Fehler gemacht - er hat Fabrikzucker und Vollkornprodukte kombiniert. Fabrikzucker macht Vollgetreide und generell faserreiche Ernährung unverträglich. Das hat er leider nicht gewußt und daher die falschen Schlüsse gezogen. Statt den Fabrikzucker (wieder) aus der Ernährung zu verbannen, hat er dem Vollgetreide die Schuld zugeschoben.
 
Hallo Binnie,

Artikel, dass tierisches Eiweiß nicht gesund sein soll, findet man massenweise - das weiß ich. Ebenso findet man z.B. massenweise Artikel / Bücher, dass ADS mit Ritalin zu behandeln ist. Ich möchte damit sagen, dass trotzdem nicht stimmen muss, wovon die Mehrheit überzeugt ist. Für die Verarbeitung von Eiweiß sind viele Nährstoffe notwendig. Bei nährstoffarmer Ernährung mit wenig Obst und Gemüse kann tierisches Eiweiß schlecht verarbeitet werden. Deshalb ist aber nicht das tierische Eiweiß der Übeltäter, denn wir brauchen viele Aminosäuren, sondern die nährstoffarme Ernährung.

Ich habe meinen Fleisch- / Eiweißkonsum jedenfalls wieder erhöht, weil mich LOGI und viele andere Berichte, Artikel, Vorträge usw. überzeugt haben. Es erscheint mir LOGIscher.

Hallo Joachim,

Stocker hat einen eklatanten Fehler gemacht - er hat Fabrikzucker und Vollkornprodukte kombiniert. Fabrikzucker macht Vollgetreide und generell faserreiche Ernährung unverträglich. Das hat er leider nicht gewußt und daher die falschen Schlüsse gezogen. Statt den Fabrikzucker (wieder) aus der Ernährung zu verbannen, hat er dem Vollgetreide die Schuld zugeschoben.

Stocker hat sich die kohlehydratarme Ernährung ja nicht selber ausgedacht. Er hat ausprobiert, was er nach längeren Recherchen aus vielen Büchern gelernt hat.

Insulinsparend zu essen erscheint mir vernünftig zu sein. Dazu gehört nicht nur das Weglassen von Fabrikzucker und Weißmehl, sondern auch das Reduzieren von stärkereichen (Getreide)produkten insgesamt.

aus: https://www.rohner-konzept.ch/upload/docs/pdf/Insulinspiegel.pdf

Aus Studien mit Hundertjährigen weiß
man, dass die meisten von ihnen etwas
gemeinsam haben: Sie haben kaum
Übergewicht, ihr Blutzucker ist,
gemessen an ihrem Alter, relativ gering,
und sie haben verblüffend niedrige
Insulinwerte.

Insulin ist ein Indikator für den oxidativen Stress, den wir unserem
Stoffwechsel zumuten.
Wie sehr unser Körper altert, hängt unmittelbar mit diesem Stress zusammen. Je intensiver die Kraftwerke unserer Zellen Energie verbrennen, desto rascher altern sie, sind ausgepowert und erschöpft. Diese Zusammenhänge zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes langes Leben.

Das Buch kenne ich nicht, scheint aber in diesem Zusammenhang auch interessant zu sein. Amazon.de: Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der Menschheit: Unser täglich' Brot macht satt, aber krank. Ernährung mit Getreideprodukten kann die Gesundheit ruinieren: Loren Cordain, Klaus Arndt: Bücher

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,

Artikel, dass tierisches Eiweiß nicht gesund sein soll, findet man massenweise - das weiß ich. Ebenso findet man z.B. massenweise Artikel / Bücher, dass ADS mit Ritalin zu behandeln ist.
Ich denke, dass dieser Vergleich völlig unpassend ist. Beim tierischen Eiweiß kommt es nämlich ganz entscheidend auf die Menge an! Zu viel tierisches Eiweiß ist mit Sicherheit schädlich (Darmkrebs durch träge Verdauung und lange Passagezeit usw., Übersäuerung, Nierenbelastung, Eiweißspeicherung, wie auch in meinem beigefügten Artikel beschrieben, usw....)
Ich möchte damit sagen, dass trotzdem nicht stimmen muss, wovon die Mehrheit überzeugt ist. Für die Verarbeitung von Eiweiß sind viele Nährstoffe notwendig. Bei nährstoffarmer Ernährung mit wenig Obst und Gemüse kann tierisches Eiweiß schlecht verarbeitet werden. Deshalb ist aber nicht das tierische Eiweiß der Übeltäter, denn wir brauchen viele Aminosäuren, sondern die nährstoffarme Ernährung.
Die qualitativ hochwertigsten Aminosäuren kommen u.a. in Wildpflanzen vor. Das solltest Du eigentlich wissen als Ernährungsberaterin. Oder ? So was ähnliches bist Du doch, soweit ich mich richtig erinnere ?

Ich finde jedenfalls Dr. K. sieht alles andere als "gesund" aus. Er hat genau den Wohlstandbauch vor dem er selbst immer warnt... Mir bekommt zu viel Eiweiß und Fett jedenfalls nicht. Amalgambelastete können Fett eben nicht wirklich gut verdauen. Auch dieser Budwig-Quark "liegt" bei mir immer ewig im Darm, mein Stuhlgang verhärtet sich und die Nieren werden durch zu viel Eiweiß auch ganz besonders geschädigt!

Das einzige worauf man als Vegetarier achten sollte, ist wohl tatsächlich eine ausreichende B12-Zufuhr sicher zu stellen. Deswegen hab ich mir jetzt auch Methylcobalamin-Tropfen besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

Zitat:
Zitat von ErikaC
Artikel, dass tierisches Eiweiß nicht gesund sein soll, findet man massenweise - das weiß ich. Ebenso findet man z.B. massenweise Artikel / Bücher, dass ADS mit Ritalin zu behandeln ist.

Ich denke, dass dieser Vergleich völlig unpassend ist.

Der Vergleich sollte lediglich aussagen, dass die mehrheiltiche Meinung trotzdem falsch sein kann. Es ist meiner Meinung nach leider oft so, dass eher die Meinung einer Minderheit richtig ist.

Beim tierischen Eiweiß kommt es nämlich ganz entscheidend auf die Menge an! Zu viel tierisches Eiweiß ist mit Sicherheit schädlich (Darmkrebs durch träge Verdauung und lange Passagezeit usw., Übersäuerung, Nierenbelastung, Eiweißspeicherung, wie auch in meinem beigefügten Artikel beschrieben, usw....)

Die Menge ist nicht entscheidend, sondern das, was man sonst noch so isst. Viel Gemüse ist wichtig - mindestens 3 mal täglich - besser noch mehr - verschiedene Sorten - viel grünes Gemüse - und die richtigen Fette - reichlich davon.

Wie viele Studien belegen, macht LOGI mit 20-30 % Eiweiß täglich und 40-50 % Fett und mindestens 5 mal am Tag verschiedenes Obst und Gemüse nicht kranker, sondern gesünder.

Die Ergebnisse der Reha-Klinik Überruh mit LOGI-Kost:

In der Reha-Klinik Überruh behandeln wir
Patienten mit metabolischem Syndrom
seit 2002 mit der von D. LUDWIG (5) an der
University of Harvard entwickelten und
von WORM modifizierten LOGI-Methode
(6). Hierbei werden die Kohlenhydrate auf
20–30Energieprozent reduziert; der Eiweißanteil
wird auf 20–30%, der Fettanteil auf
40–50% angehoben.

auch sehr überzeugend: s. https://www.prologi.org/_data/Heilmeyer-Studie.pdf

Amalgambelastete können Fett eben nicht wirklich gut verdauen. Auch dieser Budwig-Quark "liegt" bei mir immer ewig im Darm, mein Stuhlgang verhärtet sich und die Nieren werden durch zu viel Eiweiß auch ganz besonders geschädigt!

Gutes Fett ist aber wichtig - u.a. für die Metabolisierung der fettlöslichen Vitamine. Normalerweise wird der Stuhlgang besser durch viel gutes Fett. Wer weiß, woran es liegt, dass du das nicht vertragen kannst und deine Nieren belastet / geschädigt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Amalgam liegt. Du nimmst so viele isolierte Stoffe, nimmst scheinbar wenig Eiweiß und Fett zu dir und entgiftest mit DMSA. Ob das alles wirklich so gut ist, bezweifle ich.

Viele Grüße
Erika
 
Hi Erika,

Der Vergleich sollte lediglich aussagen, dass die mehrheiltiche Meinung trotzdem falsch sein kann. Es ist meiner Meinung nach leider oft so, dass eher die Meinung einer Minderheit richtig ist.
Das mag richtig sein.
Die Menge ist nicht entscheidend, sondern das, was man sonst noch so isst. Viel Gemüse ist wichtig - mindestens 3 mal täglich - besser noch mehr - verschiedene Sorten - viel grünes Gemüse - und die richtigen Fette - reichlich davon.
Weißt Du, dass Dein tolles Gemüse heutzutage nur noch einen Bruchteil der Mineralstoffe, usw. enthält, die es noch vor 50 Jahren enthalten hatte! Die Böden sind durch die intensive Landwirtschaft ausgelaugt, und der saure Regen tut sein übriges... Darum empfehlen fortschrittliche Ernährungsmediziner heute vielmehr Wildpfanzen, um den Mineralstoffbedarf zu decken. Mindestens ergänzend.

Ich bin "überzeugt" ;) davon, dass zu viel tierisches Eiweiß den menschlichen Körper schädigt. Schau doch nur mal, wie sich die "Gesundheit" der Leute mit dem zunehmenden Fleischkonsum entwickelt hat: Nierenkrankheiten wie Gicht, Knochenbrüchigkeit (Oestoporose), usw. stehen damit doch in unmittelbarem Zusammenhang! Da musst Du ja schon tonnenweise Gemüse dazu essen, um das auszugleichen!
Wie viele Studien belegen, macht LOGI mit 20-30 % Eiweiß täglich und 40-50 % Fett und mindestens 5 mal am Tag verschiedenes Obst und Gemüse nicht kranker, sondern gesünder.

Die Ergebnisse der Reha-Klinik Überruh mit LOGI-Kost:



auch sehr überzeugend: s. https://www.prologi.org/_data/Heilmeyer-Studie.pdf
Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen...
Gutes Fett ist aber wichtig - u.a. für die Metabolisierung der fettlöslichen Vitamine. Normalerweise wird der Stuhlgang besser durch viel gutes Fett. Wer weiß, woran es liegt, dass du das nicht vertragen kannst und deine Nieren belastet / geschädigt sind.
Wie kommst Du bitte drauf, dass meine Nieren geschädigt sind :confused: Sie waren ganz zu Anfang durch das ungeschützte Ausbohren vom Amalgam belastet, aber mittlerweile sind meine Nieren durch die Ausleitung wieder topfit! Und dadurch, dass ich nur sehr wenig tierisches Eiweiß zu mir nehme. ;)
Gute Fett, also Omega3, gelegentlich Butter und Palmfett vertrage ich ja auch sehr gut! Nur z.B. Pommes Frites vertrage ich nicht, oder Fisch oder Fleisch, was lange gebraten wurde, vertrage ich auch nicht. Sind wahrscheinlich zu viele Freie Radikale drin. Und mein Magen ist ziemlich "empfindlich". Ist halt meine persönliche "Schwachstelle".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Amalgam liegt. Du nimmst so viele isolierte Stoffe, nimmst scheinbar wenig Eiweiß und Fett zu dir und entgiftest mit DMSA. Ob das alles wirklich so gut ist, bezweifle ich.
Du unterstellst mir hier laufend Dinge, das finde ich gar nicht lustig! Ich habe die wenigste Zeit mit DMSA entgiftet. Ich esse sehr viele Nüsse, habe zeitweise Omega3 auch extra eingenommen, und alles sehr gut vertragen! Ich esse über Pflanzen sehr wohl auch Eiweiß und ich esse auch ein wenig tierisches Eiweiß (Eier, Ziegenquark, usw.).

Woher weißt Du wie es mir geht u.v.a. warum :confused: Weißt Du mehr als ich selber über mich :confused:
 
Oben